Beiträge von Thanatos

    Also wir sind mit unserem Stromanbieterwechsel ein wenig auf die Schnauze gefallen, sind aber selbst dran schuld. Wir haben uns über Verivox einen neuen, günstigeren, Anbieter (vorher waren wir einfach beim städtischen Anbieter) geholt, haben dann aber vergessen nach einem Jahr wieder zu wechseln. Und Zack hatten wir höhere Kosten als vorher. Deshalb immer schön auf die Fristen der Preisbindung achten und schnell wieder kündigen, denn auf so dumme Leute wie mich bauen die.

    Zitat von Kassandra;264246

    Bei verschnupfter Nase mit Salzwasser spülen. 500 ml lauwarmes Wasser mit 1 Teel. Meersalz mischen.


    Ne Nasendusche ist nicht unterschätzen, hilft mir immer wieder bei Kopfschmerzen. Wenn die Birne wieder mal brummt und ich sicher bin das es weder an Alkohol, Wassermangel oder zu wenig Schlaf liegt mach ich das (ist am Anfang weng eklig aber man gewöhnt sich dran) und die Kopfschmerzen sind weg.

    Zitat von wichtel688;264183

    Ich bin auf jedenfall bei dem Spiel the Division dabei.
    LG Wichtel


    Hab die Beta gespielt, fand es nicht schlecht aber für den Preis einfach nicht gut genug. Wenns irgendwann mal runtergesetzt wird vielleicht. Aber das Szenario ist recht interessant.

    Gestern waren meine Schwiegermutter und mein Schwager da um meine kranke Frau zu besuchen. Dabei haben sie etwas aus unserem Keller (4 stöckiges, altes Mietshaus) geholt. Dabei haben sie entdeckt das dieser total nass ist (blödsinn, er ist ein bisschen feucht) und voller Schimmel (nochmal Blödsinn).
    Da unten sind leider unsere ganzen Vorräte und deshalb meint meine Frau jetzt das diese da unten bleiben müssen, da die ganzen Dosen und Flaschen und XY jetzt auch voller Schimmelsporen sind und das total ungesund ist die hoch zu bringen.
    Warum schreibe ich dies in diesen Thread? Weil ich mit ihr die Abmachung getroffen habe, dass die Sachen bis zum Umzug oder wir sie UNBEDINGT brauchen da unten bleiben und ich exakt den gleichen Vorrat hier oben in der Wohnung noch einmal anlegen darf (was ich ursprünglich vor hatte), wobei sie sich finanziell beteiligt.
    Jetzt werde ich die Tage anfangen eine klare Inventarliste zu erstellen was wir brauchen und mit dem Einkauf beginnen, wobei ich gewisse Fehlkäufe nicht mehr tätigen werde.
    Merke: Verhandeln lohnt sich.

    So, ich habe das Buch jetzt auch gelesen. Wow, einfach wow. Ich fand es richtig gut. Ein kleiner Kritikpunkt, das ganze "amerikanisch sein". Klar ein Buch von einem Amerikaner für Amerikaner, aber trotzdem als Europäer kann das schon nerven wenn es öfters mal heist: "Aber wir sind doch noch alle Amerikaner". Aber vielleicht sind Amerikaner wirklich so.
    Bei ein - zwei Szenen war ich wirklich fast den Tränen nahe (jaja ich kleines Sensibelchen) und öfters musste ich auch wirklich schlucken (die Szene im Altenheim, nach der großen Schlacht). Prepperrelevanz hat das Buch nicht wirklich, aber es ist sehr packend geschrieben und ich wollte es eigentlich nie zur Seite legen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

    Fand den Artikel auch nicht übel. Vor allem für Spiegelverhältnissse. Man merkt allerdings das Herr B. sich automatisch in der Defensive befindet wenn er darauf besteht das Prepper keine Spinner sind (die es sicher auch gibt). Das kann man ihm allerdings, auf Grund der sonst üblichen Berichterstattung nicht einmal verübeln.
    Die Kommentare sind größtenteils gemäßigt bis gut (teilweise sind alllerdings auch Leute dabei die den Artikel gar nicht gelesen zu haben scheinen).
    Ich finde es gut was Hr. Blum macht, auch wenn ich seine Preppingeinstelllung nicht zu 100% teile, stossen so evtl. ein paar Leute auf das Thema die vorher gar nicht wussten das es überhaupt existiert.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe über Weihnachten den Roman "Patriots - A Novel of Survival in the coming Collapse" von James Wesley Rawles gelesen und möchte an dieser Stelle eine kleine Review dazu geben.


    Vorwort:
    Um einige Dinge erstmal klarzustellen:
    1. Ich habe bereits Mr. Rawles Sachbuch "How to survive the end of the World as we know it" gelesen. Dieses fand ich seinerzeit recht gut (mit dem Thanatos im dazugehörigen Forenthread bin ich weder verwandt noch verschwägert). Auf mich hatte Mr. Rawles besonders ganz zu Anfang meiner Prepper Zeit (bevor ich wusste was das eigentlich ist) einen recht großen Einfluss. Seinen Blog lese ich inzwischen zwar mit einem sehr kritischen Blick aber trotzdem noch sehr gerne.
    2. Mir ist klar das dieses Buch von einem Amerikaner für Amerikaner geschrieben ist, ich versuche in der Review darauf Rücksicht zu nehmen, ob mir das gelingt dürft ihr dann beurteilen.
    3. Das Christenthema: Werde ich unten noch mal kurz (!) anschneiden.
    4. Dies hier ist eine persönliche Meinung von mir, bitte fühlt euch nicht angegriffen wenn sie eurer widerspricht, ich werde mich auch nicht angegriffen fühlen wenn ihr mir widersprecht.
    5. SPOILER: Wer das Buch noch lesen sollte und nur eine Einschätzung von mir möchte soll bitte gleich zum Ende scrollen.


    Das Buch ist grob in 3 Teile aufgeteilt. Das Davor, der "Crunch" (Zusammenbruch) und der Bürgerkrieg.


    Davor:
    Hier wird eine kurze Einführung in die wichtigsten Charaktere gegeben, es wird beschrieben wie die Welt "untergeht". Gar nicht so unrealistisch: Durch eine verheerende Weltwirtschaftskrise. Alles bricht relativ schnell zusammen und spätestens als Wasser und Strom wegbleiben fließt das Blut in den Straßen (in Mengen). Die Hauptcharaktere sind eine Gruppe von Preppern, welche sich in das Haus eines der Mitglieder in Idaho zurückziehen. Hier wird es schon ein bisschen schwierig. Die Gruppe ist SUPER vorbereitet. Für mich war das ganze etwas unrealistisch aber noch nicht störend. Die erste Hälfte des Buches liest sich größtenteils wie eine Einkaufsliste, kein Scherz. Es wird genau beschrieben was der Held wo gekauft hat. Manchmal steht über eine halbe Seite was wer in seinem Rucksack trägt. Das kann Prepperrelevant sein aber stört die Romanhandlung ungemein.
    Vielleicht tue ich dem Autor hier unrecht. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man in den USA wohnt diese Einkaufslisten durchaus nützlich sind, aber sie lesen sich halt interessant wie ein Telefonbuch.
    Nochmal: Es wäre kein Problem wenn dies gelegentlich vorkommen würde aber es kommt andauernd vor.


    Der Crunch:
    Hier wird beschrieben erzählen die einzelnen Gruppenmitglieder wie sie es zum gemeinsamen Rückzugsort geschafft haben. Das ist mit Abstand noch der interessanteste Teil des Buches und das einzige mal das ich es nicht aus der Hand legen wollte.
    Auch die ersten 4 Jahre nach dem Zusammenbruch der Gesellschaft lesen sich einigermaßen flüssig und vielleicht auch hilfreich. So wird z.B. beschrieben wie man Wachposten aufstellt oder Schusswunden behandelt. Auch hier wiederholen sich bestimmte Elemente leider recht häufig, was aber verkraftbar ist.
    Dann fängt die Story an etwas abzudrehen. Die Charaktere der Gruppe, und das ist sehr wichtig, sind eindeutig die Guten. Klar wer will sich schon mit den Bösewichten identifizieren, aber dieses Buch übertreibt es! Während die ganze Welt im Blutrausch ist, ist die Heldengruppe stets gerecht und "gnädig". Eine seltsame Aussnahme wird gemacht als man auf 2 Kannibalen trifft (die sich ergeben), welche noch zu allem Übel Kommunisten sind. Die werden dann erschossen, was aber ok ist da man danach betet.


    Der Bürgerkrieg:
    Ok bisher liest sich das Buch einfach langatmig und langweilig. Aber es finden sich bestimmt einige Preppingtipps die man gebrauchen kann und die Story ist nicht zu abgehoben. Das ändert sich alles im dritten Teil des Buchs.
    In Fort Knox ruft sich eine neue Regierung aus die stark diktatorisch ist und mit Hilfe der UN (fast ausschließlich deutsche und belgische Truppen) Amerika erobern will. Die Bundeswehr benimmt sich hier schlimmer als die SS ihrerzeit in Polen und mordet, plündert und vergewaltigt. Ich möchte hier eine Szene, wo es um belgische Soldaten geht, zitieren:
    "Most of the time was spent in town, getting drunk. Occassionally some hashish would come in the mail pouch from friends in Belgium. Then theyd have their big parties. Sometimes they could even catch a local teenage girl to gang rape. The Belgians would have otherwise liked being posted to Potlatch, but there were no residents left in town. It wasnt much fun without a few rapes."
    Szenen wie diese sind nicht die Ausnahme sondern die Regel (Inklusive Konzentrationslager, Massenhinrichtungen, etc.). Unsere Heldengruppe lässt Gefangene natürlich immer am Leben und behandelt sie fair.
    In diesem Buchteil finden sich versteckte Anleitungen zum Widerstandskampf (Bau von Bomben, Legen von Hinterhälten, etc.). Da ich von dieser Materie allerdings keine Ahnung habe, enthalte ich mich hier einer Wertung.
    Wie man vermuten kann gewinnen die patriotischen Amerikaner natürlich gegen die Invasoren und in der nahen Zukunft wird dann auch Europa befreit (von wem? Den Europäern?).
    Amerika ist freier als je zuvor und einfache Bürger haben Panzerfahrzeuge zuhause um zu vermeiden das so etwas je wieder passiert.


    Das Thema Christentum:
    Ich werde jetzt ganz besonders vorsichtig sein, da ich niemandem auf die Füße treten will und weis wie heikel dieses Thema ist. Ganz kurz: Ich bin selber gläubiger Christ und meine Religion hat für mich auch Prepperrelevanz (was ich hier aber nicht diskutieren möchte), Aaaaaber: Boah eh, in dem Buch wird es echt übertrieben. Klar Rawles ist streng gläubiger Christ, das sieht man in seinem anderen Buch und in seinem Blog, ich dachte ich wäre auf das vorbereitet was da kommt, aber ich war es nicht. Fast alle Gruppenmitglieder sind gläubige Christen (also streng gläubig, sowas wie heiraten vor dem ersten Date), bis auf einen der Jude ist (was ok ist denn in den Gebetsgruppen kann man wenigstens gemeinsam über das alte Testament reden). Ein späteres Gruppenmitglied ist Agnostiker, aber hey als seine Frau auf eine Landmine tritt und stirbt findet er zu Gott damit er im Himmel bei ihr sein kann (weshalb die Minensache irgendwie als was gutes rüber kommt). Generell sind auch Mitglieder anderer Milizen gläubige Christen (und streng gegen Rassismus, das ist irgendwie wichtig zu erwähnen). In dem Buch werden einem so viele Bibelzitate um die Ohren gehauen, da lernt man mehr als im Religionsunterricht.


    Fazit:
    Ich könnte noch mehr über dieses Buch schreiben und schimpfen, denke aber das genug gesagt wurde.
    Mein Fazit lautet: Kauft euch um himmelswillen nicht dieses Buch, es lohnt sich nicht. Es ist langweilig, die Charaktere einseitig und wer Preppingtipps von Hr. Rawles möchte sollte lieber sein Sachbuch lesen. Dieses Buch versagt sowohl als Roman, als auch als Sachbuch.

    Nach langem Überlegen habe ich mir doch mal ne "Israeli Bandage/Traumawundverband zugelegt. Das ganze wurde dann auch gleich ausprobiert, auch wenn der Verband jetzt nur noch zu Übungszwecken zu gebrauchen ist. (Aber was nutzt das beste Item wenn man nicht damit umgehen kann)
    Ich glaube der größte Vorteil des Ganzen liegt darin, dass man schnell und einfach einen Druckverband an sich selber (alleine) anlegen kann. Wer schon mal mit seiner rechten Hand nen Druckverband an seinem linken Arm (in dem Fall als Linkshänder, andersrum geht natürlich genauso) angelegt hat weis was das für ein Gefummel ist.
    Hier ist das ganz einfach. Ich dachte mir auch zuerst das ich mit diesem "Druckverband" gar keinen Druck erzeugen kann und habe es wieder mal ein bisschen mit dem Zug übertrieben, woraufhin es dann nach einiger Zeit doch etwas im Fuß gekribbelt hat .
    Ich werde mir auf jeden Fall noch mal 2 zulegen, einen für den BoB und einen fürs EDC, bei dem Preis (7,99) wird es allerdings erstmal bei 2 Stück bleiben.


    [ATTACH=CONFIG]31382[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31383[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31384[/ATTACH]


    p.s. ich bitte die verschommenen Bilder und das haarige Bein zu entschuldigen.

    Mann, wenn ich so sehe was ihr alle geschafft habe schäme ich mich noch ein bisschen mehr. Ich habe dieses Jahr so gar nix erreicht oder versucht zu erreichen, vor allem in der zweiten Jahreshälfte. Durch Unistress und eine echt besch... Arbeitssituation bedingt habe ich mich ein wenig gehen lassen. Jetzt vor zwei Wochen erst habe ich das selbst erkannt und gelobe Besserung. Für nächstes Jahr habe ich schon einen Plan aufgestellt was ich alles machen möchte, dieser ist absichtlich nicht zu Anspruchsvoll, so dass ich gesteckte Ziele auch erreichen kann.
    Ganz oben auf der Liste steht Fitness. Ich merke mein Asthma jedes mal wenn ich mich eine Zeit lang nicht sportl. betätige noch schlimmer, deshalb will ich versuchen wenigestens 2 mal (und wenns garnet anders geht wenigstens 1 mal) in der Woche mit dem Rad rauszukommen.
    Auch möchte ich versuchen meine Frau noch weng mehr ins Boot zu holen, am leichtesten wäre das wenn ich auf der Terrorpanikwelle mitschwimme, das möchte ich aber wenn möglich vermeiden.
    Dieses Jahr war ein faules Jahr, nächstes Jahr kann nur besser werden.
    (Und vielleicht krieg ich ja die Kilos wieder runter die ich seit der Hochzeit letztes Jahr zugenommen habe:peinlich:)


    War das auf meinen Post bezogen? Wenn ja dann erkläre mir bitte genauer was du damit meinst.
    Ich wollte nicht aussagen das MmbH gefährlicher oder weniger gefährlich sind als Menschen ohne Behinderung. Und in eine Schublade stecke ich niemanden nur weil ich über Menschen mit Behinderung oder behinderte Menschen rede, ich habe mir auch noch mal meinen Post durchgelesen und denke nicht das ich irgendwo verallgemeinert habe, wenn doch möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Denke auch das du richtig gehandelt hast. Zu dem Thema behindert: Ich habe selber einen geistig behinderten Bruder und arbeite seit über 10 Jahren mit Behinderten Menschen. Eine (geistige) Behinderung ist kein Freifahrtsschein für jeden Blödsinn. Verständniss und Geduld sind gut und wichtig und wir (die Betreuer) hoffen immer darauf wenn wir in Konflikte mit "Zivilisten" kommen, aber es gibt für alles Grenzen und ja ich denke an dieser Stelle haben die Aufsichtspersonen (falls diese bei ihrem geistig Behinderten Sohn eine haben, denn nur weil man geistig bh. ist heist das nicht das man beaufsichtigt werden muss) einen Fehler gemacht. Ein Mensch mit einer Waffe, egal wie er sich verhält, ist immer erst ein mal "mit Vorsicht zu genießen" und ich denke das ich mich in dieser Situation ähnlich bis genau so verhalten hätte.

    Zitat von Hansdampf;251594

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, Verbandmaterial sterilisieren zu können?


    Ich habe eine Sterilisationsausstattung zuhause, neben so ca. 100 Israeli Bandages und einige Kfz Verbandkästen.


    Israeli Bandages habe ich zum ersten mal gehört und mir gleich mal ein Video angeschaut. Hast du Erfahrungen damit gemacht, beziehungsweise sind die zu empfehlen?

    Ok , danke schonmal für die Infos. Ich denke es wird mir genügen nen "neuen" "einfachen" Rucksack zu kaufen der innen etwas Stabilität aufweist. Denn allzuoft verwende ich ihn nicht. Vielleicht wäre es dieses mal hilfreich das gute Stück erstmal anzuprobieren und nicht gleich weg zu kaufen ohne es zu testen.

    Hi,
    kurz zur Einleitung : Ich bin ein Stadtkind und war immer ein rechter Stubenhocker.
    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir einen Bundesheer Rucksack als BoB zugelegt, da dieser Günstig, Groß und Grün ist.
    Ich fand ihn aber immer sehr unbequem bis ich hier im Forum in anderen Gesprächen auf das Thema Tragegestell gestoßen bin. Das ist etwas für mich neues, bein meinen bisherigen Arbeits/Uni Rucksäcken brauche ich sowas nicht.
    Jetzt habe ich ein kleines (!) bisschen gegoogelt und solche Sachen gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Ruecken…-Bundesheer-/231693133617
    Jetzt mal die Experten unter euch: Lohnt sich sowas? Macht das Sinn? (Besonders auf "längeren" Strecken)


    Danke für eure Antworten


    p.s. habe die SuFu benutzt aber nix gefunden das auf einem Niveau war das niedrig genug für mich war

    Gerade im Store meines Android Smartphones entdeckt: Doomsday Preppers.
    Dabei handelt es sich um ein Spiel (von National Geographics) bei dem man einen Bunker bauen und mit Preppern füllen muss. Dabei kann man verschiedene Etagen bauen die beispielsweise der Nahrungsgewinnung oder der Sicherheit dienen.
    Wie so ziemlich die meisten Handyspiele ziemlich Sinn- und Spaßfrei aber ich muss auch sagen das es schlechtere Games fürs Smartphone gibt.
    Der Lerneffekt ist allerdings gleich null, auch wenn einige Begriffe wie z.B. IKNNH (Ich komme nie nach Hause Set) erklärt werden.

    Kenne die Abkürzung auch als etwas anderes. Deshalb habe ich mich erstmal gefragt was das heissn soll.


    Im (englischsprachigen) Netzjargon bedeutet SO: Significant Other (Was sinngemäß so viel bedeutet wie Wichtiger anderer, also lebenspartner etc.)

    Da wirfst du jetzt aber Matriarchat mit Matrilokalität und Matrilinearität durcheinander, das hat allerdings net unbedingt was miteinander zu tun. Wenn du nach einer Ethnie suchst die in einer dem Matriarchat nahen Gesellschaft lebten (ein richtiges Matriarchat wirst du wohl nirgends finden), dann schau dir das "alte" Irokesen Modell an. Dort herrschte zwar ein männlicher Häuptlingsrat, aber diese Häuptlinge wurden von den Frauen bestimmt und konnten durch selbige ihre Position auch wieder verlieren.


    Edit: Sorry, grad wieder gemerkt das ich schon wieder im Klugscheissmodus bin, muss da echt ma dran arbeiten.