Beiträge von mckoy

    dann Kerze mit "falsch herum" mit Docht nach unten in den Stamm gesteckt,
    hinein geschoben bis 3/4 des Stammes umdrehen anzünden Kerze steht nach oben
    warten bis die Kerze den Stamm entzündet, siehe hellen Rauch, Holz ist feucht .


    [ATTACH=CONFIG]26505[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26506[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26507[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26508[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26509[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    wenn es brennt umdrehen Kreuzschnitt nach oben


    [ATTACH=CONFIG]26510[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26511[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26513[/ATTACH]

    Nun nach den Diskussionen in einem anderem thread über Schwedenfeuer


    hier meine Schwedenfeuer


    also erstmal einen Fichtenstamm geschlagen vor ca. 5 Monaten gesucht


    dann zwei Einschnitte im Kreuz bis ca 4/5 der Stammlänge die Schnitte nachgezogen
    unten Kerben/Spitzen geschnitten damit diese besser anbrennen.
    [INDENT][ATTACH=CONFIG]26500[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26501[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26503[/ATTACH][/INDENT]

    @ tactical


    Ich musste schmunzeln, wegen der Kerze, Kerze falsch Rum rein Ok, anzünden OK, aber das wichtigste, Stamm drehen nicht das die Kerze auf dem Kopf steht, dann warten bis Kerze Holz entzündet, dann umdrehen...


    Ich war neugierig und hab heute eine Fichte und einen Essigbaum zum Schwedenfeuer verarbeitet... Hab Fotos gemacht... Wie lade ich die hoch


    Mc

    @ cephalotus
    Muss nicht, darf, sollte halt nicht so viel Platz wegnehmen, Topf sollte Deckel mit Ausguss haben... Pfanne abnehmbaren Stiel, Ausserdem nicht zu schwer.


    Bei Pfannen wäre sonst meine Eisenpfanne vom SO erste Wahl.


    Mein komplettes Aluequi hat nicht mal 1000g gewogen.


    Hatte einiges daran modifiziert, werd ich wohl wieder müssen.


    Was hast Du denn im Einsatz ?

    So, also ich trenne mich von meinem Aluzeugs, hatte ja alles in Alu bzw elox. Alu,


    Nicht nur im Gepäck, sondern auch grosse Töpfe im SO.


    Also ich hätte gerne einen kleinen Topf mit Deckel so 0, 7 bis 1, 0 L zum Kochen, Wasser, Suppen, Brei etc mit Ausgusslöcher,


    bis dato war mein Favo der Stanley


    aber keine Pfanne, deshalb hab ich mir die Tatonka angeschaut, aber mein Kollege sagte, er hätte Mankos, beim Erhitzen, Dellen, zu heisser Deckel etc, in der Pfanne zu dünner Boden, brennt an.


    Deshalb, suche ich eine Kombi, Topf, Deckel mit Ausguss, vernünftige Pfanne mit amnehmbarem Stiel oder klappbar.


    Ich dachte wenn ein gutes Set schon bei euch im Einsatz ist und ihr es für gut haltet, dann muss ich nicht rumexperementieren.


    Kelten essen gerne lecker, auch auf Reise und auch wenn die Welt untergeht.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Asche über mein Haupt, ist der Billy der Billy der in Waltzing Mathilda besungen wird, das Australische Volklied, die Hyme aller Outbacker...


    Werd mir die genau anschauen


    Erfahrungen damit


    Im Einsatz ? ? ?


    Zebra sieht gut aus,
    Primus auch, da ist die Pfanne gut...

    Hi, ich habe mich von meiner bisherigen Kochausrüstung getrennt und werde auch den Rest weggeben. Nun suche ich eine neue Ausrüstung, ich will einen Topf min. 0, 7l max 1, 0l mit Deckel und eine Pfanne ca. 400 ml


    Nicht aus Alu oder Aluverbundstoffen, kleines Gewicht kleine Verpackungseinheit.


    Was könnt ihr empfehlen


    Danke McKOY

    Ahhh deinen zweiten posts hab ich nicht gesehen gestern nacht.


    Ersten Fehler schon entdeckt :) auf den Bildern
    Sag mal, da hast dir aber ganz schön Mühe gemacht...


    Kommentieren werd ich es nach meinen Fotos.
    Aber wir waren bei der Beschreibung nicht gründlich genug, denn Du hadt es exact nach Anleitung gemacht.


    Nochmals... Respect


    McKOY

    Hi, hi,


    Daumen hoch Tactical, nicht alles glauben probieren.
    Werd morgen gleich mal den Gegenbeweis erbringen.


    Scheint doch nicht 100% zu funktionieren


    Hätte gerne noch ein Bild vom Holzstamm gesehen um den Fehler eventuell zu erkennen und zu analysieren. Was für Holz ?


    Werd das Ganze bei meinem Aufbau, auch mit Bilder dokumentieren.


    Danke


    McKOY

    Wenn dein idealer survivaler PKW auch dein Alltagsauto bzw. Arbeitsauto ist und Du mehr als nur 30-40 ' km im Jahr fährst, dann lernste schnell all die Dinge die hier verteufelt werden zu schätzen.
    Mein idealer Survival PKW ist auch mein Alltagsauto und ich kenne nach 150' km jede Macke und Schwäche.
    Mein L200 und Ich sind ein eingespieltes Team mag da kommen was will.
    Ich kenne es von Kollegen bei denen der Unimog oder Trekker im der Scheune steht und beim Notfall erstmal mit viel Mühe und Unterstützung, wenn überhaupt zum Laufen kommt.


    Das beste Survival Auto ist das beste Alltagsauto.


    Meine Meinung


    McKOY

    Wie sagt der Schwabe doch es gibt nur 3 Sorten Brennholz


    Teures Brennholz
    Billiges Brennholz
    Geschenktes Brennholz


    Deshalb wenn günstig oder geschenkt, würd ich auch nehmen, aber das spalten von Weiden, dann viel Spass dabei, ausserdem 3mal soviel Asche wie bei Buche zB, fast keine Glut...


    Wollt es ja nicht schlechtmachen nur darauf hinweisen...


    Jedes Holz gibt ein Feuer, auf die eine oder andere Weise....


    Mc

    Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL vom 13.05.2015 20:32 - 13.05.2015 23:00.DetailsVon Westen her lokal kräftige Gewitter, dabei Hagel mit Korngrö��en um 2 cm, schwere Sturmböen um 100 km/h sowie Starkregen von mehr als 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit.HinweiseACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich (Details: http://www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten.Schließen Sie alle Fenster und Türen!Sichern Sie Gegenstände im Freien!Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen!Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!Weitere Informationenhttp://www.wettergefahren.de13.05.2015 20:32

    Der thread heisst ja was Armeen essen.
    Als alter Kelte kann ich nur berichten, die grösste und erfolgreichste Armee, hat uns was abgeschaut, das Imperium Romanum gab seinen Legionären PULS welche sich aus Dinkelkörnern, Bohnen, Erbsen, Speck, Zwiebeln und Öl zusammensetzte. Zusätzlich stand Hartkäse, Honig und Äpfel zur Verfügung. Getrunken wurde POSCA, ein erfrischendes Wasser-Essig-Gemisch, und etwas Wein. Dies wurde mit Brotfladen, die über Ziegel gebacken wurden, gegessen.
    Der PULS war eine Art Eintopf, was Ernährungtechnisch alles enthielt. Alle Zutaten waren haltbar und nicht temperaturabhängig. Um etwa 2500 kcal zu erreichen braucht man 650g Dinkel, dazu kommen die anderen Zutaten, 1/2 Zwiebel 80g, Speck 50g Erbsen und Weisse-Bohnen 200g, was dann ca 1000g ergibt. Also ich habe schon PULS gekocht, schmeckt echt lecker!


    Mc

    Ich denke man sollte doch ganz klar unterscheiden zwischen hellsehen und vorankündigen.


    Sportereignisse/ergebnisse kündigen sich nicht an, Erdbeben wohl, es gibt verschiedene Faktoren, genauso bei Unwetterkatastrophen oder ähnlichem.


    Als ich, nachdem am 26.12.2004 in Sumatra die Erde bebte, zu einem Einsatz nach Sri Lanka musste, gab es eine sehr interessante Feststellung, es kamen kaum Tiere bei der nachfolgenden Flutwelle ums Leben.


    Im komplett überschwemmten Yala Nationalpark, fand sich kein einziges Tier, obwohl dort 1000 Tiere leben, Elefanten, Büffel, Leoparden und Affen.
    Alle waren rechtzeitig geflohen, die zahmen Elefanten hatten sich losgerissen, ist aber total ungewöhnlich, waren auf höheres Terrain geflohen, also wussten sie was da auf sie zukam. Ausserdem war zB kein grosser Meeressäuger gestrandet bzw mit der Flut angespült.


    Wenn ich dagegen zB an Hochwasser hier in D denke wo hunderte Fische mit der Überschwemmung in Keller oder Wiesen gespült wurden, weil diese keine Flutmöglichkeit hatten.


    Also ich bin überzeugt Tiere deuten und spüren die Vorzeichen, wir Menschen bestimmt auch aber wir haben die Wahrnehmung vergessen und irgnorieren diese in unserer zivilisierten Arroganz.


    Mc


    P.S. Bin froh eine vierbeinige kuschelige Alarmanlage zu haben, muss nur zuhören und die Zeichen verstehen.

    Zitat von Tactical;224831

    mckoy
    Mit Schwedenfeuer hab ich ausreichend Erfahrung. Auch die brennen nicht oder höchstens nur leidlich wenn der Stamm aus "Frischholz" besteht. Damals gab es (im Gegensatz zu heute) wohl genug herumliegendes Totholz.


    Also ich weiss ja nicht, wie Du dein Schwedenfeuer machst, aber da ich schon ein weilchen in der Brennholzbranche bin, kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten.


    Natürlich ist Totholz besser und schonender für die Natur, aber es können hierzu auch frisch geschlagene Nadelhölzer verwendet werden, eine Lärche oder Douglasie brennt wunderbar, wenn das Feuer erstmal entfacht ist, durch die Querschnitte entsteht ein toller Kamineffect, aber gerne können wir es mal ausprobieren und Fachsimpeln.


    Ich habe wohl schon Frischholz dazu benutzt, aber in der Regel nehme ich Totholz oder bereits geschlagenes Holz, allerdings brennt dieses dann schnell weg.


    Wir reden ja vom Fall der Fälle, und ich will damit nur sagen, frisch geschlagenes Holz brennt auch bzw führt auch zu Feuer, wobei die Energieausbeute um einiges geringer ist.


    Denn schliesslich weiss der Fachmann ja, Holz brennt nicht, es brennt nur das Holzgas, und je trockener das Holz desto grösser der Vergassungseffect.


    Cellulose, Hemicellulose und Lignin sind Grundbestandteile des Holzes, Lignin Biopolymer, Cellulose und Hemicellulose Vielfachzucker. Diese Komponenten-Moleküle bilden verzweigte Stränge. Wird Holz in Brand gesetzt, kommt es wegen der hohen Temperaturen zum Aufbrechen der Molekülketten und die Gase Butan, Methan und Propan werden frei. Also wenn Holz zu brennen scheint, brennen eigentlich die Gase, die aus dem Holz freigesetzt wurden.


    Ist Holz zu feucht, verdampft erstmal das Wasser bzw das Fruchtwasser im Holz und kühlt den Vergasungsungsvorgang ab, allerdings haben Nadelhölzer Harze und Etherische Öle die den Verbrennungs bzw Vergasungszustand beschleunigen.


    Deshalb legt der Fachmann einen Brandbeschleuniger bzw steckt eine Kerze kopfüber in das geschnittene Kreuz bis fast ganz unten und zündet dieses an... BINGO ... SCHWEDENFEUER


    so zürück zum Thema


    McKOY