Beiträge von Rugo

    Hallo drudenfuss,
    so einen Verbrauch (vermutl.1 Person) wage ich mir in meinen kühnsten Träumen bei mir nicht vorzustellen.


    1-Familienhaus älteren Baujahres mit 158 qm , 2 Personenhaushalt mit div.Hobbytätigkeiten , die letzten Jahre im Schnitt 6-7T kWh :verärgert:.


    Werde meine Bemühungen zur Energieeinsparung durch die gestiegenen Strompreise intensivieren müssen.


    Mit LED habe ich schon angefangen, die bewegungsgesteuerten 500W Scheinwerfer vor und hinter den Gebäuden sind bereits Vergangenheit,schalteten die doch bei jedem Scheiß und Windchen.


    Es gibt noch viel zu sparen, gehen wir´s an.


    Gruß von Rugo

    Die Kanister mit der "kleinen" Öffnung sind wohl internationaler Standard und waren unter dem Namen Jerrycan bekannt.
    (Die großen Öffnungen habe ich schon bei Trinkwasser-Kanistern gesehen).


    Als Kinder haben wir die vollen Benzin-Kanister von den französischen Besatzungssoldaten (das waren damals arme Burschen) gegen andere Tauschmittel unter dem Zaun durchgeschoben bekommen und gleich wieder bei unseren Älteren eingetauscht.


    Die org. Wehrmachts-,und späteren BW-Kanister sind unverwüstlich.


    Wie mir bekannt ist gibt es grob 3 Qualitätsstufen:
    1.org.BW bzw.Nato
    2.Kfz.Zubehör-Fachhandel
    3.Baumärkte


    Ich empfehle speziell 1, gute Gebrauchte (derzeit große Mengen im Umlauf z.B. neuwertige,augenscheinlich wohl nur 1xbefülle Kanister der Dänischen Armee )
    mit jeglicher Zulassung NATO,UN, für uneingeschränkten Gebrauch zum Preis von ca.6-8€


    Ältere Dichtungen muss man prüfen und ggf.ersetzen (1,50 - 2.- €), wobei es auch dort massive Qualitätsunterschiede gibt. Ein Bekannter hat mir erst letzte Woche 20 Stück für 1,70 das Stück bei seinem Zubehör-Großhändler mitbestellt.
    Früher praktizierten wir die "schottische" Variante, Dichtungen einfach gedreht.


    Gruß von Rugo (Herr über ca.30-40 Kanister :grosses Lachen:)

    Für den Bodensee gab es früher mal ein befristetes Gastpatent ohne Prüfung für den Jahresurlaub,
    auf den Schweizer Seen galt der deutsche Schein,meines Wissens, ohne Einschränkung.


    Gruß von einen (mittlerweile Ex-Segler :crying_face:)


    Rugo

    Hallo Bärti,
    die Pumpe von Pearl habe ich hier, getestet allerdings noch nicht.
    Ich erwarte keine große Saugkraft der Pumpe , werde das aber in Kürze mal testen und berichten.


    Für eine Zisterne würde ich wohl zusätzlich eine 12V Tauchpumpe vorhalten.
    Mit Tauchpumpen können große Höhen erreicht werden.


    Gruß von Rugo

    Hallo Freunde des knatternten Tuches,


    meine kleine modifizierte Joet Tiburon (ähnlich einer Hurley 700) Küstenkreuzer (das Ding fällt tatsächlich in diese Kategorie) hat schon seit mittlerweile 12 Jahren kein Wasser mehr von unten gesehen und steht unter Persenning hinter dem Haus .


    LüA mit verl.Heck und Bugspriet ca.6,7m, Doppelkieler (bleibt am Flachufer stehen), Gesamt ca.20qm Segelfläche , 4 Schlafplätze , AB 6,5 PS hinter dem Ruder. Leicht trailerbar und wendig, unsinkbar auskanistert .
    Mit dem Teil wollte ich aber nicht auf "große Fahrt" gehen wollen oder müssen:nono:


    In jüngeren Jahren war ich (mit größerem Boot) begeisterter Segler mit Liegeplatzanteil auf dem Neuchateler See.
    Leider ist das Segeln bei mir eingeschlafen, ein wunderschöner Sport !


    Für Küstenbewohner ist ein Boot zur Evakuierung sicher interessant, im tiefen Binnenland wohl eher nicht.


    Ahoi von Rugo.

    Da auch bei mir die Naturwissenschaft vor dem Glauben steht, habe ich mir heute morgen eine neue Batterie für meinen alten Diesel (W124) bestellt.
    Anstelle der serienmäßigen 88Ah werde ich nun mit ca. €25.- Aufpreis auf 100Ah/900A hochrüsten.


    Die überwiegende Anzahl der angebotenen Kfz.Batterien (was ja eigentlich Accu´s sind) werden gefüllt und vorgeladen geliefert.


    Grüße von Rugo

    Nicht vergällt (ungenießbar gemacht) , sondern eingefärbt zur optischen Erkennung (ebenfalls aus fiskalischen Gründen).


    Eingefärbtes Heizöl kann auch für stationäre Motoren verwendet werden .


    Das rotieren von Diesel/Heizöl sollte nicht so eng gesehen werden, ich habe schon über 25 Jahre alten Diesel verfahren .


    Gruß von Rugo

    Hallo Bärti
    suche mal unter Reis in Plastikflaschen


    Vorteil: Teilmengen, Risikominimierung, ggf.dezentrale Lagerungsmöglichkeit


    Ich nutze dazu bevorzugt Glasflaschen, für Futterweizen pfandlose Plastikflaschen und habe bisher beste Erfahrung damit gemacht.


    Gruß Rugo

    Hallo JBDenimco ,


    das sind sogar die guten vom Militär, sind bei guter Lagerung fast für die Ewigkeit !


    Die gibt es bei uns in so einen Sonderpreis Baumarkt, der hat die auch gelegentlich z.T. fast neuwertig vom dänischen Militär,
    zu Anfang meine ich für €5,99 (3 Stück für €15.-), mittlerweile glaube ich für €6,99 .


    Gruß von Rugo

    Da kann ich tom voll zustimmen, wird vom mir seit langem genauso gehandhabt.
    Habe meinen Winterdiesel (12 Kanister +ca.45l im Tank) heute vormittag für € 1,149/l aufgestockt.


    ( Keine Angst, den Winterdiesel kann man auch problemlos im Sommer verfahren )



    Wie wichtig Winterdiesel im Tank ist habe ich vor vielen Jahren Jahren erlebt als mir während der Fahrt im Schwarzwald der der normale Diesel (damals war Winterdiesel noch nicht Standard, man gab Normalbenzin dazu) versulzt ist. Abschleppen und aufwändig aufwärmen war die Folge.


    Grüße vom milden Kaiserstuhl von Rugo

    [QUOTE=Boxer;200534]Hallo zusammen,
    Und zwar im folgenden Sinne z.B.:


    Klappspaten = kann man zur Not auch mit hacken








    Klappspaten: Kann man zur Not auch zum .acken mitnehmen.


    ( Das konnte ich mir nun nicht verkneifen, aber stimmt ! )


    Gruß von Rugo, welcher vor fast einem halben Jahrhundert beim Bund auf dem Klappspaten auch schon Eierbrot gebraten hat.