Beiträge von Delta-force

    Das ideale Survivalkit hat genau so viele Teile wie nötig. Es gibt aber 2 ganz grosse Merkmalsunterschiede.
    Survialkits die weniger als 500 g gross sind (Kompakte) sind in der US Army primär für Scouts und Spezial Teams definiert worden. Dort ist aber klar wo man ist und das Kit ist für ca. 72 Std. ausgelegt. Das Survivalkit eines kanadischen Piloten wiegt rund 5 kg und hat alles um
    1-2 Wochen zu überleben. Dort ist die Axtlänge 70 cm - die Ueberlebensration mit 10'000 Kalorien klar definiert - nebst 6 monatiger Inspektion des Survivalkits - es ist essentiell.
    http://www.equipped.org/ak_cnda.htm#Canadian


    Ganz grundsätzlich wiegt ein orentliches Kit in nördlichen Regionen selbst mit den leichtesten Tarps 1-2 Kg mindestens. Es gibt Leute die gehen auf keine Schneeschuhwanderung mit nicht weniger als 1.5 kg Survivalkit. Dein Überleben hängt an diesem Teil - da ist mir jedes Leichtzelt oder gute Tarp mit 800 g willkommen.

    Wenn Hobo dann Künzi. Weil der mit richtigem Material gebaut ist. Ich habe lieber so etwas als dieses Teil von Hexagon, welches wenig durchdacht ist. Ewa 1/3 aller Hobobesitzer von Künzi haben noch einen Trangia Brenner dabei.

    Bei der Teelichtdiskussion sollte man die Dimensionen nicht vergessen. Für die Wohnung vergiss es.
    Bei einem Zelt ist das dann deutlich anders. Abgesehen davonl, dass Kerzen auch eine grosse psychologische
    Komponente haben. 3 Teelichter reichen z.b um Kaffee zu machen oder Raclette zu kochen etc.
    Wer hier nur 30 Watt sieht hat sie nicht alle. Jeder kann versuchen nach 4 Std. Schneeschuhwandern im Zelt ohne Kerze und
    mit Kerzenlicht sich aufzuwärmen. Die Diskussion ist dann in 3 Min. erledigt.

    1 Liter Coleman kostet mich rund 12 CHF - das reicht aber auf jeden Fall für 6 Einsätze. 1 Gaskartouche kostet rund 6 CHF für 2x.
    Ich würde auch keinen Spirtus verwenden wegen der Dichtungen und Pumpe. Ich habe selber Coleman und Trangia im Einsatz.

    Ueberflugrechte sind keinesfalls nur "Bilaterale Abkommen" sondern auch im Wirtschaftsbereich und Austausch in der Helsinki Akte verankert. Wenn 800'000 Ukrainer nicht mehr Ihre Verwandten in Russland besuchen können ist das ein Thema. Dass Russland jetzt die Ukraine auch stoppt macht die Sache keinesfalls besser.
    Transportmässig fliegen die Ukrainer 7:3 mit Russischen Airlines. Die Ukraine wird also hier ganz massive Einbussen haben prozentual gesehen. Während die Russ. Airlines etwa 1% an Gewinn verlieren. NZZ v. 30.9.2015

    Das mit Kaspersky ist komplett Blödsinn.


    "Arseniy Yatsenyuk also noted that, according to the NSDC’s decision, there is a direct ban on the use of Russian software." Das ist die relevante Stelle.
    Ob das Kaspersky, AKW oder Banken betrifft muss nicht weiter ausgeführt werden. Verkehrssteuerungen mögen schon nicht unmittelbar in Kyiv Zuständigkeit sein - aber wenn Du ernsthauft glaubst, dass Millionenstädte wie Charkov, Dnjepropetrowsk, Odessa etc., dass es sich hier um simple Bagatellen handelt, dann irrst DU vollständig.
    Selbstverständlich ist das AKW Regierungssache wie in jedem Ostblockland.


    Die Ukrainischen AKW werden von "Energoatom" organisiert. Eine 100% Firma die dem Ukr. Staat gehört.
    http://www.energoatom.kiev.ua/en/about/about_nngc/


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Die Russen müssen nicht mal kündigen. Es reicht alleine der Verweis, dass die Ukraine gekündigt hat gemäss Text von Yazenjuk. Dies muss dann nur der IAEO angezeigt werden.

    Seit geraumer Zeit habe ich den Coleman nicht benutzt. Letzten Samstag musste er ran wie andere zum Zivilschutz müssen. Wiederholungskurs sozusagen.


    Die Aufgaben waren relativ simpel. Wasser kochen, Spiesschen und eine Currysauce.


    Ein wenig eingerostet war ich schon vor allem als es darum ging besagten "Knopf" im Gegnuhrzeiger Richtung zu drehen. Es brauchte klar mehr Kraft als gedacht. Zeitverlust 10 Minuten -ja auch das Manual musste nochmals konsultiert werden.


    Dann aber ging es schlag auf schlag. Anzünden - Becher hinstellen und Wasser kochen. Keine 4 Minuten und schon sprudelte und kochte es, dass es eine Freude war. Ein wenig Nescafe dazu und fertig war Problemstellung 1.


    Die Pfanne darauf GSI Outdoors ziemlich praktisch. Ganz wenig Oel dazu geben. 4 marinierte Pouletspiesschen hinein geben und jetzt wichtig, Gas deutlich reduzieren. So knappe 10 Minuten braten. Spiesschen beiseite stellen
    Pfanne mit Papier kurz reinigen.
    Curry hinein und 2 dl Coconussmilch umrühren so ca 5 Minuten - maiximal mittlere Flamme. Dann wieder leicht reduzieren und Spiesschen hinzugeben 2-3x wenden und ca 3 Minuten.


    Fertig ist der Testrun mit Coleman Feather. OK ebenfalls noch gesehen, dass ich wieder mal "Brennflüssigkeit einkaufen sollte.". Checkliste für Spatz/Transa ergänzt.

    Ich ziehe eine Mischung von Tarp und Zelt vor. wie Twin Sister/Brother von MSR.
    Diese haben eine klare Zeltform aber ohne Boden und sind vor allem im Gebirge ein riesiger Vorteil gegnüber einem Tarp.
    Da zieht es nicht rein bei -15 Grad. Das kleinere 3 Personen mind. wiegt inkl. Stangen 1.5 Kg macht sich also kaum bemerkbar.

    Zitat von Elchdoktor;243638

    Ääääh, da komme ich jetzt nicht mit. Willst Du damit ernsthaft andeuten, dass die Steuerungssoftware sämtlicher AKW der Ukraine und damit sämtliche der dortigen AKW quasi per Knopfdruck in Moskau umgehend ihre Funktion einstellen würden sobald die Russen den Lizenzcode zurückziehen???


    Also mit Verlaub, das klingt jetzt ähnlich reisserisch wie deine Threadüberschrift "Ukrainische Kriegserklärung"...


    Wie schon tomduly schrieb



    Ja, und ich werde dies hier auch kurz ausführen.


    "Arseniy Yatsenyuk also noted that, according to the NSDC’s decision, there is a direct ban on the use of Russian software."


    Dies ist eine Vorgabe für ein klares Verbot Russischer Software in de Meldung von Yazenjuk.


    Die Russische Seite ist faktisch angehalten bei der IAEO ein Schreiben zu deponieren mit der Einstellung , Verkauf, Vertrieb, Wartung bestehender AKW Software. (Rosatom) gemäss obiger Vorgabe der Ukraine.


    Es gibt in der Ukraine 4 grosse AKW Standorte mit mind 4 Reaktorblöcken. Sprich die Sofware gibt es höchstens in 4 Varianten. Und ja ich bin ziemlich sicher, Rass Russland zugang hat zumindest zur Entwicklungsumgebung. Den zentrale Softwareverteilung gibt es dort seit 1950.


    Selbstverständlich bleibt es nicht bei AKW.
    -Verkehrssteurung, Tram, Rüstungsfirmen, Telecom, Flugzeugfirmen wie Antonow alle haben Russische Software. Es sollte niemand glauben, dass die Ukraine in den letzten 25 Jahren, dass alles selbst neu geschrieben hat ohne Patentverletzungen.

    Ok folgende Quellen


    Ukrainische Regierung
    http://www.kmu.gov.ua/control/…48510666&cat_id=244314971


    Itar Rass Wichtigste Russische Nachrichtenagentur
    http://tass.ru/en/politics/823780


    Noch einmal wir reden von den 20 grössten Russischen Airlines die nicht nur viel direkten Traffic von Russland nach Kyiv, Donetzk, Odessa etc. bringen sondern auch sehr viel Internationalen Traffice. z. JFK nach Kyiv.
    Ukraine Airlines hat ein ganz kleines Ueberseenetzwerk.


    Nur zum Vergleich Ukraine Airlines hat 35-50 Flieger - Aeroflot mehr als 160


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Es handelt sich keinesfalls nur um Kaspersky - auch wenn dieses Beispiel oft zitiert wird. Die Steuerungssoftware in 35 AKW in der Ukraine ist ausschliesslich Russisch. Ziehen die Russen den Lizenzcode zurück kann der nicht mehr eingesetzt werden - ohne weitere Diskussionen. Ich kann das sehr wohl belegen und dass ist keinesfalls eine Bagatelle wie ein paar Deutsche Sender ohne qualifiziertes Moskau Personal glauben machen wollen.

    Jungs jetzt wird es ernst. Die Ukrainer haben - allen Russischen Fluggesellschaften Flugverbot erteilt. Das ist nicht nur grober Unfug, dass ist richtig gefährlich. Zusätzlich noch Verbot jeglicher Russischer Software.


    Die Westmedien werden etwa 1 Woche brauchen um zu begreifen was da gerade passiert ist.
    Entweder wird Yazenjuk zurückgetreten oder die Ukrainer haben keine Ahung was Sie beschlossen haben.


    Man kann getrost davon ausgehen, dass die Ukraine die Flugplätze in Kharkow, Kherson, Mariupol verliert in sehr kurzer Zeit ausser man entscheidet sich in Moskau direkt einzumarschieren. Dann gibt es keine Ukraine mehr.


    Russland könnte Oel und Gas liefern aber in Anbetracht dieser Situation könnten alle Lieferungen inkl. Kohle ausfallen für die Ukraine.
    Der Winter dort ist bei Minus 20 Grad.


    Wer jetzt noch kein Oel und Gas hat - sollte es sich schnellstens zulegen.


    Alle Ukrainischen AKW laufen mit Russischer Software. Stoppen die Russen diese Software gibt es keine Elektrizität in der Ukraine, Rumändien z. grossen Teilen und auch Polen, Slovakei, Ungarn wären massivst betroffen.

    Glonass hat Vorteile in de Arktis und Antarktis. Es ist deutlich stärker darauf ausgerichtet. In Ländern wie Kazakhstan z.b. dürfte es einfacher gehen mit Glonass weil die Profis das in und auswendig kennen und die Apps haben. Erfahrungsgemäss sind Russische Systeme stabiler gebaut. Es dürfte also auch in Ländern wie Laos, Burma zuverlässigere Werte liefern als GPS.

    Also dass halte ich für vollkommen Overkill. Das wichtigste zuerst.


    - Vollständige Anschrift des Arztes (Hausarzt) 2sprachig D/E wer das noch in ein zwei weiteren Sprachen hat ist nicht schlechter dran.
    - 2 Stellvertreter / Bruder / Schwester / Bekannte die wissen das auch !!, Vollständige Adressen inklusive 1-2 Email anschriften.
    - Medikamente / Kopie des letzten Rezeptes (Mit gültigem Datum versteht sich !!)
    - Impfausweis (Kopie)
    - Ausser wenn es absolut unumgänglich ist - keine medizinischen Unterlagen.
    - Blutgruppe sollte man wissen.


    Wo schreibt man das hin. a) Kopie auf dem Stick b) In jede Agenda die man so hat. c) erst dann in die elektronische Agenda
    Wer es auf Papier im Rucksack/Koffer mitnimmt sollte diese Unterlange in doppeltem Plastik einlegen damit es bei Regen nicht auflöst.


    Wer in der Schweiz die Alertswiss App hat kann alles dort einfüllen und als .pdf ausdrucken/abspeichern. Ansonsten kann man Scans von Impfausweis, Versicherungskarte auch per Scan dem Dokument hinzufügen.

    Wer auf das Tasmania Zeug steht sollte hier nicht weiterlesen:


    a) Osprey Kestrel ist ein zuverlässiger Begleiter beim Wandern Schneeschuhlaufen und ist nicht zu gross. 38 L
    Preislich mit ca 100 EUR ist der ganz erträglich - ist bequem, solid aber ohne jetzt Anspruch auf "Militärqualität" zu haben.


    b) Exped Torrent 30 Der ist richtig Wasserdicht/Wasserfest und sehr gut für Tagesausflüge/Velofahren/Schneeschuhwandern geeignet. Ueberall dort wo es trocken sein muss. Sehr kompakt weitgehend rechteckig und da ragt nichts auf der Seite heraus oder so. Beim Torrent sollte man mit Fächern im Innern arbeiten, da er nur von oben zugängig ist.