Beiträge von riverbull

    Chuck Noland
    Hab mir auch schon gedacht, warum keiner der sonstigen SuFu Besserwisser etwas sagt.... haben wohl alle Angst vor dem Admin :) aber Spass bei Seite jetzt!
    Da ich den ganzen Tag für meine Semesterprüfungen lernen musste kann ich es erst jetzt nachschauen. Macht bis jetzt keinen schlechten Eindruck! Vorallem nimmt meine Freundin das ganze auf einmal unglaublich ernst und macht sich das erste mal Gedanken!
    In sofern hatts schonma was gebracht.
    Da ich im Fricktal und somit in der Nähe von Liestal wohne hat das ganze ausserdem einen ziemlich "echten" Touch.
    Mal schaun wies weiter geht.
    Grüsse riverbull

    Maria
    Das Buch ist sehr theoretisch und legt wie bereits erwähnt sehr umfangreich dar, wie man komplizierte Geräte herstellt usw. So wir zum Beispiel erklärt, wie man einen Kühlschrank bauen könnte, oder wie man Biodiesel aus den eigenen Ausscheidungen gewinnen könnte.
    War zwar ganz amüsant zu lesen, aber musste es immer wieder weglegen, weil es sich dann doch recht in die länge zieht. Ob man die Welt damit wirklich neu Starten könnte wage ich zu bezweifeln :).


    Grüsse Riverbull

    Hi Iskierka


    Nein ich hab gar nichts abgedichtet. Bei mir hat es gereicht, dass ich nur 1-2 mal die Woche gelüftet habe und deswegen die Feuchtigkeitsgeschwängerte Luft aus der Wohnung im Keller kondensieren konnte.
    Mann muss dazu aber sagen, dass der Kellerraum als Wohnraum genutzt wurde. Wenn du also nichts Warmes und/oder feuchtes in deinem Keller lagerst und auch nicht die ganze Zeit die Tür offen hast könnte es gut gehen.
    Am besten du Probierst einfach mal ein zwei Monate und stellst dann mal einen Luftentfeuchter rein. Bringt dieser nicht all zu viel Wasser ist alles in Ordnung.


    Grüsse Riverbull

    Liebe Leute
    Der Lichtschacht im Keller hat auch durchaus seinen Nutzen! Nebst Tageslicht kommt dadurch beim Lüften nämlich auch frische Luft rein! Also bitte nicht wundern, wenn ihr nach dem Regaleinbau dann zu Feuchte Luft im Keller habt!
    Hatte in meinem alten Keller aus Versehen mal ne schöne Schimmelkultur gezüchtet und kann es wirklich niemandem empfehlen! Nebst roten Augen und Atemnot war ein mehrwöchiges ausräumen und trocknen des Kellers das Resultat!
    Grüsse
    Riverbull

    Hallo beprudent
    Ich selbst hab ein Quicksilver 555 mit einem 115ps Motor. Ist aber Preppertechnisch eher ungeeignet, da du damit niemals über ne Schleuse kommst die nicht mehr geht.
    Mein Tipp: Kauf dir ein Gummiboot mit Kiel und einem kleinen Motor. Da kommst du sicher schneller voran als zu Fuss und im Notfall kann man es locker mal ein paar Meter weit Tragen.
    In der Schweiz darf man nur bis zu 8ps ohne Führerschein fahren. Da du jedoch im Normalfall in Deutschland rum shipperst und nur im Notfall in die Schweiz kommen willst, ist das sicher kein Problem.
    Grüsse
    Riverbull

    Zwar nicht heute, aber ich wurde heute wieder dran erinnert...
    Hab vor 1,5 Wochen Chillis in Salzlake eingelegt. War das erste mal und es hiess sie seien so sehr lange haltbar. Mann muss aber auch 3-4 Wochen warten bis sie richtig durchgezogen haben. Das Problem ist momentan nur, ich sehe sie jeden Tag wenn ich den Kühlschrank öffne und würde sie immer am liebsten gleich verputzen!:peinlich:
    Naja in weiteren 1.5 Wochen werde ich sie dann mal verköstigen. Wenn sie mir nicht passen werde ich sowieso keine mehr einlegen.


    Grüsse Riverbull

    Also ich bin ja letzte Woche ausgezogen, und hab desswegen ziemlich viel auf einmal eingekauft... Da gingen dann gleich mal 300 Fr flöten. Von 8 Dosen Ravioli, 6 Dosen Bohnen bis hin zu fertig Rösti und 12 Pack Spagethi war alles dabei! Auch 12 Rollen WC Papier usw.
    Ganz ehrlich? Das hat niemanden auch nur n bisschen interessiert. Die Kassiererin hat beim Tippen auch nicht nur einmal aufgeschaut. Also geht doch einfach einkaufen und macht euch nicht zu viele Gedanken! Nur weil ihr mit offenen Augen durch die Welt geht, machen das die Anderen noch lange nicht.


    Grüsse Riverbull

    Die St. Petersburg Trilogie gefällt mir sogar noch fast besser! Hier siehst du eine Liste aller Bücher die im selben Universum wie die von Glukhovsky spielen: https://de.wikipedia.org/wiki/Metro-2033-Universum
    Mir Persönlich gefiel auch "Das Erbe der Ahnen" sehr gut. Dafür konnte ich mich mit den meisten anderen Bücher nicht so richtig anfreunden... Habe aber alle gelesen.


    Grüsse Riverbull

    Nachdem ich die letzten Tage endlich bei meinen Eltern ausgezogen bin, hab ich heute zu meiner geistigen Entspannung ein bisschen auf Facebook gesurft. Dabei hab ich ein Bild von einem befreundeten Pärchen auf dem Pilatus entdeckt. Er hatte darauf einen auffällig grossen 5.11 Rucksack an. Darauf hab ich ihm ganz unschuldig ne sms geschrieben, was er denn da alles auf eine Wanderung mitnehme? Als er mir darauf völlig entspannt schrieb, dass es sich um seinen Fluchtrucksack handle, den er alle 2 Wochen einmal teste, war ich mega erfreut. So hab ich heute tatsächlich erfahren, dass ich doch noch Leute kenne, die mich nicht für verrückt halten und mit denen ich mich austauschen kann :) . Ausserdem haben wir gleich ein erstes Treffen ausgemacht.


    Ausserdem habe ich eine erste Einkaufsliste angefertigt, um mit meiner Vorratshaltung zu beginnen. Sollte Interesse vorhanden sein, werde ich vielleicht bald ein eigenes Thema aufstellen, wo ich schildere, wie ich sozusagen von null an beginne. Sozusagen für alle junge Foris (ich bin erst 23) die noch ganz am Anfang stehen.


    Für Rechtschreibfehler haftet mein IPhone :)


    Grüsse Riverbull

    Den Mietvertrag für die erste eigene Wohnung ubterschrieben. Endlich kann ich beginnen Vorräte zu horten usw.
    Bin mir bis jetzt immer so verloren vorgekommen, da ich die ganze Zeit nur mitlesen konnte, was ihr tolles auf die Beine stellt, selber aber noch bei den Eltern gegwohnt habe.
    Unso mehr freue ich mich jetzg aber auf viele "Preppertechnische" projekte die vor mir stehen.

    @ xeore
    Das stimmt so nicht. In der Schweiz wird die Armbrust eben genau NICHT als Waffe gesehen und unterliegt somit auch nicht dem Waffenrecht! Bin leider gerade unterwegs und hab desswegen keine Quellen zur Hand, aber wer auf Google mal "Armbrust" eingibt findet den Wikipedia Artikel und da ist die rechtliche Situation in verschiedenen Ländern aufgeführt.


    Grüsse Riverbull

    Ich sag nur achtung vor Legionellen!!


    Dies sind Bakterien die sich gerne mal in warmem Wasser bilden. Im letzten Winter hat ein älterer Herr bei mir im Dorf seine Boilertemperatur auf ca 50 Grad runtergestellt um Heizkosten zu sparen.
    Fazit: Er infizierte sich mit den Bakterien und starb darauf im Spital. Sicher er war schon ziemlich alt und somit gefährdet, aber ich denke, dass man sich im Extremfall nicht auch noch mit einer Bakterieninfektion rumärgern möchte.
    Sollte jedoch nur ein Problem werden, wenn man das gewonnene Warmwasser zu lange in einem Boiler lässt. Bei direktem verbrauch wie bei einem Hotpot besteht diesen Problem glaube ich nicht.


    Grüsse Riverbull

    Hallo Anti


    Ist schon ein bisschen her, dass ich das Buch gelesen habe aber ich persönlich fand es nicht schlecht. Da die Hauptperson ein Ex-Militär ist, aber seit geraumer Zeit Geschichte am College unterrichtet, wendet er viele "Survivaltaktiken"aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg an.
    Ausserdem hält das Buch nicht an einer idyllischen Prepperatmosphäre fest (nur der Böse und die Dummen sterben), sondern es ist wies halt ist, und es kann auch die am besten vorbereiteten erwischen. Schlussendlich gibt es dann aber doch eine Art Happy End.


    Viel Spass beim lesen...


    Grüsse Riverbull

    Hallo zusammen
    Hier noch meine Leseerfahrungen mit dem Buch:


    Wie oben bereits erwähnt Handelt das Buch vom stinknormalen New Yorker Bürger Mike Mitchell. Mike hat eine Frau sowie ein Kind und wohnt mit ihnen in einer nicht ganz günstigen Wohnung in New York. Sein bester Freund im Haus ist Chuck sein Nachbar und seines Zeichens Prepper. So hilft Mike Chuck ab und zu, dessen Wasservorräte aufzufüllen oder Essenssachen in den Keller zu schleppen.
    Dies sozusagen die Vorgeschichte. Nun geht es im Buch jedoch darum, das eines Tages, besser gesagt an Heilig Abend, die Stromversorgung ausfällt. Dies dank einer unbekannten Hackergruppe, welche das Internet lahmgelegt hat. Chuck bleibt wegen Mike und dessen Familie im Haus zurück anstatt zu seinem sicheren Rückzugort in den Bergen abzuhauen. Nun nimmt das Desaster seinen Lauf. Das Buch baut dabei sehr langsam und realistisch auf, und fängt nicht gleich mit Haarsträubenden Geschichten an.
    Obwohl Mannhatten von der Aussenwelt wegen eines Schneesturmes abgeschnitten ist, stellt sich dank Chucks Vorbereitungen Anfangs richtige „Campingromantik“ ein, genauso wie es sich wahrscheinlich jeder Prepper gerne vorstellt, wenn er an all seine Vorbereitungen denkt. Diese Romantik wird jedoch relativ schnell durch den Zerfall der Gesellschaft gestört und Plünderungen, Kannibalismus sowie schlimme Krankheiten zerstören relativ schnell das schöne Bild vom romantischen Weltuntergang.
    Eines sei jedoch verraten das Buch bietet dann doch noch ein Happy End.
    Mehr will ich jedoch gar nicht verraten.
    Fazit:
    Ich finde das Buch absolut lesenswert und würde es weiterempfehlen. Es weckt einem sicher auf und Zeigt auch Schwachstellen in gewissen Plänen auf, an die man vielleicht nicht gedacht hat. Für den Fall das ihr das Buck kauft, viel Spass damit.


    Grüsse Riverbull

    Hey dess


    Ich hab den selben Rucksack seit ca. 5 Jahren und kann dich nur beglückwünschen! Das Teil ist super und hat mich schon von Australien bis hier in die Schweiz zum Skifahren begleitet... Pass nur beim Wandern auf, denn da er kein Netz am Rücken hat, sondern diese Hügelchen die sich anpassen, hat man relativ schnell einen verschwitzten Rücken. Aber wirklich ein sehr schönes Geschenk!


    Grüsse Riverbull

    Ich habe mir heute das Buch "Das Handbuch für den Neustart der Welt" gekauft.
    Der Autor versucht darin einen Leitfaden vorzugeben, um die Zivilisation, nach einer Katastrophe, mit einfachsten Mitteln wieder aufzubauen. Ich werde es nun lesen, und wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt meine Meinung dazu abgeben.
    Sofern ich einen Beitrag finde in den es passt.


    Grüsse Riverbull