Beiträge von Rugo

    Aussteigen mag schön sein,
    aber spätestens wenn es dann mal eng wird (finanziell oder gesundheitlich) kommen fast alle wieder ins "System" zurück.


    Rugo, welcher die klassische Schiene gefahren ist und auch tolles erlebt (oder heißt es gelebt) hat.

    [QUOTE=Boxer;199916]Hallo zusammen,
    klingt jetzt vielleicht etwas doof für euch. Aber ich bin ja neu hier und deswegen braucht es mit Allem noch ein bißchen.
    Also ich war gerade im Keller und hab mir da die 2 älteren leeren Mineralwasserkisten hochgeholt.
    Alle Flaschen gut gesäubert und mit Leitungswasser befüllt.
    Irgendwie fühle ich mich jetzt besser :face_with_rolling_eyes:



    Hallo Boxer,
    ich würde die leeren Flaschen einfach durch neue ersetzen da die Kohlensäure das Wasser länger frisch hält als Leitungswasser.


    Rugo , (der immer ca.20 Kisten als Langzeitvorrat für ca.1 Jahr vorrätig hält und routiert )

    [QUOTE=moleson;197830]
    kannst dir auch einen Popel aus dem Ohr nehmen geht auch.


    Bei dem Tip bin ich fast vor Lachen vom Stuhl gefallen:grosses Lachen:, aber könnte stimmen



    Gruß von Rugo

    Hallo HatzDiesel ,
    mein "gefällt mir" bezieht sich natürlich nicht auf den Vorfall als Solchen, sondern auf Deine Reaktion !


    Da ich mit Hunden aufgewachsen bin (mein Kinderwagen wurde Mitte des letzten Jahrhunderts schon von einem Hund scharf bewacht, nachdem mich ein Amerikaner abgreifen wollte) ,kann ich behaupten, ein guter Hund kann der beste Freund eines Menschen sein.


    Da ich mittlerweile den 7. Hund habe (ich hatte die Hunde nicht immer als Welpen erhalten) und viele gute und weniger gute Hundehalter kenne , habe ich hier schon einiges an Erfahrung ohne mich nun als Hundeexperte zu verstehen.
    Was manche "Hundeexperten" zuweilen so von geben ist teilweise schon haarsträubend , umso mehr freuen mich die hier doch sachlichen Aussagen zum Thema.


    Grüße von Rugo , mit seinen 15-jährigen Labrador/Stafford-Freund

    Zitat von Smileyneu;197547

    hjoggel
    Meine Erfahrung mit Euro-Sondermünzen nannte ich schon. Die deutschen 10 Euro Münzen kennt kaum jemand und werden somit jetzt schon sehr selten akzeptiert. Teilweise lehnen sogar Banken den Umtausch in Scheine ab. Von daher würde ich mich in der Krise nicht darauf verlassen das man für diese Münzen viel Gegenwert erhält.



    Die deutschen 10€-Münzen sind gesetzliche Zahlungsmittel und KEINE in D zugelassene Bank darf deren Entgegennahme verweigern !


    Gruß von Rugo

    Zitat von Boxer;197550

    Und genau diese 1% wollen das hier nicht:


    https://www.grundeinkommen.de/die-idee


    Ich persönlich denke, dass es der richtige Weg wäre.
    Mit Hartz4 kannste nun mal nicht in einer Großstadt anständig leben. Mit anständig meine ich jetzt nicht Luxus, sondern z.B. gute Ernährung, Wohnung nicht an der Stadtautobahn, mal in die Kneipe oder Kino, den Kindern einfach mal ein Eis kaufen...
    LG
    Boxer



    Hallo Boxer ,
    in den Wohnungen an der Stadtautobahn sollen dann die wohnen,welche arbeiten und die Mieten davon selbst bezahlen müssen ?
    Der H4 Empfänger kann den Kindern nicht gelegentlich ein Eis kaufen ?


    Fragende Grüße von Rugo

    Im Prinzip läuft jeder Dieselmotor mit Pflanzenöl.
    Die Schwachstelle ist das Einspritzsystem bzw. die Einspritzpumpe, diese sollte durch das Motoröl geschmiert werden wie z.B. die BOSCH-Stempelpumpen.
    Die häufig verwendeten einfacheren Rotopumpen werden mit dem Treibstoff geschmiert und sind deshalb nicht langzeittauglich.


    Meine pers.Erfahrung :
    Meinen W124 200D (Ges.km ca.350T) fahre ich schon seit über 100T km mit unterschiedlichen,oft zufälligen Mischungen aus Planzenöl, (derzeit ca.70-80% Pöl-Anteil, im Sommer oft gegen 100%) und er springt immer problemlos an, hat beste Abgaswerte und stinkt lediglich nach Pommesbude.


    Es gibt meines Wissens viele alte Traktoren, welche mit Stempelpumpen ausgerüstet sind (bzw.Deutz,Güldner, Hanomag,Normag, Schlüter).
    Irgendwo im Forum gibt es auch eine Diskussion über Pflanzenöl als Dieselersatz.


    Gruß von einem alten Dieselfahrer von ziemlich allem zwischen W120/121 bis einschl. W204 (auch mal mit div.Bezinern fremdgegangen )


    Rugo

    Stromausfall heute von 20:00 bis 22:45


    Der längste Blackout seit Jahren hier in der Region und wohl recht großflächig ,und auch noch bei Starkregen !


    Diverse Leuchtmittel in Betrieb genommen ( Taschenlampen, 2 LED-Lampen, Gnädigste hat mit Teelichtern und Kerzen-Zierlaternen illuminiert.
    Batterieradio aufmunitioniert und Musik auf Radio Regenbogen gehört (Infos habe ich keine mitbekommen,war wohl zu unbedeutend).
    Die HK500 erstmals in Betrieb genommen (unter erschwerten Bedingungen,fast "gefechtsmäßig ":Cool:)
    Im Haus nebenan die Nachbarn (86+90 Jahre alt) mit einer LED-Laterne ausgerüstet,da die mit ihrer alten Taschenfunzel kaum was sehen konnten.


    Gemütlich im Lichte der Petromax mein Abendessen mit einem Fläschchen Bier genossen, zum Abschluss noch einen handwarmen Brandy.


    Anschließend mit dem Auto eine Dorfrunde gefahren und kurz ins nahegelegene Städtchen geschaut was noch so alles erleuchtet ist, dabei interessante Erkenntnisse gewonnen. Aldi ,EDEKA, Tankstelle waren dunkel, LIDL hatte Festbeleuchtung.
    In vielen Wohnhäuser dezentes Kerzenlicht, selten stärkere Beleuchtung wahrgenommen.


    Meine Resümee : Eigentlich habe ich es genossen soweit ausgerüstet zu sein, aber es gibt noch viel zu ändern und zu verbessern !!


    Gruß von Rugo

    Hallo zusammen,


    Treibstoff für Benzinmotoren einfach mal selbst herzustellen ist kaum möglich.
    Mit normalen Destilliereinrichtungen bleibt der Wassergehalt zu hoch und der Stoff ist nicht zündfähig.



    Dieselmotoren mit Pflanzenöl zu betreiben ist nur bedingt möglich, da mittlerweile fast sämtliche Einspritzpumpen kraftstoffgeschmierte Rotationspumpen sind und durch mangelnde Schmierwirkung des Pflanzenöls sehr bald ausfallen werden.


    Alte Dieselmotoren mit Bosch Kolben/Stempel-Einspritzpumpen sind da schon leidensfähiger, da die ESP durch das Motoröl geschmiert werden..
    Mein 200D W124 kann serienmäßig fast alles verbrennen was flüssig und brennbar ist :Cool:,
    der W204 CDI dagegen darf nur feinsten Diesel schlürfen!
    WoMo Bj.1993 und Traktor Bj.1964 haben leider auch Roto`s und bekommen ebenfalls nur Diesel, das Risiko ist mir entschieden zu hoch :crying_face:


    Fazit: Im Krisenfall ist es wohl besser, nach Resttreibstoffen zu suchen anstatt sich die Maschine recht schnell zu killen.


    Natürlich kann man auch bis "zum Bitteren Ende" mit Ersatztreibstoffen fahren wie dies früher mit den militärischen Vielstoffmotoren vorgesehen war. Da gab es teils Vorrichtungen,welche das Motoröl zur Verbrennung führten und so noch einige (evtl.entscheidende) Kilometer bis zum finalen Motortod ermöglichten.



    Rugo, (seit gut einem halben Jahrhundert Dieselfan)

    Hallo Oscar,
    was für eine Preisvorstellung hast du für dein Projekt ?
    Wohn/Reisemobile gibt es in allen Preislagen, von einfach bis perfekt.
    Selbstausbau ist eine gute Option und für handwerklich Begabte mit Hilfe entspr. Bücher bzw.Foren für überschaubares Geld realisierbar.


    Gruß von Rugo (mit Peugeot J7 HD 2,5TD ,ideal für 2 Personen)