Beiträge von Rugo

    Schon lustig - gestern auf der Hauptstelle im Städtchen,noch keine da aber 1Stück/Person reseserviert :verärgert:.
    Auf dem kleinen Dörfchen in der Mini-Zweigstelle holt das Kassenmädel ein Papierröllchen mit 10 Eisenbahnmünzen aus Ihrer Handtasche heraus und schiebt die mir grinsend durch den Schalter mit der Bemerkung,morgen bringe sie aus einer anderen Filiale noch einiges mit :Kiss: (die Angestellte betreut mehrere Kleinstfilialen stundenweise im Wechsel)

    Zitat von Cephalotus;55142

    Nur am Rande: Das ist Steuerhinterziehung. (Agrartreibstoffe werden mittlerweile besteuert, Pflanzenöl zum Kochen hingegen nur mit 7% MWSt)


    Vielleicht muss man mal bei einer Kontrolle nachweisen, woher man das Pflanzenöl hat.


    mfg



    lt.Auskunft an der Quelle (Zoll) soll immer noch gelten : für den Privatgebrauch zulässig ,sofern die Mischung Diesel/Pöl erst im Fahrzeugtank erfolgt (nicht schon im Kanister).
    Meine Frage: Ich fahre zu Feinkost Aldi und tanke z.B. 5 Palettchen Rapsöl konnte nicht schlüssig beantwortet werden. Es wurde auf schriftliche Anfrage beim Finanzministerium verwiesen.

    Schweizer Schoki


    ...... dran bleiben und mich (uns?) auf dem laufenden halten !
    Der Import müsste dann auch zu schaffen sein
    (ich spreche etwas schwizerdütsch :Cool: ) .
    Gruß von einem Schokifan

    Hallo Mixer, in Sachen Pöl sind wir uns (weitgehend) einig. Mit deinem alten Diesel mit BOSCH-Reihen-Einspritzpumpe (Stempelpumpe ,und nur damit ! ), machbar.
    Aber zünd- und leistungsfähigen Spiritus (Schnaps) selbst herzustellen dürfte fast unmöglich sein !
    Motoröl, auch Altöl ist im Zweitakter ebenfalls machbar ( ab 1964 selbst
    sehr häufig praktiziert).
    .
    .
    .

    Hallo Mixer , was willst Du mit einem Ethanol-Pflanzenöl-Gebräu zuverlässig betreiben ? Dein Motorsägenmotörchen wir daran wohl keine Freude haben.
    Im Normalfall Aspensprit nutzen und mit billigstem Motoröl schmieren,(angebrochenen oder leeren Kanister Bio-Kettenöl fürs Försterauge nicht vergessen :devil: ) :Sagenichtsmehr:


    Im Krisenfall Benzin und Altöl - basta.



    Im (alten !) Diesel PKW ist Pflanzenöl i.O. , aber spätestens bei tieferen Temp. nicht mehr ausschließlich und ohne spez.Einrichtung möglich (ob Krise oder nicht) .



    Gruß von einem laaangjährigen Praktiker.

    im Notfall ist etwas einfach repariertes immer noch besser als nichts. Man glaubt oftmals nicht,was man alles reparieren (und improvisieren) kann. Mir wäre ein einfachst reparierter Reifen lieber als evtl. (im Notfall) nicht mehr mobil zu sein.
    Eine derzeit bei mir praktizierte Lösung: an 2 meiner Autos fahre ich seit letzten November bzw.Jannuar mit Kühlern,welche jeweils mit ca.3 Löffeln SENF gedichtet wurden und seither keinen Tropfen Wasser mehr verloren hatten ! Vorher musste alle paar Tage Wasser und Frostschutz nachgefüllt werden. Ich sehe derzeit keine Veranlassung neue Kühler einzubauen, obwohl für ein Fz.vorhanden und in ca.15 Min.erledigt wäre.


    Fazit : geht doch :lachen: Improvisieren war bisher in jeder Krise Gold wert !
    Anmerkung : ich improvisiere hin und wieder seit mittlerweile gut einem halben Jahrhundert :grosses Lachen::grosses Lachen:

    Spritalterung


    derzeit fahre ich sporadisch mit einer über 2 Jahre alten Tankfüllung Benzin . Ein älterer Motor ohne Schnickschnack hat damit keine Probleme. Im Dieselmotor habe ich schon deutlich über 10 Jahre alten Sprit problemlos verbrannt.
    Bei Kleinmotoren sieht die Sache etwas anders aus. Bei Zweitaktern kann der alte Sprit auch im Vergaser verharzen (Motorsäge :verärgert:).
    Abhilfe schafft hier Aspensprit (zumindest die letzte Tankfüllung der Saison).

    Den Ausruf "Das ist Mercedes!" kenne ich gut. Allerdings nur für die alten Dinger wie den W 123 und W 124, alles was danach kam...:Schlecht:[/QUOTE]


    Hallo Toni, vergiss mir bitte den W201 (mein Allesbrenner :grosses Lachen:) nicht !

    den Duster habe ich mir auch schon angesehen, für´s Auge und den Geldbeutel erst mal recht schön, aber wie sieht der in 5-10 Jahren aus ?
    Heute habe ich mir einen alten Samurai abgeholt.
    Fazit: günstig,bewährt,spaßig und kultig :grosses Lachen:.
    (natürlich kann man das Teil nicht direkt mit aktuellen Offroader/SUV´s
    vergleichen)
    Zusammen mit meinen kleinen Heinemann-Anhänger mit Planenaufbau könnte ich mir das Ding als alternatives "Einstiegs-Reserve-Survival-Fahrzeug " vorstellen.

    Lagerfähigkeit von Benzin


    am Samstag ein 2,5 Jahre eingelagertes Fahrzeug mit einer neuen Batterie nach etwa 3 ! Sek.orgeln angelassen.Das Teil lief sofort rund und sauber. Mein Rasenmäher (4-Takter Jamaha) springt seit ca.12 Jahren jedes Jahr mit vorhandenem Restbenzin vom Vorjahr im Kunststofftank immer problemlos an. Ganz so empfindlich ist also eine Vorratshaltung von Benzin nicht. Für meine Motorsäge benutze ich nur noch Aspen,auch aus gesundheitlichen Gründen.
    Mein alter 190er lief auch schon mit bestimmt 10-15 jährigem Diesel aus einem vergessenen 20l-Kanister aus einem Keller. Für dieses Fz. wird Diesel,Petroleum,Rapsöl und für den Fal der Fälle Heizöl bevorratet.
    Wer z.B. jährlich routiert (was ja wohl kein Problem sein dürfte) ist jedenfalls immer auf der sichere Seite.

    mit den Eneloop kann ich endlich meine etwas ältere Digicam vernünftig nutzen. Ich habe zuvor ein zigfaches an Batterien ausgegeben,erst mit dem Einsatz von Eneloops brauchte ich keine 2-3 Sätze Batterien bereithalten . Duracell Batterien sind für mich der Horror, kaum eine Batterie nässt und oxidiert so häufig ! Die Info bezügl.eines guten Ladegerätes finde ich richtig (und wichtig). Die Idee mit den Adaptern werde ich auch verfolgen.

    das Einspritzpümpchen am Primäraggregat ist die Schwachstelle ! Solange hier keine z.B.Bosch-Stempel-Pumpe verbaut ist ( und die gibts mittlerweile fast nicht mehr ,bei einfachen neueren und kleineren Dieseln überhaupt nicht mehr) geht hier nicht mehr viel. Ein Diesel-Aggregat betreibt man mit Heizöl !!
    Als Dieselfahrer seit über ca.40 Jahren (mit kurzen Unterbrechungen) habe ich reichlich Erfahrungen gesammelt. Mein alter 190D geht sehr gut mit derzeit ca.80-90% Pöl (ohne Umbau), mein Wohnmobil würde mir schon 40% übelnehmen. Ölige Grüße von Rugo