Beiträge von Arwed51

    Wenn der "run out" bedeutet, dass zuwenig da ist um alles zu 100% zu versorgen, das kann gut sein. Gerade wenn man mit Sprenggranaten für jeden Grabenabschnitt hunderte benötigt.

    Ich dachte das die westliche Munition ihren Weg selber findet, und nicht wie die russische erstmal alles umpflügen um dann doch noch was trifft.

    Also gibt es wohl nicht genug Intelligente Granaten die ihren Punkt haargenau treffen und vernichten. Ich hatte mich schon die Tage gewundert, warum man mit HIMAS auf Lastwagen und Schützenpanzer schießt. Ok, ein paar Abwehrraketen waren auch dabei. Aber das kommt mir so vor das die Ukraine aus lauter Verzweiflung mit Kanonen auf Spatzen schießt. Es muss die Munitionsnot wohl weit schlimmer sein wie angenommen.


    Was mich wundert ist warum beide Seiten nicht genügend Munition bereitstellen können. Selbst die Russen haben Probleme. Und das bei einem begrenzten Krieg. Was wäre wenn der Krieg sich ausweiten würde. Weit längere Fronten sich ergeben und die Soldaten mit weit mehr auszurüsten wären als jetzt. Eigentlich sollten das Penats sein, im Vergleich zu einem größeren Konflikt.

    Das heißt aber auch das solch ein Krieg garnicht mehr geführt werden kann, weil einfach die Kapazitäten nicht mehr vorhanden wären.

    Also muss ein Stellvertreter Krieg her, der aber nur mit Ach und Krach geführt werden kann.

    Ja, auch ich hatte Sacki nur so nebenbei auf dem Bildschirm. Und ja ich hatte ihn in meiner Youtube Liste. Aber besonders hat es mich nicht angeregt, obwohl so einiges konnte ich dazu lernen. Das Problem ist das das es zu viele gibt die seine Sparte bedienen, und es kommen immer neue dazu. Mit 194.000 Abonnenten konnte man auch nicht das große Geld verdienen. Obwohl ich denke darauf kam es ihm auch nicht so an.

    ich wünsche ihm jedenfalls viel Glück auf seinem weiteren Lebensweg. Sympatisch kam er auf jedenfall herüber.

    Bei der Hammer Batterie handelt es sich sicher um eine Autobatterie. Das ist für PV Anlagen nicht optimal. Sicher kann man daran auch eine PV Anlage Anschließen. Aber lange wirst du damit keine Freude haben. denn Autobatterien sind dafür da viel Strom herzugeben damit der Starter den Motor anlässt.

    Es gibt mittlerweile Nass-Batterien die speziell für PV Anlagen hergestellt werden. Da kann man dann wählen zwischen den Nass- Bleibatterien oder um Gel Batterien. Gel sind noch etwas langlebiger.

    Deine Batterie hat laut Bild etwas um die 50 Ah. Das ist auch nicht viel, da du nur etwa die Hälfte der Batterie benutzen kannst. Um auf die Wattzahl deiner Batterie zu kommen berechnet man Ampere mit der Voltzahl, also 50 Ah multiplizieren mit 12 Volt. Wenn ich richtig gerechnet habe hast du laut Batterie ca.600 Watt zur Verfügung, die auf die hälfte zusammenschrumpft, da du nur die Hälfte benutzen solltest. 300 Watt sind nun nicht der Brüller.

    ich würde eine größere Batterie nehmen. So um 80-100 Ah wären nicht schlecht. Und eine sogenannte Solarbatterie.


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3519243.m570.l2632&_nkw=solarbatterie&_sacat=41979


    Du kannst natürlich auch einen LiFEPo4 Accu nehmen, da kannst du bis zu 90 Prozent herausziehen, ohne das sie kaputt geht. Da würde ohne weiteres auch eine 50 Ah reichen. Und du hast Zyklen von 2-3 tausend, bei deiner werden es nur um die 500 sein.

    Zitat

    Flottendienstboote

    Sollen das diese Boote sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur wegen einer Sprengung des Atomkraftwerks wird die Nato sicher nicht im großen Stil russische Einheiten und Stellungen angreifen. Natürlich wird das zu einer weiteren Eskalation führen, aber sicher nicht in dem Umfang.

    Wie war das noch letzte oder vorletzte Woche, als die Amerikaner sgaten, das eine Sprengung genau so anzusehen wäre, wie wenn eine Atombombe gezündet wurde.

    Der deutsche VerteidigungsHaushalt wächst um 1.7 Mrd. Also um knappe 3.4 Prozent. Bei der aktuellen Inflation also eher weniger als zuvor

    Er wächst zwar, aber die Erhöhung wird der allgemeinen Erhöhung des Solds und anderer Erhöhungen geschuldet. Im Endefekt bleibt alles beim alten. Waffen und Ausrüstungen sollen aus einem Sondervermögen kommen. So zumindest aus der Nachrichtensendung heute im ZDF.

    Was kommt als nächstes? Kauft ein Milliardär die Wasserversogung von Las Vegas und dreht dann den Leuten das Wasser ab? Würdest du da die Aufruhr auch nicht verstehen?

    Auch wenn es nicht hierhergehört, Das Wasser wird schon jetzt so einigen privaten abgedreht. Nur den großen Hotels mit ihren Wasserspielen und Kanälen, wo sie ihre Gondeln weiter fahren lassen, sowie ihre Golfplätze die werden nicht angetastet. Dafür ist immer Wasser da.

    Und wo genau möchtest Du Panzeraufklärer einsetzen wenn nicht ganz weit vorne an der Front? Dort ist nun mal deren Einsatzgebiet.

    Front ist ein dehnbarer Begriff

    Ja du hast recht, dafür wurde er mal gebaut, aber da auch nur als versteckter Aufklärer. Geht aber nicht sonst würde es heute keine mehr geben und die Wracks würden in den Minenfelder liegen.Zudem gab es damals noch keine Drohnen, die heute den Job übernommen haben.

    Jeder Krieg ist anders, und man hat warscheinlich auf einen beweglichen Krieg gehofft wo es kaum oder nur wenige Minenfelder gibt. Warscheinlich wenn solch ein Krieg mit Minenfeldern schon mal stattfefunden hätte, dann würde man merken das der AMX nix für solche Einsätze gewesen wäre. Vielleicht hat er sich ja in Afrika bewährt, oder in anderen Ländern wo Frankreich noch eine Schutzmacht stellt, aber Minenfelder sind ein anderes Ding.

    Also muss man eine andere Möglichkeit finden mit diesen Fahrzeugen zu arbeiten. Man hätte ja auch nicht gedacht, das der Gepard so gut einschlagen würde.

    Mit ihrer dünnen Panzerung könnten die Fahrzeuge demnach unterstützend eingesetzt werden, aber nicht an vorderster Front.

    Und genau dafür ist er mal gebaut worden. Er soll aufklären und mit seiner starken Kanone auch mal austeilen können. Aber nie sollte er an vorderster Front eingesetzt werden, da kommen sogar die Leos an ihre Grenze. Und schon garnicht in Minen verseuchten Gebieten

    Also was soll das Genörgel.

    Hatte heute zufällig ein Video mit einem AMX gesehen. Die Besatzung schien ganz zufrieden mit dem Radpanzer zu sein.


    in den vergangenen Wochen bereits 25 Bradley-Panzer bei russischen Angriffen zerstört oder beschädigt und zurückgelassen.

    Wenn die Ukrainer noch die alten russischen BMP besessen hätten dann würden diese 25 Panzer nicht nur vernichtet, sondern die meisten Besatzungen auch. Das vergisst man schnell. Genau das sagte auch eine Bradley Fahrer die ebenfalls zu wort kam. Ich vertraue da lieber den Leuten, die mit den Fahrzeugen umgehen müssen und nicht den Medien. Die können diese Nachrichten zwar verkünden, aber man muss nicht alles glauben.

    Das hat es schon mal vor 20 Jahren gegeben. Damals unterstützte der Staat mit erheblichen Geldmitteln Leute, die alte Farmen zur Grenze zu Nordirland wieder bewohnbar machen sollten. Hat aber nur bedingt geklappt.

    In Italien und auch Spanien oder Frankreich sehen wir doch daselbe. Die Landflucht ist überall, weil die Infrastrucktur nicht mehr gegeben ist.

    Was bleibt sind alte Leute. Und selbst bei uns passiert es.

    Entweder vorzeigbare Erfolge oder in Negativ-Fall den Verhandlungsfrieden.

    Ein Krieg hat seine eigene Dynamik, das kann man nicht über Knie brechen. Nur weil die Ukraine ein oder zweimal Glück hatte, heißt das noch lange nicht das ihnen das immer gelingt. Die Russen können froh sein das der Westen zu zögerlich bisher gehandelt hat. Schätze aber, das wird sich bald ändern. langsam begreift der Westen das er so nicht weitermachen kann.

    Der heutige Großangriff im Norden wird zeigen ob wir richtig liegen. Zudem kommt das ein Sturmangriff auf befestigte Stellungen ohne ausreichende Luftwaffe immmer Risiken beherbergt.

    und moderne Hyperschallraketen ab.

    Der Beweiß steht noch aus.

    Nun frage ich mich, war es wirklich eine Kinschal oder was anderes. Beide Ansichten passen nicht zusammen.


    Auf den Bildern bei Wikipedia ist deutlich zu sehen das die beiden Bilder, das erste und das letzte nicht übereinsimmen. Die Köpfe sind völlig verschieden. Die Kingschal unter der MIG 31 hat einen länglichen Kopf, während die Abgeschossene Rakete in Kiew einen eher rundlichen zeigt.

    Nun frage ich mich, war es wirklich eine Kinschal oder was anderes. Beide Ansichten passen nicht zusammen.

    Ich will hier keinem vorschreiben wie er zu duschen hat. Ich habe nur eine Solardusche, die sich bei Sonne aufwärmt. da ich meistens morgen dusche komme ich garnicht in den Genuss von warmen Wasser. Ist auch nicht nötig da ich vor drei jahren wieder angefangen habe mich kalt zu duschen. Vom März, April, bis in den Oktober, November nutze ich das Angebot der Natur.

    Wenn die ersten Nachtfröste kommen verziehe ich mich ins Badezimmer. Da wird aber auch nur kalt und einmal ganz kurz warm abgeduscht. danach noch einmal eine kalte Dusche. Das hält mich fit, neben einigen Dehnübungen.

    Wenn wir auf den Zerfall des verrotteten Machtapparat in Moskau zurückkommen, und deren Machtgefüge in den Provinzen, dann könnte man durchaus denken das da auch nicht alles in Ordnung ist. Ob es bis zu einer Abspaltung reichen würde entzieht sich meiner Kenntniss. Vorzustellen ist es, wenn man auf die letzte Mobilisierung zurückschaut. Die Menschen in den Provinzen, haben ja nichts zu verlieren, ob bei einem Putsch sie ihr Leben verlieren, oder an der ukrainischen Front.

    Was wir auch noch bedenken sollten ist China. China wird es nicht zulassen das irgendwelche Idioten sich einiger Atomsilos bemächtigen und mal ein wenig wilde Sau spielen. Da könnte es sogar zu einer unheiligen Allianz mit den USA kommen.

    Gut, soweit sind wir noch nicht, aber wie Prigoschin zeigte kann auch alles sehr schnell gehen.

    Ach ja, was Prigoschin angeht wird er sicher weiter auf Putins Abschussliste stehen. Kommt nur drauf an wieviele Freunde, oder besser Mitstreiter Prigoschin im militärischen Machtapparat hat, die ihn rechtzeitig warnen. Ich denke das Kapitel ist noch lange nicht zu Ende.

    Also weiter Popkorn und Liegestuhl bereithalten. Ach ja das kühle Bier nicht vergessen, es wird noch heiß.

    Die Bevölkerung ist bei militärischen Umstürzen nicht gefragt. Das russische Militär hätte die Waffen niederlegen oder sich den Wagner-Söldnern anschließen müssen. Das ist wohl nicht im gewünschten Umfang passiert

    Das sah aber in Rostow anders aus als die Wagner abrückten. Die Polizei die wieder einrückte, nachdem die Wagner abgerückt waren zeigt ein anderes Bild. Zumindest sollte das Putin nachdenklich machen. Kann aber auch sein das er sich nun noch intensivser seiner Macht absichert. Würde auch heißen das es sehr einsam um ihn werden wird. Aber er kann nun überhaupt nicht mehr sicher sein wer ihn anlügt um seine Haut zu retten. Normalerweise ist das für Diktatoren der Anfang vom Ende.