Beiträge von mckoy

    Anweisung der NATO an ihre Truppen:


    "Bei Aufenthalt im Gebäude während eines Erdbedens :


    • Bleib ruhig! Keine Panik! Springe nicht aus dem Fenster oder vom Balkon!
    • Suche Schutz unter einem schweren stabilen Möbelstück (z. B. Tisch) und halte dich fest, solange die Erschütterung dauert, auch wenn sich das Möbelstück bewegt. Ist das nicht möglich, flüchte unter einen stabilen Türrahmen oder lege dich auf den Boden nahe einer tragenden Innenwand und weg von Fenstern und schütze Kopf und Gesicht mit verschränkten Armen.
    • Bleibe im Haus, solange die Erdbebenerschütterungen anhalten!
    Am gefährlichsten ist der Versuch, das Gebäude während des Bebens zu verlassen. Man kann durch fallende Gegenstände oder Glassplitter verletzt werden.
    Ausnahme: Du befindest dich bei Beginn der Erschüttung im Erdgeschoss in Nähe einer Außentür, die direkt ins Freie führt (Garten oder offener Platz, nicht enge Strasse).
    Kein Treppenhaus begehen!
    Keinen Fahrstuhl benutzen!"


    Also unter einen Türsturz ist es relativ sicher, weil man von runterfliegenden Steinen oder Gebäudestücken seltener getroffen wird.


    Es gibt meistens immer mehrere Beben hintereinander, also dies auch beachten und sich nicht nach der ersten Ruhe in Sicherheits wiegen.


    Mc


    Hallo Admins die Verlinkungen in meinem post sind nicht von mir, waren einfach da...

    Die Abstimmungsmodalitäten sollten ganz klar sein, wie und wo und wie lange wird abgestimmt.


    Ausserdem sollte in der zweiten Runde das Material und Farbe bestimmt werden. Egal welches es wird, werde mir welche zulegen und benutzen.


    Danke an Alle die sich die Mühe machen und mitarbeiten und gestalten.


    Dann mal los...


    McKOY

    GrimmWolf
    Ich ziehe meine Hut vor Dir und verbeuge mich !!!


    RECHT HAST DU... SO RECHT


    Leute wollen wir ein anfänglich so gut gestartetes Thema eine Initiative zerbabbeln?


    Lasst uns einfach machen, jedem kann es nicht recht gemacht werden und es steht jedem frei sich ein eigenes Logo Wappen Patch zu machen/machen lassen.


    Aber hier geht es um ein gemeinsames Erkennungsmerkmal, ein Patch einer Kommunity und zwar des S&P Forums.


    Grundsätzlich sollte ich mal anmerken was ein gutes Logo sein sollte


    1. Verständlich, leicht zu erkennen und zu verstehen


    2. Unverwechselbar, Unterscheidungsmerkmale zu ähnlichen Logos


    3. Einprägsam, je einfacher und klarer, desto besser


    4. Reproduzierbar, sprich einfach überall anzubringen, mit einem Stift oder einem Stück Kreide zu zeichnen und zwar für jeden


    5. Anforderung, dies bedeutet wozu und wem soll es dienen, kommt es diesem zurecht, kann es eine Zugehörigkeit und Identität sichern.


    Also einige der Entwürfe waren hervorragend. Lasst uns 3 Varianten nehmen und abstimmen, damit wir vorankommen und sehen, wie viele so ein Patch kaufen.


    Ich denke gerade wir Prepper sollten durch Taten glänzen nicht durch Worte, sonst ist dies das falsche Forum...


    McKOY

    Würde die Dreiecksspitze nach oben zeigen käme es in Grundzügen dem internationalen Prepperzeichen nahe, ausserdem entspräche dies dem Logo des Programm Nina des BBK, also auch was offiziellem.


    Ich benutze dieses Logo bereits als Kennung, andere auch.


    McKOY

    Tactical


    Nicht falsch verstehen, aber bei dem Knüppelfeuer hast einen entscheidenden Fehler gemacht.


    Zwischen die dicken Knüppel solltest trockenes Reissig stecken, noch besser ist auch noch Stroh oder trockener Farn oder Laubgeäst. Dann die dicken Knüppel drum herum.


    Stroh oder Farn anzünden ... Bingo


    Tip... Im Wald wenn es unbedingt sein muss nur ein Grubenfeuer machen. Ist am leichtesten handelbar :-)))


    McKOY

    @ Rocky


    Wieso, ein Stamm 50cm, zweimal eingesägt,
    kannst kochen, gibt Wärme und Licht.


    Klar ist ein Hobo effektiver, aber bei Wald und Forstarbeit war dies früher sehr beliebt und Du kannst, frisch geschlagenes Holz nehmen.


    Effektiv ist die Methode im Winter, wenn Du nirgens Äste findest weil Schnee liegt und Äste nass sind.


    Deshalb hat es wahrscheinlich seinen Ursprung auch in Scandinavien oder Sibirien wo lange und viel Schnee liegt.


    Dann nimmt man einen Stamm und Säge ihn zweimal ein... Feuer.


    Darin liegt der Sinn, hier und jetzt ist es ein Gag... es gibt viel effectivere Feuerarten.


    McKOY

    Zur Info, hatte heute ein sehr gutes und ausführliches Gespräch mit der Firma turk,
    habe Ihnen vorgeschlagen doch eine Pfanne für den Rucksack zur entwickeln, mit abnehmbaren Griff etc.
    waren von der Idee angetan, hab Ihnen mein Konzept vorgestellt mal sehen.
    Hab vorgeschlagen den Stiel wie ein Löffel oder Heber zu Konstrurieren...


    Also ich werd mir dies aus einer 20cm Pfanne basteln, und 750g geht, dafür unkaputtbar und lecker kochen...



    [ATTACH=CONFIG]26552[/ATTACH]

    Hab vorher die Tatonka angeschaut, ganz gut aber die Pfanne zu dünn.


    Nun werd ich wohl improvisieren, kaufe eine leichte turk Eisenpfanne 20cm schraube den Stiel ab und bastel ein wenig, dazu einen Stanley Topf... es sei denn ich finde noch das passende Set.


    McKOY

    @ Gerald
    Ausgiesser ist gut, wenn man Nudeln kocht, kein muss aber ein kann.


    War heute bei Decathlon, hatte nix vernünftiges fürs Kochen, aber dafür gab es andere tolle Dinge.
    Eine Schlafluftmatraze mit eingebauter Pumpe 70x200 1, 3kg 10 jahre Garantie nur 64, 95 € Superdupper bequem...


    Hi Matthias,


    Les mal oben, alles genau beschrieben.


    Wenn Du mit der Motorsäge die Schnitte rein machst, solltest Du unten immer nachziehen um den Schnitt breiter zu machen, beim Nachziehen am Besten Kerben reinziehen, brennt besser.


    Mc


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Aber genau darum geht es ja, es muss NICHT oben sondern UNTEN angezündet werden, damit der Schornsteineffect entsteht und man gegebenenfalls oben drauf kochen kann.


    Also ich hab bestimmt schon ein paar hundert Schwedenfeuer gemacht, hat immer prima gebrannt.


    Mc

    So ich habe das Ganze auch einem Stück Essigbaum (heullll ein Edelholz) geschlagen vor 3 Monaten gemacht, warum Essigbaum, er ist der am schlechtesten anbrennenden Holz


    Also hab das Ganze mal bewusst falsch gemacht, Kreuzschnitt (bei Hart/Edelholz normalerweise Achtelschnitt), Papiertaschentücher mit Benzin getränkt und in den Schnitt geschoben, angezündet, das Papier verbrennt, Holz kokelt, Ok Kerze Rein, anzünden, Kerze brennt, Wachs tropft, Holz kokelt, nix brennt, in der Zwischenzeit brennt die Fichte munter weiter.




    [ATTACH=CONFIG]26515[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26516[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26517[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26518[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26519[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26520[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    So dann RICHTIG, Kerze kopfüber rein, Stamm umdrehen, anzünden, warten, bis das Holz anbrennt, dann Stamm umdrehen.
    Bingo SchwedenFeuer


    [ATTACH=CONFIG]26522[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26523[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26524[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26525[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26526[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26527[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26528[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Sicher gibt es bessere Lösungen als das Schwedenfeuer, aber ich hab es nur gemacht weil die Technik mit der Kerze wohl nicht ganz klar war.


    Werde nächste Woche mal ein Keltenfeuer reinstellen, das kennen bestimmt nicht so viele.


    McKOY