Beiträge von Kradmelder

    Hallo,
    was die Haltbarkeit von Konserven angeht habe ich letzte Woche eine neue Erfahrung gemacht . Seit geraumer Zeit hat ein Boden aus einem der Vorratsregale einen Riss und ich schiebe es schon lange vor mir her diesen Boden zu ersetzen weil dazu das ganze Regal ausgeräumt werden muss.
    Samstag habe ich es gemacht und habe eine "abgestürzte" Dose Ravioli gefunden die hinter dem Regal lag ........MHD 03.2009 . nach dem der Boden erneuert und das Regal wieder eingeräumt war habe ich die Dose todesmutig aufgemacht.......es roch ganz normal und ich habe zum vergleich eine neue Dose geöffnet um einen direkten Vergleich zu haben . Der Geruch war identisch nur die Farbe der alten Dose war dunkler . Ich habe dann beide Dosen erhitzt und probiert , geschmacklich kein Unterschied und ich habe den Inhalt der alten Dose gegessen und es ist mir gut bekommen obwohl es eine Überwindung war weil Raviolis nicht so mein Fall sind.


    Gruss , der Kradmelder

    Hallo,
    wir haben ein ähnliches Prinzip......vorne aus den Regalen wird gegessen und hinten wieder aufgefüllt . Mehl , Zucker , Hafer , Getreide , Reis und Nudeln sind bei uns Eimerware und werden genauso rotiert. 1x im Jahr wird alles kontrolliert und event.aussortiert . Sachen die in absehbarer Zeit nicht verzehrt werden können aber bald ablaufen ( meist Grosskonserven aus der Metro) spenden wir der Tafel . Der Spass kostet im Jahr max. 100€ aber es ist eben nichts umsonst . Wir buchen das immer unter "Einlagerungskosten". Die Jungs von der Tafel freuen sich , ich muss es nicht wegschmeissen und andere haben ne schöne Mahlzeit.


    Gruss , der Kradmelder

    Alle Daumen hoch.....
    Ich habe am 3.1.2014 aufgehört ( Konsum : 2-2,5 Schachteln Pall Mall Mentol pro Tag )
    Sensationeller Helfer das Nikotinspray "Nicotirette" hilft wirklich in Sekunden vor dem Rückfall und schmeckt so beschissen das man es auch nicht "nur mal so" nimmt um den Japp zu stoppen . Ich bin mit einer 1/2 Flasche ausgekommen , bin ca. 15kg schwerer , kann wieder riechen und schmecken und hab min. 300€ mehr im Monat , in der Sauna hält man wieder den Aufguss und Hustenanfall aus und kann auch viel besser Hund und Kinder anschreien :face_with_rolling_eyes:.


    Viel Glück Gerald......


    Gruss , der Kradmelder

    Hallo , ganz durch Zufall in die Hände gelaufen:)
    2x Taschenofen mit 40 Kohlestäbchen für 10€......mal sehen ob die auch so stinken wie die mit Benzin


    [ATTACH=CONFIG]23813[/ATTACH]


    Gruss , der Kradmelder


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Die sind klasse.....
    Ich habe den Dymo Label light . Das Ding hat nur den Nachteil das er fest am Pc ist , entweder mit dem Lappi in den Keller oder unters Dach oder alles aufschreiben und in der Wohnung ausdrucken . Gefahr ::: man beschriftet plötzlich auch sinnlose Sachen und kommt sich ziemlich spiessig vor :kichern:


    Gruss , der Kradmelder

    Moin,
    ich finde diese Gerichte sehen wenn sie frisch sind schon scheisse aus und schmecken sowieso zum :explodieren:.
    An der Herstellung kann es eigentlich nicht liegen , ich habe mal vor langen Jahren dort gearbeitet und die haben immer einen bären August um die Hygiene gemacht . Trotzdem glaube ich das slebst eingeweckte Sachen besser sind...........Ok , am Anfang zahlt man oft etwas Lehrgeld , aber die Klamotten "explodieren" dann wenigstens sofort im Regal und oxidieren nicht im verborgenen vor sich hin.


    Gruss , der Kradmelder

    Hallo zusammen,


    ich gehe davon aus das "BEVA" eine Umschreibung von euren Frauen,Freundinnen u.s.w. ist.
    Was bedeutet das ?
    Ich bin kein Freund vom Aküfi aber das würde ich schon gern wissen.


    Gruss , der Aküfi geplagte Kradmelder


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Kampfhamster;208411

    1. Hilfe bei einem Kumpel geleistet, der 'nen Puck ans Kinn bekommen hat. Gut hatte ich mein Medic-Kit dabei. Nur leider hat der Herr Bart, sonst hätte ich's kleben können. So musste er zum Notarzt zum Nähen. (war wohl eh besser)


    Das habe ich auch schon erlebt......man guckt sich ein Spiel an und ZACK haut es den Nachbarn vom Stuhl........voll in die "Fr****e" . Vom Spielfeld kam die Bemerkung: "Schuldigung , kannste behalten":banghead:


    Gruss , der Kradmelder

    Zitat von wiki;208249

    Hab mir auch den Sawayer Mini geleistet, dazu die Schutzhülle und einen ultraleichten wasserdichten Sack von Ortlieb, zusammen hat das (ohne Reinigungsspritze) 105g (zusammen rollen und quer in den Ortlieb Sack).


    Hallo,
    man liest ja nur bestes über das Teil. Ich habe die low budget Version von Räer und habe damit mal ein paar Versuche gemacht . Also was die Filterleistung betrift in Form von Bakterien kann ich natürlich nichts sagen aber das "Bachwasser" war klar und halt, naja , eben nach Wasser geschmeckt :winke:.
    Die Trinkwasser Produktion für eine 4 Köpfige Familie wird mit dem Teil eine Tagesaufgabe :peinlich:.
    Das Dumme war nur das ich nach den Versuchen das Teil ausgeschüttelt , durchgepumpt , in die Sonne gelegt u.s.w. habe und nach einem 1/4 Jahr das Teil vergammelt,verschimmelt und gestunken hat wie eine Haubitze . Du schreibst etwas von einer Reinigungsspritze (die es in der 30€-Version natürlich nicht gibt).Wie funktioniert das ??


    Gruss , der Kradmelder


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von wiki;208249

    Hab mir auch den Sawayer Mini geleistet, dazu die Schutzhülle und einen ultraleichten wasserdichten Sack von Ortlieb, zusammen hat das (ohne Reinigungsspritze) 105g (zusammen rollen und quer in den Ortlieb Sack).


    Hallo,
    man liest ja nur bestes über das Teil. Ich habe die low budget Version von Räer und habe damit mal ein paar Versuche gemacht . Also was die Filterleistung betrift in Form von Bakterien kann ich natürlich nichts sagen aber das "Bachwasser" war klar und halt, naja , eben nach Wasser geschmeckt :winke:.
    Die Trinkwasser Produktion für eine 4 Köpfige Familie wird mit dem Teil eine Tagesaufgabe :peinlich:.
    Das Dumme war nur das ich nach den Versuchen das Teil ausgeschüttelt , durchgepumpt , in die Sonne gelegt u.s.w. habe und nach einem 1/4 Jahr das Teil vergammelt,verschimmelt und gestunken hat wie eine Haubitze . Du schreibst etwas von einer Reinigungsspritze (die es in der 30€-Version natürlich nicht gibt).Wie funktioniert das ??


    Gruss , der Kradmelder

    Hallo Waldschrat,
    das mit der Gaskühlung ist mir bekannt und auch ich habe eine Kühlbox die mit 12V , 220V oder Gas betrieben wird . Es ging mir nur um die Grundsatzfrage ob das WoMo immer "unter Strom" steht weil dort stand " sofort einsatzbereit" aber von der Einkochvariante nichts stand .
    Das schöne an diesem Forum ist ja dieses RISIEGE GESAMTWISSEN von so vielen Leuten die tüfteln,muckel,anschaffen,verbessern u.s.w. und andere daran teilhaben lassen . Meine Oma hat früher immer gesagt das es 3 Arten gibt wie man lernen kann .
    1) die einfachste : durch nachmachen
    2) die edelste : durch ausprobieren
    3) die bitterste : durch Erfahrung


    Des wegen frage ich so gerne (auch wenn es nerven sollte)


    Gruss , der Kradmelder

    Hallo Skyraider,
    daran tüftel ich schon länger , aber mit mässigem Erfolg. Entweder zu wenig Leistung und wenn die Leistung aussreicht zu auffällig (Wind).Bei Solar bewege ich mich in einer Grauzone vom Wirkungsgrad.OK , es sind alles "low budget" .z.Z. läuft es über 12V mit 2200 Ah Batterieleistung.Zum Nachladen "unauffällig" stehen aber nur 1000mAH zur Verfügung , mit Windrad ca. 10-30Ah , aber von weitem zu sehen .....

    Hallo mopedstruppi,
    "Brotaufstrich, gek. Schinken", wie machst du das im Sommer mit der Rotation ? Jeden Tag oder lässt Du das WoMo ständig unter Strom für den Kühlschrank ?:staun:
    Gruss , der Kradmelder

    Hallo Chris,
    der Eberlestock ist natürlich der Rucksack der Rucksäcke und wenn man ihn nicht vergewaltigt hält er sicher auch Leben lang . Wenn du beim Preis husten musst schau doch mal bei Tasmanien Tiger , 5.11 oder Maxpedition nach . Sind auch gute Rucksäcke aber ein drittel günstiger . Mein Opa hat immer gesagt er sei zu arm sich etwas billiges zu kaufen weil man es dann in der Regel 2x macht . Wenn du ein Fluchtrucksack brauchst damit du einen hast kannst du auch einen von Mil-Tec nehmen .....die sind sehr günstig und gar nicht mal schlecht , wenn du aber ständig damit herumdölmerst und in jedes Wochenende durch den Wald zerrst würde ich dir einen der oben genannten Herstellern empfehlen.


    Gruss , der Kradmelder der mit Maxpedition sehr zufrieden ist.

    Hallo zusammen,
    wenn es Kocher und Brenner geht kann ich den Hobo von "Bushcraft-Essentials empfehlen .Er ist klein,leicht (wenn man ein paar € mehr investiert und die Titanversion nimmt "federleicht") schnell zusammengesteckt und hält bei mir schon seit Jahren . Er funktioniert mit allem was brennbar ist .
    [ATTACH=CONFIG]23205[/ATTACH]
    das ist die Verpackung
    [ATTACH=CONFIG]23206[/ATTACH]
    das der Inhalt
    [ATTACH=CONFIG]23207[/ATTACH]
    so ist er zusammen getüddelt
    [ATTACH=CONFIG]23208[/ATTACH]


    Als Brenner nehme ich immer einen Trangia Brenner . Der hat eine super Heizleistung und verrust die Töpfe kaum.
    [ATTACH=CONFIG]23209[/ATTACH]


    Das ganze ist seit Jahren im Einsatz und wenn man nicht wie Z.B. den Brenner zu abkühlen auf einen Stein stellt und dann vergisst ihn mitzunehmen eine Anschaffung fürs leben.


    Gruss , der Kradmelder der sich immer noch über den vergessenen Brenner ärgert

    Hallo,
    also was ich gar nicht mehr mache ist nach 20.00 Uhr an die Tür zugehen solange niemand angekündigt ist.Hier ziehen z.Z. Rumänen - Banden durch die Dörfer die klingeln , den Fuss in die Tür stellen und nach Geld fragen und wenn man sich weigert kommen 5 andere nach.......
    Obdachlosen eine Mahlzeit geben ??? Auch den Fehler habe ich einmal gemacht ( war nur eine Dosensuppe) , aber er kam täglich zurück und verlangte nach seiner Suppe . Auch da könnte man sagen ist ja nicht sooo schlimm , nur wenn der Herr Obdachlose es ablehnt das zu essen das wir gerade warm haben weil er z.B. kein Kohl mag hört es für mich auf .
    In einer wirklichen Krise werden die Karten eh neu gemischt und man wird sehen was passiert . Ja , ich werde belächelt wenn ich zu Hause sage das Einkäufe in der Garage ausgeladen werden , aber es geht keinen Nachbarn etwas an was und wie viel ich eingekauft habe . Punkt !


    Gruss , der Kradmelder der sich gerade in etwas hineinsteigert.......

    Moin,
    bevor Du dich um noch mehr Ausrüstung kümmerst würde ich mit dem teil erst einmal los latschen.........
    Ich behaupte mal das ich nicht "Jim Jupiter" bin , aber viel mit Rucksack und Ausrüstung unterwegs . Wenn man mit 20 KG 15km gelaufen ist ( ok , ich komme aus dem Harz da geht es hoch und runter und ist sicherlich nicht mit Ostfriesland zu vergleichen wo man heute sehen kann wer morgen kommt) weis man was man gemacht hat . Wenn Du natürlich eine Kampftaucher Ausbildung hast habe ich nichts gesagt........ansonsten geh erst mal mit deinen 36 kg los....nicht 50 sondern erstmal 15km........die beste Ausrüstung ist immer die die man nicht braucht.


    Gruss , der Kradmelder