Beiträge von Rugo

    Zitat von Techniker;39458

    und mein alter Herr falscht um jeden Euro...
    hat heuer für sich das Solarladegerät und den Rucksack für 19€ gekauft...


    und nicht für 29€:grosses Lachen:




    geht dort tatsächlich feilschen ? Gruß von Rugo

    Zitat von Rugo;36881

    Globus hat derzeit LiquiMoly 5-W40 5Liter für € 9,99 ! sog.Nachfüllöl mit den gängigen Freigaben. Besser als keines allemal, und mein altes Benzchen allemal voll ausreichend.
    Heute ebenfalls wieder 2 Kartons Sonnenblumenöl bei Lidl gekauf p.Liter für
    € 0,95 ,das schmeckt dem Benzchen recht gut :face_with_rolling_eyes:.



    S t o p p - IRRTUM
    bei dem Motorenöl handelt es sich um 1 Liter für € 9,99 = zu teuer !
    Sorry, habe das Werbebild nichr genau genug angesehen = gepennt :crying_face:

    den Solarrucksack sehe ich als Gogolores, das Ladegerät sollte man sich mal ansehen.
    Motorenöl 5 l 10W-40 € 12,99 ist auch gut, der Generator wäre für den Preis auch mal anzusehen. So eine ähnliche Powerstation wie im Prospekt habe ich seit ca.3 Jahren,die Dinger sind für das Geld genial (steht bei mir im WoMo und hat schon mit quasi leerer Fahrzeugbatterie den Diesel angeworfen !)

    ich habe mal in einer Webesendung etwas gesehen,da konnte man z.B.ein kleines Loch in einen Dosendeckel stechen,eine Art Aufkleber daraufkleben und mit einer Hohlnadel die Luft mittels z.B.Staubsauger absaugen.Der Aufkleber dichtete dann wohl luftdicht ab.
    Hat da jemand in diese Richtung Erfahrung (ich finde diese Methode genial) ?

    Praktisch ist ein sog.Gärtopf mit Wasserrand. Das Kraut wird einfach eingehobelt,gesalzen und sorfältig lagenweise gestampft immer bis es saftet. Zum Schluss noch saubere Krautblätter obendrauf,dann die Formsteine um das aufschwimmen des Kautes zu vermeiden und fertig. Beim gären (nicht zu kalt stellen) entsteht natürlich ein strenger Geruch, aber das fertige Produkt (kühl/kalt lagern) ist roh oder gekocht wohlschmeckend und sehr wertvoll !

    Zitat von SavageBEast;37103

    Hello, Ich meine dass eine Taschenlampe ist etwas nötig, und wenn es gibt ein Problem, kann ich sofort es benützen. Habe ich eine grosse Taschenlampe Kollektion, und habe getestet billige und teuere Lampen. Im Notfall, Murphy's Law wird bei uns, und diese billige Lampen wurden Probleme machen.


    Die beste Taschenlampe sind Fenix L1D / LD10 - LD2 / LD20 mit Akkus Sanyo Eneloop AA 2000mAh, oder die Nitecore Defender. Kleine und mit Kraft, beiden. Die normale Batterien 1.5V Alkaline AA, sind nicht adaptiert für diese LED Technologie.


    Bis später. SB



    Und ich bleibe dabei: eine einfachere Aldi-Lidl - Lampe ist immer besser als keine, wenn dann mal eine hochwertige Lampe angeschafft wird, kann man die einfache Funzel als Reserve nehmen,einem Anfänger geben oder (welch ein Luxus) in die Mülltonne werfen !

    Mein heutiger erster Gang : zu Bank ,Entwarnung. Das Limit liegt bei meiner Bank lt.Aussage der Angest. bei € 2500.- pro Woche , OK da kann ich mi leben.
    Mein 2. Gang - OK wie immer :Sagenichtsmehr:

    Bei Lidl gabs Kurbellampen für € 3,99 , sehr klein und handlich. Habe 5 St. mitgenommen und kurzgetestet. 3stufig schaltbar ,(wobei man auf blinken verzichten könnte), recht hell und ausdauernd.

    Öl


    Globus hat derzeit LiquiMoly 5-W40 5Liter für € 9,99 ! sog.Nachfüllöl mit den gängigen Freigaben. Besser als keines allemal, und mein altes Benzchen allemal voll ausreichend.
    Heute ebenfalls wieder 2 Kartons Sonnenblumenöl bei Lidl gekauf p.Liter für
    € 0,95 ,das schmeckt dem Benzchen recht gut :face_with_rolling_eyes:.

    morgen wird mein erster Gang sicherlich nicht der Stuhlgang , sondern der Gang zum Bankschalter sein. Aufklärung tut Not !

    Zitat von Wilson Freeman;36644

    Hallo doretta. Eine "Feuerhand" ist eine Petroleum-Laterne. Siehe dazu auch hier.


    Ach ja, und preislich liegt sie pro Stück so um die 15 - 20 Euro (+/-).




    auf Flohmärkten bekommt man die Lampen teils schon ab ca.5€ , hatte mal den Sammlertick und nun über ein Dutzend Verschiedene Orginale.
    Einfache Kopien aus dem Reich der Mitte gibts neu und gebr.auch für kleines Geld. Tip: nach dem Funktionstest das Petroleum wieder aus der Lampe,es vertrocknet mit der Zeit.

    Ich denke, im Gegensatz zur Vergangenheit haben wir es in einem Ausnahmefall mit Bevölkerungsteilen zu tun, welche heute schon in verschiedenen Regionen ein erhebliches Gewaltpotential mit erschreckend niedriger Hemmschwelle entwickeln !

    ab 06.Mai bei LIDL : LED-Kurbelleuchte für € 3,99
    Bei dem Preis kann man nichts falsch machen !


    ab 03.Mai bei PENNY : 2 Dosen mit Erbsen/Möhrchen à 425ml € 1,-




    Die Netzteile in 12 oder 24 Volt ? :Sagenichtsmehr:

    Kfz.Sicherung / Innenraumschutz


    Den Innenraumschutz mit CS-Gas :crying_face: hatte ich mal vor ca. 25 Jahren mit meinem,inzwischen leider längst verstorbenen Ing.Kollegen geplant und einen funktionfähigen Prototyp gebaut. Der Bedarf war von Womo,Jacht und Wochenendhausbesitzern an uns herangetragen worden.Das Problem war hier die rechtliche Seite :verärgert:, deswegen schlief das Projekt wie so vieles ein :sleep:.
    Mittlerweile gibt es dieses System andernorts fertig und zugelassen zu kaufen, wer Interesse hat melde sich einfach zwecks Info. Gruß von Rugo