Beiträge von Anomen

    Ich hab mir auch eine PowerBar gekauft auf Amazon. Die Frage ist ja nun, sind da nun wirklich 40'000 mAh drinne, oder ist das nur ein leeres Werbeversprechen? Gerne würde ich die Kapazität testen und erst danach ein Feedback bei Amazon abgeben.


    Nur wie testet man die Kapazität einer PowerBar? Die Antwort ist: Eine genaue Messung ist meines Wissens sehr schwierig, bis fast unmöglich. Klar, ich kann eine "Messung" in diesem sinne machen:


    Mein Handy hat einen Akku von 2000 mAh. Also müsste ich es 20x voll aufladen können mit der PowerBar. Aber jeder der sich etwas mit Strom usw. auskennt, wird mir zustimmen, dass so keine exakte Messung möglich ist.


    z.B. kann der Akku vom Handy schon nicht mehr die ursprüngliche Kapazität haben. Also verliere ich hier z.B. 20%
    z.B. gibts auch den Verluststrom beim Aufladen durch ein Kabel und beim Transformieren


    Kennt jemand eine eifache und effektive Methode die Kapazität einer Batterie / PowerBar / Akku zu testen?

    Zitat von Another Cold Day;196415

    Nenne mir bitte einen User hier (abgesehen von Dir) der ein Notebook oder Tablet als essenziell für die Krisenvorsorge erachtet.


    Hier, ich.
    Begründung: Ich drucke mir nicht hunderte von How-Tos, Manuals, Karten usw. aus, sondern ich habe den ganzen Kram auf meinem PC lokal (und auf Backupfestplatte) gespeichert.


    In vielen Krisenszenarien muss man nicht gleich den BOB schnappen und davonrennen, sondern man hat Zeit. Diese Zeit möchte ich nutzen können, in dem ich Lektüre studiere. In Papier oder digital.


    Um beim Thema zu bleiben:
    [ATTACH=CONFIG]21578[/ATTACH]


    Es geht um den Rucksack Links. Standard BW Rucksack, ganz günstig gekauft. Da ich nie einen solchen Rucksack benötige habe ich mir extra einen Angeschafft für den Krisenfall. Im "normalen Leben" werde ich den nicht benutzen. :unschuldig:


    Grüsse
    Anomen

    Eine Bekannte von mir ist Apothekerin und Sie hat mich darauf hingewiesen, dass man Antibiotika nicht nach dem Ablaufdatum einnehmen sollte. Der Grund dafür ist, dass der Wirkstoff ev. nachlässt, dadurch nimmt man zwar die Antibiotika ein aber ohne eine Wirkung zu erzielen. Trotzdem entwickelt man die bekannten Ressistenzen dagegen. Was bei einer späteren Behandlung mit einer nicht abgelaufenen Dosis ebenfalls dazu führen könnte, dass es nicht mehr wirkt, da man ressistent (immun) dagegen geworden ist.

    Grundsätzlich unterstütze ich den Gedanken der Initianten. Aber in der momentanen Situation hat das ganze einen Haken:
    Die SNB hat den Wechselkurs des CHF and den EUR gebunden.


    Was passiert, wenn der Kurs sinkt und die SNB den Kurs verteidigen muss? Es werden Anleihen aus Euroländern gekauft, was die Bilanz der SNB extrem aufbläst.


    Die Konsequenz der Initiative ist nun, dass bei jeder "Verteidigung" auch wieder Gold gekauft werden muss, so kann die Schweiz indirekt missbraucht werden um den Goldkurs zu manipulieren, resp. die Schweiz kann über den CHF-EUR Kurs gezwungen werden Gold zu kaufen.


    Das sehe ich als problematisch an.
    So wird der Handlungsspielraum der SNB doch sehr eingeschränkt und die SNB macht bis jetzt einen sehr guten Job.


    Wäre die Zeit er Initative eine andere z.B. vor 5 Jahren, als der Mindestkurs noch nicht dem Euro angehängt wurde, wäre das durchaus eine gute Sache. (Vorallem gefällt mir, das Gold in der Schweiz zu bunkern als irgendwo im Ausland)


    Anomen

    Hi Kraemerh


    Klar, das willst du nicht hören, aber wenn du nicht gerade erst begonnen hast, sondern schon einige Semester in die Lehrerausbildung investiert hast, würde ich dir ernsthaft empfehlen, die Ausbildung fertig zu machen.
    Ich kann dir das nur aus meinem Umfeld berichten: Ich kenne viele, die eine Ausbildung angefangen haben, welche ihnen nach einer gewissen Zeit nicht mehr gefallen hat. Trotzdem haben sie die angefangene Ausbildung durchgezogen und können nach dem Abschluss der Erstausbildung ganz andere Wege beschreiten, die ihnen so geöffnet wurden. Als "Ausbildungs-Abbrecher" steht man (zumindest kenne ich das so aus der Schweiz) ziemlich schlecht da im Vergleich zu anderen, welche z.B. bereits eine Erstausbildung absolviert haben.


    Zu den restlichen Fragen gibt es hier weitaus kompetentere Teilnehmer, die dir bessere Antworten liefern können als ich :winking_face:


    Grüsse
    Anomen

    Zitat von drudenfuss;192754

    Wenn sich hier in Schweden ein Einbrecher an solchen Sachen verletzt, dann hat der Hausbesitzer ein Problem.


    Interessant, in Brasilien ist das eine sehr verbreitete Methode um die Mauer um das Haus zu verstärken. Genauso Stacheldraht. Eines von beidem sieht man an ca. 80% der Häusermauern des Mittelstandes.

    Zitat von Heisenberg;192680

    war grad im Otto's (also in der Schweiz),
    die verkaufen Thunfisch in Öl - haltbar (und ja, das steht so da drauf) bis 2019 - also 5 Jahre offiziell...


    Thunfisch in Öl finde ich eine super Konserve. Und dazu noch günstig.
    Ich bin noch auf der Suche nach dem günstigsten Kilopreis für diese Thunfischdosen. Im Migros / Coop sind sie ja häufig 30%, aber trotzdem meistens noch teurer als in Aldi / Lidl / Spar / Denner. Im Ottos war ich noch nie, wie teuer waren sie bei dir Heisenberg?

    Und was ist der Unterschied zwischen "Normal-" und "Silikonversion"? Ich schliesse mich sonst Chuck Noland an:

    Zitat von "Chuck Noland"

    Falls meine Frage irgendwie absolut lächerlich ist, bitte nur im stillen Kämmerlein über mich lachen. Ich habe 0.0% Erfahrung mit Schutzmasken...

    Neues zu Ebola

    Zitat von "Tagesanzeiger.ch"

    In Spermien können die Ebola-Viren offenbar wochenlang nach der Genesung überleben, laut einer Studie sogar drei Monate, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitgeteilt hat. Deshalb sei die Benützung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr für mindestens 90 Tage nach der Gesundung zu empfehlen, betonte der Ebola-Entdecker Peter Piot von der London School of Hygiene and Tropical Medicine anlässlich einer Presskonferenz in Genf. (sda)


    Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/wi…laEpidemie/story/17568299


    Dies ist natürlich ungünstig, das bedeutet, einer der 90 Tage bereits gesund ist, kann immernoch jemanden anstecken....

    Zitat von theAnti2007;189909

    Meine Getreide (Hand) Mühle ist grade eingetroffen .Firma Westmark


    :) die exakt identische, welche ich ein paar Seiten weiter vorne auch gepostet habe. Habe die auch gekauft und bin zufrieden. Jemand Fragte noch, ob wir einen eigenen Thread für diese Mühle aufmachen könnten und ein Review schreiben würden. Hättest du lust / Zeit das zu machen?

    Danke Papa Bär. Der Grund war, dass ich es schlicht nicht kannte :)
    Ich hab nun gesehen auf dauerbrot.de kostet das günstigste Brot:
    2,35 EUR pro 500g Dose
    Jetzt interessiert es mich, ob bei Rewe oder so es eine günstigere Aktion gibt.
    Für frisches Brot bezahle ich in der Schweiz im Migros 1.10 CHF pro 500g.
    Abwarten, infos sammeln und dann entscheiden. :Gut:

    Zitat von Heisenberg;189133

    ...und heute / morgen mal ins düttsche (nach Deutschland ¦-)) nen Rewe / Kaufland suchen und schauen, wies mit dem Dosenbrot aussieht....


    Hi Heisenberg: Lass mich wissen, ob du etwas gefunden hast und wo und zu welchem Preis! Ich wollte genau das gleiche machen, komme aber leider nicht dazu :frowning_face: Danke dir schonmals!! :)

    Zitat von Satome;187672

    Kleiner Test letzten Sonntag mit Trockenhefe und einem MHD 12/2009. Da ich so etwas schon ahnte, habe ich sicherheitshalber einen Vorteig gemacht. Der Geruch war zwar soweit ok, aber selbst nach einer Stunde hatte ich einen Zuwachs von bestenfalls 10%....


    Danke für diesen Test. Ich finde die Hefe sehr interessant, da ihre wirkung nachlässt.
    Weiss jemand ob die Wirkung linear nachlässt? Eine Formel z.B. "Pro Jahr über MHD muss mit 30% mehr Trockenhefe gerechnet werden als im Rezept angegeben".
    @Satome: Falls du noch von dieser Trockenhefe hast, versuch doch nochmals einen Teig zu machen mit der 3-fachen Hefemenge. Würde mich interessieren, ob dann das ganze besser funktioniert. :)

    [ATTACH=CONFIG]19914[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19913[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19912[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19911[/ATTACH]


    Ich hab mir auf Ebay supergünstig Stabdosimeter gekauft... Dachte ich das wär ein Schnäppchen...


    1€ pro Stück


    Jetzt hab ich leider keinen Plan, ob die was taugen, resp. Wie ich da was ablese, was die Grenzwerte sind und überhaupt...
    Ich hab ein paar Bilder, kann mir jemand weiterhelfen? Merci :)