Beiträge von DerGerald

    Hallo,
    so jetzt wirds langsam ärgerlich. Ich habe jetzt mal versucht den Kocher aus Opas Post mit einigermaßen vernünftigen Transportkosten zu bekommen.
    Wie es scheint kostet aber der Transport von DE nach AT zumindest 14Euro... Im Endeffekt zahlt man dafür fast genau so viel wie für den Kocher.


    Kennt wer eine Bezugsquelle in AT mit vernünftigen Preisen?


    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Vorweg möchte ich sagen, daß ich dieses Buch noch nicht gelesen haben. Das werde ich aber baldmöglichst nachholen.
    Warum ich trotzdem hier schreibe hat mehrere Gründe.


    Der Erste ist wohl der unwichtigste aber ich möchte ihn trotzdem erwähnen. Der Autor dieses Buches ist aus Kärnten, meinem Heimatland. Er gibt hin und wieder sogar Buchabende. Diese sollen sehr interessant sein.


    Der wichtigste Grund aber ist, daß ich letzten Samstag auf einem Geburtstag eingeladen war. Dort habe ich ein sehr informatives Gespräch mit meinem Nachbarn (ein Offizier des österreichischen Bundesheers) und einem Bekannten, der beim größten Stromversorger Kärntens arbeitet, geführt. Dieser bekannte ist dort für die Netzsicherheit bzw für die Störungsbehebung zuständig.
    Angesprochen auf die möglichkeit eines Blackouts in meiner Heimat meinte er, daß dies wohl immer warscheinlicher wird. Ich habe ihn dann gefragt wie lange er denkt, daß soetwas wohl dauern würde. Die Antwort hat mich dann doch etwas beruhigt. Er meinte derzeit würde ein großer Blackout in Kärnten wohl nach spätestens zwei Tagen behoben sein. Seine Begründung war, daß der Großteil der Kabel bereits Erdgebunden sind, weiters hat Kärnten mehrer Pumpspeicherkraftwerke und außerden sind wir so gut wie Autark.
    Der selbe Bekannte war auch in Deutschland auf einen Workshop mit Deutschen Stromanbietern, dabei ging es eben um diese Versorgungssicherheit bzw Krisenpläne. Sein Kommentar: Es gibt in Deutschland keine! Außer in der Stadt Berlin sieht es in Deutschland bei einem großen Stromausfall sehr finster aus.
    Die Hauptprobleme Deutschlands sind: Die großen Windparks im Norden liefern zwar sehr gut und regelmäßig Strom, aber es gibt keine (bzw zu wenige) Überlandleitungen die diesen Strom nach Süden bringen könnten. Deutschland hat keine Speicherkraftwerke.
    Zum Buch selber meinte er folgendes: Sehr gut recherchiert. Das Szenario sind sehr realitätsnah und könnte so passieren.


    Nun zum Offizier: Dieser hat den Autor bereits getroffen und sagte, daß der schon weiß von was er spricht und die Recherche sehr gut sei. Weiters sei das Verhalten der Bevölkerung seh gut beschrieben und werde auch in diversen Übungen so dargestellt. Was mich erschreckte war, daß er nicht unbedingt glaubte, daß das BH eine solche Situation beherrschen könne.


    Beide waren jedenfalls der Meinung, daß es durchaus Sinn macht sich auf einen solchen Zwischenfall vorzubereiten. Zumindest 14 Tage sollte der Vorrat reichen. Das umfasst: Wärme, Trinkwasser, Nahrung, Hygiene.


    So, jetzt noch etwas zu den Smartmetern. Meine Firma baut für verschiedene Endkunden Tausende Smartmeter in der Woche. Hier werden sehr viele Anstrengungen unternommen um diese Flächendeckend zu installieren. Wir haben laufen neue Projekte in diese Richtung, nicht nur Strom, sondern auch Gas. Ich denke die Auststattung der Haushalte mit Smartmetern wird uns schneller bevorstehen als uns lieb ist und sich zu weigern wird wohl nicht wirklich etwas bringen.


    Ich habe noch eine kleine Geschichte zum Thema Strom Aus: letzten Freitag kam es bei uns in der Stadt zu einem Unfall in einem Umspannwerk, zwei Arbeiter wurden dabei schwer verletzt. Die Folge war ein Stromausfall in einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen. Da ging gar nichts mehr. Keine Ampeln, kein Licht, kein Bankomat,,,,, nichts.
    Die Geschäfte mußten zusperren, da keine der Kassen mehr ging. Die Tankstellen deto. Es kam zu einem Verkehrschaos erster Güte. Auf den Kreuzungen herrschte fast schon Anarchie. ZUm Glück war alles nahc ein paar Stunden vorbei. Was ich aber daraus lernte: Autofahren bei Blackout: Nicht sehr anzuraten. Einkaufen bei Blackout: unmöglich.


    Also am besten zu Hause bleiben und abwarten.


    Gruß
    Gerald


    PS.: Ich habe auf jeden Fall vor mit meinem Nachbarn und meinem Bekannten nochmal über dieses Thema zu sprechen. Auch werde ich das Buch lesen, und versuchen auf einem der nächsten Abende mit Marc Elsberg zu sein.

    Hallo,
    Ich möchte mich nochmals bedanken für die vielen Anregungen.
    Mittlerweile tendiere ich doch zu Gas. Das scheint wirklich am effektivsten zu sein und meine anfängliche Angst vor Gasexplosionen hat sich auch schon etwas gelegt :)


    Es wird wohl ein zweiflammiger Gaskocher mit Sicherung werden.
    Die Lagerung der Flasche(n) wird im Keller erfolgen, dazu werde ich noch einen Gassensor installieren (in Bodennähe und direkt ans Stromnetz angeschlossen mit Backup Batterie)


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    Ich glaube kaum, daß mehr als 1000 Leute in Deutschland so viel NRG oder auch Bp haben. und das ist nicht viel.


    Zum Thema: es mußte möglich sein aus NRG Brot zu backen. Wenn man etwas Sauerteig hat (getrocknet auch Jahre lang haltbar), dann könnte man sich einen Teig ansetzen, der Zucker sollte sich dadurch abbauen.


    Brauchen tut man dazu nicht viel: NRG, Sauerteig oder Hefe, Wasser, Salz.


    Es wäre auch einen Versuch wert den Sauerteig direkt mit NRG anzusetzen. Das könnte vermutlich sogar funktionieren.
    Ich habe ja keine Notnahrung, aber vielleicht will das ja wer mal ausprobieren?


    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Anhand der Bestandteile (Weizen, Soja, Malz) ist NRG wohl am Besten für Süßspeisen zu gebrauchen. Ich könnte mir vorstellen, das man mit Eipulver un Wasser eventuell etwas Milch(Pulver) damit recht gute Omlettes oder Biskuit machen kann.


    Ich tendiere derzeit dazu diese Riegel selbst herzustellen. Ich denke, das man durch richtige Zubereitung und vakuumieren gute Lager Zeiten erreichen kann. In den Rohstoffen sind fast alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Wenn nicht sogar alle.
    In Ernstfall, wenn alles andere verbraucht ist, dann wird kaum wer NRG für mehrere Monate gebunkert haben. Mangelerscheinungen werden aber sicher nicht nach 2-3 Wochen sichtbar. Das wichtigste ist die Energie die diese Riegel ohne Zweifel bringen.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Wie gesagt ist Gas wegen der Lagerung im Keller schon nicht erste Wahl.
    Flucht ist bei mir derzeit nicht geplant. Ich habe auch keinen BoB, da ich einfach keinen Grund dafür sehe und auch nicht wüste wo es mir besser gehen könnte als hier in unseren Haus.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Die beste Altersvorsorge sind Kinder und Freunde.
    Geld das in die Ausbildung der Kinder gesteckt wird ist immer gut angelegt.
    Arbeit die man für Freunde verrichtet wird einem vergolten werden.


    Der Trick besteht darin, das man sich mit ihnen nicht zerstreitet.
    Mein Vater hat 5 Kinder, 4 von ihnen reden kein Wort mehr mit ihm.
    Meine Schwiegermutter hat 4 Kinder. Alle vier und auch ich, gehen sie gern besuchen und helfen wo sie können im und ums Haus.


    Was ich damit sagen will ist ganz einfach: sparen ist gut. Vorsorgen ist gut. Aber das alles kann auch recht schnell weg sein.
    Investitionen in Kinder und Freunde bleiben einem und werden einem sicher zurückgezahlt.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Danke für die Tips. Wie gesagt, Einsatz ist indoor, also auf dem Ceranfeld des Herdes, eben zum Kochen ohne Strom im Haus. Brennstoff und Kochplatte wird im Keller gelagert, wenn kein Notfall besteht.
    Gas ist mir suspekt, da ich Angst vor Explosionen habe.
    Ruß und Rauch sind ein Nogo.


    Für mich ist wohl der Origo die beste Wahl. Spiritus ist leicht zu lagern.
    Platz ist im Haus ausreichend vorhanden.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    Gas scheidet anscheinend aus. Lagerung wird auf jeden Fall "unter Tags", also im Keller erfolgen.
    Petroleum scheint mir zu aufwändig mit vorheizen und so...


    Spiritus ist momentan mein Favorit. Das scheint am einfachsten und ungefährlichsten zu sein. Wie kann ich mir die Heizleistung bein ORIGO vorstellen? Inetwa so wie bei einen Fondueheizdingens oder doch etwas besser?


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    Ich habe eine Frage. Wieso eine Drainage, wenn das Wasser ja eig gar nicht von außen kam? Weiters hast du erwähnt, daß der Keller normalerweise Pulvertrocken ist. Von dem her kommt mir die ganze Aktion mit Bitumenanstrich und Drainage unsinnig vor. Wäre die Arbeitskraft nicht besser in etwas anderes investiert?


    Ich will dich natürlich nicht davon abhalten zu graben.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    Um einen Zeitlich begrenzten Stromausfall zu überbrücken will ich mir einen Kocher anschaffen.
    Er sollte 2 Platten haben und ohne Strom funktionieren.
    Verwendet wird er in der Küche, also nicht Outdoor.


    Jetzt ist die große Frage ob Gas oder Petroleum?
    Von wegen Lagerung und Sicherheit tendiere ich eher zu Petroleum.
    Der Preis ist bei Gas geringer.
    Gaskocher bekommt man auch leichter.


    Trotzdem scheint mir Gas sehr gefährlich zu sein und auch die Lagerung der Flaschen ist mir etwas suspekt, da ist Petroleum in Kanister schon wesendlich einfacher/ sicherer, oder?
    Als Referenz habe ich folgende beiden Kocher rausgesucht:


    Petroleum:
    http://www.amazon.de/Dometic-O…cher&tag=httpswwwaustr-21


    Gas:
    http://www.amazon.de/Enders-17…rung&tag=httpswwwaustr-21


    Hat jemand damit oder mit ähnlichen Geräten Erfahrung?
    Welches System ist besser?
    Gibt es ähnliche Kocher die mit anderen Brennstoffen befeuert werden? (Nein kein Holz oder Kohle oder so)


    Folgende Anforderungen habe ich:
    Die Preisklasse soll bei max. 200€ liegen.
    2 Flammig.
    Indoor geeignet.
    Kein Strom.
    Vernünftige Kochzeiten (1l Wasser kocht in unter 10 Minuten)
    Sicher.


    Ich hoffe Ihr könnt hier eure Erfahrungen berichten, und es gab diese Frage noch nicht. Mit hilfe der Suchfunktion konnte ich jedenfalls nichts finden (Funktioniert die richtig?)


    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Tiefgaragen wären wohl nicht meine Wahl, da sich da vermutlich das Wasser sammelt.
    Meine Wahl wäre es nicht dort zu sein wo der Sturm ist. Deshlab sind die Phillipinen die Südsee und andere Äquatornahe Landflächen nicht wirklich die erste Wahl für mich.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    ich mag mich ja schwer täuschen, aber ich denke, daß du mit 1900kg hinten dran mit egal welchen Reifen nicht weit kommen wirst.
    Für Eis sind die obigen Reifen schon mal gar nichts wert. Matsch ok, aber da bekommst den Anhänger nicht vom Fleck. Und noch dazu Automatik...


    Ich will echt nicht unken, aber die 1900kg würden mir persönlich schwere Bedenken bereiten. Da sind die Reifen echt dein kleinstes Problem.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    wie meinst du "weg"? Gegessen?
    Schon versucht die Äpfel vorher in Zitronensaft zu tauchen? Es könnte auch sein, daß in deinem Dörrgerät Schimmelpilz schon vorhanden ist. (Muß man jetzt nicht wirklich sehen). Ich würde das Dörrgerät mit Essigwasser auswaschen.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    Ich hab mir mal ein Chart des DJ über seine gesamte Laufzeit angesehen. http://commons.wikimedia.org/w…es_Industrial_Average.png
    Die USA traten 1942 in den WW ein. Da war die große Depression schon ein paar Jahre vorbei.
    Bezüglich des T Bill Yields habe ich mir auch den vollen Chart von 1920 bis 2004 angesehen.http://s.wsj.net/public/resour…alIn_K_20120326151517.jpg
    Einen anderen konnte ich auf die SChnelle nicht finden. Soll doch jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen.



    Seit ich hier mitlese muß ich doch sehr aufpassen, daß ich nicht auf wirklich alle Möglichkeiten die nur irgendwie denkbar wären vorbereitet sein will. Sei das jetzt ein Stromausfall, Wirtschaftskrise, Krieg, Alieninvasion...
    Worauf ich hinaus will ist, daß man, speziell, wenn man preppt, aufpassen muß nicht paranoid zu werden. Sinnvolle Sachen ja, aber auch nicht übertreiben.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    Soweit ich mich belesen habe, sind Beeren nicht wirklich zum Dörren geeignet. (Zumindest Erd-Him und Brombeeren). Hat da wer Erfahrung?


    Weiters gibt es im Netzt auch schöne Anleitungen bzw Bilder um so ein Dörrgerät selbst zu bauen (Sonnenbetrieben).
    Ich für meinen Teil würde Früchte, Gemüse, Pilze jederzeit dörren. Bei Fleisch, Fisch hätte ich Bedenken. Das ist aber nur mein Bauchgefühl und bezieht sich nur auf mich, mir ist klar, daß das ohne Probleme auch geht, nur ist es für mich nicht das richtige.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    Ja da steht Kokos.
    naja, Geschmäcker sind verschieden. :) Nur weil es dir nicht schmeckt, könnte es doch für andere durchaus die lang gesuchte Alternative sein.


    Gibt es das nur in GB zu bestellen? (Direkt von der Herstellervertretung)
    Oder hattest Du einen Deutschen Shop?