Beiträge von Anomen

    Mais aus der Büchse. Abgelaufen Mitte 2017.


    Mais gewaschen unter frischem Wasser (sollte man sowieso bei allem aus der Dose tun) und danach pur verkostet. Hat nicht mehr so intensiv und "frisch" geschmeckt, aber sonst noch tip top.

    In einem Chili con Carne verkocht. Einwandfrei.

    (...) Tu-160 gibt es allerdings wohl nur 16 Stück beim russischen Militär. (...)


    Da muss Putin schon haushalten, einige Tu-160 zu verlieren, wäre fatal für die nukleare Abschreckungsfähigkeit Russlands.

    Naja, die Bomberflotte ist eigentlich der unwichtigste Teil der Atomaren Triade und immer erstes Ziel eines Erstschlages, da einfach zu erreichen und sehr anfällig.

    Die anderen Teile der Triade sind die Atomsilos und die beweglichen Atom U-Boote und die S400 Lastwagen.

    Das Problem hast nicht nur du. Auch wir gehen von einer Zahl um die 5 aus. Können aber auch mehr werden, das wird aber nicht immer leicht, wenn man einen guten Freund die Tür weisen muss, weil es sonst nicht reicht. Oder man schnallt den Gürtel noch enger und heißt ihn willkommen. Aber wann ist Schluss damit? Man kann nicht alle aufnehmen. Ich denke, da wird es meistens scheitern.

    Genau, aber woher weisst du, ob einer mehr jetzt noch geht oder ob der schon zu viel ist?

    Da niemand weiss (davon gehe ich aus) wann eine Mangellage endet (z.B. wann alles wieder in geordneten Bahnen läuft), kann auch niemand sagen, ob jetzt ein Maul mehr zu stopfen noch möglich ist oder nicht.


    Wir haben noch einige Hektaren Felder und Wald sowie einen mittelgrossen Fluss in der Nähe, welche noch bewirtschaftet werden könnten. So könnte man die essenden Mäuler auch beschäftigen. (neben anderen Arbeiten die anstehen werden). So mein "romantischer" Gedanke zu einem länger andauernden SHTF. Vermutlich klappt es nicht so, aber wie soll ich das einschätzen, resp. darauf vorbereiten?

    Ich schau grad auf die Flugbewegungen, zieht doch gerade ein strategischer B52 Bomber mit der Kennung „0000000“ von GB Richtung Osten, ist aktuell Höhe Prag.


    Ist das jetzt so ein Show on Force Dings oder ein Bewegungsflug 🤔.

    Aktuell sind gerade sehr viele Nato Flieger in der Luft direkt an der Grenze. Mehr als die letzten Tage durchschnittlich, so mein Gefühl.

    Flightradar24: Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map

    (auf der linken Seite sieht man die "most tracked flights" sind alles Nato Flüge.

    Der viel beschworene Mythos der Schweizer Neutralität ist nicht mehr als eben ein Mythos.

    Aktive Neutralität, das ich nicht lache....das war und ist immer mit wirtschaftlichen Interessen verbunden, darum hat der Bundesrat Anfangs auch so rumgemurkst mit dem übernehmen der Sanktionen.

    Zur Schweizer Neutralität finde ich wurde hier gut erklärt, was es genau damit auf sich hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Theoretisch ja. Aber zumindest in den relevanten westlichen Ländern geht es doch gerade bei größeren Beträgen (also auch Gold) nicht ohne Herkunftsnachweis. Okay, bei syrischen Söldnern mag das anders sein.

    Wollte gerade sagen :winking_face_with_tongue: die Söldner kommen kaum aus Deutschland, sondern wohl eher Syrien, Tschetschenien und solche Länder.

    Geht halt nicht. Sie können gar nicht allzu viel ihrer Goldreserven hergeben, das ist nicht gerade marktstabilisierend, um es milde auszudrücken.


    Außerdem kriegen sie aktuell ihr Gold selbst mit 20% Rabatt nicht verkauft. Was sollen sie machen? Jedem Söldner einen Barren in die Hand drücken? Russland ist in 4 Wochen bankrott, wenn es so weiter geht.

    Na klar, denkst du die Söldner wollen eine elektronische Überweisung in ihr Heimatland, damit sie die Einnahmen versteuern können? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sehr gerne nehmen die Söldner Gold, natürlich vorzugsweise in etwas kleineren Stückelungen als kg-Barren, aber bestimmt könnten die meisten Söldner mit Edelmetallen bezahlt werden, so meine Vermutung. Gold ist universell und sie können es in jedem Land der Welt wieder verkaufen gegen "Papierwährung".

    Können sie interessanterweise nicht. Die Hälfte ihrer Reserven ist durch die Sanktionen unerreichbar und das durch Russland auf den Markt geworfene Gold fasst niemand an.

    Russland hatte laut Statista im Januar 22 noch 132 Milliarden offizielle Goldreserven. Gehen wir davon aus, 50% sind im Ausland und sie haben "nur" 66 Mrd. in Gold verfügbar.

    Angenommen sie bezahlen einem Söldner 500$ pro Tag.

    Dann können Sie immer noch 132 Millionen Söldnertage bezahlen.

    Z.B. 100'000 Söldner für 3.6 Jahre. Ich denke es reicht allemal.

    Alleine die Toten werden auf 7.000 bis 13.000 russische Soldaten geschätzt. Dazu kommt noch eine unbekannte Anzahl nicht mehr einsatzfähiger Soldaten, da dürfte man nochmal den Faktor 2...3 auf die Zahl der Gefallenen drauf rechnen. Das summiert sich selbst bei einer konservativen Annahme auf 21.000 ausgefallene Soldaten von 150.000.

    Wie kommst du darauf? Laut Wikipedia ist die Schätzung 7-9k laut westlichen Experten (also nicht laut Russischer Propaganda). Wie kommst du jetzt darauf dort nochmals Faktor 2-3 dazuzuzählen?



    Bleibt die Verlustrate konstant, dann wären in drei bis vier Wochen über 50% der russischen Soldaten in der Ukraine ausgefallen und ein Drittel davon tot.

    Wie kommst du darauf? Warum soll Russland in dieser langen Zeitspanne nicht fähig sein, die gefallenen Soldaten durch neue zu ersetzen?



    ausländische Söldner kosten viel Geld und sind nur gegenüber regelmäßigen Zahlungen in harter Währung loyal

    Ich denke Russland ist mit seinen sehr hohen Goldbeständen sehr wohl in der Lage ganz viele Söldner noch eine ganze Weile in harter Währung zu bezahlen. An dem wird es nicht scheitern. Aber von Söldnern hab ich ja erstmal gar nichts geschrieben. Wir sprechen hier ja nur von den aktuell im Einsatz stehenden Soldaten. Es gab ja noch keine Mobilmachung in Russland oder auch keine (bekannte) Teilmobilmachung. (Wohingegen in der Ukraine bereits die Generalmobilmachung sämtlicher Männer erlassen wurde, da geht also nichts mehr)



    Ein weiteres Zahlenspiel mit den Kampfpanzern:

    "Kampfpanzer: 22.800 (davon 6500 aktive)"


    Angenommen, Russland hat 6.500 einsatzfähige Kpz. Und davon sind bereits 404 Stück innerhalb von 22 Tagen in der Ukraine verlustig gegangen. Das sind 18 Panzer pro Tag. Dann sind bis Jahresende alle einsatzfähigen russischen Kampfpanzer verbraucht.

    Ein weiteres Gedankenspiel: Russland hat erstmal "Altbestände entsorgt" und Erfahrung gesammelt. Ab jetzt wird die Strategie geändert und die Panzer effizienter eingesetzt, sie verlieren nur noch 9 pro Tag. Ausserdem können Sie von den 16300 "nicht aktiven" Panzern innerhalb kurzer Frist 10% (also nochmals 1600) flott machen.

    Schon reichen die Panzer locker gegen 2 Jahre. Und wir sind uns wohl einig, das in 2 Jahren dieser Krieg (wenn es ihn dann noch gibt) nicht mehr mit Panzern geführt wird.


    Du siehst, man kann es drehen und wenden wie man will.

    Dieses Szenario "Russlands Militär verausgabt sich" ist allerdings kein gutes. Denn es bleiben die Atomwaffen. Entweder von Putin eingesetzt oder in einem Post-Putin-Szenario in den Händen von Chaoten, Warlords und kleinen Kadyrows. Insofern müsste der Westen bzw. die ganze Welt eigentlich ein Interesse daran haben, dass der Ukraine-Krieg beendet wird, ohne Russland ins Chaos abgleiten zu lassen.

    100% Einverstanden. Meiner Meinung nach wird das Russische Militär sich nicht so schnell "verausgabt" haben, das heisst, es gibt noch ein Zeitfenster, dieses Szenario zu verhindern.

    Material:

    Ausrüstung (Stand 2008)

    Kampfpanzer: 22.800 (davon 6500 aktive)
    Schützenpanzer: 15.000 (davon 6000 aktive)
    Transportpanzer: 9900 (davon 6400 aktive)
    Geschütze: 12.765 (davon 7550 aktive)
    Selbstfahrlafetten: 6000 (davon 3500 aktive)
    Mehrfachraketenwerfer: 4500 (davon 900 aktive)
    Mörser: 6600 (davon 2600 aktive)
    Flugabwehrraketensysteme: 2500


    Materialverlust Russlands:
    Ukrainische Angaben: (Stand: 15. März 2022)[17]
    404 Panzer
    1279 weitere gepanzerte Fahrzeuge
    640 ungepanzerte Fahrzeuge
    60 Tanklaster
    81 Flugzeuge
    95 Hubschrauber
    3 Schiffe
    9 Drohnen
    150 Artilleriestände
    36 AA-Fahrzeuge
    64 Mehrfachraketenwerfer


    Personal:

    2006 umfassten die Landstreitkräfte Russlands ca. 395.000 Soldaten, darunter etwa 190.000 Wehrpflichtige) Stand: 2006).[3]

    Verluste: Westliche Einschätzung: zwischen 7000 und 9000 russische Gefallene


    Alle Angaben von Wikipedia



    Zusammenfassung:

    Wir sprechen von ca. 4% Verluste der Wehrpflichtigen sowie ca. 3.5% Verluste von gepanzerten Fahrzeugen (inkl. Panzer) bis jetzt.


    Klar, das sind nur grobe Schätzungen, niemand weiss wie viel einsatzfähiges Material die Russen überhaupt haben (vermutlich nicht mal die Russen selbst).


    Ich möchte damit zeigen, dass wer glaubt die Russen sind bald am Ende mit Soldaten und / oder Material, der täuscht sich gewaltig.

    Das ist alles, mehr wollte ich nicht reininterpretieren.

    ... Aber generell gilt für mich, dass kein Palm Fett enthalten sei darf. Da fällt Nutella ohnehin gleich schon mal weg.

    Warum? Palmfett ist ein relativ gutes Fett für den Körper, es gibt ein herrliches Mundgefühl und ist pflanzlich.

    Deutliche Vorteile für dieses Fett.

    Nachteil: In vielen Produkten wird Palmfett aus zweifelhafter Herkunft eingesetzt. Urwald Rodung in Brasilien, Kinderarbeit, Arbeitssklaven.


    Wer aber Produkte mit Palmfett mit zertifizierter Herkunft kauft kann guten Gewissens zugreifen, so meine Einstellung.


    PS: Nutella hat meines Wissens keine zertifizierte Herkunft, somit fällt es tatsächlich weg :loudly_crying_face:

    Hi JacktheRippchen ist nicht schlimm stimmt, aber der Komfort ist spürbar höher, da du nun "warme" Raumluft verbrennst, sprich den Kamin "hoch schickst". Damit in deinem Raum kein Vakuum entsteht, wird kalte Aussenluft nachgezogen z.B. durch undichte Stellen bei Türen usw.

    Pro kg Holz werden mindestens 10 m3 Luft "verbrannt" (zur Verbrennung benötigt), diese 10 m3 kommt als kalte Luft wieder in deinen Raum von aussen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.