Beiträge von Rugo

    Hundebandwurm.
    Ein älterer (71) Bekannter von mir hat einen, vorläufig eingekapselten, Hundebandwurm - der reinste Horror ! Nicht operabel wg.ungünstiger Lage im Lungenbereich.
    Soll laut den Ärzten weitaus übler als ein Fuchsbandwurm sein .


    Fazit: Waldi regelmäßig entwurmen und vom Gemüsegarten fernhalten !


    Gruß Rugo

    Nachtrag: in meinem Womo kann/möchte ich kein Pöl ohne Umrüstung fahren da das Fzg.eine Roto-ESP verbaut hat :traurig::crying_face:


    Ergänzung : manche alten Benziner wie z.B.Seat Marbella 0,8 sind auch weitgehend problemlos mit z.B.E85 zu fahren .


    ölige Grüße von Rugo

    Hallo zusammen,
    die ganzen Diskussionen um Pöl und Altpöl sowie Biodiesel können nur mit Erfahrungen solcher untermauert werden,welche selbst über längere Zeit diese Stoffe "verheizt" haben.
    Als Salatöl noch ca.79ct./Liter bei AlLiPen gekostet hat bin ich damit täglich , im Sommer mit bis zu 100% ansonsten bis min.40% gefahren. Das ganze OHNE irgenwelche Umbauten ! Die Fahrzeuge fahren immer noch mit deutlich über 200000 bzw.340000 km !
    Wichtig, und darüber wurde auch schon wiederholt darauf hingewiesen, ist mit welchen Fahrzeugen dies machbar ist.
    Ich selbst fahre derzeit MB Diesel-Motoren (200er) mit BOSCH Reihen-Einspritzpumpen. Die alten Golf 1+2 Diesel sind ebenfalls perfekt geeignet.
    Ein Schluck billigstes Motorenöl (ggf.gefiltertes Altmotorenöl ) erfreut die ESP zusätzlich

    Zitat von fiesie;78887

    Hat hier jemands einen Einkaufstipp für einen kleinen Stromgenerator?
    So wie ich das sehe, bräuchte ich etwas, um stundenweise den Kühl/Gefrierschrank am Leben zu halten und hin- und wieder ne Maschine Wäsche zu waschen,
    alles andere könnte bei mir stromlos laufen....



    Da habe ich mir vor ca. 6 Mon. in der Bucht ein Gerät für 140,50 Euronen incl.Versand gekauft.
    230V , 2800/2500W 2Jahre Garantie.
    Fachmännisch intensiv getestet und für den Preis als sehr brauchbar befunden ! Zwar kein Honda,aber immerhin ein erstaunlich guter Nachbau.
    Wir 1x wöchentlich angeworfen (1 bis 2 Züge am Startseil ) und ca.5 Min. mit Teillast (Wasserpumpe ca.1200W) laufen gelassen.
    Wöchentliches Fazit: Gerät getestet und ca.1500 Liter Wasser im Garten.


    Gruß aus SüdWest - Rugo

    Stationäre Diesel z.B. Notstromgeneratoren können und dürfen genau wie Standheizungen z.B.im Wohnmobil mit HEIZÖL betrieben werden. Das Betreiben mit Pflanzenöl in einer Standheizung oder in einem einfachen Dieselmotor z.B.einem Generator wird von sehr kurzer Dauer sein - Knackpunkt beim Motor EINSPRITZPUMPE ! Informiert Euch bitte, bevor Ihr Eure Dieselmotörchen in ganz kurzer Zeit schlichtweg schrottet.

    Dass hier nicht von einem 5m-Böötchen für 1000 € die Rede ist ,sollte aber auch bedacht sein.


    Gruß von Rugo (mit seinem Macro-Küstenkreuzerchen im Binnenland)

    Gestern ein 5 Liter Kunststoffkanister mit Weizen (Hühnerfutter) geöffnet. Beim öffnen hat es gezischt,es war ein Vakuum vorhanden !
    Im Herbst eingefüllt, gerüttelt und gestopft, ca. 14 Tage auf dem Abgasrohr einer Ölheizung (auf einer Glasplatte) nachgetrocknet.
    Nochmals nachgefüllt und gestopft (mit ebenfalls nachgetrocknetem Weizen).
    Dann zugeschraubt und ca.14 Tage in die Kühltruhe bei tiefster Einstellung.
    Beim herausnehmen kurz den Deckel nochmals gelöst und wieder fest verschlossen und ab in den Keller.
    Fazit: Der Kanister ist luftdicht, jegliches ggf.vorhandenes Ungeziefer dürfte eliminiert sein, eine längere Haltbarkeit dürfte gegeben sein.
    Dasselbe habe ich mit ca. 40 Orangensaftflaschen (von Penny , große Öffnung,pfandfrei) gemacht.
    Ansonsten sammle ich ebenfalls Schraubdeckelgläser (ca.1/2/3 Liter) und werde demnächst damit experimentieren.

    Preissteigerung :


    Salatöl beim Discounter vor Tagen in einem Rutsch bei allen zB. von 1,09 auf 1,39 !!!! Zucker soll wohl auch stark ansteigen ? :verärgert::verärgert:


    (da lohnt sich Raps/Sonnenblumenöl für den alten Benz derzeit nicht wirklich , aber deswegen im Umkehrschluss den Salat mit Diesel anmachen ??) :nono:

    Gestern bei der Bank im Städchen nachgefragt nach neuen Zehnern, noch nicht eingetroffen.
    Nachfrage nach alten - ja da hätte ich welche, aber teilweise mit leichter Patina.
    30 ! Silberlinge einer unvollständigen Sammlung abgestaubt ,darunter auch die erste Ausgabe.
    Fragen lohnt sich eben doch. :)

    Penny: 3-Ähren-Brot Pumpernickel Hersteller: Aerzener Brot und Kuchen GmbH 31855 Aerzen € 1,49/500g MHD 03.2013


    Lidl : Danubia Vollkornbrot Hersteller: Bäckerei Haverland GmbH & Co.KG 59494 Soest MHD 02.2012


    Das von Lidl scheint etwas "gehaltvoller" zu sein . Angebotene Stückzahlen bei beiden Läden sehr bescheiden, 5 bzw.7 Dosen

    Hallo Klappspaten,
    sollte dein Gerät ein FH 40 T sein,könnte ich Dir deie Bedienungsanleitung kopieren. Zur Eichung würde sich ggf. die CVUA in der Bissierstraße in FR anbieten ? Gruß vom Kaiserstuhl

    höchstwahrscheinlich hat Deine Gemeinde/Stadtverwaltung diese Tabletten im Notvorrat (bei uns im Ort 3 Kartons vorhanden ) !

    Zitat von DerMixer;55877

    Vielstoffmotoren sind meines Wissens nicht auf einen Dieselanteil angewiesen.


    Allerdings gibt es da noch Zwischenlösungen:
    Der AHnomag AL-28 z.B.: Der Verbrennt Pflanzenöl zu 100%, Hydrauliköl und altöl zu 100% ( Vorsicht, Filter setzt teilweise schnell zu...) Benzin zu... hier gibts unterschiedliche Quellen. Die einen sagen zwei drittel Benzin, die anderen 50%. Ich fahr nie mehr als ein drittel Benzin.
    Der Grund ist die Schmierung der Treibstoffpumpe( oder wars die einspritzpumpe? ), die durch den Treibstoff geschmiert wird.


    Benzin hat keine Schmierwirkung ! Mein Diesel fährt auch mit 100% PÖL, allerdings nicht bei Temp.unter 0°.