Beiträge von Arwed51

    Ich denke die Russen werden bald ein geeignetes Abwehrsystem sich zurecht basteln. Ich denke da an eine Art Käfig der um den Rumpf gelegt wird um die Drohnen dort abzufangen. Ob dann die Sprengkraft noch reicht den Rumpf zu beschädigen? Es ist wie mit den Panzern die auch ihre Körbe und selbst die Artelleriestellungen benutzen.

    Wird natürlich die Geschwindigkeit einschränken.

    Um die Krim mit Waren aller Art zu versorgen bracht der Russe mehr Landungsschiffe, die dort ausladen können wo die Ukrainer sie nicht so schnell erreichen mit ihren Drohnen. Aber die paar Landungsschiffe die über geblieben sind reichen nicht für das nötigste, und normale Schiffe um in Häfen anzuladen wäre zu gefährlich. Ein zwei Schiffe am Kai versenkt und Ende ist es mit dem Ausladen.

    Die Zugverbindung über die Krimbrücke bleibt die einzigste Lebenader der Krim. Wird diese unterbrochen dann könnte das an der Front merklich zu spüren sein.

    Erinnert mich gerade an den Geschichtsunterricht meines jüngeren Sohnes.
    "L'état c'est moi!"

    Die Konturen verwischen zwischen Mittelalterlichen Königen und Kaiser, und heutigen Diktatoren.

    Wenn ein Mann/Frau bestimmen kann was richtig ist, dann stimmt was nicht mit der Demokratie, oder sehe ich das falsch. Ja zwischen Demokratie und einer Diktatur ist noch massig Platz, aber ich habe die Befürchtung sie wird enger, oder anders gesagt sie nähern sich an.

    Wie soll man den Spruch von unserem Bundeskanzler sonst verstehen. Klärt mich bitte auf. Bin ich auf dem Holzweg, oder habe ich recht.

    Zitat

    "Ich bin der Kanzler, und deshalb gilt das"

    Bundeskanzler Olaf Scholz hat sein Nein zu einer Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine bekräftigt. Er verwies dabei auf seine Richtlinienkompetenz.

    Ah ja, nun kommt er mit seiner Richtlinienkompetenz. Wäre schön gewesen wenn er auch Anderorte das mal durchgesetzt hätte.


    Das ist meine persöhnliche Meinung, ich hoffe sie wird nicht gleich wieder gelöscht.

    Das dürfte aber auf die meisten Seestreitkräfte der Welt zutreffen.

    Dann dauert ja so ein Seekrieg nichtmehr lange, und alle können wieder zufrieden nach Hause fahren.

    Sorry aber das geht doch an aller Vernunft vorbei. Ich kann nicht ein Schiff bauen lassen das mehrere Milliarden kostet, und die Bewaffnung lasse ich mal so gerade dabei um ein paar Schuss zu tätigen. Da haben schon viele Recht wenn sie sagen das geld für die BW rausgeschmissenes Geld ist. Wie will man dann den Bürgern verklickern das solch ein Schiff nötig ist.

    War kein Budget dafür da und bis vor zwei Jahren gab es ja auch keine wirkliche Notwendigkeit.

    Warum dann neue Schiffe, und es sollen ja wieder neue kommen.

    Wäre es jetzt nicht besser auf andere Schiffstypen umzuschwenken. Ich denke da an Überwasserdrohnen auch vielleicht an Unterwasserdrohnen.

    Brauchen wir wirklich für die Küstenverteidigung solche großen Schiffe. Früher waren Schiffe groß, Wobei Groß relativ war, sie mussten die Kanonen tragen und abfeuern konnten. Heute benutzt man Raketen. Tut es nicht auch eine Flotte von Schnellbooten.

    Was Schiffe betrifft bin ich da ein wenig überfragt.

    Rheinmetall arbeitet an einer 9mm Para Revolverkanone.

    Das hört sich schon recht gut an, das wären 50 Schuss pro Sekunde. ich glaube aber nicht das das von einem Soldaten bedient werden könnte. Da muss eine Zielvorrichtung sein die das automatisch abfeuert.

    Ich habe auch oft den Eindruck, das es bei vielen ein großes Bedürfnis gibt, auf der BW und der Regierung rumzuhacken.

    Ich fühle mich da angesprochen, denn ich motze gerne, aber nur wenn es auch was zu motzen gibt. Ich hatte auch irgendwo geschrieben, wenn es stimmt was da gemeldet wurde. Egal, oder besser nicht Egal ist wenn den Verantwortlichen es warscheinlich am A... vorbeigeht.

    Wenn es stimmt was dort gesagt wurde ist es ein Armutszeugniss. Wenn nicht nehme ich alles zurück. Asche auf mein Haupt. Aber nur dann.

    Sollte es sich herausstellen das es der Wahrheit entspricht, dann ist es nicht nur dumme Schluderei, sondern das ist fahrlässige Handlung. Wenn deswegen dann auch noch Soldaten verletzt oder zu Tode kommen weil die Herrschaften es nicht für Nötig halten ihre Hausaufgaben zu machen.

    Ich möchte das Schrotgewehr für eine Drohnenabwehr noch nicht so einfach zur Seite legen. Ein Mann mit einem halbautomatischen Schrotgewehr ist nicht das was ich mir vorstelle, das haben ja einige Versuche schon gezeigt. Aber eine Art Gattling auf Schrotbasis gekoppelt mit einem kleinen Radargerät das vielleicht im Umkreis von 1 km Drohnen ausmacht und ab 100 Meter bekämpfen kann. Dabei spielt die Schrotgröße auch eine Rolle. Welche das nun sein könnte kann ich nicht sagen. Alle Theorie ist nun mal grau.

    Aber das müssen Versuche zeigen. Ich denke da eher an eine Wand aus kleinen Schroten die eine Drohne unweigerlich zum Absturz bringen muss. Man Muss auch bedenken die Drohne darf nicht zu nah sein um das angegriffene Objekt heran, sonst hätte eine Abwehr wenig Zweck.

    Ich kam auf die Idee mit der Wand aus Schroten, die ich in einem Roman gelesen habe. Ok, das war im Weltall und in weiter Zukunft, aber warum nicht.

    Auf jedenfall werden sich die Techniker und Ingeneure sich was einfallen lassen müssen

    ....und ein leichtes Beilchen:

    Was will man damit machen. Der Stiel ist doch einfach zu kurz um wirklich was zu wuppen. Ich habe ja schon Schwierigkeiten mit einem normalen Beil das es für 5€ im Baumarkt gibt. Die Stiele sind einfach zu kurz um einigermaßen Schwung zu haben. Das kann eher Verletzungen im Handgelenk verursachen. Ich verstehe nicht wieso man immer noch diese Beile mit so kurzen Stielen anbietet.

    Ich glaube nicht, dass sich dadurch wirklich tiefgreifend was ändern würde

    Ich glaube schon. Und wenn es so wäre wie du sagst dann sollten wir wirklich die BW einmotten und uns ganz dem Pfannkuchen backen hingeben.

    Sorry das ist alles so skuriel das ich nicht mehr weiß was ich schreibe. Aber irgendwie muss man ja seinen Frust loswerden.

    Danke, diesen Eindruck habe ich (zugegeben als totaler Laie) eben auch. Ich habe vor einiger Zeit auch mal ein wenig bei shield-germany für die Familie eingekauft und anhand von deren Newsletter mitbekommen, wie viel an Schutzausrüstung sich die Profis offenbar privat besorgen. Ich nehme an - weil sie es müssen. Das beantwortet meine Frage von vorhin ein Stück weit…

    Wir haben über die Russen gelächelt weil sie vieles sich selber besorgen mussten, aber nun höre ich das es bei uns nicht viel besser ist. Vielleicht sollte ich schlechte Nachrichten ignorieren, mein Blutdruck ist schon wieder am steigen.

    Wie kann ein 18 Jahre altes Schiff mit einer Bewaffnung herumfahren wo es nur noch knappe Bestände an Bord gibt, und diese nicht mehr produziert wird.

    Ach ja ich vergass, die Hessen bracht ja auch keine Munition für Drohnen oder andere fliegenden Teile, sie ist ja speziell für die U-Bootabwehr gebaut, und die fliegen ja bekanntlich nicht durch die Luft, sondern fahren unter Wasser. Ich könnte heulen. Und die verantwortlichen tun :see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey:

    Hmm in Dienst gestellt 2006, also noch verhältnissmäßig neu. und eines von drei Schiffen der Sachsen Klasse. Wie kann es dann sein das nicht genügend Munition vorhanden ist. Wenigstens für ein Schiff. Was für Torfköpfe haben wir an den Schaltstellen, das sie das nicht merken.

    Einen auf Groß machen und dann wieder nach Hause fahren, weil die Munition ausgehen sollte, oder wie im kläglich gescheiterten Fall die falsche Munition verwendet wurde. Die Huthi veranstalten sicher schon einen Freudentanz wenn die Hessen wieder abdreht.

    Leute, aber sorry da kann man nur noch sarkatisch sein. Wenn das so weitergeht brauchen wir keine BW mehr sollten die Russen es wirkich war machen und die Nato angreifen. Wenn sie Polen überwunden haben was bleibt dann noch über bis zum Rhein. Nüscht, Und die AfD nebst Wagenknecht stehen Fähnchenschwenkend am Strassenrand. Was für eine Zukunft.

    Auch wurde berichtet des wenn die Munition an Bird verschossen ist der Einsatz beendet ist. Da wohl keine Raketen eingelagert sind, kein Nachschub bestellt ist.... Und wohl auch nicht so schnell geliefert werden könne.

    Was für ein Armutszeugniss, sollte es wirklich stimmen sollte. Aber warten wir es ab was da noch so zum Vorschein kommt.

    Ich hoffe es war nur eine Ente die sich in das rote Meer verirrt hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.