Beiträge von Arwed51

    Das hat es schon mal vor 20 Jahren gegeben. Damals unterstützte der Staat mit erheblichen Geldmitteln Leute, die alte Farmen zur Grenze zu Nordirland wieder bewohnbar machen sollten. Hat aber nur bedingt geklappt.

    In Italien und auch Spanien oder Frankreich sehen wir doch daselbe. Die Landflucht ist überall, weil die Infrastrucktur nicht mehr gegeben ist.

    Was bleibt sind alte Leute. Und selbst bei uns passiert es.

    Entweder vorzeigbare Erfolge oder in Negativ-Fall den Verhandlungsfrieden.

    Ein Krieg hat seine eigene Dynamik, das kann man nicht über Knie brechen. Nur weil die Ukraine ein oder zweimal Glück hatte, heißt das noch lange nicht das ihnen das immer gelingt. Die Russen können froh sein das der Westen zu zögerlich bisher gehandelt hat. Schätze aber, das wird sich bald ändern. langsam begreift der Westen das er so nicht weitermachen kann.

    Der heutige Großangriff im Norden wird zeigen ob wir richtig liegen. Zudem kommt das ein Sturmangriff auf befestigte Stellungen ohne ausreichende Luftwaffe immmer Risiken beherbergt.

    und moderne Hyperschallraketen ab.

    Der Beweiß steht noch aus.

    Nun frage ich mich, war es wirklich eine Kinschal oder was anderes. Beide Ansichten passen nicht zusammen.


    Auf den Bildern bei Wikipedia ist deutlich zu sehen das die beiden Bilder, das erste und das letzte nicht übereinsimmen. Die Köpfe sind völlig verschieden. Die Kingschal unter der MIG 31 hat einen länglichen Kopf, während die Abgeschossene Rakete in Kiew einen eher rundlichen zeigt.

    Nun frage ich mich, war es wirklich eine Kinschal oder was anderes. Beide Ansichten passen nicht zusammen.

    Ich will hier keinem vorschreiben wie er zu duschen hat. Ich habe nur eine Solardusche, die sich bei Sonne aufwärmt. da ich meistens morgen dusche komme ich garnicht in den Genuss von warmen Wasser. Ist auch nicht nötig da ich vor drei jahren wieder angefangen habe mich kalt zu duschen. Vom März, April, bis in den Oktober, November nutze ich das Angebot der Natur.

    Wenn die ersten Nachtfröste kommen verziehe ich mich ins Badezimmer. Da wird aber auch nur kalt und einmal ganz kurz warm abgeduscht. danach noch einmal eine kalte Dusche. Das hält mich fit, neben einigen Dehnübungen.

    Wenn wir auf den Zerfall des verrotteten Machtapparat in Moskau zurückkommen, und deren Machtgefüge in den Provinzen, dann könnte man durchaus denken das da auch nicht alles in Ordnung ist. Ob es bis zu einer Abspaltung reichen würde entzieht sich meiner Kenntniss. Vorzustellen ist es, wenn man auf die letzte Mobilisierung zurückschaut. Die Menschen in den Provinzen, haben ja nichts zu verlieren, ob bei einem Putsch sie ihr Leben verlieren, oder an der ukrainischen Front.

    Was wir auch noch bedenken sollten ist China. China wird es nicht zulassen das irgendwelche Idioten sich einiger Atomsilos bemächtigen und mal ein wenig wilde Sau spielen. Da könnte es sogar zu einer unheiligen Allianz mit den USA kommen.

    Gut, soweit sind wir noch nicht, aber wie Prigoschin zeigte kann auch alles sehr schnell gehen.

    Ach ja, was Prigoschin angeht wird er sicher weiter auf Putins Abschussliste stehen. Kommt nur drauf an wieviele Freunde, oder besser Mitstreiter Prigoschin im militärischen Machtapparat hat, die ihn rechtzeitig warnen. Ich denke das Kapitel ist noch lange nicht zu Ende.

    Also weiter Popkorn und Liegestuhl bereithalten. Ach ja das kühle Bier nicht vergessen, es wird noch heiß.

    Die Bevölkerung ist bei militärischen Umstürzen nicht gefragt. Das russische Militär hätte die Waffen niederlegen oder sich den Wagner-Söldnern anschließen müssen. Das ist wohl nicht im gewünschten Umfang passiert

    Das sah aber in Rostow anders aus als die Wagner abrückten. Die Polizei die wieder einrückte, nachdem die Wagner abgerückt waren zeigt ein anderes Bild. Zumindest sollte das Putin nachdenklich machen. Kann aber auch sein das er sich nun noch intensivser seiner Macht absichert. Würde auch heißen das es sehr einsam um ihn werden wird. Aber er kann nun überhaupt nicht mehr sicher sein wer ihn anlügt um seine Haut zu retten. Normalerweise ist das für Diktatoren der Anfang vom Ende.

    ich fürchte das wir die Energiewende mit aller Macht an die Wand fahren.

    Es sind ja nicht nur die zwei Betriebe die trotz Absatz, Insolvens beantragen und danach im Ausland weiterproduzieren. Das bedeutet das Steuereinnahmen fehlen werden die die Energiewende dringend braucht. Und nicht nur die. Viele Spaten wie BW, brücken, Strassen Schulen, kommen in die jahre und müssen erneuert oder saniert werden. Dazu die Flüchtlinge die auch ihren Anteil brachen.

    nein da läuft tüchtig was falsch bei uns. Das Ziel war und ist richtig, nur der Ansatz und der Weg ist völlig in schieflage geraten.

    Es wäre wirklich Zeit für ein strategisches Eingreifen des Westens. Andernfalls können wir uns auf noch ein paar Jahre Krieg einstellen.

    Zitat

    Lindsey Graham und Sen. Blumenthal brachten eine parteiübergreifende Resolution ein, in der sie den Einsatz von Atomwaffen durch Russland oder die Zerstörung des besetzten Kernkraftwerks Saporischschja in der Ukraine als Angriff auf die NATO deklarierten und die Berufung auf NATO-Artikel 5 erforderten


    Ich sehe das so wie Asdrubal, wir werden oder besser die Ukrainer werden das, egal wieviel Waffen sie auch bekommen, den Krieg allein nicht beenden können. Sonst werden wir noch eine jahrelangen Abnutzungs Krieg erleben, den die Russen irgendwann für sich verbuchen werden. Wobei es nicht ihre Waffen sind, sondern die Müdigkeit des Westens.


    Eine Auseinadersetzung mit Russland, NATO werden wir nicht vermeiden können. Was wir in diesen Tagen erleben ist nur ein Vorgeschmack auf das was kommen kann. Davon bin ich mittlerweile überzeugt.

    Großfamilie?


    Ich habe überwiegend 380 und 500ml.

    Nö, aber ich verwende sie für Wasser haltbar machen, also einkochen. Oder als Schmuckvase. Oder die Frischmilch vom Bauern. Oder für meine Guppis :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Oder für meine BEVA, die hat für die Küche Reis und solch Gedöns darin. Hier aber mit einem Korkdeckel, den ich selber gemacht habe.

    Gläser sind nicht das Problem, eher die Gummis. Und da hat ja Steffi schon gesagt das sie das übernehmen würde. Ist natürlich auch ein Schachzug, denn dann würden Fremde auch in ihre Firma kommen und anderes kaufen. Auch wenn sie damit + - null machen würde. Selbst ein kleines Minus würde man noch verschmerzen können.

    Da ich hauptsächlich noch alte Gläser habe, sind mir Gummis wichtiger. Trotzdem habe ich nochmal die großen Tulpengläser mit 2,7 Liter nachbestellt. Die sind wirklich super, genau so wie die 1 Liter Tulpengläser, aber davon habe ich auch noch reichlich.

    Hab mal meinen Vorrat an Gläsern überflogen. neben den 200 twist-off habe ich etwa 150 1 und 2 Liter Gläser alter Bauart. Ob andere das mal weitermachen bezweifel ich. Zumindest nicht in den Mengen. Aber man weiß ja nie was kommt. Vielleicht werden sie ja nochmal mit Gold odern Persern aufgewogen. Ach ja, man kann ja mal träumen :) .


    Übrigens, bei uns im Raiffeisen sehe ich immer mehr dieser amerikanischen Schraubgläser. Ob da jemand an der Weckschraube gedreht hat.

    Hier mal was von Steffie, die sicher mehr weiß.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dieser Kritik bekomme ich nicht unbedingt Lust, das Buch zu lesen.

    Bei mir schon, auch wegen den ungewohnten Buchautor.

    Und ich muss sagen ich bin sehr überrasch, wenn auch nicht alles sofort einleuchtet. Dafür stecken wir zusehr in eingefahrenen Bahnen. Aber es ist es wert über die Dinge mal in einem anderen Licht anzuschauen. Vieles was er beschreibt, und das nicht selten in humoristischer Art, entspricht meinen Gedanken. Anders über das muss ich noch nachdenken und mich besser Informiern, und dann kommt einiges mit dem ich nicht klarkomme.

    Egal, die Hälfte ist gelesen und morgen werde ich es wohl durchhaben. Jedenfalls entwickeln sich bei mir völlig neue Denkansätze, und das ist auch wohl bezweckt.

    Ich kann nur sagen, jeder der versucht zu verstehen warum dieses oder das passiert, sollte das Buch lesen und sich seine eigenen Gedanken machen, und vielleicht auch einige Darstellungen zu hinterfragen. Das Thema ist zu komplex, als das man es mit zwei, drei Sätzen erklären kann. Vince Ebert macht das in ungewohnter Weise.

    So als Frage an die Profis wie Arwed51 : Wie oft kann man die Gummis verwenden, und sind die lagerfähig?

    Das ist unterschiedlich. bei kurzer Dauer im eingeweckten Zustand schaue ich mir die Gummis an und entscheide dann ob das entsprechende noch zu gebrauchen ist. Lagerfähig, auch da kommt es drauf an. Ich schaue mir jedes Jahr meine Vorräte an und ergänze. Wenn ich feststelle das sie aushärten, dann schmeiße ich sie weg. So wie vorhin, als ich 15 jahre alte no Name Gummis weggeworfen habe. Die, die ich schon seit 12 jahren habe und die langsam zur Neige gehen, die sind noch alle in Ordnung. Ich opfer immer eines und versuche ob sie noch genügend elastisch sind. Wenn ich das Gummi soweit ausziehe bis es nicht mehr geht und nicht reißt sind die anderen noch gut.


    Ach ja, die Gummis immer schön dunkel halten, sonst altern sie sehr schnell.