Beiträge von Delta-force

    Ich möchte Euch auf 2 Filme aufmerksam machen:


    Survival in the Bush, bei Bernard Devilin Kanadische Ueberlebenswoche von 1954, 30 Min. Das spektakulärste zuerst.
    Entgegen allen Erwartungen hat der Supporter in Kanada Feuer mit der Friktionmethode gemacht. No Problemo.
    Canada Broadcasting at it's finest.


    The Snow Walker von 2003 über einen Piloten von 1953 der "Crashte".

    Bei Edelstahl und Alu (Trangia) reibt man vor dem Kochen mit einem Wasser Seife Gemisch die Töpfe ein. Sie verkohlen dann deutlich weniger. Die Töpfe immer reinigen wenn Sie warm sind gilt auch für den Grill zu Hause. Ein wenig Seife ist vollkommen ausreichend - und manchmal mit Sand. Das mit dem Ausbrennen werde ich mal testen.

    Zitat von Buschmann;221960

    "Banditen" sind in der Regel unausgebildete Einzelkämpfer oder Mitglieder kleiner Banden. Strategische Hintergründe sind da wahrscheinlich nicht auf dem Schirm, schon gar nicht, wenn es nur um Plünderung von Nahrung und Ausrüstung geht.


    Wie hier schon angemerkt, werden sich militärische Auseinandersetzungen auf Ballungsräume und strategisch wichtige Einrichtungen fokussieren. Ein Wasserweg kann so etwas darstellen, hier sollte man darauf achten an so wenig "interessanten Anlagen" wie möglich auf seiner Route vorbei zu schippern.


    Du unterschätzt die Piraten. Auch wenn Piraten keine militärische Ausbildung haben - trainieren tun die schon - und wenn jemand mit Enterhaken und Kalaschnikow vor Dir steht kommt es dann auch nicht mehr so drauf an wie trainiert Du bist. Nicht einmal Navy Seals würden gegen eine Kalschnikow mit 3 m Distanz antreten.

    Nein, die Schweiz hat offiziell kein MRE - man kocht in der KÜCHE - A) Feldküche und B) Gemeindeküche so gut wie jede Schweizer Gemeinde besitzt eine Grossküche die primär im Notfall aktiviert wird oder bei Armeeeinsätzen. MRE sind zwar für die Logistik einfach zu organisiernen. Die Umfragen bei Soldaten gibt dann aber ein deutlich anderes Bild. Die MRE wurden 1983 erstmals an die US Armee ausgegeben. Primär für weit von der Küche entffernte "Outposts" - die Einschränkungen sind heute noch ähnlich auf 3 Wochen limitiert - länger sollten MRE nicht eingenommen werden ohne richtige Verpflegung mit Gemüse und richtigen Kohlehydraten.

    - - - AKTUALISIERT - - -


    Mitterweile habe ich 2 Huawei Smartphone für den Urbanen Bereich und ein Caterpillor für Ferien und Outdoor. Das Caterpillar ist ein reines Telefon mit wenig Zusatzfunktionen - dafür aber klaglos mehr als 3 Tage lang ohne Strom nutzbar bei geringem Gebrauch. Samsung haben so schlechte Ladezeiten, dass ich ein Samsung Mini entsorgen musste.

    Die Abeckung in der Antarktis ist möglicherweise besser. Ich würde aber nie Irdium als Alternative zu Inmarsat sehen. Da hat Inmarsat einen riesigen Erfahrungsvorsprung. Weniger Satelliten sind zuverlässiger. Als wenn man ein Netzwerk von 60 Satelliten organisieren muss.
    Preislich macht das keinen grossen Unterschied. Man muss für ein gutes Satellitenkit 2500 -3500 CHF rechnen wenn man nicht mieten will.

    Alle Antarktis Stationen sind in der Nähe der Küste. Die Antennen entsprechen denen eines normalen Frachtschiffes auf See. Inmarsat ist ja auch primär für die Schifffahrt entwickelt worden. Ich würde nie in die Antarktis gehen mit einem Isatphone ohne festen Stützpunkt und Verbindung. Dafür ist kein Satellitensystem entwickelt worden. Dass man von der Antarkis aus einer Gletscherspalte erfolgreich telefonieren kann ist eher Glück wenn das geht.
    Man sollte hier schon realistisch sein. Mässige Abdeckungen gibt es auch auf Grönland und soweit ersichtlich an den Schnittpunkten von USA/Russland am Ostenede bei den Aleuten Inseln.

    Jetzt musst Du mir ganz ernsthaft einen genauen und präzisen Fall erkären wo Inmarsat nicht geht. In der Antarktis war Greenpeace jahrelang mit Inmarsat im Einsatz und das über Monate in der eigenen Station. Aus Nordrussland, Murmansk, Novaja Semljia ging es auch.

    Ob Trekking oder Hiking. Trekking sollte theoretisch länger dauern. Aber am Ende gibt es wenig Firmen bei den Socken.
    Rohner, Falke und die X-Socks. X-Socks haben extrem gute Fersenverarbeitung und sehr guten Halt. (Wenn nur der ganze Tech Bubble Speak der Firma nicht wäre. Hört sich schlimmer als IT Venture Firmen von 1999.)
    Garantien für Blasenfrei kann ich nicht geben - aber mit gepolsterten X-Socks ist das ziemlich unwahrscheinlich >97%. Wenn jemand richtig anfällig ist dafür unbedingt eine gut passende dünne Innensocke nehmen.

    Es gibt 3 Primärquellen für das Equipment.
    Material von der Krim - da waren wenigstens 2 grosse Ukrainische Stützpunkte
    Material aus Tschetschenien dort gibt es Unmengen an altem Russischen Material und Waffen
    Es dürfte auch Material aus Russland geben.
    (Die Ukraine hat selber sehr viel Russisches Equipment >95% der aktuellen Armee) Gegen Geld ist in der Ukraine alles erhältlich selbst Panzer)


    (Erst ab etwa 2017 wird es grosse sichtbare Unterschiede zu Originalem Russischen Material geben. Ab dann dürfte die Einführung des Neuen
    Kampfanzuges auf Hochtouren laufen)

    Wasserabkochen ist seit mehr als 2000 Jahren bekannt. Die waren bei weitem nicht so dumm wie wir möglicherweise annehmen.


    Wasseraufbereitung erfolgte primär in 3 Stufen
    - Zisternenbau Ober oder Unterirdisch. Unterirdische Variante Malik Sardoba in Uzbekistan. (Dieser Typ existiert an der ganzen Seidenstrasse)[h=1]Unterirdische Zisternen halten das Wasser sauber. (In Uzbekistan gibt es viel Sand wie in Aegypten, Iran, Türkei oder Marokko deshalb unteridische Anlage.[/h]- Verunreinigungen reduzieren (Filtrierstufe)
    - Aufbereiten, Abkochen. Primär mit Holzkohle ist seit Ewigkeiten bekannt.


    - Wassertransport mit Amphoren oder Fösser gibt es seit sehr langer Zeit.

    Russen, Kanadier, Finnen, Schweden und Norweger haben keine mediale Unterstützung. Beide Flughäfen in Moskau sind bis auf
    wenige Tage immer in Betrieb. Helsinki, Anchorage immer. Städte Magadan, Novosibirsk kennen keine Ausfälle. Dann muss ein grausamer
    Sturm herrschen. New York kapituliert schon bei 5cm Schnee.

    Ich empfehle jedem zuerst mal einen Russlandbesuch. Die Leute sind umgänglich und freundlich. Kein einziger Russe will wieder diesen Stress von 1960 oder noch früher. Logisch wird die Russische Armee modernisiert ist völlig normal.
    Aber die geben gerade mal 90 Mia USD aus vielleicht jetzt auch nur 70 oder so. Gemessen an USA und EU ist das viel weniger etwa 10%. Der einzige Unrterschied EU / USA verpulvern viel Geld in Afghanistan etc. In Russland geht es primär in die eigene Rüstung.

    Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Russischer Politik und habe von diesem Abkommen noch nie was gehört. Hochhuth ist ein arg eigener Type. (Total Ausschliessen möchte ich eine Art von Agreement nicht)


    Was aber zuerst mal dagegen spricht:


    Atombomben waren sehr limitiert vorhanden. USA 1947 13 Stk. Das US Verteidigungsministerium hat im gleichen Jahr schon 200 Ziele in Russland definiert gehabt. Rund 20x gab es Projekte für Atomschläge gegen die UDSSSR heute Russland.


    Atomraketen (real einsetzbar) gab es in den USA 1959 und Russland etwa 1960. Vorher mussten die Bomben per Flugzeug eingsetzt werden.


    Wer sollte diesen Vertrag ausgehandelt haben ? Dean Acheson und Andrej Wischinski (Ukrainer) zählten zu den schwächsten Aussenministern Ihrer Länder. Dobrinin ging erst 10 Jahre später in die USA. Der Berliner Zeitung steht es ja frei diesen Text zu veröffentlichen - den würde ich gerne sehen und vor allem die Unterschriften.


    Es gibt keine Bestätigung für diesen Vertrag von irgendeinem Spitzenexperten in Russland Politik weder von Herbert Wehner, Egon Bahr, Allen Ostdeutschen Funktionären wie Ulbricht etc. auch nicht von Valentin Falin dem langährigen Deutschlandexperten und Botschafter der Russischen Regierung in Bonn. (Falin war seit 1950 - 1991 dabei)


    1952 war für die USA das Jahr der Niederlage - in Korea wurden Sie von Chinesen und Nordkoreanern weggeschossen und entscheidend geschlagen - andere würden sagen gedemütigt.


    1952 war in den USA Wahlkampfjahr und McCarthy setzte alles in Bewegung gegen die "Kommunistische Front" anzukämpfen.


    US Boykotte gegen Russland sind nun wirklich nichts neues - die gibt es seit über 100 Jahren. Von 1917 - 1933 hat die USA nicht mal die Russische Regierung anerkannt. Die Russen kennen sich in diesem Geschäft sehr gut aus.
    Erst als man gesehen hat, dass England und Frankreich untergehen - die eigene Krise Börsencrash und grosse Depression nicht zu vergessen - erst dann arrangierte man sich mit Russland.

    Das mit dem Lagern von Käslaiben ist aus meiner Sicht genau das Problem. Der Käseverband empfiehlt das natürlich auch.
    Aber meine These ist, dass dies genau nicht funktioniert in Stadtwohnungen. Bauernhof geht sicher, da man da meistens
    einen kühlen Lagerraum hat der auch gut durchlüftet ist. Ich werde jetzt mal 200 g Hartkäse in Oel zu lagern versuchen und
    eben noch mit vakkumieren..

    Swisscom Prepaid verfallen auf keinen Fall. Taxcards mit denen man in den Telefonkabinen telefoniert haben ein Verfalldatum.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ein einfacher Schlafsack geht immer. z.B Seidenschlafsack oder Fleecschlafsack die sind wirklich sehr kompakt.
    - Medikamente sollten in den Firstaid Kit für ca 1 Woche. Wer immer welche bei sich haben muss trägt die z.B an
    einer Halskette. (Pillendose)