Beiträge von Arwed51

    Natürlich wäre die Nato in der Lage, Russland einfach totzurüsten, aber für die nötige Umstellung der Wirtschaft und die damit verbundenen Wohlstandsverluste fehlt dort noch die Bereitschaft. Mit den kläglichen Waffenlieferungen an die Ukraine, die dort zudem untauglich genutzt werden, wird Russland jedenfalls nicht beizukommen sein.

    Und das hat der Westen auch schon mal getan, nicht umsonst hat sich die UDSSR zerlegt. Und wir haben keine Kriegswirtschaft gehabt. Nur eine den damaligen höheren Anteil an Waffen und Ausrüstung. Die UDSSR verarmte so sehr das sie das nicht weiterdurchhalten konnte. Ja sogar Hungersnöte waren die Folge. Sonst wäre Putin als Fleischlieferant nach Petersburg nicht so schnell hochgekommen. Für ihn war das die Fahrkarte zur Macht, und er hat sie ergriffen. Das die Liferungen an die Ukraine alles andere als tauglich sind, da gebe ich dir recht. Aber dafür wollen zu viele mitspielen und dran verdienen.

    Viele Köche verderben den Brei.

    Das die Ukraine mit den westlichen Waffen nicht so umgeht wie es mal ürsprünglich angedacht wurde, liegt aber auch daran das entweder eine Komponente fehlt, in einigen Beispielen eben die Luftwaffe, oder es wurde zu wenig geliefert, so das man improviesieren muss. Das sieht dann beklemmend aus wenn ein Leo an die Front fährt anstatt drei oder vier und da mal aufräumt. Der eine wird dann auch schnell kampfunfähig gemacht und den Russen überlassen, die ihn dann erstmal unter die Lupe nehmen und dann zu Propagandazwecke ausstellen.

    Nun Russland war schon immer ein Land das sich mit dem Verkauf von Kriegsmaterial seinen Haushalt saniert hat. Das ist nichts neues. Neu ist das sie nun sehr viel mehr als sie brauchen produzieren. Das heißt aber immer noch nicht das sie nun für einen neuen Krieg sammeln, Sie müssen auch wieder verkaufen, denn das war mal das einzigste Aushängeschild das sie neben Rohstoffen wie Öl und Gas hatten. Eurpoa ist zum größten Teil weggebrochen und wird in den kommenden Jahren weiter versiegen. Andere Länder in Afrika und Südamerika haben eigene Lagerstädten. dazu könnten sie die Ära Öl und Gas bis auf ein paar Prozent ganz weglassen und gleich auf grüne Energie schalten, wenn sie schlau sind. Ich rede hier nicht von Umstellen, weil es so gut wie nichts zum Umstellen gibt.

    Als beispiel kann man das Telefon nehmen. Diese Länder brauchten sich nicht erst eine analoge Telefonstruktur zulegen, sondern konnten gleich zum Handy und heute zum Smartphone greifen. Vielleicht werden auch in diesen Ländern bald E-Autos gebaut, so das sie auf China und Europa pfeifen können, wer weiß das schon. Die südlichen Länder sind alle im Umbruch.

    Naja man muss das glaube ich etwas differenzierter betrachten

    Sollte man aber nicht. So kann Putin sich einen nach dem anderen vornehmen. Und ehrlich gesagt an die NATO glaube ich auch nicht mehr so richtig seit dem das Gerede von dem Beistand eher verwässert wurde, das man ja auch in anderer Form dem bedrängten Land helfen kann.

    Ich weiß nicht was das für Politiker sind die uns regieren. Wirkliche Hilfe erwarte ich von keinem. Sei es um den Klimawandel oder um einen aufkommenden Krieg einzudämmen.

    ATACMS wurden früher schon geliefert, aber jetzt kommt die 300km Reichweiten-Variante.

    So wie ich das gestern in den Nachrichten mitbekommen habe sind selbst die mit 300 km Reichweite schon seit März im Einsatz, und zwar heimlich.

    Und das ist auch gut so. Man muss nicht immer wissen was da die Ukrainer verballern.

    Was mir aber größere Sorgen macht, nachdem die Amis grünes Licht gegeben haben und nun massiv, was ist schon massiv, die Ukrainer wieder auffüllen, scheinen automatisch bei den Europäern die Luft aus ihren Anstrengungen zu entweichen. Ich habe das dumpfe Gefühlt, als wenn die Europäer nur darauf gewartet haben und sie sich wieder in ihre Sesel zurücklehnen können und die Amis weitermachen lassen. Die Zaghaftigkeit und das rumreden ist zum Ko....

    Wo sind die Anstregungen um den Russen Paroli zu bieten. Wo bleibt die Hilfe die die Ukraine benötigt. ich sehe schwarz. Irgendwann platzt den Amis der kragen und dann ist das Gezeter groß und Putin reibt sich die Hände. Einen einfacheren europäischen Gegner mit kaum einer geschlossenen Armee kann er sich nur wünschen. Da sind die Ukrainer ein anderes Kaliber. Aber auch die kommen irgendwann an ihre Grenzen. Die Geschichtsaufarbeitung wird fürchterlich sein. kommt nur drauf an wer sie schreibt.

    Bundeswehr sieht Notwendigkeit zur Kriegsvorbereitung:

    Zitat:

    Während früher Logistik und Versorgung in einem bedrohungsfreien Raum erfolgten, prognostiziert Rohrschneider für die Zukunft ein „Joint all Domain Threat“. Er wies daraufhin, dass sich beispielsweise Berlin in Reichweite von ballistischen Flugkörpern aus dem Oblast Kaliningrad befindet. Planer der Bundeswehr rechnen offenbar auch damit, dass im Kriegsfall ein für den US-Nachschub entscheidender Hafen wie der von Bremerhaven zum Ziel russischer Angriffe werden könnte.


    Ich habe mir mal das Zitat herausgenommen weil es eine Landmasse betrifft die mal zu uns gehört hat und nun ein wichtiges Sprungbrett für die Russen sein kann. Anderseits ist es eingeschlossen und müsste um zu überleben der Suwalki-Korridor freigekämpft werden.

    Wieviel steckt aber in dem Kaliningrad heutiger Prägung. Wie ist es ausgebaut. Ist es eine Festung die nicht so leicht zu knacken ist. Und würde der Westen nicht gut dran tun diese Enklave auszuschalten falls die Russen sich erdreisten würden das Baltikum anzugreifen.

    Auch wenn Kaliningrad einmal deutsch war, so können die Russen nicht gerade sagen das dort Mütterchen Russland schon immer dort gewohnt hat. Wie sieht es da aus wenn der Westen nach einem Angriff Russlands Kaliningrad angreift um diesen vorgeschobenen Posten zu beseitigen.

    Zucchini, Gurke, Melone und Kürbis hab ich nicht gesät.

    Zuerst habe ich auch gedacht das es noch zu früh wäre, schon deshalb weil es ja nach den warmen Tagen wieder richtig kalt wurde. Aber trotzdem habe ich es gewagt und siehe im Gewächshaus ist alle was wärme liebt gut gekommen. Heute werde ich auch noch Buschbohnen aussähen.

    Die Gurken und Co. haben sich gut entwickelt und wenn nicht noch Nachtfröste dazu kommen, werden sie munter weiter wachsen..

    Meine bessere Hälfte hat sogar Tomaten im Schlafzimmer ausgesäht und da ist es immer kalt. Trotzdem haben es die Tomaten geschafft und sind schon 4 cm groß. Ich denke man sollte ruhig auch mal etwas wagen, auch wenn es etwas kälter ist.

    Mein beheiztes Anzuchtkasten werde ich nur noch in Notfällen benutzen, und auch die Sähzeiten weiter in den März und April verlegen.

    Dafür werde ich das Gewächshaus für den Winter fit machen, und auch für den Sommer bei zu großer Sonneneinstrahlung.

    Der Wind hat sich gedreht mit der neuen Argentinischen Regierung.

    BRICS ist PFUI, NATO&Westbindung ist HUI.

    Genau du sagst es, der wind hat sich gedreht, aber er kann auch genau so schnell aus der entgegenen Richtung kommen. So fest sitzt der Präsident auch nicht auf seinem Stuhl. Auch wenn er von der Mehrheit gewählt wurde, seine spektakulären Methoden sind nicht immer wohlwollend aufgenommen. Es gärt mal wieder im Volk.

    Nachdem mir die ersten Paprika und Tomaten im Anzuchtkasten kaputtgegangen sind. Ist mir noch nie passiert, hab ich versucht was noch zu retten war. Einige Paprika haben sich dann im Gewächshaus wieder erholt. Genau so wie einige Tomatenpflanzen. Hatte dann Nachgesäht und alle kommen prächtig im Gewächshaus. Obwohl es zur zeit recht kalt ist, zumindest in der Nacht, so sind am Tage doch temperaturen bis 25 drin. Anscheinend macht das selbst den Jungpflanzen nichts. Die Tomalten, Gurken, Zuuchini gedeihen prächtig.

    Allerdings in den Hochbeeten wo ich Erbsen und Schwarzwurzel gesäht habe ist nichts mehr zu finden. Ich bin dabei meine Beete erstmal mit feimaschigen Draht zu überdachen, sonst wird das nichts. Ob es Vögel, Raten oder Mäuse waren kann ich nicht sagen, aber einige Beete sind richtig durchwühlt.

    Sehr gute Nachrichten, die ersten ATACMS sollen Ende dieser Woche eintreffen und offenbar handelt es sich (auch?) um die Variante mit 300km Reichweite.

    Dann sollte aber auch die Luftabwehr im gleichen Atemzug von staaten gehen, sonst sind die schönen Raketen schneller zerstört als man Piep sagen kann. Nicht das das so abläuft wie gestern mit der Mig 29 und den anderen Migs, wo es sich aber warscheinlich um Atrappen gehandelt hat. Trotzdem, bevor alles andere kommt muss zuerst die Luftabwehr wieder gestärkt werden, sonst bringt das alles nichts.

    Sollen stattdessen die 20-jährigen an der Front sterben

    Na ja die 20 jährigen kommen erst mal nicht dran. Da sind die Reservisten wohl die ersten und die sind schon weit jener 20. Wohl eher eher 40-50. Und selbst in der Ukraine wird erst nach zwei Jahren Krieg das Alter von 27 auf 25 heruntergesetzt.

    Ich denke jede Altersgruppe egal ob jung oder alt sollte sich an der Verteidigung beteidigen. Es stehen ja nicht alle an der Front. Das was wir heute in der Ukraine sehen ist eine Notlösung der Ukrainer die kaum noch über Abwehrwaffen verfügen. Da wird jede Armee im Fleischwolf zermahlen. Deshalb bin ich auch so froh das endlich wieder Bewegung in das Ganze kommt und die Ukrainer wieder Hoffnung schöpfen können

    Dann können die mir auch gleich ein 42er mit 1000 Schuß montieren. War gar nicht so schlecht mit dem MG :winking_face:

    Hast du ein MG, ich nicht, aber ein KG-Rohr habe ich noch im Schuppen, und große Kartoffeln . Ist auch quitsch Orange. Hab aber auch noch ein Rest Tarnnetz. Wir wollen ja nicht das der Russe Augenkrebs bekommt. Nachher kommen die sich noch beschweren, wegen Menschenrechte und so.

    Prima, Eskalation. Dann kanns ja bald losgehen. Ob die wohl noch meine altes eingestaubtes G3 haben? Ich bin immerhin Ersatzreserve II (mal gewesen).

    Wenn die sich beeilen, kann ich noch schnell an die Ostfront, bevor meine Beine endgültig versagen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_halo:

    Wofür gibt es Rolatoren und elektrische Rollstühle. Da bist du null komme nichts im Schützengraben. Dat geht scho.

    Du trägst die heutzutage weit verbreitete Sichtweise "wenn wir nicht 100% erreichen, brauchen wir es gar nicht versuchen" zur Schau.

    Nee tu ich nicht, aber ich sehe auch das mit Verboten noch nie was wirklich erreicht wurde.

    Und wenn 60% das für gut heißen sind immer noch 40% denen das egal ist oder sie gehören zu den hartgesottenen die nicht von ablassen wollen. Egal wie du es drehst.

    Ich war auch mal ein starker Raucher mit 60 Zigaretten am Tag, und habe von einem auf den anderen Tag aufgehört und nie wieder angefangen. Und ich bin nur ein normaler Mensch mit einem normalen Durchhaltewillen. Aber das Wohl meiner damaligen Frau und meines Kindes im Mutterleib hat mir die Kraft gegeben durchzuhalten und nie wieder anzufangen. Im Gegenteil zu meiner Frau die wieder angefangen hat trotz Nitotinpflaster und Akupunktur. Es kommt eben darauf an ob man will oder nicht.

    Bei vielen sehe ich aber das Verbot als Trotzreaktion. So nach dem Motto, nun erst recht, mir hat keiner zu verbieten ob ich rauche oder nicht. Immerhin ist mein Vater fast 100 geworden und der hat seit seinem 16 Lebensjahr geraucht.

    So oder ähnlich wären dann die Kommentare. Aber auch schon selber so gehört. Klar da kann man mit dem Kopf schütteln, aber du kannst die Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen.

    Und wenn rauchen eine Suchtkrankheit ist, warum dann nicht auch gleich Alkohol mit in das Verbot hineinnehmen. Aber wir erinnern uns in den USA ist das auch schon mal aus dem Ruder gelaufen.

    Natürlich klappt das. Seit Jahrzehnten werden die Raucher weniger. Dank unterschiedlichster Maßnahmen. Hier am Beispiel Großbritannien.

    Nee klappt nicht. Auch wenn es weniger werden, die hartgesotteten werden einen Weg finden um weiter an die Glimmstengel zu kommen. Und sei es das sie irgendwo im verborgenen angebaut werden, so wie Kanabis. Und der Schmuggel wird auch wieder aufblühen. Du machst dir da was vor. Aber egal. Man kann eben nicht alles verbieten, obwohl es beim rauchen schon sinnvoll wäre. Die Toten jedes Jahr sind Grund genug. Aber was konsomiert nicht alles der Mensch obwohl er weiß das es ihm nicht gut tut, ja er sogar dran sterben kann.

    Wird aber nicht klappen. Alles was verboten wird hat einen verruchten Beigeschmack und der ist machmal stärker als manche Strafe. Zudem hat das noch nie mit den Jahrebegrenzungen geklappt. Solange es weiter Zigaretten gibt solange kommen auch Jugendliche an Zigaretten.

    Warum nicht auch gleich Alkohol auch verbieten. Nur das wird genaus o nicht klappen wie mit Zigaretten.

    Auch diese Monster wurden schon von Ukrainern geknackt.

    Es zeigt aber wie die Entwicklungen auf dem Schachtfeld vorran gehen. Wir werden noch viele Neuerungen sehen auf die wir noch nicht gekommen sind. Der nächste Krieg wird dann mit diesen Mitteln weitergeführt.

    Bei der Navtim und bei der Ramon Airbase sind mehrere Raketen durchgekommen.

    Von wieviel reden wir denn hier. Was wurde im Iran gestartet. Wieviel konnten ihren Kurs nicht einbehalten, oder stürzten frühzeitig ab. Was kam durch und traf auch das Ziel, oder meilenweit daneben. Wir reden hier von Raketen nicht von Drohnen, die sollten gut zu händeln sein.

    Auch ökologisch betrachtet nicht, da die Ölpalme den mit Abstand größten Ertrag liefert. Diesen Bedarf zum Beispiel durch Raps zu ersetzen würde um ein vielfaches größere Anbauflächen voraussetzen.

    Wenn man die Zwangsstilllegung der landwirtschaftlichen Flächen, was die EU ja haben will, eben für diese Ölsaaten benutzen kann, dann sieht es schon abnders aus.