Beiträge von naui

    Moin zusammen,


    wir sind die letzten Tage wieder schön durchs Beet gefegt :anxious_face_with_sweat:
    Es ist auch schon ein wenig geerntet worden.


    [ATTACH=CONFIG]18911[/ATTACH]Die ersten Zwiebel hängen schon ein wenig ab,


    [ATTACH=CONFIG]18910[/ATTACH]gestern sind noch ein paar Knoblauchzehen an die frische Luft gekommen.


    [ATTACH=CONFIG]18912[/ATTACH]Jeden zweiten Tag, haben wir so an die 2,5-3 kg Bohnen, da habe ich mal was Verrücktes gemacht und sie versucht einzukochen.
    [ATTACH=CONFIG]18909[/ATTACH]Zucchini gibt es auch ohne Ende, werden heute Abend dann eingekocht.


    So bis die Tage,
    gruß naui

    Hallo zusammen,


    ich biete eine Schlachtekessel, zum selber befeuern und Rauchabzug an.


    Für 350€ VB aber nur für Selbstabholer, weil die Versandkosten dann wohl zu hoch sind:peinlich:


    weitere Infos und Bilder gern als PN.


    Ach der Kessel steht im Raum Hannover und ist mit wenigen Handgriffen wieder zu reinigen (Staub) und ist voll funktionsfähig.


    [ATTACH=CONFIG]18792[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18793[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18794[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18795[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18796[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18797[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18757[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18756[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18755[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18758[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18759[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18760[/ATTACH]


    gruß naui

    Zitat von TheHamster;177385


    Aber im Ernst so langsam machst du mich auch schwer neugierig... Ich glaub die Sache mit dem Nordurlaub muss ich doch noch ma in Angriff nehmen... :grinning_squinting_face:


    moin, sag bescheid, dann komm ich auch mit und littlewulf ich bringe dann die Pferderouladen mit:unschuldig:
    Sorry OT


    gruß naui

    Moin zusammen,


    es geht es schön vor ran, täglichen werden Rettig und Rotebeete geerntet, Salat steht auch fast jeden Tag auf dem Tisch ab und an gibt es schon Möhren und Zwiebeln sind auch super.
    Zucchini stehen super, Bohnen werden morgen geerntet und denn ersten Knoblauch haben wir auch schon probiert.


    nicht so gut lief es mit Radieschen, sind fast alle ins Kraut geschossen, wurde aber schon nachgesät , Tomaten stehen auch nicht so toll und bei Gurken haben wir große Verluste hingenommen 8 Pflanzen wurden wohl von Wühlmäusen gekillt, nur 2 Pflanzen haben überlebt, sowie Kohlrabi wird auch im Blattwerk angefressen und sieht auch nicht so schön aus.


    Naja, dafür sollte meine Obsternte super ausfallen, Apfel-Birnen und Zwetschgenbäume hängen voll und müssen gestützt werden.


    gruß naui

    Moin Hinterwäldler and @

    Zitat von hinterwäldler;176203

    Wichtig wäre, die besten Böden als landwirtschaftliche Vorrangflächen auszuweisen und neue Gewerbegebiete bevorzugt auf Industriebrachen und weniger fruchtbaren Böden auszuweisen.


    Ich lebe selber in einer Börderegion, bei uns spricht man Allgemein von Weizen und Rübensteppe auf Schwarzerde, neuerdings ist noch Mais dazugekommen für die Biogasanlagen.
    Ich selber kann mich zwar über meine Gartenerträge freuen, aber sonst sehe ich für mich viele Nachteile,
    kein Landwirt verkauft direkt seine Erzeugnisse, warum auch ist ja kein Markt im diesen Sinne da,
    Viehhaltung gibt es nicht mehr, der letzte Milchbauer hat wohl vor 15 Jahren seine Kühe durchs Dorf getrieben, danach alle Weiden umgedreht und pflanzt jetzt in Ertragreichen Monokulturen.
    Selber Land pachten ist kaum möglich, von kaufen brauchen wir nicht zu sprechen, Wald gibt es im Umkreis von 20 Km nicht und Holz wird dann nur versteigert.
    Wenn ich 30 Km fahre, sehe ich was ich gern hätte, wo die Bodenpunkte nicht mehr so hoch sind, gibt es Spargel, satte Weiden, Wald, ich kann Landwirtschaftliche Erzeugnisse beim Bauern kaufen.


    soweit
    naui

    Moin zusammen,


    heute sehr früh aufgestanden und auf dem Pferdemarkt gewesen.
    Wir haben dann gleich drei Kartons mitgenommen.


    [ATTACH=CONFIG]18234[/ATTACH]


    Der erste Blick ins neue Zuhause


    [ATTACH=CONFIG]18236[/ATTACH] drei Grünleger



    [ATTACH=CONFIG]18235[/ATTACH]Königsberger



    [ATTACH=CONFIG]18238[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18237[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18239[/ATTACH]


    und die brauen sind Vorwerkhühner


    Insgesamt 9 neue Mitbewohner, die heute Abend mit den alten neun und dem Hahn Kowalski zusammen gesperrt werden, mal schauen wie es morgen weiter geht.


    gruß naui

    Zitat von Waldschrat;174764

    .



    Nun, was wäre die Alternative gewesen? Auto und Ausrüstung, Geld und Kreditkarten zu "spenden"?


    Hallo Matthais,


    dadurch das Ihr die Möglichkeit genutzt habt die Sperre zu umgehen, hatte man auch auf das Schissen mit Leuchtmunition verzichten könne, dadurch wurde aus meiner Sicht, das Risiko für eure Gruppe unnötig erhöht, nur mal drüber Nachgedacht, dass die bösen Buben jetzt richtig böse sind und euch nicht nur Auto und Kreditkarte nehmen wollen.


    Gruß naui


    Moin Matthias,


    ich finde dein Verhalten in so einer Situation sehr leichtsinnig,
    nicht nur dir gegenüber, sondern auch deinen Mitfahrern.


    Wenn Banditen auf der Straße stehen und jemanden überfallen wollen, spucken die bestimmt nicht mit Papierkugeln
    und wenn du schon die Möglichkeit hast, das ganze zu umgehen, dann sollte man die Leute nicht noch Reizen, wer weiß womit die zurück schießen und Ortskundiger sind sie bestimmt auch.


    Meint


    naui

    Moin zusammen,


    Habe mich heute um mein Brenneselbier gekümmert, da ich eine Woche nicht zuhause war, habe ich mit allem gerechnet, war aber positiv überrascht, aber seht selber.


    [ATTACH=CONFIG]18155[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]18157[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]18156[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18158[/ATTACH]


    Jauche ist es definitiv nicht geworden:grosses Lachen:
    Geschmack, naja kann man streiten, ich habe ein wenig nachgezuckert,
    aber mir ging es auch darum Sachen aus zu probieren , die man in Zeiten der Not gebrauchen kann.


    Gruß naui

    Moin zusammen,


    Habe mich heute mit meiner Armbrust beschäftigt und mein neu ertauschtes ZF justiert, dabei gleich meine neuen Pfeile ausprobiert und mit jedem Pfeil an die 30 Schuss auf unterschiedlichen Entfernungen gemacht.


    Vor einigen Tagen hat mir ein Bekannter gezeigt, wie man aus Zucker, Backpulver und Kaliumnitrat Rauchbomben baut, werde mich nächste Woche mal ran setzen und selber welchen bauen und dann mal die Lagerfähigkeit testen, ich seh schon, das gibt wieder Theater zuhause:psst:

    Moin zusammen,


    die letzten Tagen ist das ein oder andere bei mir eingetroffen




    [ATTACH=CONFIG]17907[/ATTACH] erst einmal ein Paar Gipseier , vielleicht bekomme ich damit meine Hühner auch im Sommer mal zum Glucken.



    [ATTACH=CONFIG]17910[/ATTACH] 6Pfeile für meine Armbrust


    [ATTACH=CONFIG]17908[/ATTACH] Ein ZF für meine kleine Jaguar, das ich gegen eine Flasche selbstgemachten Chillischnaps getauscht habe.


    [ATTACH=CONFIG]17909[/ATTACH] Und zum Schluss ein kleines Messer für mich, das ich wenn ich aufen Hof bin immer an Gürtel trage und das BW-Taschenmesser ersetzt, das da nun noch ein Feuerstahl dabei ist, ist ganz nett :grosses Lachen:.


    Gruß naui

    Moin zusammen,


    ich möchte euch "Das Grosse Buch der Selbstversorgung" von Dick & James Strawbridge vorstellen.


    Ich habe dieses Buch fast einmal die Woche in der Hand, denn es fast wirklich sehr viele Themen zusammen.


    Es beginnt mit Selbstversorgung und Nachhaltigkeit, so wie Energie sparen und Infrastruktur verbessern,
    Energie und Abfall und Erneuerbare Energieträger ,Wassersparen und Biokraftstoffe.


    Als nächstes folgt Grund und Boden mit Anbaumethoden, Bewässerung, Bau von Frühbeet und Wärmesenke, Nutzgarten in der Stadt,


    geht weiter mit Säen und Pflanzen mit Jahresplaner für Gemüse, Obst und Nüsse sowie Kräuter und jede Menge Tipps und Tricks sowie Schnitt, Erziehung und Veredelung von Ostbäumen und natürlich das einlagern der Ernte.


    Nutztierhaltung fehlt auch nicht, von Hühner Haltung Pflege und Schlachtung, sowie Puten, Enten und Gänsen ist alles dabei.
    Bienen werden auch angesprochen ebenso wie Kaninchen.


    Traditionelles Wissen gibt es auch, wie Kochkiste, Lebensmittel konservieren, Sahne, Butter und Joghurt Herstellung,
    Käse selber machen, sowie Brot backen, Marmelade und Gelee, Obst und Gemüse einmachen, trocknen von Kräutern und Gemüse,
    Fleisch und Fisch pökeln und räuchern, sowie der Bau von Solarschrank , Räuchertonne und einen Tonofen.
    Des Weiten fehlt natürlich nicht das Trauben keltern, Cider und Perry so wie Bier und Met brauen.


    Als letztes Kapitel steht die Naturapotheke mit Kräutertinkuren, Kräutertees, Naturkosmetik und Grünes Putz- und Waschmittel an.


    Das Buch schließt mit einer Umfangreichen Link und Adressensammelung so wie einen Weiterführenden Literaturnachweiß ab.


    Mir Persönlich mach das Buch immer wieder Spaß und ich entdecke immer was neues.


    Ich habe denn Link zu Amazon angehängt, damit jeder selber ins Buch schauen kann.


    http://www.amazon.de/gro%C3%9F…pb_i?tag=httpswwwaustr-21


    ISBN 978-3-8310-1822-2


    Ich hoffe das das Buch noch nicht vorgestellt wurde und damit doppelt gepostet wurde.


    Gruß naui

    Zitat von Fischer;172548


    Das geht einfach so, auch könnte kurzfristiges einsperren der Henne mit den Eiern ein Brutverhalten auslösen.
    Bei den meisten Rassen ist das Brutverhalten leider zum Großteil schon weggezüchtet worden.


    Danke,


    wie gesagt, unsere glucken auch, aber halt im Winter und da ist und das Risiko zu groß, das die Kücken das nicht schaffen.


    Gruß naui

    Hallo Fischer,
    Glückwunsch zu denn Kücken , machst du irgendwas um deine Hennen zum glucken zu bekommen?


    Unser glucken immer nur im Winter und das unterbinden wir, aber im Frühjahr will keine sitzen bleiben.


    Gruß naui