Beiträge von Chevron

    Ich denke, das kann man nicht pauschal sagen, ob man alleine oder in einer Gruppe besser dran wäre.
    Es kommt auf die Umstände draufan.


    Als Einzelkämpfer hat man natürlich den Vorteil, dass seine angelegten Vorräte viel länger hinhalten und das klappt auch gut so, solange man einfach nur da sitzen und warten muss (abgesehen davon dass einem evtl. Langweilig wird, weil aufgrund des Stromausfalls die Playstation nicht mehr geht)
    Aber sobald man aktiv werden muss; sprich, man das Haus verrammeln, das Dach flicken, Lebensmittel suchen, sein Hab und Gut verteidigen muss oder noch schlimmer, alles zusammen, muss, ist man in einer Gruppe um Längen besser aufgestellt.
    Alles in allem Betrachtet, denke ich, hat es mehr Vorteile, sich mit Leuten, die sich auch vorbereitet haben oder zumindest ihren Teil zum Überleben beitragen wollen, zusammen zu tun.

    Habe mir heute einen Wärmebildkameraaufsatz fürs Handy von Flir gekauft und habs grad vorher ausprobiert... bereits einen Igel im Garten gefunden :grosses Lachen:


    Aber die Temperaturen am Haus überprüfen ist noch etwas schwierig da die Wände teilweise immer noch von der Sonne her, warm sind (oder erklär mir mal einer, warum die Wand vom Schopf auf der Südseite, in dem nicht geheizt wird, mit Abstand am wärmsten ist.


    Werde die Wärmebildkamera einmal noch früh morgens, wenn (hoffentlich) alles abgekühlt ist, noch einmal testen.


    Dann wird sie sicher noch beim Haus, in das ich ziehen werde, zum Einsatz kommen... und wer weiss, vielleicht muss ich mal mit der Wärmebildkamera Freundins Katze suchen gehen. :grosses Lachen:

    Bezüglich der Stabilität, man kann auch Unterzüge unter die Regalbretter schrauben. Somit erhöht sich die Tragfähigkeit. Die Verbindungen, ich weiß jetzt nicht, wie diese bei IVAR sind, aber kann man diese auch durch Metallstäbe ersetzen?
    Um die Regalstützen mache ich mir jetzt keine sorgen.

    Den Film "The Survivalist" geschaut... ziemlich gut gemacht der Film.
    Es wird nicht viel geredet in diesem Film und trotzdem, oder gerade deswegen ist der Film sehr spannend.


    Ansonsten bin ich immer wieder im Haus am Aufräumen, Umräumen und mir Gedanken machen was man noch tun könnte.
    Irgedwie gefällt mir die Idee, die Jauchegrube, die schon seit 30/40 Jahre stillgelegt wurde, zu einer Zisterne für Gartenwasser umzufunktionieren, immer mehr.

    Zitat von derrabe;286869

    Also ich habe auch rund hundert Gläser mit eingewecktes Bohnen , Kirschen und anderes Obst .
    Habe die Bohnen alle entsorgt musste aber feststellen das einige Gläser selbst mit den Öffner Sehr schwer bis gar nicht auf gingen dabei gingen einige Gläser zu Bruch aber egal .


    Eingeweckte Gläser mit dem Öffner öffnen? :confused:


    Das klingt für mich mehr nach heiss eingefüllt in Gläser mit Schraubdeckeln, denn für Eingewecktes braucht man nur an der Gummilasche zu ziehen und das Glas ist offen.

    Beim öffnen solltest du als erstes überprüfen ob das Vakuum noch intakt ist.
    Ist es noch intakt - dann dran riechen. Riecht es irgendwie muffig, oder bist du gar angeekelt, merkst du wie sich irgendetwas leicht sträubt, dann weg mit dem Zeug... sicher ist sicher.
    Wenn es noch gut riecht und bei dir vom Geruch her den Appetit anregt, kannste Probiern.
    Schmeckt es gut, hau rein.
    Schmeckt es muffig, oder gar bitter, ab in die Tonne damit.


    Ich kann aber sagen, wenn die Lebensmittel gut eingeweckt sind, dann ist es kein Problem auch 18jähriges Eingemachtes zu essen (eigene Erfahrung).


    Ach ja und am besten direkt aus dem Glas probieren... nicht mit viel Sauce, Sahne oder nachdem du ein starkes Pfefferminzbonbon gegessen hast. Sauce usw. können einen schlechten Geschmack überdecken und ein starkes Bonbon kann die Geschmacksnerven "betäuben".

    Heute ist meine Prepperliteratur eingetroffen... :partying_face:


    3 dicke Bücher


    - Katastrophenmedizin
    - Notfall- und KatastrophenPharmazie 1 + 2


    und weitere Prospekte und Heftchen... ist einges umfangreicher als ich dachte.
    Insbesondere die Medizinischen Bücher interessieren mich sehr. :)

    Zitat von jp10686;286573


    ich verstehe solche Preise nicht, denn man muss ja trotzdem die Teile und die Montage und den Transport und die Verpackung und das Aufstapeln im Regal und das Eintippen an der Kasse rausholen ...


    Ganz ehrlich, ich verstehe es auch nicht und habe mich das selbe auch schon gefragt... Was kostet so ein Gerät in der Herstellung wenn es für 12 Euros über den Tisch geht?

    Zitat von jp10686

    Es gibt nichts nervigeres, als wenn man was machen will und das Gerät raucht ab - dann verbringt man den Rest vom Tag nicht mit dem was man wollte, auch wenn alles auf Garantie geht und man den dahingegangenen Neuschrott gegen gleichwertigen noch nicht kaputten tauschen kann.


    Zum Thema „Neuschrott“ kommt mir grad eine Story in den Sinn, die mir selbst passiert ist.


    Vor etwa 5 Jahren mussten wir bei unserer Pfadihütte die Fassade erneuern, das hieß, abschleifen und neu streichen.


    Mein Bruder hatte die glorreiche Idee, aus dem Baumarkt den billigsten Winkelschleifern (ca. 12 Euro hat er bezahlt) den er fand, für diesen Einsatz zu kaufen. Naja, nicht das Gelbe vom Ei, aber versuchen wirs mal… eine 20cm-Schleifscheibe eingespannt und angefangen zu Arbeiten.


    5 Min ging es gut, dann fing das Gerät an zu rauchen.


    Na gut, abgeschaltet 10 Minuten gewartet und dann mit weitaus weniger Druck weitergearbeitet. Wieder 3 Minuten später stieg wieder Rauch aus… okay ja is gut, warten wir halt nochmals 10 Minuten. Danach erneut versucht und wieder nach 3 Minuten Rauch… hmpf, letzte Chance, wieder 10 Minuten warten um nach 3 Minuten die Maschine wieder Rauchen sehen. Jetzt warte ich nicht mehr, jetzt arbeite ich einfach weiter, das Gerät kann mich jetzt mal kreuzweise und so habe ich trotz rauchender Maschine weitergearbeitet. Der Rauch wurde immer dichter und ich sah am Ende die Wand vor mir (eine Armlänge entfernt) nicht mehr.


    Plötzlich, ein Knall und das Gerät war tot.


    Sogleich mit dem noch rauchenden Gerät in den Baumarkt gefahren und denen erzählt, was das für ein Müll sei.


    Ich: „Habe dieses Gerät gekauft und wollte damit eine Fassade schleifen, nun ist es abgeraucht.“
    Servicedame: „Kein Problem, ich lasse jemanden kommen um den Defekt zu bestätigen.“
    Hintenanstehender Mann: „Äh, aber das sieht man ja dass das Gerät defekt ist…“
    Servicedame: „Stimmt, aber ich muss es dennoch bestätigen lassen“
    Hintenanstehender Mann zu mir: „Wann haben Sie das Gerät gekauft?“
    Ich: Vor 2 Stunden… (Gut mein Bruder hats gekauft, aber das Gerät hat die weite Welt nur 2 Stunden gesehen und war davon total etwa 20 Minuten in Betrieb)


    Gab auf Garantie ein neues Gerät… habe dann etwas Anständiges genommen und mir das Geld gutschreiben lassen.
    Toller Service, aber auch wenn der Baumarkt nur 5 Minuten von mir entfernt ist und ich alle 10 Minuten ein neues Gerät holen könnte, wäre es mir zu Mühsam. Da habe ich lieber etwas mehr Geld ausgegeben.

    Merke: Wer billig kauft, kauft 2x (oder öfters wenn ers nicht lernt)“


    Meine Lieblingsgeräte habe ich weiter oben schon erwähnt… Die Motorsägen liebe ich immer noch.

    Ich frage mich, was du für eine Dachpappe hast. Denn ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit Dachpappe.
    Als Kind war unsre Spielhütte mit Dachpappe eingedeckt und hielt über 10 Jahre, obwohl wir damals auch auf dem Dach rumkletterten. Beim Karnickelhäuschen über 25 Jahre als es von Sonne und Wetter zerfallen ist.
    Wurde es richtig verlegt?
    Ich empfehle, sofern man das Dach nicht mit einem Stück verlegen kann, die Kanten mit einem Heißluftföhn zu verschweißebn.

    Hmm deine Überlegungen gefallen mir. Ich habe mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, was ich tun würde, wenn bei uns (wenn ich dann im Haus wohne) der Strom ausfallen würde.
    Einen Benzingenerator habe ich. Aber ich bezweifle mal, dass dieser mit seinen 600 Watt eine Heizung betreiben mag (Habe es jetzt nicht überprüft).
    Das zweite Problem das ich habe, ich müsste Benzin einlagern und die Lagerfähigkeit von Benzin ist ja nicht die beste.
    Alternativ käme mir noch Aspen in den Sinn. Das ist länger Lagerfähig und könnte ich auch für die Motorsäge und Rasenmäher verwenden... aber das wären so kleine Anteile, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das Aspen in brauchbarer Zeit rotieren könnte.
    Von daher wäre ein Diesel-/Ölgenerator die Lösung meines Problemes... Gerne schliesse ich mich da der Suche an. :)

    Soeben meinen Trockennahrungsmittelschrank ausgeräumt. Alles war voller Motten. :verärgert: :zipper_mouth_face:
    Diese Wic*sers haben sich an jeder erdenklichen Ecke eingenistet... habe etwa 8 kg Lebensmittel auf den Müll schmeissen können. :explodieren: :zipper_mouth_face:
    Zwieback scheinen diese Wic*sfliegen besonders zu mögen... habe noch ein paar Eier mit ungeschlüpften Larven in den Zwiebackpackungen gefunden. Jetzt ist alles im Müllsack vor der Tür. Morgen fahre ich damit zur Abfallverwertungsstelle und ich werde diesen Schei*motten keine Träne nachweinen wenn diese den Trichter zum alles-vernichtenden Feuer passiert haben... :partying_face: :devil: :devil:


    Aaarghhh!!! Schei*viecher...


    Wieder was Neues gelernt... verpacke alles Mottensicher... verschlossene Folienpackungen sind keinen Pfifferling wert was den Schutz gegen diese Pu*a mier*as anbelangt... wobei eigentlich hätte ich es wissen sollen :banghead:

    Irgendwie scheint das wohl fast normal zu sein, dass man das eigene Land als extrem steif ansieht und andere Länder mit verklärtem Blick beliebäugelt.


    Auch ich dachte lange, dass ich lieber in Deutschland wohnen würde als in der Schweiz. (In der Schweiz soll es zumindest nach Statistik nach Schweden am schwierigsten sein, neue Freunde zu finden)
    Dann hatte ich ein dreiviertel Jahr eine Freundin aus Hannover und lernte dort viele Deutsche kennen, die alle lieber in der Schweiz wären als in Deutschland.
    Als die Beziehung in die Brüche ging, machte ich eine Backpackertour nach Rumänien und war fasziniert vom lockeren Leben und der Offenheit der Rumänen. Da würde ich am liebsten Wohnen, bis ich mit ein paar Rumänien ins Gespräch kam. Praktisch kein Rumäne spricht positiv von seinem Land. Alle sehen nur das negative und die Rumänen schämen sich grössenteils für ihr Land.


    Demzufolge scheint mir, man sieht im eigenen Land nur das Negative und in anderen Ländern (sofern es nicht grad Syrien und USA sind) nur das Positive und wünscht sich das Leben anderer.


    Momentan wäre mein favorisiertes Land übrigens Schweden... hach, diese Weite, dieser Friede, diese Natur... einfach herrlich.... aber moment mal, Freunde finden... wie war das schon wieder mit der Statistik?!? Ach scheiss drauf, ach diese Weite... einfach Herrlich. (Merkste was? :face_with_rolling_eyes:)


    BTW, falls es dich beruhigt, auch in der Schweiz wird es für die Mittelschicht immer schwerer. Vielleicht nicht gerade in diesem Tempo wie es in Deutschland grad zu sehen ist... aber langsam aber stetig.

    Küche und Gerümpelkammer angefangen aufzuräumen.
    Dabei einen Haufen "vergessene" Lebensmittel gefunden.
    Diese Lebensmittel in den Keller zu den Vorräten gebracht und dabei festgestellt, dass ich vermutlich ein Halbes Jahr ohne Einkäufe überleben könnte - wenn auch ziemlich eintönig.
    Ausserdem hat es so viele Teigwaren und ich esse seit geschätzt einem dreiviertel Jahr keine Teigwaren mehr (Weizen löst bei mir Reizdarm aus. Das Verfallsdatum ist zwar hinüber, aber ich würde die Teigwaren dennoch essen - schmecken würde es mir zwar aber eben... mir ist die Zeit zu wertvoll um sie auf der Klotze zu verbringen.
    Aber soo viele Lebensmittel... mir grauts schon vor dem Aufräumen :anxious_face_with_sweat:


    EDIT: Sperber, kannst du mir vielleicht sagen wie dein Lebensmittelschrank dann aussehen soll? Oder noch besser, bei Fertigstellung Bilder online stellen. Denn ich habe im Haus, in das ich Ende Jahr ziehen werde, die ähnliche Problematik wie du. Vorratschrank mit begrenztem Platz und gleichzeitig Werkstatt daneben und Luftdicht sollte es natürlich dennoch nicht sein.

    Ich habe es glücklicherweise nur mit einem Kohlkopf probiert der etwa 1.5 kg war und habe dementsprechend das Salz auch runtergerechnet.


    Die Gewichtsangaben weiss ich aber ehrlich gesagt nicht mehr, weil ich das Runtergerechnete auf einen Fresszettel geschrieben habe, den ich danach entsorgt habe.
    Habe dann das Sauerkraut ins Glas gegeben und schichtweise mit Salz vermischt und gemantscht.
    Anschliessend die Gläse verschlossen.
    Da ich die Gläser aber einzeln gemacht habe und ich die Salzmenge Handgelenk mal Pi aufgeteilt habe, kann es natürlich sein, dass ein Glas mehr Salz hat als ein anderes, das wäre noch meine Hoffnung.
    Handherum wenn du sagst, dass du bei dir, nach deinem Rezept zubereitet, schreibst, dass in keinster Weise etwas vom Salz zu spüren ist, muss ich fast befürchten, dass ich mich beim Salz bös verrechnet habe.


    Ich probiere mal noch die drei restlichen Gläser und hoffe, dass diese besser schmecken. Ansonsten dürfen sich die Würmer daran erfreuen und ich werde einen neuen Versuch starten. Gut möglich, dass der Fehler bei mir liegt.


    - hmm, von der Menge her, die ich im Becher hatte (soweit ich mich mag erinnern) müsste die Rechnung aber stimmen. Hoffe demzufolge, dass meine Aufteilung Handgelenk mal Pi nur dieses Eine Glas versaut hat und ich gerade das schlechteste erwischt habe.
    Ich werde die Restlichen noch verköstigen (hoffe zumindest, dass ich das schaffe) und dann nochmals Bescheid geben.

    Ich habe mir vor zwei Monaten selber Sauerkraut gemacht und bin auch nach dem Rezept auf der ersten Seite vorgegangen.
    Einziger Unterschied, ich habe das ganze mangels Krauttopf direkt in den Einmachgläsern gären lassen.


    Heute Abend dachte ich, ich gönne mir das erste Glas.


    Glas in die Pfanne geleert, auf gewärmt und dann auf den Teller und zusammen mit Grillwürstchen gegessen.


    Aber das Kraut war dermassen übersalzen dass ich 2 Gabeln runterbrachte, dann wieder Grillwürsten und mich nochmals ans Kraut wagte. Aber wiederum nach 3 Gabeln musste ich abbrechen weil es mir sonst schlecht wurde vom hohen Salzgehalt. :staun: :brech:


    Kann es sein, dass die andere Zubereitung so einen grossen Unterschied ausmacht oder ist das Sauerkraut bei euch auch dermassen salzig?

    Zitat von Prof-Remus;283889

    Hab wieder zugeschlagen und mir 50 Exemplare von "Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen" zusenden lassen.


    [ATTACH=CONFIG]35659[/ATTACH]


    Diese werde ich nun ein wenig verteilen.
    Ich bin gespannt auf die Resonanz dazu.


    Gibt es hierzu schon (positive) Reaktionen?
    Wie ist deine Aufklärungaktion verlaufen.


    BTW, ich habe für mich auch eine Bestellung abgeschickt. Einige Artikel, die im ersten Post noch verfügbar waren, sind wohl nur noch als Download zu haben.
    Bin aber gespannt auf ein grosses Päckchen in den nächsten Tagen.