Beiträge von canelo_N

    Habe heute 4 Rettungsdecken gekauft. Hatte bisher noch keine, da in der Schweiz im Auto nicht obligatorisch (..so meine ich zumindest..)
    Diese werden wiefolgt verteilt:
    - 2 Stück ins Familienauto
    - 1 Stück ins kleinere 2. Auto
    - 1 Stück in Haushaltsapotheke


    Nebenbei: Einen Grillrost, wie er oben bei Commando im Foto zu sehen ist, befindet sich in doppelter Ausführung auch in meinem Besitz. Obwohl eingentlich schlicht und billig gemacht, halten die Teils bei mir eine gefühlte Ewigkeit. Für's Grillen im Wald eine geniale Sache, dazu preislich fast geschenkt..:Gut:


    Gruss
    Canelo

    Meiner Meinung nach dürfen wir die Nichtprepper nicht überschätzen. Einer der mit preppen nichts am Hut hat, wird vermutlich nicht mal wissen, was ein Prepper ist. Wie soll er da einen Prepper entdecken, wenn er nicht mal weiss, dass es sowas gibt?
    Wenn man als Ottonormal durch die Strassen läuft, und nicht gerade irgendwelche für den Normalo oder Polizei interessante Objekte aus den Taschen/Rucksack gucken, dann passiert einem schon nichts. Der Normalo wird sich höchstens für die üblichen diebstahlgefährdeten Konsum-Wertgegenstände wie Portemonnaie, Handy etc interessieren, die Polizei für mögliche Waffen und mögliches Einbruchswerkzeug. Wenn von alle dem äusserlich nichts zu sehen ist, und ihr nicht gerade wie der sprichwörtliche "Bunte Hund" durch die Strassen läuft, merkt keiner was.
    Woher auch?

    Habe das Buch soeben fertig gelesen. Für mich, der Outdoor-Survivalmässig nur einwenig theoretisches Basiswissen hat, war das Buch sehr interessant.


    Das Buch dreht sich um den INCH-Fall und ist wiefolgt gegliedert:


    1.) Vorbereitung auf den Ernstfall (Ausrüstung des und vorallem des INCH-Rucksacks)
    2.) Überleben im Freien (Camp, Wasser gewinnen, Nahrung, Tarnen, Orientierung im Gelände, Selbstverteidigung usw...)
    3.) Erstfallpsychologie
    4.) Erweiterte Erste Hilfemassnahmen (bis hin zu nähen und operieren..:anxious_face_with_sweat:)
    5.) Überleben nach atomarem Zwischenfall (wird nur kurz auf 5 Seiten behandelt)


    Total 230 Seiten.


    Der Grossteil des Buches ist den Themen 1.) +2.) gewidmet.
    Kurz gesagt: In diesem Buch wird zu diesem grossen Thema das Wichtigste in Kürze thematisiert und vieles nur recht oberflächlich angeschnitten. Recht detailliert wird aber auf die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände eingegangen (Vor-/Nachteile usw). Den Fortgeschrittenen unter euch wird dieses Buch vermutlich kaum neue Erkenntnisse vermitteln können.
    Falls ich als Anfänger mal ein INCH-Gepäck zusammestellen sollte, werde ich sicherlich auch dieses Buch konsultieren. Ist aber momentan kein Thema bei mir.


    Gruss
    canelo_N

    Was mir aber zu denken gibt:

    Zitat

    Greenpeace warnte vor Monaten vor einem Atomunglück durch Kämpfe zwischen Separatisten und ukrainischen Truppen. Saporoschje liegt rund 200 Kilometer von der Kampfzone entfernt, die Nuklearanlage besteht aus sechs Reaktorblöcken.Die ukrainischen Meiler sind russischer Bauart, dementsprechend gross ist die Abhängigkeit von russischen Experten und Ersatzteilen. Nötige Lieferungen und Know-How sind seit Beginn der Krise ausgeblieben.
    In den letzten Tagen sei es in der Ukraine immer wieder zu Stromausfällen gekommen


    Quelle: http://www.blick.ch/news/ausla…esstem-akw-id3321649.html



    Canelo

    Heute ist mein bestellter HOBO eingetroffen:


    Hatte mich nach längerer Recherche (u.a. hier und anderweitig im www) für einen "Kuenzi Hobo Magic-Flame Next Generation" entschieden.
    Schaut, wie erhofft, hochwertig und robust aus. :Gut:
    Ist mein erster Hobo. Freue mich auf's ausgiebige Testen. Er ist für mich eher eine Art Rückfallebene wenn bei längeren Stromausfällen etc die Gasvorräte zur neige gehen. Natürlich wird er in gleicher Funktion auch während des Campingurlaubs mit im Gepäck sein. Somit werde ich ihn nach den Tests voraussichtlich selten benützen, da ich mit meiner 5-köpfigen Familie keine Flucht plane, sondern im SHTF-Fall solange wie möglich zuhause ausharren gedenke. Entsprechend wird das "Survival im Wald" auch nicht speziell geübt.. Für sommerliche Grillabende am Waldrand mit Lagerfeuer etc werde ich den Hobo nicht mitnehmen. Ausser das HOBO-Fieber packt mich während des Testens, was nicht völlig auszuschliessen ist.. :grosses Lachen:



    Gruss
    Canelo

    Brennt die Aladdin wirklich geruchfrei? Indoor ohne dauerndes Lüften? Habe die Aladdin auch schon länger auf dem Radar. Bisher ging ich jedoch davon aus, dass spätestens beim geschlossenem Fenster auch da Geruch wahrnehmbar sei. Sprich: Meine BEVA hätte wieder keine Freude daran und ein Kauf sei somit rausgeworfenes Geld.

    ksbulli: Nein, keine Angst, Illusionen hast du keine zerstört.. Mir war schon klar, dass es die Feuerhandlampen immer riechen werden.
    Ich will diesbezüglich einfach nur das Optimum herausholen, gerade wegen meiner Holden, die eben sehr empfindlich reagiert... Aber offenbar bin ich trotz Supermarktpetroleum (unter 0,1% Aromaanteil) sehr nahe am Optimum dran. Der "Supermarkt-Faktor" hat mich glauben lassen, dass es da sicherlich noch was ordentlicheres geben müsse, was offensichtlich nicht der Fall ist. Somit ist für mich die Sache geklärt.
    Danke allen, welche geholfen haben, mein Geist diesbezüglich ein wenig zu erhellen.:face_with_rolling_eyes:

    An was erkenne ich hochgereinigtes Petroleum? Auf was muss da geachtet werden? Im Internet wird solches Angeboten mit dem Hinweis "Aromagehalt unter 0,15% oder teils unter 0,2%...
    Also mein Supermarktprodukt hat den Hinweis "Aromagehalt unter 0,1%." Das wäre demnach ein "hochgereinigtes" Petroleum, welches kaum riecht?? Dann könnte ich ja mit der Suche aufhören, weil kaum was besseres zufinden sein wird...

    Ich hab eine gewöhnliche Gaslampe von Campingaz. Die ist nicht sooo laut...


    Ist zwar o.T.:
    Meine Indoor-Notbeleuchtung sind vorallem zwei gute, halbwegs "warmweisse" LED-Lampen (offiziell fürs Camping angeschafft:grosses Lachen:): "PowerPlus Dynamo Solar-Bear AC / DC 24 LED Camping Lantern". In der E-Bucht, bei Am..on usw zu kaufen


    Die hat 4 Lademöglichkeiten:
    - Dynamo (Kurbel)
    - Solar
    - 220V Betrieb
    - 12V Betrieb
    Was will man mehr?


    Lampen machen bisher einen robusten Eindruck. Kann ich jedem empfehlen der eine Lampe dieser Grössenordnung sucht.
    Wobei ich aufs Kurbeln wenn immer möglich verzichte. Habe da bei andern Lampen billigerer Bauart bezüglich Kurzlebigkeit der Kurbeln negative Erfahrungen gemacht. Seither betrachte ich die Kurbel nur als "allerletzte Notlademöglichkeit", welche ich zu vermeiden versuche... Habe alle 4 Lademöglichkeiten getestet. Funktionieren bezüglich Ladedauer wie in der Beschreibung ersichtlich.

    Keine Panik, zu Lampenöl werde ich nicht greiffen :face_with_rolling_eyes:


    Habe den seit heute Mittag laufenden Test noch auf diverse andere Sturmlaternen ausgeweitet... Teilweise ist bei einigen Lampen Alkan nicht ganz so schlimm. Sprich in etwa gleichwertig mit den Supermarktprdukten...
    Aber eben, eine Verbesserung für die BEVA ist immernoch nicht gefunden.


    In der Wohnung habe ich genau einmal eine Feuerhand befeuert.... Meine BEVA war, naja, in rekordverdächtigem Tempo auf 180 oder so, und ich musste mit meiner Lampe schnellstmöglich das Weite suchen, sprich draussen auf dem Sitzplatz in Deckung gehen, um die nicht sehr wohlwollenden Worte nicht alle hören zu müssen... :unschuldig:

    Hallo allerseits


    Als Freund von Dochtlaternen (Feuerhand+co) bin auf der Suche nach möglichst geruchsarmen Brennstoffen.


    Bisher benutzte ich die als "farb- und geruchlos" angepriesenen Petroleumprodukte aus dem Supermarkt (Coop, Migros, Landi).
    Diese "stinken" relativ dezent. Meine ist jedoch sehr empfindlich und bekommt selbst im Freien nach einer Weile Kopfschmerzen davon...
    Nun habe ich mir für einen Wucherpreis (ca 10.- SFr /Liter) das Alkan von Petromax erstanden, in der Hoffnung, diesbezüglich ein besseres Produkt zu besitzen.
    Heute habe ich einen Vergleichstest mit 3 identischen, praktisch neuwertigen Feuerhandlaternen gemacht:


    Beide bisherigen Produkte (für ca 6.-Sfr/L aus dem Supermarkt) waren sich in etwa gleichwertig. Das für mich neue Alkan von Petromax aber hob sich geruchsmässig deutlich von den beiden andern ab.
    Leider nicht in der von mir erhofften weise: Es "strinkt" deutlich mehr, obwohl ich die Flamme nach dem ersten ungläubigen "Schnüffeln" extra noch von mittel auf schwach runtergeregelt habe...
    Sprich: Alkan war für mich diesbezüglich ein Griff ins Klo...:crying_face:
    Ok, das Supermarktpetroleum riecht wirklich nur schwach, aber trotzdem müsste es doch noch was besseres geben..??


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Alternativen?

    Zitat von beprudent;198470

    Ich sage mal ketzerisch : wenn alle preppen, sind wir hier keine Prepper mehr..


    Ich sehe dies von der positive Seite: wenn alle preppen würden, wäre der Krisenfall besser zu bewältigen. Niemand kommt auf die Idee, beim andern plündern zu gehen, da jeder selbst genug hat. Stellt euch z.B. vor die Geschäfte bleiben 2 Wochen geschlossen und niemand merkt es.. :face_with_rolling_eyes: