Beiträge von k.sigi

    Liebe Preppergemeinschaft


    Gerne stelle ich Euch meinen Notvorrat vor. Dazu muss gesagt werden, dass das Wasser im Keller und die Meinungsverstärker im Waffenschrank sind. Zudem habe ich Fleisch in der Kühltruhe (und wohne direkt an der Aare in Bern, d.h., dass ich jederzeit fischen gehen kann). Zudem habe ich noch NRG 5 Packete, welche ich im Waffenschrank lagere (als absolute eiserne Reserve).
    Mit jeder Woche wächst mein Notvorrat, da ich immer ein, zwei Portionen mehr einkaufe, als wir real benötigen. Ganz nach dem Motto: "Die Zeit arbeitet für uns".


    Ich habe eine Frage als "Prepperneuling": Wie lange würde mein Vorrat für 2 Erwachsene Personen halten (meine Ehefrau und mich)? Was ist Eure Einschätzunng?


    Liebe Grüsse und einen schönen Abend


    k.sigi

    Ich denke, dass man immer je nach Situation abwägen sollte. Meistens hat man ja im Gespür, welche Individuen eine Problemquelle darstellen können. Der unsympathische Nachbar wird durch eine Krise nicht plötzlich zur Lebensversicherung... Der Bruder, die Familie oder Freunde taugen da schon ziemlich mehr. Nur schon deshalb, weil man durch ein "geistiges" Band verbunden ist. Ich würde auch nicht jedem Dahergelaufenen das Leben meiner Ehefrau, Kinder,etc. anvertrauen.

    lord_helmchen: aliexpress hat (fast) alles:-) :)


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Soeben sind auch meine bestellten Taschenlampen (auch Aliexpress) angekommen. Diese funktionieren mit 1! AA Batterie. Als Grössenvergleich habe ich Euch extra ein Zündholzbriefchen daneben gelegt! Um Euch die Leuchtkraft zu demonstrieren habe ich extra eine Aufnahme mit kleinstem/hellsten und grössten Fokus aufgenommen.


    Laut Hersteller sind 250 Lumen in dieser kleinen Taschenlampe... meiner Meinung nach sind es ca. 150 - 200 Lumen.
    Was es zu beachten gilt: Durch einen feinen Knopfdruck am Ende der Taschenlampe (wo man diese auch an- und abstellen kann) kann ich drei Modi auswählen: den hellen Modus, den abgedämpften Modus (zum Lesen/Schreiben) und den Alarm-Stroboskop-Modus (der Strobomodus kann auch dazu verwendet werden, einen Angreifer zu verwirren/blenden/abzulenken, danach kann man ihm mit der Kerbe des Vorderstückes der Taschenlampe eine blutende Wunde über dem Auge zufügen, so dass ihm das Blut ins Auge/Gesicht läuft...., was ihn von einem weitern Angriff abhalten sollte). hahahaha... Theorie...


    Wenn man den Preis von 5 Dollar pro Stück und Gratislieferung ins Haus (17 Tage mit Hong Kong Airmail) beachtet, so kann man eigentlich gar nichts falsch machen.


    Liebe Grüsse und ein erholsames Weekend


    K.S.

    Man kann das Messer auf seine Schnitthaltigkeit testen. Das Messer ist kein Dolch, es ist nur einseitig geschliffen.
    Ich habe eine Doku über Buschmänner in Südafrika gesehen, die hatten selbst gemachte Messer aus Kühlerhaubenblech (die Speerspitzen ebenfalls)... Wenn dies für die 24/7 Survivalexperten in der Kalahari reicht, dann reicht ein Chinastahl auch für mich. Wichtig für mich ist ein breiter Klingenrücken, dass das Messer aus 1 Stück Stahl geschmiedet ist und eine vernünftige Scheide...


    Was ich auch für wichtig befinde ist Redundanz... Lieber 10 mittelmässige Messer, als ein einziges 500-Franken-Messer, welches man verliert oder gestohlen wird... Ein Messer ist ein Verbrauchsgegenstand, welcher irgendwann mal defekt wird.


    Ps.: ein Filet reicht völlig.


    lg K.S.

    Die Angelrute ist unter


    - Mini Angelrute
    - Mini Angel


    zu finden.


    P.s.: es empfiehlt sich, eine professionellere Angelschnur/Leine und Angelhacken zu kaufen, da die mitgelieferte Leine/Angeln nicht über die beste Qualität verfügen...


    Liebe Grüsse und ein schönes Weekend


    k.sigi

    Die Miniangel (für BOB) habe ich aus der E-Bucht...
    dazu habe ich Kabelbinder, um die Angelrute zu befestigen, so muss man nicht danebenstehen...(je nach Szenario empfehlenswert...)

    Liebes Previvalforum


    Soeben habe ich ein paar Bilder meiner Ausrüstung in mein Album geladen. Auf kleinere Gegenstände wie Feuerzeuge, Kerzen, Pflaster, Esswaren und auf Schusswaffen habe ich bewusst verzichtet...


    Leider weiss ich nicht, wie ich die Bilder meines Albums direkt in diesen Beitrag laden kann (iPad...). Würde mich trotzdem fern, wenn ihr in meinem Album vorbeischaut :) :) :)


    Für eine Rückmeldung / Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich meiner Ausrüstung danke ich bereits im Voraus!:Gut: :Gut: :lachen:

    @whichcraft: super sammlung, auch die Äxte/Beileq machen einen guten Eindruck :)


    Die Überlegung vom Holzgriff vs. nasses Wetter ist super, da werde ich mich noch nach einem robusten Messer mit Gummigriff umschauen...

    Hallo miteinander


    Ich habe mir vor einem Monat ein Herbertz Gürtelmesser (feststehende Klinge) gekauft, die Klinge besteht aus 440er-Stahl.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Messer? Da ich (leider) momentan über 200 Stunden/Monat arbeite, hatte ich noch keine Zeit, meine Neuanschaffung zu testen...


    Zudem würde mich noch interessieren, ob jemand schon mal Erfahrung mit dem Fallschirmspringermesser (mit Holzspaltklinge auf der Rückseite) der Bundeswehr gemacht hat?


    Ich verfolge täglich Previval-Forum und möchte an dieser Stelle gerne allen danken, für all die wertvollen Beiträge!!! Da ich in absehbarer Zeit die Arbeit wechsle, werde ich mich auch mehr in diesem Forum engagieren können / wieder nach Draussen gehen, etc.


    Lk KS

    Habe soeben meinen erhalten, habe ihn günstig von Irland importieren lassen, per royal mail:-)


    Mich würde eure Meinung interessieren und vor allem, was es noch für zusatztaschen gibt, welche hilfreich sein könnten! Vielen Dank im Voraus!!!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wie kann man Bilder anfügen???