Beiträge von riverbull

    Also ich würde so eine Möglichkeit begrüssen! Meine Frau ist den ganzen Tag alleine mit den Kleinen und sollte ihr was zustossen, wäre ich froh, wenn ich irgendwie informiert werden könnte. Und nein ich denke weder mir noch Ben geht es um das ausspionieren der Kinder. Ich weiss auch gar nicht, was meine unter 4 jährigen Kinder machen sollten, was mich nebst einer Notsituation interessiert. Auch "in der Schule nicht erlaubt" tut nichts zur Sache, denn da sind die Kiddies nicht alleine.... dementsprechend bitte her mit den guten Ideen.

    Also ich habe die Argus eco von Reolink. Dazu gibt es die passende Solarzelle, dann hast du immer Strom. Ich habe es genauso bei mir installiert und seir 4 Monaten ist der Akku voll. Ich hab eine SD Karte drin und die Kamera zeichnet nur bei Bewegung auf. Ich hab weniger als 100 Euro bezahlt.

    Ich find den Jahresrückblick ne gute Idee und zieh nach:


    Haus gekauft, umgebaut und eingezogen. Nun Vorhanden:


    - Tibaherd, Holzbackofen inkl. Kunst

    - 60m2 Photovoltaik

    - 3500l Regenwassertank

    -mehr als 1000m2 Garten

    - Vorräte weiter aufgestockt

    - neues Kind, dass die Versorgung im Alter sicherstellt :face_with_tongue:


    War ein bomben Jahr, was mich extrem weitergebracht hat. Wasser, Essen und Energie sind momentan gut abgedeckt und der Rest wird improvisiert. Wenn ich an meine Anfänge vor fast 12 Jahren zurück denke, sind die Ziele mehr als übertroffen... und ich bin 30 Jahre alt :)

    Ne wichtige Info fehlt: Nature-Joghurt, oder ein Frucht / Schokolade Joghurt? Ich glaube Nature geht sehr lange über das Datum. Bei Joghurt mit Zusätzen sieht es vermutlich schlechter aus.

    Erdbeere. Will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, es war mein Onkel, der das Risiko einging. Ich bin wirklich nicht heikel, aber ich hätte es wahrscheinlich mit Schutzhandschuhen in den Sondermüll geschmissen🤣

    Also bezüglich Wasser ist man zumindest in der Schweiz sicher. Wenn nicht gerade Hochsommer ist und alle Bauern wässern, reicht das Reservoir n paar Stunden. Ausserdem sind die meisten Dörfer dabei Notstrom nachzurüsten, sogar mein Dorf und die sind sonst eher von der langsamen Sorte :face_with_tongue:

    In ca. 2 Wochen ready. Ab dann gehört das neue Haus uns. Solange die Batterie und der Netztrennschalter fehlen wird angefeuert. Bei kaltem Wetter wird dann halt über den Tibaherd gekocht und bei Bedarf noch der Brotbackofen angefeuert. Der Kachelofen speichert dann die Wärme. Notfalls wird dann halt im Wohnzimmer gepennt

    Dann ist das vielleicht ein etwas besserer Kunststoffkanister. Bei Aspen gibt es definitiv das Problem, habe ich auch im der Baumarktregal gesehen alter bestand und frische Lieferung.

    Inzwischen haben die auf undurchsichtige Kanister gestellt .... Warm wohl ?

    :winking_face:

    Naja älter als 3 Jahre wird das Gemisch bei uns eh nie, vielleicht liegts daran? Ich hab zumindest bei der Armee die Erfahrung gemacht, dass die Kanister nicht dicht waren, wenn wir sie umgedreht habe. Wo Flüssigkeit raus geht sollte Gas ja auch raus kommen...

    Alles MIst, wenn du nicht den Willen hast aufzuhören, dann helfen alle Hilfsmittel der Welt dir gar nichts.

    Sehe ich auch so. Bei mir sinds zwar nicht Kippen sondern Snus aber im Prinzip das selbe. Das Problem ist, aufhören will ich (weil unnötige Geldverschwendung) aber ich habe kein konkretes Ziel, was ich dann mit dem gesparten Geld eigentlich anstellen will. Somit ist in schwachen Momenten die Versuchung schon sehr gross, sich einfach wieder ein Pack zu kaufen. Aber kommt Zeit kommt Rat.

    Siehe Beschrieb Darius

    Macht das AKW Beznau in der Schweiz meines Wissens auch nicht anders. Es entnimmt Wasser aus der Aare, kühlt damit (ohne Kühlturm) und leitet dann wärmeres Wasser wieder in die Aare. Natürlich mit Vorgaben, wie warm das zurückgeleitete Wasser dann maximal sein darf. Hat halt, wie von Darius auch bereits geschrieben, den Nachteil, dass ab einer gewissen Flusswassertemperatur das AKW im dümmsten Fall vom Netz muss. Denke aber nicht, dass das im Winter dann ein Problem ist.

    Mal eine Laienfrage zu dem Thema


    In der Schweiz macht das gas ca.15% des Energiemixes aus, in Deutschland 22% (Gemäss Podcast "Echo der Zeit").

    Wie viel davon effektiv in die allgemeine Stromerzeugung fliesst weiss ich leider nicht. Vieles wird ja auch direkt zum Heizen von Belagswerken etc. verwendet.

    Zumindest in meinem Teil der Schweiz ist die Verwendung von Gas im Privatbereich so gut wie gar nicht verbreitet. Standard sind Ölheizungen und Wärmepumpen. Wie schätzt Ihr nun meine Betroffenheit ab? Werde ich ausser dem (vielleicht) steigenden Strompreis betroffen sein? Ich zumindest sehe für Leute wie mich noch keine "Gefahr".