Beiträge von Rugo

    Letzte Woche hatte ich für eine längere Fahrt meinen alten W124 mit ca. 6 Jahre altem Rapsöl von Penny betankt.
    Meine Frau hat das Öl zuvor begutachtet und mit frischen Öl verglichen und keinen Unterschied festgestellt.
    In der Küche verwenden wir dieser Öl allerdings nicht, ist eigentlich nur Notvorrat.
    Das Öl wird (wie andere Vorräte auch) in blauen 120 Liter Plastikfässern im Naturkeller bei etwa gleichbleibender Temperatur gelagert und gelegentlich, (obwohl der Unterschied derzeit von Öl €1,o9 zu Diesel €1,33 nicht soo gewaltig ist) durch vertanken rotiert .


    Gruß von Rugo

    Wobei wir wieder z.b. die W201, W124, Golf2 (alles Diesel mit Bosch-Reihenpumpen) ins Gedächtnis rufen sollten !
    Robust, langlebig, reparaturfreundlich :Gut:- aber etwas teurer in der Kfz.-Steuer:verärgert:

    Kupfersalz,
    ein solches Teil habe ich an der "Gassileine" meines Hundes.
    Eine etwas auf Zug stehende Leine lässt sich leichter als ein hakenförmiger Karabiner durch rel.leichtes Zusammendrücken vom Halsband abkoppeln.


    Gruß von Rugo

    Hallo eraperp, Respekt !


    Habe auch seit einiger Zeit ein solches Teil unbenutzt (von 12/86) herumstehen.
    Geleuchtet hat SIE noch nie :crying_face: .


    Ich wollte vor Erstinbetriebnahme auch eine Generalkontrolle, wie auch schon von Ernst empfohlen, durchführen.
    Hast Du die benötigten Teile in einem Komplettsatz besorgt ?


    Ich möchte auch mal Vielstoff-Petromaxer werden !


    Gruß von Rugo

    Hallo zusammen,
    eine weitere Bereicherung in so einer Notnahrungskiste wäre die gute alte ERBSWURST !
    Kompakt, sehr lange haltbar, billig und seeehr nahrhaft ( Infos gibts beim Go....)


    Grüße von Rugo

    eraperb,


    ich habe die gesammten vorhandenen Reiseschilderungen gelesen, war teilweise schon recht lustig.
    Der Typ ist recht mutig,aber auch ein großer Schlamper.
    Da er noch Unterstützung seiner Eltern und seiner Frau bekommt, kann er sich die Reisen wohl leisten.
    Aus Preppersicht sind die Berichte schon recht bemerkenswert !


    (http://www.Brauner-Benz.de)



    Gruß von Rugo

    Hallo Daywalker,


    gefällt mir deswegen, da ich heute eine Unmenge Dinge nicht erledigt habe, welche teils seit langem geplant sind.
    Das Wetter war mal wieder viel zu schön für mich um praktisch zu arbeiten (theoretisch wurde einiges erledigt).



    Gruß von Rugo,
    der sich das als sog.Altersruheständler manchmal schon einen faulen Tag gönnt :lachen:

    Hallo eraperp,
    die Storry mit dem "braunen Benz" verfolgte ich ebenfalls,da ich selbst fast schon alle Diesel-Benze (ab 180D) gefahren habe.


    W 123 sind,wenn noch halbwegs brauchbar und nicht total verrostet,recht teuer ! Ersatzteile im org. sauteuer.

    Mein Tip: W124 D ,
    billig im Erwerb, nicht rostanfällig, extrem zuverlässig, Ersatzteilversorgung perfekt und billig , sehr reparaturfreundlich ,geräumig und recht bequem, zeitlos.
    Der Motor verträgt so ziemlich alles flüssige was brennt, ich bin den im Sommer schon mit ca.90% abgelaufenem Salatöl und ca.10% gefiltertem Altöl (ich weiß - Umweltsau) gefahren.
    Mein W124 200D hat derzeit ca.360t km, mein W201 190D ca.420t km , (der W201 190E autom. ca.180t km) auf dem jeweils ersten Motor !
    Alte bewährte Technik (mein hinterer Hof steht voll davon) ein Tick von mir, aber auch neuester Technik nicht ganz verschlossen (auch davon steht was vor dem Haus).


    Gruß von Rugo aus SüdWest.

    Das Ausschütten der BW-Kanister,auch in einen Trichter, ist schon ein übles Gesabber.
    Auch die Ausgießer triefen zuweilen, wohl wegen dem kleinen Luftloch. Es soll aber wohl auch gute bzw.dichte Ausgießer geben ?


    Hochstellen und Schüttelpumpe (muss her) ist gut. Ich habe eine alte kleine Quetschpumpe, die braucht aber ewig.
    Eine kleine gekapselte Elektro-Pumpe braucht mir auch zu lange und ist mir beim Umpumpen von Benzin zu gefährlich.


    Es gibt da so ein "Sonderpreis-Baumarkt", da werden öfters stapelweise org.BW-Kanister (von der dänischen Armee) in neuwertigem Zustand für € 6,66 angeboten (die schwarzen Mörtelkästen gibt es dort auch).
    Diese org. BW-Kanister sind imho wertiger als die üblichen Bau-oder Fachmarkt-Kanister.
    Ich erlaube mir dieses Urteil, da ich von beiden Varianten je über gut ein Dutzend verfüge.


    Grüße von Rugo

    Hallo HatzDiesel,
    vor ein paar Jahren eine meiner Motorrad-Lieblingsstrecken durch das Münstertal, über Col de la Schlucht , Geradmer.
    Sollte unser "Warmer Bruder :nuke: "in Fessenheim bei Westwind zur heftigen Bedrohung werden,wäre das eine Richtung meiner Wahl.
    Hoffe jedoch, bald mal wieder freiwillig über den Berg zu kommen (wenn in Kürze die Narzissen blühen !)

    Gruß von Rugo vom Kaiserstuhl

    Hallo oremountains,


    selbst die härteste jemals im Nachkriegsdeutschland stattgefundene Demo war gegen den in der Ukraine stattgefundenen Staatsstreich ein laues Lüftchen.
    Wo war da dieses riesige Gewaltpotential, die gewaltigen Zerstörungen, die zahlreichen bewaffneten Angreifer (lass Pflastersteine und einzelne Brandsätze mal beiseite) auf Staatsorgane ?
    Das lässt sich keine Staatsführung gefallen.


    Glaube mir, gewisse Situationen lassen auch bei uns den gezielten (evtl.finalen) Schuss auf bestimmte Angreifer zu.
    Selbst z.B.bei bewaffneten Überfällen mit Geiselnahme rückt das SEK grundsätzlich mit Scharfschützen an, und die verwenden auch keine Gummigeschosse.


    Jedenfalls sollten bei diesem blutigen Umsturz die Verbrecher auf beiden Seiten gesucht und zur Verantwortung gezogen werden !


    Da ich dieses Forum aber zuallererst als S&P-Forum besuche und schätze, werde ich mich hiermit aus dieser Diskussion ausklinken.



    Gruß von Rugo

    Hallo Luftikus,
    mein "gefällt mir" bezieht sich zweifellos nicht auf die Situation an sich, vielmehr auf Deine recht mutigen Ausführungen.
    Sicherlich darf nicht alles durch die rosarote Brille betrachtet werden, die Realität ist manchmal sehr hart.


    Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber man stelle sich so eine "Demonstration" in Berlin (oder anderswo) vor.
    Ein in solch einer Situation mit einer Schusswaffe auf Polizisten schießender Regierungsgegner würde zu 100% von Scharfschützen ausgeschaltet, ebenso Brandsatzwerfer,welche so agressiv (teils mit Katapulten) auftreten !


    Auch wenn man meint, politische Gesinnungen zuordnen zu müssen, über Tatsachen muss geredet werden dürfen.


    Wichtig für uns alle: Nicht zu sorglos mit ernsten Situationen umzugehen und wachsam sein !



    Rugo , besorgt über die vielen Krisenherde weltweit.

    Hallo,
    die von Legend unter #27 angegebene Dokumentenbox von Honeywell wird ab und zu bei Lidl und Aldi für ca.€ 35,- angeboten.
    Ich habe mir 2 Stück gekauft und finde die für diesen Preis top, lange feuerresistent und wasserdicht.
    ( Besser erstmal so etwas zu haben als von teuren Dingen zu träumen).
    Gruß Rugo