Beiträge von witchcraft

    Zitat von Tsrohinas;164635

    @witchkraft
    Schöner Beitrag, schade das ich das Bild nicht sehen kann
    Der thread heißt: Bilder eueres Vorratslagers....


    Vielleicht kannst du noch ein Bildchen anhängen?


    Tsrohinas


    Müsste ich tatsächlich mal mit Kamera und irgendwelcher zusätzlicher Beleuchtung in den Keller und vor allem GANZ dringend vorher aufräumen. Ich schreibe ja "gruselig,schaurig" nicht ohne Grund :lachen:.
    Ich denke aber alte Holzregale mit Lebensmitteldosen kann man sich auch so vorstellen. Aber wenn ich meine Faulheit überwinde und wenn ich mit der Frühjahrsgartenarbeit fertig bin, denke ich ernsthaft
    darüber nach und ergänze dann eventuell die fehlenden Fotos.
    Mir ging es mehr um die Idee.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Nein, pro Fach immer nur das alte nach vorne und das neue nach hinten. Und beim Einkauf der "Krisenartikel" eben auf besonders langes MHD achten.
    Wenn man beim "Fachschieben" dann mal drauf schaut sieht man schon ,dass da Dinge sind die auf den Speiseplan müssen ,weil sie es sonst irgendwann hinter sich haben.
    Mehr machen die im Supermarkt auch nicht. Wegwerfmenge in ca. 15 Jahren ?? 8 Dosen ?? Viel mehr war das nicht.
    Wir hatten mal mit Exceltabelle angefangen, aber meine Dauersozialpartnerin drohte mit Streikmassnahmen.

    Vorratssystem


    Wir haben schon seit Jahren ein Vorratssystem, was das Preppen einfach in die normale Haushaltsbevorratung integriert. In unserem gruselig schaurigen Keller gibt es ein endlos langes Regal, mit vielen Fächern.


    Es gibt Fächer mit grüner Kennzeichnung für Dinge ,die wir haben wollten und/oder gerade günstig waren und nur darum in größeres Menge da sind, die aber keinerlei Rolle im Ernstfall spielen.


    Es gibt normale Fächer ohne Kennzeichnung, bei denen wir darauf achten, dass sie niemals ganz leer sind, wo es aber auch egal wäre wenn der Artikel nur noch einmal da wäre.
    Dann gibt es größere Fächer mit roter Kennzeichnung wo Lebensmittel lagern die auch besonders zum Preppen geeignet sind.
    Eine aufgemalte Zahl auf dem Etikett zeigt den angestrebten Mindestbestand an.


    Zum Beispiel mindestens 30 Dosen Würstchen (kann man auch kalt Essen)
    oder 40 Dosen Corned Beef und 20 Dosen Frühstücksfleisch etc. Lustigerweise gehört auch Ananas in der Dose zu den 40 mal bevorrateten Dingen. Wenn der Mindestbestand jetzt mal nicht 30 sondern zum Beispiel nur 28 Dosen hat, geht davon die Welt nicht unter.


    Neue Ware kommt stets nach hinten, alte Ware nach vorne, Entnahme nur von vorne. Schon ist das „stock-rotation“-Prinzip gewahrt.
    Außer Lebensmitteln sind auch Pflegeartikel in unserem Kellersupermarkt.


    Der Weinvorrat zählt jetzt nicht zum Preppen, aber hier bin ich sicher, damit kommen wir ein paar Jahre aus..lacht. Wir werden also nicht stocknüchtern sterben, wenn die letzte Dose verzehrt ist.
    Prost !


    Tiefkühltruhe und in Kästen aufgestapeltes Wasser und alkoholfreies Bier (auch normales Bier in zwei Sorten) runden den Bestand ab. Klar ohne Strom muss man dann zuerst den Inhalt der Tiefkühltruhe leer futtern.


    Das Ganze ist mal entstanden, weil man nicht unbedingt wegen EINER oder ZWEI fehlenden Sachen einkaufen fahren wollte. Mit dem Gedanken des Preppens kamen dann Regel, Ordnung und Mengenvorplanung, so wie Zuordnung der Artikel in die Kategorien:


    "Nice to have" und Sonderangebote GRÜNES Etikett..wenn weg dann weg ..egal


    "Normaler Vorrat" Wird regelmäßig auch ohne Krise benötigt



    Krisenfutter, das man aber auch so essen kann (oder ja regelmäßig essen muss, denn wir werfen nichts weg)
    ROTES Etikett mit geplantem Mindestbestand.


    Das ist relativ wenig Aufwand und auch finanziell überschaubar. Es hat auch ohne Krise nur Vorteile bis auf eine Ausnahme.
    Das regelmäßige Aufessen einiger Krisennahrungsmittel, die man sich sonst aus der Konserve nicht unbedingt antun würde.


    Aber hier gibt es auch Rezeptideen, wie zum Beispiel Corned Beef statt Hackfleisch als Spaghetti Sauce "Bolognese Prepper Special" oder den Wurstvorrat zum Wurstgulasch verarbeiten.






    Zitat von Alina;164499

    das mit dem kalten Wasser kommt nicht von mir das steht auf dem Beipackzettel von micropur classic :winking_face:


    Waren die "Beipackzettelleser" nicht auch auf der Liste der "Schattenparker" :lachen: "Doener-ohne-Sosse-Besteller":lachen: ????



    Ja , so sehe ich das auch. Persönlich muss ich sagen,, dass ich "damals" beim Fahneneid mit Recht von einer Truppe ausgehen konnte, die ausschließlich der Landesverteidigung im Inland dient.
    An deutsche Auslandseinsätze war damals nicht im geringsten zu denken. Das war genauso weit weg, wie Mauerfall .


    Damals war ich sehr jung, Reserveoffiziersanwärter, direkt aus der Schule. Ich stand da voll hinter.
    Die Einsätze für fremde/internatonale Interessen oder Deutschlands Freiheit am Hindukusch zu verteidigen war damals kein Thema und ich weiß bis heute nicht ,ob ich unter heutigen Umständen
    noch eingestiegen wäre. Na mit Anfang 20 vermutlich trotzdem :winking_face: .Nachdenklichkeit kommt mit den Jahren.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Isuzufan;164462

    @ Luftikus


    Also für Österreich schließe ich das kategorisch aus. Natürlich ist es bei uns leichter zusammenzugehören da wir ja nur ein Kleinstaat sind. Wir haben unsere nicht zu uns passenden Gebiete schon abgegeben (leider auch Südtirol).


    LG Wolfgang


    Mal als Scherz...wie wäre es mit dem Burgenland...?????

    Na das ist ja erstmal in Deutschland festgelegt


    [INDENT] „Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, (so wahr mir Gott helfe) .“


    [/INDENT]
    – § 9 Soldatengesetz, Eidesformel für Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit.


    Da steht ja nicht Frau M. oder Bayern oder Rheinland-Pfalz...und nicht dem hessichen Volk oder allen Sauerländern..


    Daher. erst wenn es keine BRD mehr geben würde, wäre man "befreit" oder könnte Alternativen durchdenken.


    Ich gebe Dir recht, dass die Eintrittswahrscheinlichkeit gestiegen ist, ob signifikant, mag ich nicht unterschreiben.


    Blöd ist natürlich, dass alle Maßnahmen von Kasernenschließung im Osten und Nord-Osten, von der Abschaffung der Wehrpflicht bis zur Auswahl der Ausrüstung (der wenigen besser ausgerüsteten Einheitsteile) in die falsche Richtung geht, wenn man wieder ein potentielles Feindbild "rot" = "ost" haben möchte.


    Inzwischen ist ja mehr Material (psssst..geheim..grinst:face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:) im Farbton "tan" oder "coyote" unterwegs als in heimischen Grüntönen. Man sah nur noch Wüstenszenarien für den Ernstfall und sandfarbene BW mit Sonnenbrille und Shemag :Cool:. Das nun wieder Taiga und heimischer Tannenwald in Frage kommen könnte, trifft erst mal hart. :crying_face:

    Zitat von Bärti;164086

    Kann hier jemand mit polnischen Sprachkenntnissen/-Wurzeln und Kontakten nach Polen bestätigen, ob dort wirklich zur Zeit verstärkt Reservisten einberufen werden? Bei einigen Webseiten kursiert die Zahl von 7.000 Personen:


    http://www.zerohedge.com/news/…izing-its-army-reservists


    Würde mich mal interessieren, ob das auch der Realität entspricht, habe aber keine Polnisch-Kenntnisse und kann somit nicht in der Landessprache in Internetquellen recherchieren......


    Ja, das soll so sein, ist natürlich nur eine "Übung" und hat nichts mit der Lage auf der Krim zu tun.

    Zitat von Bärti;164338

    Jawoll! Und Denken ist abgeschafft! Und weg mit der freien Willensbildung! Weiter so bis in den Untergang! UN oder sonst was befiehl ich folge dir! Immer voraus und nie zurück, als wahrer wehrhafter Landesverteidiger!


    Cephalotus: Entschuldige bitte vielmals das ich kritisch denke und gesellschaftliche Normen hinterfrage. Soll wirklich, wirklich niemals wieder vorkommen. Ehrlich. In Zukunft werde ich ein gehorsamer Zinnsoldat sein der immer und ewiglich das ausführt was mir meine Obrigkeit befiehlt. Egal ob in Regen, Schnee oder Sonnenschein. Eigenes Denken verbraucht ja sowieso nur unnütze Energien. Und natürlich werde ich mich in Zukunft wie ein kleines Kind vor dem Weihnachtsbaum freuen, wenn mich meine geliebte Generalität zum Dienst für Volk und Vaterland ruft. Darf ich heute oder morgen mein Hirn abgeben?




    Das ist unsachlich. Zwischen Totalverweigerung und Fahnenflucht , kritischem Denken und Hurra Patriotismus gbt es viele Nuancen. Die Frage ist doch, wem oder was bist Du treu. Freedom 's just another word for nothing more to loose.
    Wenn es NICHTS gibt was Du verteidigen willst, ist das doch sicher für Dich eine gute Lösung. Aber erwarte es nicht von allen anderen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]





    Auch NICHTS zu tun ist eine aktive Entscheidung. Machen sich manche nicht klar. Auch NICHTS tun, kann zum Krieg führen. Anderen das Gefühl zugeben, ich kann machen was ich will und muss keine Reaktion befürchten, auch das kann zum Krieg führen. Für mich nicht ganz so einfach.



    Es ruft, wenn dann nicht Frau Merkel zu den Waffen, sondern mein Heimatsstaat, denn ich bin Deutscher und selbstverständlich würde ich meine Heimat auch mit der Waffe in der Hand verteidigen.
    Es mag andere Länder geben, wo es sich besser lebt, keine Frage, aber Deutschland ist meine Heimat. Man kann woanders zu Hause sein, aber eine Heimat bekommt man nur einmal.
    Für mich keine Frage der Gesinnung, sondern eine Frage der Ehre und der soldatischen Treue.
    Das Wort zum Mittwoch.

    Habt Ihr mal darüber nachgedacht. Warum hängt der Prepper so am Leben. Alles gesunde, lebensfrohe und lebensbejahende Typen ?


    Bei mir gab es Zeiten im Leben ,da wäre mir vieles ziemlich egal gewesen. Gut, habe ich hinter mir und jetzt will ich noch ein wenig länger
    mitspielen.


    Aber ist ein Prepper immer auch jemand der extrem an seinem Leben hängt ?


    Mehr als andere, die alles auf sich zukommen lassen ?


    Wie seht ihr die Motivation zum Preppen in Kombination mit einer gesunden und auch durchaus egoistischen Grundhaltung?
    Egoistisch auch auf eine Gruppe/Familie bezogen .

    Für mich schon beruflich nicht möglich. Gültiger Reisepass, weit weg vom Ablaufdatum gehört dazu. Solltest Du irgendwann merken,dass Du ihn brauchst ,wird es auch Prepper-Sicht zu spät sein ihn sich noch ausstellen zu lassen oder es wird keiner mehr tun(können).
    Was auch für den Reisepass spricht, ist dass er ein vollwertiger Ersatz für den Personalausweis ist,wenn der weg sein sollte. Mit dem Führerschein kann man nicht alles erledigen..zum Beispiel wie ich feststellen musste, kein Paket von der Post abholen (unglaublich aber wahr).


    Der Fingerabdruck..ja..umstritten. Irgendwann hat man den sicher auch auf dem Personalausweis und Führerschein. Nicht sofort, aber in den nächsten Jahren kommt das.


    Gruselszenario..am Samstag schaue ich mir im Kaufhaus einen schönen schweren Ziergegenstand (Kerzenleuchter) an und nehme ihn probeweise in die Hand. Drei Wochen später wird in einer Nachbarstadt ein Toter gefunden. Erschlagen eben mit diesem Ziergegenstand.Man findet 4 verschiedene Fingerabdrücke, neben denen des Toten. Alle 4 werden überprüft, Mein Alibi? Fehlanzeige, war alleine ? Und ? Festnahme ??
    Denke ich da zu weit ?? In Zukunft Finger weg von beweglichen Gegenständen ??

    Zitat von Isuzufan;163511

    ist es doch so das ein falscher Tritt Dich schnell in eine Schlucht und aus dem Leben befördern kann.
    Eine Wurzel an die Du nicht denkst und Du bist ausser Gefecht gesetzt-im Ernstfall ist es dann aus. Also entweder Taschenlampe oder Wald im Dunkeln meiden.



    LG Wolfgang


    Vermeidung von Einsätzen nachts steht bei mir ganz oben auf der Massnahmen-Liste. Die Unfallgefahr ist extrem hoch, wie die Praxis auch bei der Truppe immer wieder gezeigt hat.


    Selbst MIT Taschdenlampen ging kaum eine Übung ohne Verletzungen aus, die im Ernstfall einen oder mehrere Teammitglieder zumindest in der Leistung am Folgetag (erheblich) eingeschränkt hätten.
    Stolpern,stürzen, in Erdlöcher treten, abrutschen, Verstauchungen,Fingerbrüche, Gesichtsverletzungen..immer war mehr oder weniger was dabei.
    Das zeigt wie wenig leistungsfähig der Mensch im Dunkeln ist.

    Einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände ist eine absolut klare nicht getönte Schutzbrille. Die Anzahl der Augenverletzungen nach solchen Nachtmärchen/Wanderungen ist erschreckend hoch.
    Eine Mütze mit mittellangem Schild (ähnlich Gebirgsjäger) hat auch schon manchen Unfall verhindert ,weil bei langsamer Bewegung erst der Mützenschirm vor das Hindernis kommt, dann erst das Nasenbein.
    Wer es nicht glaubt, ausprobieren.

    [h=1]Vielleicht interessant ? Quelle www.zeckenschutz-infos.de


    Zeckenbiss-Vorbeugung[/h][h=2]Wie beuge ich Zeckenbissen vor (Verhalten, Kleidung, Sprays)?[/h]

    [h=3]So können Sie sich vor Zecken schützen:[/h]




    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    Zecken sind kleine Blutsauger, die in einigen Gebieten vermehrt vorkommen, in anderen Gegenden wieder seltener anzutreffen sind. Die blutsaugenden Spinnentiere halten sich vor allem in den warmen Jahreszeiten in Wiesen, Gräsern, Büschen oder Sträuchern auf, von denen sie sich dann auf den Wirt fallen lassen und dort eine Körperstelle suchen, wo sie ihren Durst stillen können. Zecken können leider viele gefährliche Krankheiten übertragen und wer sich viel in der Natur aufhält, sollte einige Dinge beachten, um sich schon von vorne herein vor den kleinen Vampiren zu schützen. [h=3] Tipps zur Vorbeugung von Zeckenbissen:[/h]

    1. Falls es sich einrichten lässt, sollten Spaziergänge durch hohes Gras oder das Unterholz vermieden werden, es empfiehlt sich Wege zu nutzen und Sträucher und Büsche auch nicht zu streifen.


    2. Das Tragen heller Kleidung ist von Vorteil, da Zecken dort schneller gesehen und entfernt werden können.


    3. Ganz wichtig ist auch auf die richtige Auswahl der Kleidung zu achten. Geschlossene Schuhe (nie barfuss), Strümpfe, lange Hosen und möglichst auch Oberteile mit langen Ärmeln, wie z. B. gute und feste Outdoorjacken, erschweren es den Zecken eine Körperstelle zu finden, auf der sie sich niederlassen können. Wenn man höheres Gras durchqueren möchte, ist es ratsam, die Strümpfe unten über die Hosenbeine zu ziehen, damit es Zecken nicht gelingt, durch das Hosenbein an den Körper zu gelangen.


    4. Nach jedem Spaziergang in der Natur sofort den Körper nach Zecken absuchen. Bevorzugte Aufenthaltsorte sind der Achsel- und Schambereich, der Haaransatz und die Kniekehlen eines Menschen. Auch sollte man seine Kleidung vor dem Anziehen auf Zecken untersuchen, wenn man diese in der offenen Natur (z. B. im Gras) abgelegt hat.


    5. Im Handel (Apotheke) werden heute auch schon eine Reihe von Insekten-abweisenden Mitteln angeboten, sogenannte Repellentien, die auch Zecken für einige Stunden von einem fernhalten. Die meisten Präparate bestehen aus Stoffen wie DEET (Diethyl-m-Toluamid), Bayrepel, oder DPT (Dimethyl-Phtalat). Vor allem DEET wird schon seit langem zur Zeckenabwehr eingesetzt und ist als Lotion, Spray, Gel oder auch Seife erhältlich. Zu beachten gilt, Kinder sollten bei DEET -haltigen Mitteln, nur die 10% Lösung benutzen, bei Erwachsenen ist der Gebrauch der 35% Lösung zu empfehlen. Auch Anti-Zecken Mittel mit dem Wirkstoff Bayrepel sind als Pumpsprays, Lotion und sogar als Tücher zu bekommen.
    Diese Mittel sind sehr hautverträglich und für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Alle Mittel die zur Zecken/Insektenabwehr eingesetzt werden, sondern einen Geruch ab, der den Menschen nicht stört, die Insekten aber dagegen sehr.


    6. Repellentien sollten natürlich nur auf unbekleidete Hautstellen möglichst dünn aufgetragen werden und nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen. Ihre Wirksamkeit lässt nach ca. 4 Stunden deutlich nach und wer länger unterwegs sein sollte, darf das nachcremen/sprühen nicht vergessen.


    Wer seinem Körper nicht unbedingt ein chemisches Mittel zumuten möchte, hat auch die Möglichkeit mit der Hilfe Ätherischer Öle (Zitronellenöl, Eukalytusöl) Zecken von sich fernzuhalten. Leider wirken diese Mittel häufig nur 1-2 Stunden gegen die gefährlichen Blutsauger, mit Ausnahme einer Mischung aus drei verschiedenen Ölen (Kokos, Geranien und Sojaöl), die einen Schutz vergleichbar mit einem DEET-haltigen Präparat bietet.

    Das ganze war gemacht worden um überhaupt etwas zu machen. Wie oft bei (Militär)Politik. Man hat etwas getan.
    Für Gladio waren unter anderem Wehrpflichtige vorgesehen, die sich durch die "richtige politische Haltung" während ihres Grundwehrdienstes hervorgetan hatten.
    Nicht jeder wurde Mob-Reservist. Gladio sollte (angeblich, bei uns wurde viel darüber gerätselt) nachdem BRD bereits überrollt war den Widerstand organisieren und ggf. eine Gegenschlag allierter Truppen unterstützen. War sehr geheimnisumwittert, selbst bei der aktiven Truppe.

    Mal eine andere Sichtweise. Im Prinzip braucht es nur eine ganz normale Tabelle in Excel oder manuell in dem man Lebensmittel, Menge, Haltbarkeit, Lagerort einträgt und schon hat man


    a) den Überblick was da ist und wo es lagert
    b) wann es abläuft und daher vorher durch aufessen "entsorgt" wird und dann nachgekauft (oder durch ein besseres Produkt ersetzt wird)
    c) Lebensmittel im Notvorrat, die noch möglichst lange halten
    d) nichts wegzuwerfen, was mir irgendwie moralisch immer leid tun würde, vom Geld mal ganz abgesehen


    Prepping ist ja VORBEUGEN und nicht Reaktion. Abgelaufene Nahrungsmittel essen wird dann notwendig, wenn man eben NICHT ordentlich vorgesorgt hat.


    Previval ist zu 70 % Planung und Ordnung. 20% sind antrainierte Fähigkeiten 10% Fitness.


    Zu den Berichten "ich habe den Inhalt einer Dose gegessen die bereits X Jahre über das MHD raus ist".


    Bitteschön, wer wegen eines Betrages unter 2 Euro seine Gesundheit und ggf. sein Leben aufs Spiel setzt, soll es gerne tun.
    Ich darf verraten ,dass eine Lebensmittelvergiftung nicht zu den schönsten Todesarten gehört.:nono:

    Du das kannst Du generell nicht sagen. Da musst Du sehr ins Detail gehen, und schön vorsichtig sein. MHD sagt ja nicht das der Inhalt automatisch schlecht ist sondern das er qualitativ unter Umständen gelitten hat, wenn die Frist überschritten ist.


    Mindestens haltbar bis ..und best before...ist ja im Umkehrschluss nicht "verdorben ab". Das hat auch viel rechtliche Aspekte und die Firmen sichern sich damit ab. Es ist auch viel abhängig von der Art wie es lagert und dem Transportweg (im Hochsommer gekauft und schon beim Transport in der Dose gekocht).


    Aber es gibt feine Unterschiede..zwei Beispiele
    Nudeln nur aus Hartweizengries und Wasser (weitgehend unbedenklich)
    Nudeln mit Frischei..Vorsicht


    Kartoffelpüreepulver..weitgehend unbedenklich
    Kartoffelpüreepulver mit Milchpulver (komplett) ...Vorsicht


    Generell ist alles mit Milch, Eiweiss ,Fisch, Fleisch, Pilzen etc. gefährlicher als reine normale Pflanzenprodukte.


    Eine Lebensmittelvergiftung oder gar echte Botulinumtoxin-Vergiftung kann gerade im Krisenfall tödlich enden. Selbst der "nur" total verdorbene Magen kann Deine Überlebens-Chancen drastisch in Frage stellen.