Beiträge von Frankophoner

    GPS kalibrieren


    Hallo miteinander.


    Seit einigen Tagen bin ich von meinem R x5 King auf ein R q5 umgestiegen.


    Das ist doch sooo viel angenehmer, mehr Platz für neue Applikationen zu haben!


    Gleich als erstes hab ich mir die neueste Navmii apk vom playstore geholt. Landkarten neu runtergeladen und dann auf die Straße gegangen um zu testen. Damit der Test eindeutig ist hab ich Flugzeugmodus angemacht und nur GPS-empfang aktiviert.


    Ca 10 Minuten später hat er endlich gefunden in welcher Stadt ich war. Schon dachte ich, mein neues Handy ist Mies.
    Beim Googeln wird oftmals geraten irgendwelche A-gpspackete runtergeladen. Das hab ich auch versucht, jedoch waren die Server ständig offline!


    Letztendlich bin ich hierzu gestoßen :


    http://vondroid.com/threads/gps-fix-for-chinese-smartphones-without-epo-and-agps.23995/#.VjNziZcRWPT

    Das hab ich alles treu und brav nachgemacht.


    Resultat : 5 bis 20 Sekunden bis Navmii meine Position jetzt findet!


    Vorher muß man jedoch sein Handy rooten.
    Beim Q5 hat Framaroot 1.9.3 das ganz lässig mit "Boromir" gemacht. Nachher muß man noch" SuperuserSU von Chainfire installieren bzw. updaten.


    Wenn man schon mal gerooted ist kann man sich auch extra noch die Luckypatcher.apk hohlen. Wozu? Na damit man die ganze Werbung aus Navmii verschwinden lassen kann.
    Als weiteres Extra benutze ich noch "Netblocker" von AZ Soft Technologie. Damit bin ich auch sicher, daß Navmii keine Werbung über meine teure Data hohlt und auch nicht bei Google nachfragt.

    Zitat von Frankophoner;183825

    X5 und x5King ist doch so gut wie gleich.
    Probier's doch mît der 0.6a Version.
    Die erste oder letzte Version von einer App, ist oftmals nicht die besste!




    In meiner dropbox ist auch die 0.6a Version.
    das Öffnen der Dropbox ist zwar ziemlich lahm (ich browse mit Firefox), aber es klappt letztendlich doch.

    Hallo,

    In dem Forum geht es um verschiedene Intercom's.
    Das Android Intercom ist im playstore, damit kann man über Bluetooth "funken".


    Hier:
    http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=522748
    Geht es eher um uns.


    Was das Superintercom macht, hab ich nicht verstanden.
    Aber das Intercomm soll so toll sein, exclusif für Runbo. Die entwickeln die apk und reden über die verschiedenen Versionen.
    "Chat" soll eine Textfunktion sein, wie SMS über Funk.
    Ansonsten sollen die 8 handelsüblichen Walkie Talkie Frequenzen vorprogrammiert sein.


    Mein Schulrussisch ist leider auch nur begrenzt (ich bin doch der Frankophoner). Vielleicht stößt mal ein Russophoner auf uns und hilft weiter.


    Jedenfalls hab ich einige Intercomm Versionen in meiner Dropbox abgespeichert zum probieren. Im Forum heißt es mal "die Version funktioniert" oder "die Version ist zu laut" oder "die alte Version war besser"...

    Intercom


    :drinks:


    Hallo,


    Da bin ich wieder...
    Bei meinen schlaflosen Nächten bin ich auf folgende .apk files gestossen:


    https://www.dropbox.com/sh/xak…AAAAfnKA8zxWfcunpFlAXiQNa


    Die hab ich kopiert von einem russischen Forum (http://4pda.ru/forum/index.php…source=pst&query=intercom)


    Leider ist mein Runbo in der Werkstatt:crying_face:
    Mit anderen Worten, kann ich selbst nichts ausprobieren!


    Falls jemand mutig ist, kann er/sie es mal testen und berichten welche der vier Versionen auf meiner Dropbox am nützlichsten ist.
    Ansonsten müsst ihr alle darauf warten bis ich (falls ich) mein Runbo wieder zurück erhalte. Ich teste dann auf alle Fälle!


    Wie der Titel andeutet, geht es um die Walkie-Talkie interface. Die Russen haben da was hergezaubert, das ganz ergonomisch und brauchbar aussieht.



    Tschüss

    Kupferdosis


    Hallo Schuster,


    Mein Kupfer hab ich ohne jegliche Berechnung eingesetzt. Aber zum Vergleich kann ich dir sagen, daß ich 1 m3 Wasser habe, ca 50 cm Kupferrohr von 28 mm Durchmesser. Das ist von außen angeschliffen und von innen (von Werk ab) lackiert. Jetzt brauchst du nur noch nachzurechnen.


    Aber Du brauchst es nicht zu übertreiben! Wenn dein Kupfer im Filter ist, so wird es ständig umspült und die Kupferione werden somit ständig erneuert.
    Wie hier auch schon gesagt wurde, könnte zu viel Kupfer schädlich sein für gewisse Teichbewohner (z.B.: Schnecken, vielleicht auch Würmer).


    Also würde ich Dir empfehlen, auszurechnen, welche Kupferfläche du brauchst und dann nur die Hälfte anzuwenden. In 1 - 2 Monaten wirst du ja sehen ob es reicht. Jetzt Fotos machen um dann zu vergleichen.


    Wie die Alten immer gesagt haben:
    Vorsicht ist besser als Nachsicht!

    Ehrlich gesagt, wusste ich nicht im Voraus wie sich mein Kupfertrick auswirken würde. Weder auf die Goldfische, noch auf die Pflanzen. Übrigens leben in meinem kleinen Teich eine Art Unterwasserschnecken, die sind so groß wie gewöhnliche Gartenschecken, nur das Haus ist viel spitzer. Die sind da von selber aufgetaucht und die hab ich jetzt schon wieder gesehen.
    Das heißt für mich, daß ich (durch Zufall) die richtige Kupferdosis hab.


    Wer nun mein Experiment ausprobieren möchte, der sollte es zur Sicherheit NICHT mit irgendwelchen exotischen Zuchtexemplaren durchführen!
    Einfach bleiben: Goldfisch, Seerosen, EGERIA-DENSA!


    :)

    Hallo Irlandia,


    Das mit dem Bachlauf klingt gut.
    Die Fische im Wasser sind ursprünglich gegen Mücken gedacht. Denn hier in der Pariser Gegend ist das milde Winterwetter so insektenfreundlich. Im Sommer wird hier immer angesagt, daß wir stehendes Wasser verhindern sollen (Blumentopfuntersätzer, Pfützen, Zierteiche, ...).
    Die kleinen Goldfische, die man in einer großen, runden Glaskugel halten kann, sind dafür gut geeignet. Die sind sehr pflegeleicht und robust (und preiswert). Wenn der Teich tief genug ist, können die draußen überwintern. Bei uns reicht 60 cm, in Deutschland oder Schweiz ist die Gefriertiefe vielleicht etwas tiefer.
    Wenn dein Zoohändler Dir die richtigen Wasserpflanzen verkauft, dann brauchst Du die garnicht füttern.


    Schönen Tag

    Hallo,


    An alle, die einen kleinen (Gold)Fischteich im Garten haben und in jedem Frühjahr grünes (oder je nach Licht rot/braunes) Wasser bekommen.


    Ich hole vorher mal etwas aus:
    Habt ihr euch schon mal gefragt warum das gekaufte Schneckengift so schön blau ist? Etwa damit die Schnecke es besser finden kann? Oder Warum gewisse Mittel gegen Blattkrankheiten so blau sind? Damit die Fäulniss gewarnt ist und die besprühte Pflanze vermeidet?


    Das Blaue kommt vom Kupfer, der im Mittel ist.


    Die Mittel die man gegen Fadenalgen im Teich kauft, haben auch Kupfer drin.


    Die Herbstblätter und der Nahrungsüberschuß im Teich gammeln im Wasser und liefern jede Menge Nahrung für Algen. Das dumme bei Fadenalgen ist, das die auch den Sauerstoff aus dem Wasser binden. Wenn man nichts ändert, schnappen dann die Fische an der Oberfläche nach Luft.
    Ein guter Zoohändler kann euch gewisse Wasserpflanzen empfehlen, die schneller den Stickstoff und die Phosphate aufnehmen als die Algen und außerdem noch Sauerstoff in das Wasser abgeben. Andere Zoohändler verkaufen euch diese gewissen Mittel, die gewiss wirksam sind, die man sich aber auch ersparen kann.


    Ich habe einen kleinen vorgeformten Plasteteich im Garten, ca 1000 Liter. Mit einer 60 cm tiefen Stelle und weniger tiefe Stellen. Im Winter bleiben meine 6 kleinen Goldfische unten in der tiefen Stelle und kommen ab dem Frühjahr wieder hoch.
    Ich hab verschiedene kleine Pflanzen drin die auch draußen überwintern.


    Jetzt kommt gleich der Kupfer ins Spiel:
    Im Teich ist eine Wasserspielpumpe und am Rand eine Froschfigur die das Wasser in den Teich spuckt. Beim Zoohändler hätte ich nun den Plasteschlauch kaufen können um beides zu verbinden, aber nein! Ich hab ein Stück Kupferrohr dafür benutzt. Somit hab ich meine fleißigen Kupferione im Wasser.


    Noch ein Hinweis:
    Die Kupferrohre vom Baumarkt sind lakiert von innen und außen (ein Geheimnis aus meiner Berufserfahrung). Es reicht, wenn man sein Stück Rohr von außen mit feinem Sandpapier (blank)schleifft.



    Viel Erfolg!

    Hallo,
    Falls meine schlaue Meinung hier noch interessiert:
    War es mit Sicherheit Schimmel, oder kann es auch Salpeter gewesen sein. Habt Ihr mal dran gerochen? War das weisse Zeug nur feucht oder hat es nach irgendwas gerochen.
    War es nur Salpeter, dann reicht es wenn man die Feuchtigkeitsquelle beseitigt. Mit anderen Worten: von Außen die Erde ab tragen runter bis zur Grundmauer, neu einkitten und dann keine Erde aufschütten sondern Kies.
    War es aber Schimmel, hätte man vielleicht die Ziegel mit Chlor waschen sollen, bevor man neu verputzt.
    Sollte die Wand nun sauber und trocken bleiben, dann ist mein Kommentar hier nutzlos. Also ein Paar Monate abwarten um zu sehen was wird.

    Hallo lord_helmchen


    Das x5 wird, glaube ich, wird nicht mehr hergestellt, aber das x5+ kostet mittlerweile genauso viel wie das x5 vor einem Jahr.
    Persönlich hab ich keine Ersatzbatterie, ich finde das Auswechseln unpraktisch wegen dem Aufundzuschrauben. Ansonsten hätte ich eine Originalbatterie beim Kauf gleich mitbestellt. Ich empfehle, einmal wöchentlich bis 0% zu entladen, denn es gibt einen Memoryeffekt. Der Akku hält aber 2 Tage mit 3G und 3 Tage mit 2G.
    GPS funktioniert so gut wie bei einem Tomtom oder Garmin. Im Flugzeugmodus muss man aus den Gebäuden raus, damit die Satelliten empfangen werden können. OSMand und Navfree funktioniert gut, jedoch muß man vorher waypoints speichern. Derzeit benutze ich Navigon (ich hab es geschafft die bezahlte apk kostenfrei zu installieren). Da funktioniert die Adressensuche selbst im Flugzeugmodus.


    PS.: Du brauchst unbedingt eine Micro-SD Karte! Landkarten und GPSdaten brauchen viel Platz.

    Kompassproblem


    Hallo miteinander, frohes neues Jahr.


    Mein Runbo läuft nun seit ca. 6 Monaten. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden, außer mit der Speicherkapazität im ROM/RAM Speicher. Ich warte noch bis die Garantie abläuft, dann kann ich rooten und mein Speicherproblem lösen.


    Seit Weihnachten hatte ich aber ein anderes Problem: der Kompass hat schlapp gemacht!


    Mein lieblings-Kompass war der "Boussole Marine" von PierroX. Als der plötzlich nicht mehr funktionnierte, hab ich jede Menge andere ausprobiert. Aber es schien, als wäre mein Sensor kaputt!
    Heute bin ich auf "GPS Essentials" von MICTALE gestoßen. Oh Wunder! Damit funktionnierte der Kompass plötzlich wieder.
    Ich hoffe, daß es letztendlich nur ein Software Problem und kein Sensor Problem war.


    Habt Ihr das schon mal gehabt?

    IP Norm


    [ATTACH=CONFIG]14947[/ATTACH]
    Hallo,
    Ich hab es hinbekommen ein Bild hochzuladen! :partying_face:



    Das ist die Offizielle IP-Erklärung mit Zeichnung. Links wird die Eindringung durch Festkörper bestimmt (nach Größe). Rechts wird die Eindringung von Flüssigkeit bestimmt (nach Einfallwinkel ,b.z.w. nach Tauchtiefe).


    Mit anderen Worten ist der elektrische teil vom Runbo mit IP6X völlig Staubdicht und mit IPX7 wasserdicht für kurtzzeitiges eintauchen in flaches Wasser.

    Hallo Hirnblähung,
    Forgeman hat mal hier geschrieben, daß er sein Runbo in der Ostsee hatte und auch unter der Dusche. Schön wäre es, wenn er sich mal meldet um zu berichten.
    Aber die Wasserdichtheit wurde hier ja schon mal angesprochen. IP67 ist zum baden vielleicht etwas riskant. Ich hätte mein's auch gerne in der Schwimmhalle benutzt (wie in der Werbung von S®ny mit dem Xperia).
    Zumindest reicht IP67 aus um bei Regen und Schnee draußen anzurufen(hab ich auch schon gemacht).
    Du mußt aber sicher gehen, daß der kleine Deckel unten richtig verriegelt ist.
    Wenn ich mal irgendwo eine entsorgte Mischbatterie (Wasserhahn mit Hebel) finde, Bau ich den auseinander. Da sind Zwei eingefettete Ceramikscheiben drinne und mit dem Fett werde ich den Gummi vom unteren, oberen und Batteriestöpsel einschmieren. Somit werde ich die Dichtheit erhöhen.
    Das Silikonfett kann man sicher auch kaufen, aber was soll ich mit dem ganzen Rest dann anfangen.

    Wer nicht auffallen will, ist aber schlecht beraten mit dem Runbo. Wenn ich die Galaxynoter sehe, muß ich immer schmunzeln, wenn die ihr Brett am Ohr haben.
    Und die schmunzeln sicher, wenn ich meinen Runboklotz am Ohr habe.

    Den Karabiner finde ich unpraktisch zum schnell Antworten, hält aber die Hände frei beim Arbeiten. Den kleinen Billigkompass finde ich überflüssig. Du könntest auch ein Halsband tragen, aber das ist vielleich aus der Mode.