Beiträge von mckoy

    Ok, hast ja recht, also es kommt darauf an welchen Stand der Leser hat, es ist recht informativ und gut geschrieben.


    Die Test sind gut, die Berichte nicht reisserisch.


    Joe Vogel ist bei vielen Artikel aktiv dabei.


    Ich hab die Zeitschrift aboniert weil das Abogeschenk den Preis des Abo aufwiegt :)


    Ausserdem möchte ich die Kommunity unterstützen und fördern, also es lohnt sich, auch wenn für den Fortgeschrittenen nicht viel Neues drin steht, aber es beschäftigt sich mit dem Thema in ansichtlicher Weise und ist unterhaltsam.


    McKOY

    Zum Thema frischgeschlagenes Holz und Feuer, also das Prinzip des Schwedenfeuers ist hier ein Anreiz.


    Im 30 jährigen Krieg als die Schweden hier wüteten, hatte die Schweden kein Brennholz für ihre Heerlager dabei, sie schlugen das Holz immer frisch.


    Hierzu wurden die ca. 1 Meter langen und ca. 30-50 cm dicken Stämme im Kreuz quer bis 4/5 eingeschnitten und von unten angezündet, diese gaben dann Licht, Wärme und man konnte sogar zeitweise darauf kochen, ausserdem war es ein relativ gut kontrolliertes Feuer.


    Es wurden immer Nadelhölzer genommen.


    Der Brennholzspezialist
    McKOY

    Zum Thema Einwegpaletten kann ich folgendes sagen, in D entsprechen alle Einwegpalatten dem ISPM 15 Norm, da wird extrem drauf geschaut. Es gibt ganz wenige die Druckkesselimprägniert sind, zu 95% sind Einwegpaletten Hitzebehandelt.
    Die erkennt man am Eindruck HT.


    Die meisten Paletten bestehen daher aus supertrockenem Fichteholz, manchmal sind die würfelförmigen Kanthölzer aus Douglasie und somit bestes Brennholz.


    Sollten die Paletten allerdings mit anderen Stoffen kontraminiert sein, nicht so gut.


    Besitzer von Schamottsteinöfen sollten auch keinen Fall Bretter mit Nägeln verbrennen diese zerstören auf Dauer die Schamottsteinöfen.


    Ich handel schon seit Jahren mit Brennholz und bin in einen grossen Sägewerk, wir verkaufen ca. 50000m3 Fichte als Brennholz im Jahr.


    Mc

    Zum Thema Tobinambur, ich habe einige im Garten und befinde mich im stetigen Wett-Streit mit den Wühlmäusen. Aber mal ehrlich, ich koche ja ab und zu Tobinambur, aber keiner in der Fam. mag die, ausserdem keine Kohlenhydrate, Blähungen und wenn aus der Erde, schnell zu verbrauchen und der Geschmack na ja, jede Kartoffel schlägt diese um Längen.


    Also wozu Tobis als Prepper?


    Ich war früher auch voller Euphorie wegen der Topis, mittlerweile hält die sich in Grenzen.


    Mc

    Hi Martin,


    Also meinTip,


    10%-15% des Eigengewichtes
    Nix essbares


    Ich habe auf den Jakobsweg, Geschirr/Satteltaschen benutzt und er hat darin meistens den Tarp und ähnliches gehabt, nix Hartes, nix Kaputtbares.


    Schnell lösbar, damit er im Falle eines Falles volle Bewegungsfreiheit hat und trotzdem mit Griff um in sofort unter Kontrolle zu bekommen.


    Habe dazu ein K9 ein wenig modifiziert!


    Ich hatte eine Retriever dabei, ca. 42 kg


    Hat prima geklappt und gute 600km gehalten.


    Gruss
    McKOY

    Aus meiner Beratertätigkeit kann ich berichten, dass einige Gemeinden im Rems Murr Kreis in Baden Württemberg, sich auf Katastrophen im Speziellen breitflächigen Stromausfall vorbereiten.


    Es werden Strom-Generatoren, Vorräte und Rathausumbauten angeschafft.


    Notfallpläne werden entwickelt!


    Die Gemeinden rechnen, mit breitflächigen Stromausfällen.


    McKOY

    Zitat von TheHamster;163160

    Das hast du schön geschrieben... Ich habe auch in den letzten Tagen viel nachgedacht aber ich kann eben einfach keine 1000l Diesel einlagern, 50 Gasflaschen kaufen oder 200 EPAS kaufen. Daher habe ich nur ein bissl rotiert, dazu gekauft, und gucke das mein Wagen so voll wie möglich ist. Und ich hab die Medien eben im Blick. Und ich habe mir eine Variante erdacht den Inhalt meines Kellers schnell ins Auto zu bekommen um damit westlich des Rheins zuflucht bei meiner Familie zu suchen (die leider nicht preppt)


    Lager doch einfach mal 3 Umzugskartons mit Lebensmitteldosen bei deinen Eltern. Sie müssen ja nicht wissen was drin ist. Hab ich bei meinen Schwiegereltern auch gemacht. Ich habe gesagt sind Unterlagen vom Geschäft drin die keiner finden darf.


    Mc


    Die Ukraine hatte noch nie Atomwaffen, diese waren Waffen der UdSSR. Keine der ehemaligen Sowjetrepubliken haben Atomwaffen, die neue Atommacht ist Russland.


    Mc

    Das Problem ist wohl, die Wahrheit und unsere Meinung interessiert keinen.


    Die EU und die NATO wird machen was sie wollen und Herr Putin auch.


    Was uns interessieren sollte ist welche Auswirkungen kann es auf uns haben.

    Ganz verstecken geht wahrscheinlich nicht, also schnell bewegen, da die meisten WBK lange Bildfolgezeiten haben, Feuer entzünden, strahlen Wärme ab und bitten viele Warmquellen, somit wird das auffinden*schwerer, dann eine Rettungsfolie aus dem Verbandskasten überziehen, und versuchen immer Arme anliegend zu laufen.


    Dann wird schwerer....

    Ich möchte mal von einer anderen Minderheit berichten, die Krimtataren, die beim Nato Partner Türkei um Hilfe gebeten haben wegen ethnischen Übergriffen durch Ukrainern, also nationalistische Tendenzen sind klar da und deshalb ist Putins Reaktionen nicht ganz unbegründet.


    Eine Sicherheit ethnischer Minderheiten sollte gewährleistet sein bevor die internationale Gemeinschaft die Ukrainie unterstützt.


    Die ganze Situation wird jetzt bestimmt nicht besser, der Hass gegen russigstämmige Ukrainier ist gewachsen.


    Menschliche Tragödien werden entstehen.


    Mc