Beiträge von hjoggel

    Hoi Buschmann


    Danke für deine ausführliche Erklärung! Ich habe 2.5mm Kabel benutzt, auf einer Länge von ca. 3.5m. Das mit der 5A Sicherung funktionierte gestern einwandfrei, aber es könnte ja sein, dass es dann vielleicht doch nicht hin kommt. Notfalls sehe ich kein Problem auf 8A hoch zu gehen.
    Seht ihr, die Profi-Varianten, die hier vorgeschlagen werden sind sicher allesammt besser, auch deine Idee mit dem Solarmodul wäre echt cool.
    Das Problem besteht für mich aber v.a. darin, dass ich, wenn ich den ganzen Tag angeln gehe, den Fisch gerne einigermassen nicht durchgekocht nach Hause bringen möchte. Dasselbe in Grün auf dem Hinweg mit den Ködern. Für mehr brauche ich das Teil auch nicht, ggf. mal für ein Getränk. Ich gehe weder Campen noch mit dem Auto auf Adventure-Tour. Da kommt mir meine Lösung mit dem an die Zündung gekoppelten Stromkabel gerade Recht, da kann ja eigentlich gar nicht mehr viel passieren.
    Auf alle Fälle habe ich hier wiedereinmal einiges über 12V Spannungen gelernt, es ist schon krass, wieviele Leute mit Fachkenntnissen in den verschiedenesten Bereichen sich hier tummeln :Gut:

    Zitat

    Ich bin in dem Trööt raus...


    Sorry, schwach, ganz schwach, konkrete Frage, konkreter Ausstieg aus dem Thread. So lernen wir immer wieder dazu. Dieses mal ging es offenbar einfach darum, klugzuscheissen. Ich würde ganz ehrlich gerne wissen, wie gefährlich so etwas ist, wenn schon derart eindringlich gewarnt wird. Auch andere Foris haben konkrete Fragen gestellt. Naja...


    Danke für die Einladung AndreasH, ich habe im Moment aber offen gesagt keine Ambitionen nach D zu reisen, zuerst müsste ich mal an einem CH-Treffen mitmachen...:schmeichel:

    Zitat

    Und stell Dein KFZ bitte nicht in Parkhäuser, Garagen, Wald, auf Wiesen und nicht nahe an Gebäude...


    Ich wollte schon immer mal nach Mitteldeutschland :devil:


    Zitat

    Das Gefährliche ist nicht die Kühlbox, sondern das irgendjemand mal was stärkeres dransteckt.
    Und erzähl jetzt nicht, das könnte ja nie passieren...


    Genaus deshalb habe ich ja eine 5A (in Worten: fünf Ampere) Sicherung - zusätzlich zur Regulären Sicherung des Zigarettenanzünders - eingebaut. Sowas gibt es zu Kaufen und diese 5 Stutz für die Aufnahme der Sicherung habe ich natürlich nicht gespart. Und ja, man könnte natürlich eine stärkere Sicherung rein tun, aber dann könnte man auch gleich zuhaus statt einer neuen Sicherung mit Alufolie überbrücken. Und ich mache sowas nicht, ganz behämmert bin ich auch nicht :Zunge raus:


    Zitat

    Deine Verkabelung wird sicher die Kühlbox aushalten...Tu Dir aber selber einen Gefallen und setze die Sicherung ( oder eine zweite) möglichst dicht an die Batterie,nachträglich selbst verlegte Kabel neigen manchmal zum durchscheuern an den unöglichsten Stellen :winking_face:


    Danke für den Tipp, ich werde noch diese Woche eine Sicherung gleich "ganz vorne" anbringen, ausserdem noch einen Ein-Aus-Schalter, damit ich auch dann, wenn die Zündung an ist, den Stecker bei nicht-Gebrauch aus machen kann.


    Wenn ich mir so überlege, wer da mit was so rumfährt - man hört so gut wie nie (ich hab noch nie sowas gehört) von einem Brand wegen eines Pfusches mit dem Strom im Auto. Nochmals, wie wahrscheinlich ist so etwas?

    Zitat von Rocky;235675

    Wenn die Karre brennt, was wir nicht hoffen, denkste anders...


    Sorry, ich wollte mich ja nicht über dich lustig machen, aber ich habe mir eingeredet, dass das kein Pfusch sei und dann kommst du "baaaammm, mitten in die F****e rein". Ich nehme es dir auch nicht übel oder so, ich musste einfach lachen.
    Dieses Risiko bin ich bereit einzugehen, die Karre hat eh keinen Wert mehr, die Versicherung würde zwar im "Pfuschfall" nicht bezahlen, aber ich bekäme so wie so noch höchstens 200 Stutz oder so...


    Als ich den Radio eingebaut habe (nein, kein Pfusch, echt nicht!) hat auch ein Bekannter, der bei derselben Versicherung arbeitet wie ich von Feuer und weiss nicht was geredet.
    Jetzt mal im ernst, wie wahrscheinlich ist es, dass sowas anfängt zu brennen, zumal ja wenn die Zündung aus ist, kein Strom mehr fliesst?

    Hallo zusammen, da sind ja wiedereinmal eine Menge guter Tipps zusammengekommen.
    Da ich diese Woche Ferien habe und es heute zu heiss zum Fischen war, habe ich das mit dem Stecker im Kofferraum mal in Angriff genommen. Ich habe mich für die "quick and dirty" Variante von Lord Helmchen entschieden und ein Kabel vom originalen Zigarettenanzünder im Armaturenbrett nach hinten gezogen. Eine Sicherung habe ich auf halber Strecke verbaut. Ein befreundeter Automech hat gemeint, das würde so gehen, zumal so eine Kühlbox nicht mal 60 Watt saugt... Einige von euch werden nun die Hände über den Kopf zusammen schlagen; ja, ich was, eine elende Bastelei, aber Pfusch ist es wohl auch nicht gerade :unschuldig:


    Auf alle Fälle funktioniert's ausgezeichnet, habe dann gleich eine Proberunde gedreht inkl. Belastung vorne (Handy laden) und es hat weder eine Sicherung geholt, noch hat das Auto angefangen zu brennen. Sollte ich künftig mal ein etwas neueres, teureres Auto anschaffen, werde ich aber eure Tipps beherzigen! Nochmals danke!

    Zitat

    Wäre ich bereit dafür die Menschlichkeit ab zu legen?


    Interessante Frage(n), die eh keiner beantworten kann, der nie in einer solchen Situation gewesen ist.
    Einzelaspekt: Menschlichkeit? Was soll das sein? Gewalt und Barbarei wurde und wird schon immer von Menschen verübt, also legt man, genau genommen, seine Menschlichkeit kaum mal ab...

    lord_helmchen: ja, es ist ein solcher, wie in deinem Link beschrieben, aber wir in CH nutzen offenbar andere Typenbezeichnungen...


    Ich habe dank eurer Hilfe einige Ideen, über die ich in nächster Zeit etwas nachdenken würde. Sobald ich eine passende Lösung gefunden und montiert habe, werde ich euch berichten.

    Zitat

    Ich frage mich gerade wo dieser Beitrag relevanz für S&P hat. :peinlich:


    Diese Frage möchte ich nochmals vorbringen. Danke dem ursprünglich fragenden! Wir haben oft gehört, dass wir kein Politikforum sind. Alleine der Titel des Beitrages ist an sich schon hochpolitisch. Wer sagt denn, dass der Individualverkehr gescheitert ist? Das ist doch eine Ansichtssache. Und die Aussage, dass daran die phöse Autoindustrie schuld ist, ist ja sowas von politisch.
    Es ist m.E. schade, wenn durchwegs über alles mögliche politisiert werden darf, was kaum S&P Relevanz hat (wie hier), jedoch das S&P relevante sofort mit dem Verweis auf "verbotene Politik" geschlossen wird...

    lord_helmchen: einen Mitsubishi Lancer aus den 90ern... Nein, "Saft" benötige ich nur, wenn die Zündung an ist, weil da die Batterie nicht leer gesaugt wird. OK, das wäre natürlich mit einer Leitung von der Batterie her direkt nicht möglich, da wäre immer Saft drauf. Naja, dann bastelt man hald noch einen Schalter rein.


    tomduly: Danke für deine Tipps, das mit dem CarHifi kenne ich noch gut von früher...:face_with_rolling_eyes: Da haben wir so manches Kabel eingefädelt. Mannnomann, war das immer eine Fummelei...


    Was denkt ihr, wie dick müsste so ein Kabel in etwa sein? Es geht hauptsächlich darum, eine Kühlbox betreiben zu können, die saugt ja wohl nicht 1000W, da genügt schon ein relativ dünnes Kabel, oder?

    Hallo Zusammen


    Ich bräuchte mal die Hilfe der Autoelektrikfreaks hier. Ich möchte in meinem Auto eine 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten. Wie gehe ich da am besten vor? Kabel mit Sicherung vom + der Batterie und die Masse ans Chassis (ähnlich wie bei einem Verstärker) oder kann ich das irgendwo sonst anklemmen?

    Zitat von beprudent;233335

    @ Worber : auch wenn ich den tieferen Sinn deiner Aussage vermutlich verstehe und dich nicht als Terrorist betrachte, trotzdem finde ich sie bedenklich ! Daher das "Gefällt mir nicht".


    Ich finde es bedenklich, dass du es bedenklich findest, dass Worber auf die Gefährlichkeit von Alltagsdingen hinweist, daher mein Dislike :Cool:

    Wenn man die Pressereaktionen liest, hat man aber schon das Gefühl, die hätten einen Top Terroristen hochgehen lassen. Und selbst wenn der Panzer nicht demilitarisiert wäre, wo wollte er denn hinschiessen? In das Fundament seines Hauses. Wiedereinmal ein Beweiss, dass der Staat sich um Dinge kümmert, die ihn nichts angehen.


    Muss aber sagen, der Typ hat(te) ein cooles Hobby :lachen:


    *** Entfernt, nicht member Bereich ***

    @Soldat: ich mache mir eigentlich weniger Sorgen wegen der Anschläge selbst, sondern wegen der Folgen. Diese werden nämlich extrem sein und zwar entweder so, dass die Grünen kommen und ein Verbot von Autos, etc. fordern "Seht ihr, die sind gefährlich und pöhse" oder aber dass es Leute geben wird, die selbst "ausrasten" und anfangen hirnlos rumzuballern oder Dinge anzünden etc. Unsere Gesellschaften sind eh bis zu einem gewissen Grad marode, da ist es leider nicht weit zum Extremismus (egal welcher Prägung)

    Zitat von KUPFERSALZ;232537

    Ich bin der Meinung das man die wichtigen Dinge direkt am Mann/Frau haben sollte. Mittlerweile bin ich von einem riesen BOB / INCH 70 l + abgekommen und habe ihn aus ein 45 l Rucksack geschrumpft dies ermöglicht mir ihn auch einfach auf den Schoß zu nehmen.


    Ich musste auch stark redimensionieren, selbst wenn man ein INCH Konzept verfolgt, braucht man gar nicht wirklich soviel Zeug, wie man anfangs meint.
    Auch wenn du deine Tasche auf den Schoss legen kannst, wird man sie dir bei einer organisierten Evakuierung, wenn nicht abnehmen, dann durchsuchen... Für einige Dinge, wie Messer oder andere Harmlose Werkzeuge (nein, ich meine nicht Waffen!) wird es dann schon Ende Gelände sein.


    Ich weiss nur, dass in der CH jede ZSO einen Evakuierungsplan für das unterstellte Gebiet bereit haben sollte. Ob die dann auch wirklich so funktionieren, wie man sich das vorstellt, ist natürlich eine andere Frage und wiederum stark vom Szenario abhängig. Ich glaube, die meisten Leute werden, wenn es wirklich "heiss her geht" sich kaum an Weisungen der Behörden halten, sodass das grosse Chaos ausbrechen wird. So gesehen werden Checkpoints, welche ganz sicher errichtet werden würden eine ernsthafte "Bedrohung" für die Ausrüstung und die Bewegungsfreiheit sein.

    Hoi Xeroe


    du sprichst hier ein sehr wichtiges, aber auch kompliziertes Thema an. Es wurde hier im Forum schon eine Menge darüber diskutiert, leider kann ich die entsprechenden Fäden nicht mehr finden. Am besten ist es, wenn du ein Bisschen selbst schmökerst.


    Allgemein denke ich, es ist sehr stark vom Szenario abhängig. Aber, so wie es sich gewisse Leute hier (mich eingeschlossen) vorstellen, mit Sack und Pack aufzubrechen, so wird es wohl kaum möglich sein. Angenommen, du kommst in ein Lager, dann wird man dir sogar das Taschenmesser abnehmen (von all den Dingen, die nicht in den öffentlichen Bereich gehören, ganz zu schweigen. Ausserdem wirst du mit denen eine Menge Ärger bekommen).
    Deine Vorstellung vom "Untertauchen", womöglich im Wald und nur mit der Zivilisation in Kontakt zu kommen, wenn nötig, kannst du dir - gerade in der Schweiz - gleich abschminken. Unser kleines Land ist (leider) so dicht besiedelt, dass das realiter und erst recht im Winter, nicht möglich ist.


    Ich selbst komme immer mehr von der Idee einer Flucht ab und denke mittlerweile daran, an einen Ort zu zügeln, der an sich schon ein möglichst sicherer Ort ist, Städte und Agglomerationen sind auf alle Fälle ausgeschlossen. Ein Bergdorf in einem "Randkanton" wie GR, VS, TI, JU, etc. kommen da schon eher in Frage.


    Ich weiss, das ist nicht das, was du lesen wolltest, aber m.E. gibt es keine realistische Möglichkeit, "der Staatsmacht zu entrinnen", ausser, es wäre ein derartiger SHTF-Fall, dass alles, aber auch wirklich alles zusammen bricht.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Vielleicht denkst du auch mal über das 3-Lines Prinzip, das hier vorgestellt wird, nach


    https://www.youtube.com/watch?v=6x0QDjAdWWs


    Da der Rucksack in diesem Fall die 2. Line wäre, wäre dessen Verlust durchaus verkraftbar. Die 1. Line wäre quasi das, was du in der Tasche hast und die 3. Line dein(e) Cache(s). Und von denen musst du ja keinem etwas erzählen :psst:

    Weisst du Rocky, wenn man einfach "GST" dort sucht, kommt alles mögliche, ich als Schweizer denke da nicht immer gleich in DDR Massstäben :devil:


    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was alle mit diesem Buch von von Dach haben. Wahrscheinlich steckt dahinter das angebliche Verbot (lächerlich!) und ein Stück weit von Dachs Gedankengut/Einstellug.
    Grundsätzlich ist das Buch in die Zeit einzuordnen. Das bedeutet zum einen, dass er davon ausging, dass sogut wie jeder Leser eine militärische Vorbildung (Rekrutenschule der Schweizer Armee) absolviert hat und zum anderen das techische Niveau der Zeit. Es sollte wohl eher den konventionell ausgebildeten und denkenden "Durchschnittssoldaten" auf Ideen bringen. Wobei ich die "Fachbücher" (Chemische Kampfstoffe etc.) nicht kenne.
    Und warum schwer zu finden? "Tante Guggel" besorgt es dir innert Sekunden als PDF.


    Dieses angeblich von Wikileaks geleakte CIA-Handbuch muss ich mir - wenn ich mal Zeit für sowas habe - genauer anschauen. Klingt zwar interessant, dürfte aber für den "Durchschnittsprepper" höchstens "nice to have" und nicht wirklich nützlich sein. Dennoch danke für den Link, Bärti!

    Zitat

    Wie soll Sokrates gesagt haben: „Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“


    Oder Aristoteles: „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist
    unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.“


    Naja, ganz Unrecht konnten die beiden nicht haben, knapp 200 Jahre später wurde Griechenland von den Römern erobert und war dann bis ins 19. Jh. immer mehr oder weniger fremd bestimmt :devil:

    Ich bin nicht hier um mich mit irgend jemandem zu streiten, erst Recht nicht mit einem Admin. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.
    Persönlich halte ich die Frage "meint ihr, es ist möglich, dass die Gruppen x, y und z für einen künftigen Bürgerkrieg verantwortlich sein könnten?" für S&P relevant, insofern, als dass es hier um "Entwicklungen, Erwartungen und Szenarien" geht. Sollte eine kritische Anzahl zum Schluss kommen, "dass ja", dann kann man sich ja überlegen, was zu tun wäre.


    Aber, wie gesagt, ich will wirklich nicht streiten und/oder Ärger machen. Mich selbst hat dieser Gedanke auch schon umgetrieben, bin aber zum Schluss gekommen, dass er für mich weniger relevant ist als andere. Also von mir aus könnt ihr auch dicht machen, nicht dass wieder sinnfrei die Fetzen fliegen.