Beiträge von doris2901

    In dem Buch, das ich empfohlen habe, steht: "... Therefore, when you use the guides, select the proper processing time or canner pressure for the altitude where you live. ..." - Soll heißen, dass der notwendige Druck von der Meereshöhe abhängig ist.

    War eigentlich ein wohlgemeinter Rat bzw. Tipp, vor allem um auch Zeit und Energie zu sparen, weil das Aufheizen auf 15 PSI etwas länger dauert als auf 11 PSI.


    Aber ich werde dir deinen Beitrag nicht länger "zuspammen", du kannst natürlich machen was und wie du willst.

    LG und weiterhin viel Erfolg beim Canning

    Ganz einfach. Weil man bei einem höheren Druck auch eine höhere Temperatur bekommt.


    Gruß Peter

    Die höhere Temperatur braucht es aber nicht. Wenn für 11 PSI für eine bestimmte Seehöhe ausreichend sind, braucht es auf dieser bestimmten Seehöhe keinen höheren Druck um sicher einkochen zu können. Da gibt es wunderbare Tabellen und Erklärungen beim USDA (U.S. Department of Agriculture https://www.nifa.usda.gov/abou…mplete-guide-home-canning)
    Ich koche seit 2 Jahren mit dem Presto pressure canner ein und kann dieses Buch wärmstens empfehlen (Erklärungen, Tabellen und jede Menge Rezepte):


    The Complete Guide to Home Canning: Current Printing | Official U.S. Department of Agriculture Information Bulletin No. 539 (Revised 2015)


    Liebe Grüße

    Doris

    Vorgestern habe ich nach längerer Zeit wieder einmal meine Vorratsgläser sortiert und kontrolliert und festgestellt, dass ich schon wieder viel zu wenig Platz für meine Vorräte habe. Also geht's heute gleich mal zum Baumarkt für 3 neue Schwerlastregale ...


    Außerdem war ich gestern Weichseln pflücken und habe gleich mal 8 kg in Weichselkompott verwandelt!

    Hallo zusammen,
    mein Garten versteckt sich zur Zeit auch noch unter ein paar Zentimetern Schnee, aber hier drinnen hat mein Gartenjahr schon begonnen!
    Ich habe bereits Ende Jänner meine verschiedenen Paprikas ausgesät, einige sind mittlerweile auch schon gekeimt.


    In den nächsten Tagen sind dann die Tomaten dran,
    und früher Kohlrabi,
    und erster Schnittsalat,
    und früher Karfiol,
    und früher Brokkoli,
    Porree und nicht zu vergessen,
    verschiedene Sommerblumen, ...


    Ich hab wohl wieder viel zu viele Samenpäckchen besorgt :winking_face:


    LG
    doris

    Hallo zusammen,
    ich habe mir heute mal unsere Hausapotheke hergenommen und durchgecheckt! Ein paar abgelaufene Medis entfernt, neu sortiert und geschlichtet und am Computer eine aktuelle Liste der Medis samt Ablaufdatum und Verwendungshinweisen gespeichert und für meine Mappe ausgedruckt. Ich war echt überrascht, bin ganz gut ausgestattet und ich muss nur 2 Mullbinden, eine Brandsalbe sowie eine Pinzette ergänzen. :Gut:
    LG
    Doris