Beiträge von Anomen

    Frage zur Anwendung im Ernstfall


    Hallo Atom-Experten


    Ich besitze seit einiger Zeit diesen "GQ GMC 300".
    Der zeigt mir ja jeweils den aktuellen Wert in Mikrosievert an.
    Ergänzt: Ausserdem wird noch CPM angezeigt. Ich habe hier zwar eine Erklärung gefunden, die mir als Laie aber nur wenig hilft:
    http://www.j-grzesina.de/radioakt/einheiten.htm


    Ich würde nun gerne für die "realistischen" Szenarien verstehen, wie ich den korrekt anwende.


    Szenarien:
    1) Schmutzige Bombe in der grösseren Stadt, ich lese es in den live-tickern der Nachrichten.
    2) Reaktorunglück: Ich lese es in den live-tickern der Nachrichten
    3) Atomangriff: Ich sehe den Atompilz, weit entfernt am Horizont (oder so ähnlich...)


    Jetzt nehme ich entsprechend den GQ GMC 300 zur Hand und lese da etwas ab. Aber was sagt mir das in den konkreten fällen?
    Muss ich flüchten, oder reicht es in den Keller zu gehen, resp. die Fenster abzudichten?


    Ich weiss, es gibt Tabellen dafür, irgendwie ist es mir trotzdem unklar, oder denke ich das ganze zu kompliziert?


    Kann mir da jemand ganz praktisch weiterhelfen?


    Danke!

    Hi Marcel,


    Das nenn ich mal ne offensive Wohnwand-Deko :) Schön hinter Glastüren ausgestellt, echt modern! :grosses Lachen:


    In fast allen Bau und Hobbys, Jumbos und sogar gelegentlich im Lidl/Aldi gibts diese "billig" Schwerlastregale aus verzinktem Blech. Die halten was aus und sind günstig (ca. 30 CHF pro Regal).
    Nachteil: Der Aufbau ist echt hässlich und du benötigst zwingend Handschuhe. Habe selbst solche im Keller.
    Wenn du "nur" solche Dosen in Kisten reinstellst, sollten diese Regale reichen.

    Zitat von ryma;286468

    Gilt das auch für die bei Sichersatt.ch angebotenen und in 2-Liter-Dosen zu 1500g abgefüllten Reispakete? Antwort würde mich freuen.


    Sind wir doch ehrlich, die bei Sichersatt verkauften und selbst abgefüllten Dosen halten doch sowieso ewig, egal ob da jetzt Dinkel, Reis oder Weizen drinn ist.


    Wenn du dort kaufst, kauf dir das, was dir schmeckt und du auch weisst, wie es im Krisenfall zu verwerten ist.

    Zitat von Apokalypson;286246

    Bei starker Inflation ist es doch von Vorteil wenn man Schulden hat, die wird man dann schneller los.
    Ersparnisse hingegen werden dabei immer weniger wert.
    Warum schreibst Du das also?


    Habe von Bärti folgendes gelernt:
    Schulden und Guthaben werden bei einer Inflation mit unterschiedlichen Umrechnungsfaktoren umgerechnet.


    Beispiel:
    Vor der Inflation hast du 1000 Schulden und 1000 Guthaben also schön ausgeglichen.


    Dann kommt die Inflation und es wird festgelegt, dass die Guthaben 1:10 und die Schulden 1:5 abgewertet werden.


    Du hast also noch: 200 Schulden und 100 Guthaben, sieht ziemlich schlecht für dich aus, da du plötzlich doppelt so hoch wie deine Guthaben verschuldet bist.


    Grüsse
    Anomen

    2. Teil


    Danach wird gebacken
    Teig kneten (etwas Salz und nochmals die gleiche Menge Mehl dazugegeben) und Brötchen geformt.
    [ATTACH=CONFIG]35916[/ATTACH]


    Fertige Brötchen


    [ATTACH=CONFIG]35917[/ATTACH]


    Aufgeschnitten


    [ATTACH=CONFIG]35918[/ATTACH]



    Fazit


    Für mich ist klar: Trockenhefe gehört in den Vorrat, auch wenn man sie nicht zu häufig rotieren kann.
    Ich vermute es gibt Unterschiede bei den Herstellern, deshalb würde ich hier auf "Diversifizierung" bei den verschiedenen Anbietern setzen. (Sind ja alle ziemlich günstig)



    Die Brötchen waren luftig und lecker, es war kein speziell starker Hefegeschmack auszumachen.
    Einzig an meiner Backkunst muss ich noch etwas feilen, sie wurden etwas arg hart (also die Kruste). :peinlich:


    Ich hoffe, der Test hilft euch auch etwas weiter.


    Wie sind eure Erfahrungen mit abgelaufener Trockenhefe? Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen?


    Viele Grüsse
    Anomen

    Hallo Zusammen


    Ich habe nirgends gute und aussagekräftige Tests zur Haltbarkeit von Trockenhefe gefunden, so dachte ich, ich mache einen Test und stelle ihn im Rahmen des "Service-to-Others" hier zur Verfügung.


    Idee und Vorbereitung


    Wie gesagt, nach dem erfolglosen Suchen schaute ich in meinen Vorrat und fand zwei abgelaufene Hefe-Beutel. Ziel war es einfachste Brötchen zu backen, resp. einfach nur schon beim Vorteig festzustellen, dass die Hefe nicht mehr wirkt.


    Beutel 1: Coop Backhefe Instant/Getrocknet (Blaues Pack)
    Beutel 2: Dr. Oetker Hefe
    [ATTACH=CONFIG]35908[/ATTACH]


    Beide Beutel habe ich immer in der Wohnung aufbewahrt (nicht im Keller), also normale Zimmertemperatur.
    Meistens waren sie in einem eher billigen Tupperware von IKEA gelagert. Dieses wurde so ca. 1x pro Quartal geöffnet :)


    Ich bin bei weitem kein Bäcker und auch sonst bitte ich euch die Missgeschicke zu entschuldigen.



    Ablaufdaten
    Grüner Beutel: Juni 2012 (4 Jahre 3 Monate übers Datum)
    Blauer Beutel: September 2011 (5 Jahre übers Datum)


    [ATTACH=CONFIG]35909[/ATTACH]



    Rezept
    Ich nahm das nächstbeste Rezept aus dem Internet für einfaches Brot.
    Zutaten sind warmes Wasser, Weissmehl, etwas Zucker und die Trockenhefe. Später noch etwas mehr Mehl und noch etwas Salz.


    [ATTACH=CONFIG]35910[/ATTACH]



    Hefe und Mehl mischen
    Zuerst gebe ich das Mehl und oben drauf die Trockenhefe.
    Ich habe entgegen dem Rezept jeweils ein Beutel Hefe (7g) pro Teig benutzt und nicht wie angegeben 1 Teelöffel.
    Dies aus früheren Erfahrungen mit älterer Hefe (aber keine Schweizer Hefe)
    Danach jeweils einen Teelöffel Zucker dazugegeben.


    [ATTACH=CONFIG]35911[/ATTACH]



    Lauwarmes Wasser dazugeben
    Ich gebe lauwarmes Wasser dazu und rühre es zu einem Brei :)
    [ATTACH=CONFIG]35912[/ATTACH]



    Gesamter Brei rühren
    Hier sieht man jetzt bereits erste Unterschiede in der Konsistenz. Ich muss aber sagen, dass ich ev. beim grünen Beutel etwas mehr Wasser dazugegeben habe, aber nicht viel.
    [ATTACH=CONFIG]35913[/ATTACH]



    Nach 45min Ruhezeit
    Mein Ziel war es, das Ganze für 2-3h ruhen zu lassen. Ich war überrascht ab dem Resultat nach nur 45 Minuten.
    Der grüne Beutel ist etwas in Führung, aber auch beim blauen Beutel tut sich bereits etwas.
    Zur Sicherheit habe ich es nun in zwei grössere Gefässe gestellt, falls es weiter überquillt.
    [ATTACH=CONFIG]35914[/ATTACH]


    Nach ca. 2h 30min Ruhezeit
    Seht selbst, bereits wieder etwas am zusammenfallen, aber beide Beutel waren noch top in Form und der Inhalt quicklebendig :)
    [ATTACH=CONFIG]35915[/ATTACH]


    Den Schluss im nächsten Beitrag (mit weiteren Bildern...)


    Viele Grüsse
    Anomen

    Zitat von Sigerl;284758

    (...) Die grünen Dosen sind komplett leer, ohne das man eine Schadstelle sieht (...)


    Mehrere Dosen sind komplett leer? Wie kann das sein, das kann ich mir jetzt nicht erklären? Ich hab auch solche Gas-Dosen eingelagert und frage mich jetzt, ob da wirklich etwas durch die Wände durchgehen kann? Weiss das jemand?

    Salt Abschaltung SIM Karte


    AGBs von Salt sagen folgendes:

    Zitat

    PrePaySIM-Karten werden suspendiert, falls innerhalb von 390 Tagen weder gebührenpflichtige Aktivitäten (Anrufe, SMS, Datenverbindungen) stattfinden noch eine Wiederaufladung erfolgt.
    Nach einer Suspendierung haben Sie 45 Tage Zeit, die PrePay SIM-Karte und das verbleibende Guthaben zu reaktivieren, indem Sie mindestens CHF 10.– aufladen.
    Erfolgt in den 45 Tagen nach der Suspendierung keine Wiederaufladung, wird die PrePay SIM Karte dauerhaft deaktiviert.


    Quelle: https://www.salt.ch/binary/docs/legal/GTC_RES_SOHO_de.pdf

    Hallo Zusammen,
    im Rahmen des "Service to Others" habe ich heute, während ich die 45 Minütige Dokumentation über Wasser geschaut habe, direkt eine Zusammenfassung für euch geschrieben.
    Ich habe nicht nur, aber auch, prepperrelevante Aussagen gesammelt.



    Quelle:
    ZDF.de "ZDF Zeit"
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…er-Trinkwasser??flash=off



    Zusammenfassung:



    Geschmack:


    Leitungswasser ist geschmacklich nicht von gekauften Wassern zu unterscheiden. Weder bei stillem Wasser, noch bei Wasser mit zugefügtem Sprudel.


    Einziger Unterschied: Wasser mit hohem resp. niedrigem Natriumgehalt (Salz) Und natürlich Sprudel oder Still.
    Zu deftigem Essen passt eher Sprudel und Natriumhaltiges Wasser.
    Zu süssem Essen, zu Desserts usw. passt eher Stilles und Natriumarmes Wasser.


    Der Wassergeschmack von natürlichem Wasser wird hauptsächlich von der Gesteinsart der Region geprägt.


    Mineralwasser ist natürliches, unbehandeltes Wasser und wird so in Flaschen verkauft. Laut Verordnung darf weder etwas hinzugefügt noch etwas entfernt (gefiltert) werden. Ausnahme: Kohlensäure
    Für Mineralwasser gelten selbstverständlich sehr strenge Wassertests die bestanden werden müssen, sonst muss die Quelle stillgelegt werden.



    Qualität:


    Leitungswasser wird sehr häufig und streng geprüft. Es gibt Grenzwerte für Stoffe im Wasser und es darf nicht krank machen auch wenn man täglich viele Liter davon trinkt. Deshalb wird Leitungswasser immer technisch und chemisch intensiv aufbereitet, bevor es zu den Verbrauchern fliesst. Die "aggresivste" eingesetzte Reinigungsform ist die Ozonbehandlung des Leitungswassers.


    Medikamentenrückstände / Chemikalien:
    Ja es gibt sie, aber sie sind im Leitungswasser so gering, dass man 80 Jahre lang jeden Tag 2000 Liter trinken müsste, damit man die Menge einer Tablette zu sich genommen hätte. (Aussage Wasserwerksbetreiber Region Bodensee)
    Auch wenn diese Aussage um den Faktor 1000 übertrieben wäre, so müsste ich immer noch 80 Jahre lang jeden Tag 2 Liter Wasser trinken, um die Menge einer Tablette zu mir zu nehmen.
    Es wurde darauf hingewiesen, dass in den letzten 3 Jahren die Wasserwerke in diesem Bereich massiv aufgerüstet hätten und nun deutlich mehr herausgefiltert wird als vor 3 Jahren.


    Qualitätstests im Labor:
    Die Mineralwasser sind alle (selbstverständlich) so rein, dass im Labor keinerlei qualitative Unterschiede mehr festgestellt werden können.


    Weichmacher:
    Die sogenannten "Weichmacher" welche es früher gab, sind inzwischen komplett verschwunden, da die Flaschen mit neuen Fertigungsmethoden hergestellt werden, welche keinerlei "Stoffe" an das Wasser abgeben.
    Man kann also ruhig PET Flaschen zur Lagerung nutzen (Bezogen auf die Gesundheit, nicht unbedingt bezüglich der Kohlensäure die entweichen kann).


    Es wurden Leitungswasser aus allen Ecken Deutschlands getestet und alle haben die Grenzwerte eingehalten. Was es ab und zu gibt, sind erhöhte Nitratgehalte (nicht Natrium), welche aber immernoch Deutschlandweit unter den Grenzwerten liegen. Herkunft von diesem Nitrat, ist die zu intensive Düngung der Felder in der tierischen Landwirtschaft. (Es wurde vorallem auf die intensive Schweinezucht im Nord-Westen Deutschlands hingewiesen)


    Bodensee:
    Für den Bodensee machten sie nebenbei noch die Aussage: Wenn man beim Baden einige Schlucke trinkt, ist das kein Thema für die Gesundheit. Der Bodensee sei sehr sauberes Wasser. (Trotzdem noch keine Leitungswasser-Qualität)



    Gesundheit:


    40ml Wasser pro kg Körpergewicht. Bei 50kg Gewicht wären das 2 Liter.
    Als realistischer Richtwert für den Alltag ist es gut, sich an 2 Liter zu orientieren. Hier spielt auch die Nahrung eine grosse Rolle. Viel Gemüse und Früchte liefern ebenfalls viel Wasser.


    Die Mineralien im Wasser sind nebensächlich. Diese nehmen wir nur schwer über pures Wasser (egal ob Leitung oder gekauft) auf, sondern viel besser über die Nahrung. Dort nehmen wir die im Wasser ebenfalls enthaltenen Mineralien meistens sowieso genügend auf.



    Ökobilanz:


    Leitungswasser verbraucht etwa 1000x weniger Rohstoffe und Energie als Wasser aus dem Laden.


    Aus dem Laden spielt es bezüglich der Ökobilanz weniger eine Rolle, ob es nun Glas oder PET ist, sondern ob es aus einer regionalen Produktion stammt, oder zuerst mit dem Lastwagen aus Frankreich oder Italien herangeschafft werden muss. Dies ist mit Abstand der grösste Faktor für die Ökobilanz.




    Ich hoffe euch ein paar interessante Einblicke in unser wichtigstes Nahrungsmittel gegeben zu haben.


    Grüsse
    Anomen

    Zitat von ID 3605;264818

    (...)
    Bekommt ihr Schweizer das auf Anforderung eigentlich auch geliefert?
    Sonst lohnt sich für das ein oder andere bestimmt eine Literaturpartnerschaft...


    Auch wenn Maro nicht mehr da ist, würde ich gerne dieses Angebot aufgreifen. Weiss jemand, ob man sich so etwas an eine "Lieferadresse" an der Grenze liefern kann? Ich weiss, klingt komisch :)


    Grüsse
    Anomen

    Zitat von Varminter;282303

    (...) bin ich dafür, dass Trump gewinnt. Gerade aus Preppersicht. (..)


    Seh ich etwas anders. (ich bin weder für Trump noch für Clinton)
    Bei Trump vermute ich eher folgendes Szenario wenn man ein paar Schritte weiterdenkt:
    Zwei Staatsherren (Putin und Erdogan) nähern sich an, auch wenn nur zu einem Zweckbündnis.
    Dagegen steht die EU/US (Aus verschiedenen Gründen sind wir bei Putin/Erdogan nicht sehr beliebt)


    Zieht sich nun die USA aus der Nato, resp. aus Europa zurück, fällt dieses Gleichgewicht zusammen, EU wäre angreifbar im vergleich zu früher. Dann müsste (wie schon in zwei WK passiert) die USA schlussendlich doch wieder eingreifen und uns den Allerwertesten retten...


    Ich weiss nicht recht, ob das so gut ist aus preppersicht, Putin/Erdogan da eine solche "Möglichkeit" anzubieten...

    Objektivität


    Das ist genau das, was ich so schwierig finde in der heutigen Zeit. Trotz all den Medien und der omnipräsenten Filmerei gelingt es uns nicht zuverlässig und abschliessend zu eruieren, was jetzt wirklich passiert ist.


    Man hört "Experten" (Person, die in einem bestimmten Gebiet beziehungsweise in einem Fach sehr bewandert ist) die jenes aber auch dieses erzählen. Keiner ist komplett objektiv, jeder hat einen Hintergrund, eine Herkunft.


    Was können wir also machen? Wir waren nicht selbst dabei, und auch wenn, wir waren nicht überall zur gleichen Zeit. Niemand war in allen stillen Kämmerchen, in denen Abmachungen getroffen wurden. Es ist schlicht unmöglich für uns, die Wahrheit ans Licht zu bringen.


    Deshalb die Diskussionen.


    • Man behauptet etwas. Jeder kann wiedersprechen.
    • Man zitiert Quellen (meist Links zu Internetseiten, hier bei uns im Forum). Jeder kann die Quellen anzweifeln.
    • Der Diskussionspartner zitiert andere Quellen für gegenteilige Meinungen. Jeder kann diese Quellen ebenfalls anzweifeln.



    Schlussendlich meine zwei Punkte für mein Fazit:


    Man muss sich bewusst sein, dass alles auf "Vertrauen" basiert:

    • Quellen muss man vertrauen
    • Beweise könnten gefälscht sein, man muss vertrauen. (Wir erinnern uns an Satelitenbilder...)
    • Aussagen von "Zeitzeugen", Zeugen allgemein, muss man vertrauen und in Relation zu ihrem Hintergrund setzen.


    Man kann lediglich Tendenzen ausmachen, keine absolute Wahrheit finden:

    • Zeigen viele Quellen und Beweise (die Vertrauenswürdig sind, siehe oben) in die eine Richtung, wird es vermutlich so sein. (Das Neutral einzugestehen kann uns aber schon schwer fallen, da wir ja selbst auch vorbelastet sind)
    • Es ist aber nur eine Tendenz, da es ja auch noch uns unbekannte Quellen geben könnte, die in eine andere Richtung zeigen. Wir haben kein allumfassendes Bild.


    So sind wir anfällig für Manipulationen, im kleinen wie im grossen.


    Take Care
    Anomen

    Eine Frage:
    Angenommen man nutzt Sandsäcke als "Kugelfang", welches Kaliber bleibt nach wie vielen cm Sandsack stecken?
    9mm? Sturmgewehr Munition?
    Reicht es da die "Breite" eines normalen Sandsackes zu nehmen, oder wären da schon 2-3 Lagen fällig?


    Grüsse

    Zitat von "Cephalotus"

    Wohlstandskinder-Preppen


    Wort des Tages :grosses Lachen:


    Ich stimme Sam zu, wir drehen uns teilweise im Kreis. Trotzdem war es interessant die vielen "insights" zu lesen zum Thema Brexit. Danke an alle beteiligten.

    Zitat von JacktheRippchen;277947

    (...)Kann mit einer kurz und knapp was zu den Akkus sagen?


    Ich nutze sie, nicht zu intensiv, nur gelegentlich (Radio, Funke, Taschenlampe, brauch ich ja alles nicht so häufig). Bis jetzt tun sie ihren Dienst ordentlich. (Gemessen der Kapazität, Verglichen mit anderen in den gleichen Geräten, habe ich noch nie)

    Rösti Coop


    Rösti ohne Speck aus dem Coop. Haltbarkeit 02/2016
    Heute gegessen, schmeckte wie immer, keinen Unterschied.


    [ATTACH=CONFIG]34691[/ATTACH]


    Hab jetzt auch Rösti in Dosen probiert (M-Budget) schmeckt auch ganz normal.


    Früher kosteten die Fertig-Röstis wie auf dem Bild im Multipack immer ca. 2,10 CHF pro kg. (Die waren fast durchgehend 50% aktion im Multipack) Heute gibts das so irgendwie nicht mehr...
    hat jemand einen Tipp, wo man diese Dosen / Alubeutel Röstis noch für ca. 2 CHF pro kg herbekommt?


    Grüsse

    Zitat von Nudnik;277286

    (...)ich kaufe jedes Jahr nur soviel wie auch verbaucht wird.


    Wow, du isst jährlich dein Dosenbrot auf? Ich hätte jetzt gesagt, dass das auch locker nach 5-10 Jahren noch einwandfrei ist. Nagut, ich esse auch selten Dosenbrot, eigentlich nur, wenn kein frisches Brot da ist ... Ist vielleicht kein guter Vergleich mit deinen zwei Kartons pro Jahr :peinlich: