Beiträge von Tazman



    oder aber mein persönliches "Rundum-Sorglos-Outfit":



    :grosses Lachen:


    BTT: Bei uns sind einzelne kräftige Böen, mit sonnigen Abschnitten - nicht so, wie bei "Kyrill", der bei uns für sehr viel Nachschub für die Sägewerke verantwortlich war.


    -Thomas

    Zitat von Endzeitstimmung;221028

    ...also irgendein Fiskars Logo habe ich an den BG Klönten noch nicht gesehen...Warum sollte Gerber auch was von denen zukaufen, wenn die das doch billich in Chinesien bestellen können..


    Es ging doch nur um deine oben genannte Aussage!


    Zitat von Endzeitstimmung

    aber jetzt hoffnungsvoll darauf zu schließen das der BG Kram in irgendeiner Art Fiskars Qualität ist lässt halte ich eher für "fahrlässig" oder einen Wunschgedanken...


    Von der Qualität der BG-Sachen haben weder Hansdampf, noch ich irgendetwas gesagt!:nono:
    Es ging uns nur darum richtig zu stellen, dass Gerber nichts von Fiskars zukauft, sondern beide dem gleichen Konzern angehören und nicht zwei unabhängige Firmen sind.


    Zitat von Endzeitstimmung

    Aber es gibt ja auch genug Leute die meinen wenn sie bei Edeka irgendwas kaufen und da ist ein Panda drauf kaufen täten sie was für die Natur und Umwelt...


    Findest du nicht auch, dass du jetzt ganz schön abschweifst?

    Zitat von moleson;220786

    Hier kannst du dich mal klug machen wenn du gerne mit dem Lötkolben arbeitest. http://haus-computer.de/


    Solltest dich auch mal mit dem hydraulischen Ausgleich deiner Anlage ausseinandersetzten, da gibt es oft viel Spaar Potential.


    Hallo Moleson,


    der Link ist ja ganz interessant, aber wer soll das nachbauen?:staun:


    Selbst, wenn jemand gut löten kann und auch die Möglichkeit hat die Leiterplatten selbst zu erstellen (so wie ich), schreien die Layouts doch nach Lötfehlern.
    Viele Platinen sind doppelseitig und ohne die Möglichkeit, Durchkontaktierungen zu setzen, wird man sehr oft nachlöten müssen.:face_with_rolling_eyes:
    Da werden viele schon das Handtuch werfen.
    Da lohnt es sich auch nicht, die Platinen zu kaufen, da diese nur geätzt sind, reinigen und bohren muss man auch hier wieder selbst. Daher ist der Haus-Computer nur für sehr ambitionierte Elektroniker mit umfassender Werkstatt gedacht. Die Verlegung der Busleitungen ist bei dem Projekt mit Abstand das einfachste. Wie gesagt, sehr, sehr interessant, aber für die allermeisten nicht durchführbar.


    -Thomas, der sehr viel lötet und auch viele Leiterplatten zuhause herstellt.

    Zitat von Simka;216436

    Also so ganz erschliesst sich mir der Nutzen einen solchen Trailer nicht.


    Entweder ich bin auf der Flucht, und muss schnell von A nach B, da sonst mein Leben in Gefahr ist, dann schnapp ich nen Rucksack mit dem noetigsten und ab gehts. Das hinterherschleifen des Trailers haelt doch nur auf und ist unbequemer.


    Hallo Simka,


    wenn du alleine, oder mit weiteren Erwachsenen unterwegs bist, magst du ja Recht haben.
    Was machst du aber, wenn Kinder mit dabei sind, die dein Tempo nicht mithalten können und dich dann auch nur aufhalten? Da ist es doch gut, wenn man einen Pilgerwagen, Muli, oder wie man das Teil auch immer nennen mag dabei hat. Ein müdes oder erschöpftes Kind wird einfach auf die Karre gesetzt und weiter geht es. Ist auf alle Fälle angenehmer, als ständig zu pausieren, oder zum eigenen BOB noch das Kind tragen zu müssen.


    -Thomas

    BTT: Bilder eurer letzten Anschaffung


    Habe mir mal ein "Mora Bushcraft Triflex" besorgt.


    Hier ein Bild mit selbst-brünierter Klinge:



    Werde vermutlich die Scheide noch modifizieren oder eine neue aus Kydex bauen.


    Zum Messer kann ich nur sagen: WOW!
    Rasiermesserschärfe "out of the box", leicht, liegt toll in der Hand und vom Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar!


    -Thomas


    Da gebe ich dir ja recht!


    Was hat das aber mit meinen Aussagen zu tun, dass der Sehnenschlag, der von Kupfersalz angesprochen wurde

    Zitat

    Das Problem bei Armbrüsten und Bögen ist das der Pfeil recht langsam ist und der Sehnenschlag das Wild schrecken lässt.


    keine Rolle spielt. Auf diesen kurzen Distanzen hat das Wild keine Chance zu reagieren. Das war damals so und ist es heutzutage auch noch. Mehr habe ich doch gar nicht gesagt!


    Ich habe nie behauptet, dass es einfach sei, ich halte es sogar für ziemlich unwahrscheinlich, mit einem Bogen oder Armbrust im SHTF-Fall größeres Wild zu erlegen, da die Personen, die "pulverbetriebene Metallbeschleunigungsgeräte" zur Verfügung haben, bedeutend bessere Chancen haben und den Bogen-/Armbrustschützen wahrscheinlich nicht viel übrig lassen, oder die Tiere noch mehr verschrecken.


    -Thomas

    Zitat von Maresi;215191

    Ja natürlich! Was vor 500 Jahren funktioniert hat (als die Menschheit noch auf einen jahrtausendealten Erfahrungsschatz zurückgreifen konnten) oder in den Weiten Nordamerikas funktioniert muss ja zwangsläufig bei uns im dichtbesiedelten Mitteleuropa auch tadellos funktionieren :Rol::zany_face:

    :Schlecht::Schlecht:


    Es geht doch um die Grundsätzlichkeit! Ein Pfeil fliegt, je nach Art, Auszug, Stärke des Bogens und Art des Pfeiles und Pfeilspitze relativ langsam. Sidges 276fps sind sehr schnell. Ein Recurve- oder Langbogen ist da langsamer. Auf die Schußentfernung von 20m - 30m hat das Wild in der Zeit zwischen des Hörens des Sehnenschlages und dem Einschlag des Pfeiles überhaupt keine Chance großartig zu reagieren. Das weitaus größere Problem ist in diese Schußdistanz überhaupt zu gelangen.

    Zitat von KUPFERSALZ;215113

    Das Problem bei Armbrüsten und Bögen ist das der Pfeil recht langsam ist und der Sehnenschlag das Wild schrecken lässt.


    Ja und? Es wird doch seit tausenden von Jahren Wildtiere mit Pfeilen erlegt, selbst mit noch langsameren Speeren war das möglich.
    In den Staaten wird die Bogenjagd ja immer noch ausgeübt und das erfolgreich.
    Daher wird meiner Meinung nach der Sehnenschlag das geringste Problem sein.


    -Thomas

    Unser Junior hatte öfter eine Mittelohrentzündung. Falls es noch nicht ganz schlimm ist, ein Zwiebelsäckchen aufs Ohr legen: Zwiebeln schälen,würfeln und in einer Pfanne glasig anschwitzen; dann diese in ein Tuch einwickeln (oder alte saubere! Socke) und auf das entzündete Ohr legen.- Macht nachts um 2.00h richtig viel Spaß :face_with_rolling_eyes: Zusätzlich "Otovowen"-Tropfen nach Packungsbeilage.
    Am nächsten Tag dann zum Arzt. Diese Behandlung haben uns die Ärzte auch jedesmal geraten. Antibiotika wurden ihm bisher noch nicht verschrieben - zum Glück.
    Wichtig ist auf alle Fälle ein Arztbesuch, auch eine Nachkontrolle ist angesagt.


    -Thomas

    Bei den "Haushaltsionenaustauschern" werden die Nitrationen gegen Chloridionen getauscht, ist das empfehlenswert?


    Eine Möglichkeit wäre die Vollentsalzung mittels Ionenaustauscher. Diese bestehen aus einem Kationen- und einem Anionenaustauscher. Diese werden mit HCL bzw. NaOH regeneriert.
    Diese holen wirklich alle Salze aus dem Wasser - benutze ich zum "indirekten" Wasserwechsel fürs Aquarium.


    -Thomas