Beiträge von hjoggel

    @Biwak Tourist: ich weiss, darum bin ich drauf gekommen. Ich werd mir diese Folge aber sonst wann anschauen; heute kann ich leider nicht, muss noch was am PC erledigen...
    Das habe ich mir eben auch gedacht. (O.K. realiter würden die Jäger wohl auch eher mal Schusswaffen einsetzen, auch wenn sie in lebend schnappen müssen, würde wohl ein Treffer im Bein so manches verhindern. Aber egal, es ist (soweit ich weiss) das Ziel, dass sie in einfach berühren (also festsetzen) müssen. Ist eigentlich auch cooler als rumballern.
    Abgesehen davon, dass er min. einen Kammeramann "mitschleppen" muss, kann ich einfach nicht glauben, dass mit diesen Spezialausrüstungen und natürlich der Überzahl es so schwer ist, den Typen zu fassen. (Ich weiss, ähnliches wurde in diesem Forum schon diskutiert, aber ich find das Thema irgendwie spannend). Auch wenn er quasi versteckt schläft, gibt es doch weitere Probleme...

    Kennt jemand "Manhunt - Jagd auf Joel Lambert" auf DMAX? (http://www.dmax.de/programme/manhunt/)
    Ist irgendwie noch unterhaltsam, aber ich habe mich schon gefragt, wie "gefaket" das ganze ist... z.B. in der Episode in Polen, wo genau dann, wenn er es brauchen kann, ein Lastwagen (nota bene mitten in der Nacht) aus einem Gebiet fährt, in dem er eingekesselt wurde...
    Da ich weder eine Ausbildung, geschweige denn Erfahrung in solchen Dingen habe, muss ich mich auf meine Kombinationsfähigkeit und mein Halbwissen verlassen. Aber evtl. gibt es hier Leute, die sich z.B. mit Nachsichtgeräten und Hunden etc. auskennen. (z.B. das Entkommen vor einem Hund wird hier aktuell ja diskutiert und das mit den Nachtsichtgeräten wurde zumindest diskutiert). Was meint ihr, ist diese Sendung hilfreich, d.h. man kann was lernen, oder einfach nur - besten Falls unterhaltender - Quatsch?
    Also ich tippe auf unterhaltenden Quatsch:face_with_rolling_eyes: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Einheiten (Polizei, Militär, etc.), die mit solchen Mitteln (Drohnen, Helis, Hunden, etc.) den Typen nicht aufspüren würden.

    Hallo zusammen


    ich möchte gerne diesen Thread wiederbeleben, um meinen Senf dazugeben zu können, ausserdem habe ich noch eine oder zwei kleine Fragen :face_with_rolling_eyes:


    Für mich als kleinen "Messerfreak" sind die Taschenmesser von Victorinox einfach der Hit: robust, zuverlässig, durchdacht, qualitativ hochwertig, etc.
    Dazu kommt, dass dieser Firma mir als Schweizer wirklich (sorry für den Kitsch) einfach als sehr bedeutend erscheint und m.E. das liefert, was ich unter Schweizerqualität verstehe. Ich fürchte jetzt schon den Tag, an dem es heissen wird, Victorinox sei von (im allerschlimmsten FAll AUSLÄNDISCHEN:anxious_face_with_sweat: ) Investoren übernommen worden und werde sich nun neu auf dem Markt positionieren:anxious_face_with_sweat: (unter diesem Aspekt ist es wirklich super, dass Wenger damals von Victorinox übernommen wurde und nicht von irgendwelchen "weissnichwas") (Solche eine Übernahme wäre ja ein ähnliches nationales Traume wie damals das Grounding :grosses Lachen:)


    Als mein Swisschamp (>20 J) mal eine Überholung brauchte, habe ich es mit einem kurzen Brief an das Reparaturcenter in Ibach geschickt. Nach etwa einer Woche kam es zurück und war wie neu (für, glaube ich, 18 Stutz). Kaputte Klingen ersetzt, Schalen ersetzt, geputzt, verlorene Nadel ersetzt, geölt, geschliffen; einfach alles wurde gemacht) Das ist doch einfach genial, oder nicht?


    Nun meine Frage(n)
    1. Mein Swisschamp hat noch das alte Modell der Lupe, d.h. diese mit dem grauen Kunststoffgehäuse. Soweit ich sehe, wurde inzwischen eine neue Lupe "erfunden"? Ist diese Lupe geeignet, um ein Feuer zu entzünden? Hat das mal jemand probiert? (Mit der "alten" Lupe wollte es mir nie gelingen, hat es vielleicht auch jemand mit der geschafft?)
    2. Meine Frau braucht ein Sackmesser. Nicht zu gross, aber doch "so mit dem wichtigsten". Ich meine, das sei grosse Klinge, kleine Klinge, Ahle, Schraubenzieher, Büchsenöffner, Säge, Schere, Metallsäge. Gibt es hier Ladys, die mir einen Tipp geben können, "was Frauen wollen"? (Oder Herren, die ihren Frauen schon beschenkt haben?) Ich will ja keine Rollenbilder zementieren, aber ich glaube einfach an die "kleinen" Unterschiede zwischen den Geschlechtern...


    Danke!

    War heute mit der Frau in Wald um das Feuerbohren zu testen. Wir haben es nicht hingekriegt, ich behaupte mal, das Holz war noch zu feucht... Dafür kriegt sie jetzt ein Feuer mit dem Feuerstahl und ohne Papier etc. hin (Birkenrinde). Die Cervelats mussten wir so auch nicht kalt essen. Aber das mit dem Feuerbohren ärgert mich schon, die Typen im TV oder auf YouTube machen das in wenigen Minuten.
    Außerdem habe ich gemerkt, dass wir ein Messer für sie brauchen. Am besten ein SAR.

    Zwar wurde hier eine Weile schon nicht mehr geschrieben, aber dazu wüsste ich evtl. auch noch was...


    Warum nimmst du dir nicht so ein kleines Adressbuch (ich denke, die sind etwa halb so gross wie A6, also quasi A7) und haben auch ein Register. Ich selbst benutze schon lange so etwas. Da habe ich mir aber auch einiges Fotokopiert (z.B. Morsezeichen, Zusammenstellungen der wichtigsten Knöpfe, etc.) Dann braucht man nicht so viel zu schreiben und man kommt gut weiter damit. Also habe ich unter "e" ein paar wichtige ErsteHilfeRegeln, unter "k" eine (ausgedruckte) Zusammenstellung von Knöpfen, unter "u" Umrechnungstabellen, etc.
    Dann kannst du ja gut z.B. unter "a" Adressen oder wasauchimmer eintragen. Es wird zwar durch die eingeklebten Seiten etwas dicker, aber was solls? Dafür hast du noch mehr Seiten zum selber beschreiben frei.

    Hallo zusammen


    Ich kann es mir nicht verkneifen, euch mitzuteilen, was ich immer so mit mir rumtrage. Es ist zwar nichts aussergewöhnliches (zumindest für die Leute hier im Forum, andere würden schon bei dieser "Ausrüstung" sagen, man spinne), aber ja...


    Ich gehe NIE (auch nur zum Müll rausbringen) aus dem Haus ohne Ehering und mein Victorinox mit einer Feststellklinge, Säge, Schraubenzieher etc. und mein Nastuch (Stoff, immer! Ich mag diese Papierdinger nicht, höchstens um den A**** zu putzen im Wald). Dazu kommen in den meisten Fällen Ziggis und ein Feuerzeug (manchmal ein Zippo). Normalerweise, zum einkaufen etc. kommen dann noch dazu:


    Schlüsselbund (an einer Kette, zusammen mit einem Mini-Victorinox mit einer kleinen Klinge, LED, Kugelschreiber, Schere, Nagelfeile)
    Portemonnaie (gopf, wie schreibt man das?) mit Karten, Ausweisen, Geld, etwas Papier, meiner Visitenkarte, Zettel mit allen wichtigen Nummern (zuhause, Handy der Frau; als Redundanz, kann ich eigentlich auswendig:peinlich:)
    Handy


    Wenn ich mit dem Daypack unterwegs bin (anderer Ort, Arbeit, kürzest-Ausflug, etc.) kommen dazu:
    Schreibzeug
    Block
    Rettungsdecke
    2 günstig Ponchos (vielleicht 1x zu gebrauchen)
    SIG Wasserflasche (1l)
    1 Päckli DarVida (o.ä.)
    Zusätzliches Feuerzeug
    Wichtigste Medis (Kopfwehtabletten, etwas gegen Magenverstimmung, etc.)
    2 Stoffnastücher
    1 Päckli Papiernastücher
    Schnur (ca. 3m)
    Ladegerät für Handy (USB Kabel + Adapter)
    Feuchttücher
    Handdesinfektion
    etwas zum Lesen
    mini LED-Lampe (Werbegeschenk, funktioniert ganz gut)
    je nach dem Kopfhörer und MP3/Radio (auch als USB Stick verwendbar) mit Ersatzbatterien


    Das ist echt nur das für den Notfall im Alltag (wenn ich ganz normal wohin gehe). Man merkt vielleicht, dass ich (leider) meistens in der Stadt unterwegs bin.
    Was meint ihr, reicht das aus? Oder hättet ihr evtl. einen Tipp, was ich wo noch dabei haben könnte? Und ja, mir ist klar, dass es sehr individuell ist, was man dabei haben möchte, aber vielleicht vergesse ich ja etwas ganz offensichtliches...