Beiträge von hjoggel

    Zitat

    Wir sind nun mal kein Politforum und daher ist die Diskussion in meinen Augen der Anfang vom Ende.


    Nunja, hier dürfte ich mal wieder nicht ganz unschuldig sein, war etwas unüberlegt und habe einen Teil entfernt. Sorry!


    Zitat

    Das Szenario "Bürgerkrieg" - ausgelöst durch was-auch-immer - wäre schon relevant, denke ich?


    Ja, ich finde, dass das ein "legitimes" Szenario ist, es ist hald einfach schwierig, dieses Szenario hier zu diskutieren, da man immer hart an den Grenzen der Forenregeln (und meist auch schon darüber) mäandriert.

    @Daywalker: ich weiss nicht, ob ich dich beruhigen kann. Aber etwas dazu zu sagen habe ich evtl.


    Grundsätzlich zu Kommentaren: ich vermute stark, dass es immer dieselben Leute sind, die dort was hin schreiben. Z.B. auf welt.de lese ich öfters, da kann ich bei manchen schon fast voraussagen, was kommt. Ich selbst schreibe nie Kommentare, wozu auch? Ich frage mich, warum die Zeitungen das überhaupt ermöglichen, 90% davon ist eh nichtssagender Nonsens. Ich bin nicht dagegen, versteht mich nicht falsch, aber ich sehe einfach den Nutzen nicht so ganz.


    Dann zu diesen besonderen Kommentaren: Die meisten dürften Maulhelden sein. Es stellt sich die Frage, warum diese Leute mehr Mut als die Justiz, Polizei, etc. haben sollten!? Ich persönlich sehe die erwähnte Problematik als grosse Gefahr für die Zukunft, aber kaum wegen eines Bürgerkrieges, dazu sind die meisten "im Westen" (besonders Westeuropa) eh zu "lasch" (mich eingeschlossen, glaube ich).


    *** entfernt, vgl. Post 6 + 8

    Wow, diese Diskussion hat ja immens an Fahrt gewonnen; ich wage fast nicht zu posten, was ich vor habe, da mein Beitrag jetzt intellektuell nicht mit denen meiner Vorschreiber mithalten kann.
    Dennoch: Ich muss ganz offen gestehen, dass ich nicht so angetan bin von der Idee, Frauen regulär in Armeen einzusetzen. Mich stört es nicht wahnsinnig oder bin auch nicht neidisch oder so (als Zivilschützer), hatte aber selbst schon Erlebnisse.
    1. Ein guter Freund (Leutnant in der CH-Armee) hat mir erzählt, dass es bei ihm in der OS auch eine Frau hatte. Sie wurde angeblich bevorzugt und zwar in dem Sinn, dass ein Mann, hätte er dieselbe Leistung erbracht, nicht weiter gekommen wäre. OK, Hörensagen.
    2. Als ich am alten Wohnort noch in der Feuerwehr aktiv war, wurden neue Korporale (Gruppenführer) "gemacht". Einer davon war eine Frau. Die konnte es einfach nicht, sorry! Und sie wäre nie Gruppenführer geworden, wäre sie ein Mann gewesen.
    3. Polizisten: Männer sind häufig viel entspannter und weniger forsch. Ich verhalte mich immer freundlich und normal. Ich meine damit die 2-3 Mal, als ich in eine Verkehrskontrolle geriet. Es gab nie Probleme (ich habe das eine Mal, als ich eine Busse bekam einfach bezahlt und gut war, die Polizei ist ja Exekutive und nicht Legislative) und man wünschte sich zum Schluss einen angenehmen Tag. Als ich mal die Polizei rufen musste (war eine Bagatelle, dennoch MUSS man in der CH wegen sowas die Polizei rufen) kamen ein Mann und eine Frau. Sie war irgendwie "hässig", unfreundlich und trat mir gegenüber so auf, als ob ich etwas getan hätte (und ich war wirklich korrekt, habe nichts dummes gesagt etc.). Hingegen der Typ war einfach entspannt und man konnte die Sache schnell erledigen.


    Darüber hinaus bin ich manchmal schon etwas - ähm, ich weiss nicht wie man sagt - und kann Frauen in gewissen Situationen nicht wirklich ernst nehmen. Man schaue sich z.B. diesen YT Clip an (ab ca. min. 34). Auch die Sache, dass manchenorts angeblich die Sportanforderungen wegen der Frauen gesenkt hat (Stangenklettern an der Aushebung abgeschafft) gibt mir schon zu denken. Natürlich sind Frauen meist körperlich unterlegen, aber müssten sie es dann nicht mit mehr Training etc. kompensieren. Es kann ja nicht sein, dass dann quasi "Minderleister von Geschlechts wegen" akzeptiert werden.


    Ich hoffe, ich habe keine Frauen beleidigt oder so, aber ich denke, man wird mir hier gute Antworten auf diese Fragen geben können :winke:


    ps. Was weiss man eigentlich gesichertes über den Kampfwert dieser Peschmerga Kämpferinnen? Sind die nicht v.a. symbolisch wichtig?

    Zitat

    Ernst, das Wort "Gender" wird doch grad vorwärts und rückwärts durch die Presse genudelt. Das war eigentlich eine nicht ganz so tolle und auch nicht ganz ernsthafte Wahl für den Titel. Aber verkneifen konnte ich es mir auch nicht.


    Kennst Du Bullshit-Bingo? :face_with_rolling_eyes:


    Ja, kenn ich, eines meiner liebsten Spiele und das Beste ist, das kann man mittlerweile beinahe immer und überall spielen :devil:


    Zitat

    Da hat Mann seine Frau noch ehrlich beim Würfeln gewonnen.:devil:


    Bei mir war's Poker :grosses Lachen:

    Jaja, diese Ausdrücke der modernen Welt... Ich kenne dein "Problem". Vielleicht kann ich etwas beitragen, auch wenn es nur lexikalisch ist.
    Im Englischen (resp. der Welt von "Feministinen" wie Judith Butler & Co.) wird zwischen dem "biologischen Geschlecht", dem "Sex" und dem "sozialen Geschlecht", dem "Gender" unterschieden. Also, wenn du einen Penis, ein Y-Chromoson, relativ viel Testosteron, etc. hast, ist dein "Sex" männlich, dennoch kann dein "Gender" weiblich sein, weil du dich z.B. als Frau fühlst und im Alltag Dinge tust oder so handelst, wie "man" in deinem sozialen Umfeld es von einer Frau erwartet und umgekehrt.
    In diesem Thread geht es also gewissermassen darum, inwiefern (gesellschaftlich determinierte) Geschlechterrollen Einfluss auf S&P haben (können/sollen).
    Ich hoffe, der TE ist mit meinem Erklärungsversuch einverstanden..?

    Zitat

    Weißt du auch wie die Situation bei der Anreise ist? Wenn mein Boot z.B. in Kroatien liegt, kann ich die Waffen im Auto bei der Anreise ohne Probleme transportieren? Wäre es in einem nicht EU-Land anders?


    Beherzige Bernies Ratschlag und erkundige die in den Botschaften, aber mache dich ggf. auch bei deinen örtlichen Behörden wegen des Europ. Feuerwaffenpasses schlau, Kroatien ist ja auch EU...



    Interessant, danke! Waffen über Bord? Sind die GAGA oder was?:)
    2 Fragen: warum wollen die Kapitäne anhalten, instinktiv flüchtet man doch, oder? Wieviele solcher Sicherheitsleute hat es denn so an Bord? 2 oder 20?

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und schlage vor, "Vorabstimmungen" zu einzelnen Fragen wie Logo mit Tier (ja/nein), Logo mit Buchstaben/Schriftzug (ja/nein) etc. vorzunehmen um einige Rahmenbedingungen festzulegen. Dann sind auch die Entwürfe konkreter.


    Schwarz, Rot und Weiss sind schöne Farben und die lasse ich mir weder vom Kaiser noch vom Adolf verderben. Gopfertami, habt ihr eigentlich keine anderen Probleme?

    Zitat von KUPFERSALZ;230146

    Ich bin gegen einen Schriftzug egal mit welcher Botschaft. Es sollte so einfach wie möglich gehalten werden und nicht gleich alles verraten.



    Wenn wir Klingonisch wählen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand versteht, verschwindend klein :Rol:

    Zitat

    Verzeih, mein Latein ist auch schon länger her, aber ich vermeine mich zu erinnern, dass bei angehängtem -que die -re Endung von der Grundform abgeschnitten wird. Wäre dann also praeparaque und nicht praeparareque. Kann das sein?


    Falls wir einen Text in einer Fremdsprache nehmen, sollte der bombensicher richtig sein, ansonsten wär das ein Schildbürgerstück sondergleichen, wenn wir 600 Patches machen, die keiner haben und noch weniger tragen will, weil die Aufschrift nicht stimmt. :grinning_squinting_face:


    Das ist doch kein Problem, aus Fehlern lernt man. Ich muss aber gestehen, dass mir das nicht (mehr) geläufig ist. Auf alle Fälle darf kein "e" stehen, wo eigentlich ein "ae" hingehört, das ist Küchenlatein, bäää :grosses Lachen: Das ob das "re" bei der Enklition "que" wegfällt muss ich mal nachschauen. Auf alle Fälle stimme ich zu, dass auf so einem Patch kein (Schreib)Fehler, egal in welcher Sprache, drauf sein kann. Das wäre aber nicht sooo eine Sache, da könnte ich zur Sicherheit auch "Uni-Connections" spielen lassen.

    Vor etwa 3 Wochen habe ich mich an einem Sonntag Abend gelangweilt, sodass ich noch schnell raus ging. Nach Hause bin ich mit diesen zwei Pfeiffen gekommen.
    Die Herstellung sollte klar sein, falls nicht, mache ich gerne ein kleines "How to". Es handelt sich um Eschenholz, war gerade so richtig "saftig". Das Feuerzeug habe ich als Grössenvergleich dazu gelegt.
    [ATTACH=CONFIG]27228[/ATTACH]


    Das habe ich auch gedacht, aber ich habe mich nicht getraut es zu Schreiben, es kam mir zu nerdy rein :lachen: Auch mein Statement soll weder den Urheber des Entwurfs beleidigen noch ksbulli!


    Als Lateiner muss ich nachfragen:
    Ist das "superesse et prepare" schon definitiv raus? Mich würde es sehr freuen, wenns drinn wäre, aber leicht abgeändert: "superesse praeparareque", ist etwas klassischer und m.E. eleganter. Ausserdem universeller, da wir ein Schweizer Forum mit grosser äusländischer Beteiligung sind, würde schlussendlich keine Sprache bevorzugt (vgl. Confoedratio Helvetica für Schweiz). Ausserdem eine länderflagge nach Wunsch (also CH, D, A, wenns den sein muss EU, SE, TV, etc.)


    Doch, ganz ernsthaftmwürde mich das Eichhörnchen interessieren!
    Mir gefällt die Idee mit einem "harmlosen" Tier, das sich vorbereitet und sich eine sichere Behausung auf Bäumen baut.
    Sonst vielleicht etwas "wehrhafterws", wie ein Igel? Ein Tier, das zwar nicht angreift, sich aber zu verteidigen weiss.

    kappa3: doch doch, dieser Typ wird offenbar herumgereicht :face_with_rolling_eyes: Wenn du dich genau darauf achtest, siehst du auch, dass oben links irgendwo "Doomsday Preppers" steht.


    Naja, ich weiss ja nicht so recht, abgesehen davon, dass mir sein "Aufbau" gut gefällt und auch recht durchdacht scheint, frage ich mich, ob das auch "kippen" kann und dann alles innerhalb von wenigen Stunden/Tagen eingeht. Versteht da jemand etwas mehr von solchen Dingen wie Aquakultur etc.


    Und was mir hald immer ein Rätsel bleiben wird: Warum zum Teufel zeigen sich diese Leute immer im TV? Ich gebe mir Mühe, hier möglichst im "Stealth" Modus zu bleiben, wenngleich man sich je nach Beitrag zusammenreimen könnte, wer ich bin. Aber diese Leute zeigen weit herum "Hey, Plünderer, bei mir gibt's was zu holen". Der müsste eine halbe Armee haben, um sein Haus zu verteidigen...

    @Robert_Brannon: Danke für dein Angebot, inzwischen habe ich jedoch 2 A95er, 2 Flauschi, 2 Aussenhülle und "Mäteli" (nicht von der Armee) besorgt. Leider konnte ich bisher noch keinen richtigen Test machen, da der Job momentan etwas gar sehr fordernd ist. Aber das hole ich nach, sobald ich mal ein paar Tage freischaufeln kann.

    packs in den Rucksack, ganz normal. Die schauen eh nicht umd wenn doch, du hasts ja nicht zustechbereit im Schulterholster.
    Schon krass, was wir im der Schweiz alles dürfen im Vergleich mit anderen Ländern...

    Zitat

    Und @*hjoggel: Ich "motze" nicht rum, sondern ich spreche anhand eines konkreten Beispiels einige Punkte an. Ist das so ein Problem für Dich? Und noch behutsamer geht es wohl kaum. Was Deine Ansichten über das "Filtern" angeht, ja, so denke ich manchmal, genau das müsste sein.


    Ok, das stimmt, "motzen" tust du nicht, das habe eher ich getan, ich bitte um Entschuldigung! Ich finde es einfach schade, dass solche Beiträge hier offenbar nicht mehr genehm sind... Wenn das, was du manchmal denkst, hier durchgezogen werden sollte, dann unterstütze ich das ebenfalls, aber dann bitte mit aller Konsequenz.

    Wow, echt krass, wirklich! Jetzt wollte ich eigentlich ins Bett, aber was mit diesem Beitrag gemacht wurde, nein!


    David hat das erste Mal eine Nudelsuppe im Wald gekoch, er hat sich Mühe gegeben und schöne Bilder gemacht. Und was passiert dann? Ein Mod motzt dran rum.:Kopfschuetel::confused::tease: Klar, ich verstehe, was an diesem Beitrag "nicht gut" sein soll, aber andererseits hat es z.B. gerade mich inspiriert, auch wiedereinmal raus zu gehen. Hätte er denn lieber wieder mit dieser elenden Putinleier ankommen sollen? Oder mit den ach so phösen USA?:banghead:
    Wenn wir hier wirklich nur noch "reine" S&P Beiträge wollen, müssen wir 90% der User (mich eingeschlossen) rauswerfen und bei den Beiträgen tüchtig ausmisten. Wäre vielleicht gar nicht das Dümmste. Aber dann solltet ihr bei ganz anderen Beiträgen anfangen.:zipper_mouth_face:
    Oder aber das Forum hört auf. Schluss. Punkt. Aus. Weil alles, schon 10000000000 mal gesagt wurde. Vielleicht ist auch das das grosse Problem hier...


    David: schreib doch das nächste Mal noch irgend einen Quatsch rein, der den S&P Bezug herstellt, z.B. Tarnung beim Nudelkochen im Wald, dann ist der Beitrag ja vielleicht genehm:Ironie:
    Achja: Nochmals danke für deinen Beitrag (ohne Ironie!).

    Zitat von C71;220146

    Ist das wirklich so? Oder muss ich mir nur lange genug das Zeugs einverleiben, bis man es in Zähnen und Knochen findet?


    Ja, das ist wirklich so.


    Zitat

    [h=3]Biologische Synthese[/h] Im Zahnschmelz entsteht Fluorapatit z. B., wenn Hydroxylapatit, der ebenfalls Bestandteil menschlicher Zähne ist, mit fluoridhaltigen Stoffen (beispielsweise Fluoridzahncremes) behandelt wird; er ist säureresistenter als Hydroxylapatit.
    Reaktionsgleichung:

    Zitat

    Die SP Schweiz war und ist eine Partei, die den Kapitalismus nicht als Ende
    und schon gar nicht als Vollendung der Geschichte akzeptieren will. Sie hat
    immer eine Wirtschaftsordnung ins Auge gefasst, die über den Kapitalismus
    hinausgeht und diesen durch die Demokratisierung der Wirtschaft letztlich
    überwindet.

    (Aus dem Parteiprogram der SP)


    Na klar, sind echte Genossen/innen:zipper_mouth_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    drudenfuss: Merkst du, dass ausser Isuzufan alle, die molésons Post liken, angeben Schweizer zu sein? Denk an meine PM:face_with_rolling_eyes:

    Da hast du mich aber erwischt, habe das extra entfernt, um nicht wieder so eine riesen OT-Diskussion anzuzetteln... Naja, nein, nicht ausgedacht, das wurde in den Ländern des "realen Sozialismus" so gehandhabt. Aber ich gebe zu, dass das eher praktische Auswirkungen von Theorien sind, über die zu diskutieren ich durchaus in der Lage wäre, aber wir hier definitiv im falschen Forum sind. Ganz grundsätzlich geht es ja nur um die Frage der Selbstverantwortung. Wieviel Selbstverantwortung soll der einzelne (Bürger) haben? Wenn viel=Kapitalismus, wenn wenig=Sozialimus. Auch wieder zu kurz gegriffen, aber wenn du wirkliches Interesse an einem derartig intellektuellen "Gefecht" hast, dann bitte PM.