Beiträge von Tazman

    Hallo!


    Für diejenigen, die an den Reels interessiert sind, hier ein Link: http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…ain_0&hash=item2ed87a3d79


    Sechs Stück, incl. Einfuhrabgaben - das heißt, ihr braucht nicht zum Zollamt fahren, sondern wird bis zur Haustür geliefert!:face_with_rolling_eyes:



    Ein Wort noch zu den Reels: ich glaube, manche haben eine falsche Vorstellung von den Dingern. Durch Auszug der Leine wird die Feder gespannt und durch die Schnurführung verriegelt.
    Um diese Verriegelung auszulösen, muss an der Leine gezogen werden - klar:face_with_rolling_eyes:. Nur - durch den Zug wird die Feder weiter gespannt, die Verriegelung löst aus und dann? - Nichts! Da die "Auslösekraft" praktisch der "Federkraft" entspricht - egal wie stark ich die Feder spanne, findet kein "automatischer Anhieb" statt. :nono:
    Der Fisch muss sich selbst haken und die Rolle hält ihn nur - je weiter der Fisch sich von der Rolle entfernt, umso stärker ist der Zug auf den Haken, da ja die Feder gespannt wird.
    Von daher bin ich von den reels nicht überzeugt - aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Besser finde ich dieses Teil : http://cdn6.bigcommerce.com/s-…3404167.1280.1280.JPG?c=2


    oder dies : http://www.amazon.de/Paladin-A…00E0?tag=httpswwwaustr-21


    -Thomas, der mal ein "Yo-Yo automatic reel" in der Hand hatte

    Zitat von Isuzufan;203867

    Hallo Thomas,
    ...Maschinen machen es billiger, schneller und leider meist auch schon besser. Die Ziegeln für mein Haus wurden auch nicht mehr gemauert sondern verklebt und die Decken kamen vorgespannt aus dem Computergesteuerten Werk. Immer mehr (ich nicht) bevorzugen Fertigteilhäuser und der 3D-Druck ganzer Häuser steht auch schon vor der Tür.


    Dem Endzeitprepper mag ein Handwerk als das einzig Wahre erscheinen, in RL ist es leider auf dem absteigenden Ast (entgegen aller Beteuerungen).
    Die Berufe welche Survival genannt hat- haben Zukunft weil sie die soziale Kompetenz welche eine Maschine nie haben kann ansprechen.


    LG Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    teilweise hast du Recht, aber wer montiert die vorgefertigten Teile? Woher kommt das Fundament? Wer kommt, wenn im Winter die Heizung ausfällt, oder dein RCD (Fehlerstromschutzeinrichtung, FI-Schutzschalter) dauernd herausfliegt? Oder wer macht die Inspektion und Reparatur an den Fahrzeugen?


    Das Handwerk ändert sich ständig - es gibt keine Schwertfeger, Harnischmacher oder Kesselflicker mehr in Mitteleuropa. Als ich vor 36 Jahren meine Lehre begann, war z.B. der Beruf des "Radio- und Fernsehtechniker" ein gefragter Lehrberuf. Diesen gibt es nicht mehr - sie heißen jetzt "Informationselektroniker".


    Wie gesagt, das Handwerk hat sich immer geändert und wird es auch weiter tun, Berufe verschwinden von der Bildfläche und neue entstehen - aber aussterben wird es nicht.


    Auch ein Studium ist kein Garant auf einen sicheren Arbeitsplatz. Als ich in den 1980ern studierte, war von einer "Ingenieurschwemme" die Rede. Ich gehöre nun mal zu der Baby-Boomer-Generation (geb. 1963) -siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/D…twicklung_deutschland.png, und die Zahl der Mitbewerber war gigantisch. Das war Fluch und Segen zugleich:face_with_rolling_eyes:.


    Was glaubst du, was hier in D passiert, wenn "wir" alt werden? Da ist dann der Job des "Altenpflegers/Altenpflegerin" sehr gefragt.
    Und wo sollen wir "Alten" unterkommen? - in Seniorenresidenzen, die immer noch von Handwerkern errichtet werden:face_with_rolling_eyes:.


    LG,


    Thomas


    Da hast du aber tolle Handwerksberufe ausgesucht:face_with_rolling_eyes:
    Wie sieht es mit Bau- und Baunebengewerke aus? Schreiner oder Tischler? Die Handwerksbetriebe haben erhebliche Nachwuchssorgen, denn niemand will sich mehr die Hände schmutzig machen. Auch ist es oft nicht möglich diesen Beruf bis zur Rente durchzuhalten, gerade im Baugewerbe.
    Aber gerade in Krisenzeiten kann ich als Handwerker mehr anfangen, als es mir mein Doppelstudium ermöglicht, natürlich je nachdem, was studiert wurde.
    Auch bei Arbeitslosigkeit kann man als Handwerker noch immer seinen "Nachbarn helfen"!:unschuldig:


    -Thomas

    Sigerl:


    Welches Recht haben denn die "Freundlichen" in Ö, damit sie ein Auto durchsuchen dürfen?
    Das Werkzeug liegt doch mit Sicherheit eingepackt im Kofferraum. EH, Warndreieck und Sicherheitswesten habe ich in der Fahrgastzelle bzw. Handschuhfach.
    Was ich im Kofferraum habe, geht sie nichts an - außer natürlich bei einem konkreten, begündeten Verdacht. Und wie sollte dieser Verdacht aussehen, damit nicht von "polizeilicher Willkür" ausgegangen werden kann?

    Rückblickend war 2014 kein sehr schönes Jahr, vor allem, seit Hiob mir seine Botschaft um die Ohren gehauen hat.:Schlecht:
    Was ich mir vornehme? Staying alive!!!:face_with_rolling_eyes:
    Wie in den letzten Monaten auch, alles neu ordnen, Notfallpläne umarbeiten etc., um meine Familie auf die Zeit "nach mir" vorzubereiten. Weiterhin jeden Tag ganz bewußt leben und viel mit dem Junior unternehmen!
    Ich wünsche euch allen ein frohes und vor allem ein besinnliches Weihnachtsfest, ohne allzu viel Familienstress - seid froh, dass ihr sie habt!


    _Thomas, der sich auf Weihnachten und Familie freut:face_with_rolling_eyes:

    Hatte dem Junior, der mit der Auer S3 Atemschutzmaske nicht zurecht kam eine Dräger parat C Fluchthaube besorgt.
    Zum Test habe ich die Bänder, die mit den Plomben des Filters verbunden sind von der Verpackung gelöst, damit er die Haube mal ausprobieren kann. Bänder wurden nicht festgezogen und die elastische Halskrause habe ich auch offen gehalten. Mit der Haube kommt er bedeutend besser zurecht.
    Dann wieder alles in den Originalzustand gebracht.


    -Thomas

    Was manche unter "einfache Gerichte" verstehen - mit 15! Zutaten.:staunen:


    Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin, habe ich Nahrung dabei, die nicht gekocht, sondern nur erhitzt werden - evtl. "ziehen" muss. Deshalb koche ich daheim etwas vor und schweiße es ein. Woknudeln, Bulgur etc. brauchen dann nur noch in heißer Flüssigkeit quellen/ziehen.


    Im Herbst findet man viele (essbare!) Pilze, die man mit Volleipulver zu einem schönen Rührei zubereiten kann.


    -Thomas

    @Anubis83


    Ich für meinen Teil finde es toll, wenn jemand seine Ausrüstung teilweise selbst herstellt.:Gut:
    Selbst wenn es qualitativ nicht mit industriell hergestellten Waren mithalten kann, so lernt man doch aus Fehlern/Rückschlagen und verbessert sein MYOG!
    Das ist eine nicht zu unterschätzende Art der Preparedness, denn je nach Notfall kann man auch nicht fehlende und/oder defekte Ausrüstung im Geschäft kaufen.


    -Thomas

    @ACD:
    Ich fühle mich definitiv nicht persönlich angegriffen!!!


    Wenn du die Vorstellung meines EDC´s durchgelesen hättest, so wäre dir folgende Zeile aufgefallen:

    Zitat

    9. Brieftasche u. a. mit "Notfallpass"


    Ist auch auf dem Foto zu sehen.
    Ergo habe ich niemals behauptet, dass dieser Stick einen Notfallausweis ersetzt!


    Dass man sich vor einer Reise ins Ausland vorbereitet, steht außer Frage, aber wenn das Teil die Sache vereinfacht - wie Sam ebenfalls sagte?!


    Was mich irritiert, ist jedoch die Hingabe, mit der du das Ding schlecht redest.
    Jeder von uns hat doch mit Sicherheit Ausrüstungsgegenstände, die bei anderen auf Unverständnis stösst.
    Reicht es dann nicht dies einmal zu sagen? Stattdessen reitest du auf jedem Wort herum und zitierst Sätze, die Du interpretierst, ohne die Posts die vorher geschrieben wurden zu lesen und damit aus dem Zusammenhang reisst.
    Ich finde z.B. diese "YoYo automatic reels" für absoluten Mumpitz, es gibt einfachere, bessere und/oder billigere Methoden um im SHTF-Fall Fische zu fangen.
    Aber wir sind ja alle alt genug um selbst zu entscheiden - hoffe ich zumindest:face_with_rolling_eyes:


    -Thomas

    Danke für euer Feedback.:Gut:
    "Damit muss man rechnen!":grosses Lachen:


    Das bedeutet aber auch ganz klar, dass man sich die Archivierung auf einem dig. Speichermedium seiner Krankengeschichte/Patientenverfügung für den Notfall komplett sparen kann.


    Zitat

    Maximal als unauffälliger, etwas teurer, Datenträger.

    , der bei einem Arztbesuch im Ausland auf Knopfdruck die ganzen Vorerkrankungen und Medibedarf in acht Sprachen übersetzt! Erleichtert die Sache ungemein.


    Zitat

    Ergo ersetzt dieses Band in keinem Fall eine Notfallkarte.

    Wer hat das behauptet? Ich jedenfalls nicht! Einen Notfallpass habe ich ja auch, wie ich schon schrieb.


    Zitat

    Dafür tut es aber auch der 2GB USB Stick für 2,99€.

    -der aber mit Sicherheit nicht IP57 geschützt ist!

    Und ACD, wenn ich dich auch nochmal aus einem anderen Thread zitieren darf:

    Zitat

    Ich find es echt faszinierend wie jemand der offenkundig noch nie so ein Teil in der Hand hatte, es schlecht reden kann.

    :face_with_rolling_eyes:


    -Thomas

    Waldschrat:


    Eine Produktinfo des deutschen Vertriebes von Utag-ICE findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=qdKGAdMc3KA
    In dem persönlichen Ordner kannst Du deine PV und Organspendeausweis speichern, ebenso andere Dateien. Auf der Startseite ist aber schon ein Feld, wo du angeben kannst, ob du Organspender bist.
    Was bei einigen Anbiertern zu beachten ist, das DogTag hat nur ca. 100MB Speicherkapazität und nicht 2GB wie die Karte oder das Armband.


    Den zusätzlichen Notfallausweis, für die Erstversorgung, habe ich von hier: http://www.rettungskarten.eu/pdf/Notfallpass.pdf


    -Thomas

    Drudenfuss schrieb: "Welse sind Bodenfische, die hüpfen nicht an die Wasseroberfläche um sich Futter zu holen..."


    Das stimmt so nicht.
    Welse holen sich auch gerne mal ein Küken von der Wasseroberfläche - es sind Raubfische, die zwar den Gewässergrund bevorzugen, aber sich nicht ausschließlich dort aufhalten.
    Es gibt ja auch ein "Wallerholz", damit kann man Welse neugierig machen und zum Aufsteigen bringen. Allerdings ist die Chance einen Wels in Bodennähe zu haken ungleich höher.


    -Thomas, der weder Welse noch Karpfen gerne isst.

    Waldschrat


    Hallo Matthias,
    Vielen Dank für Dein Feedback!
    Dies zeigt mir, dass sich manche mit den Posts befassen. Deshalb ist mir ein "big dislike" auch lieber, als gar keine Reaktion.
    Münzen und einen Einkaufschip habe ich ständig bei mir.
    Ob ich Organspender bin oder nicht und wenn, welche Organe ich bereit bin zu spenden, ist auf dem "Notfallpass" hinterlegt.
    Diesen kann ich nun wirklich jedem empfehlen!!!
    Diese - von dir genannte - Erste Hilfe Tasche habe ich in meinem Rucksack, der das nächste Modul meiner Vorbereitung bildet.
    Eine Armbanduhr und ein "UTAG"-Armband, mit den letzten CT-Aufnahmen (Aneurysma der Aorta ascendens :zipper_mouth_face::zipper_mouth_face: ) trage ich selbstverständlich auch täglich.
    Manche Dinge sind so im Alltag integriert, dass man vergisst, diese extra aufzuführen.


    -Thomas

    Hallo, dann werde ich auch mal mein EDC vorstellen:


    [ATTACH=CONFIG]22276[/ATTACH]


    1. Geldgürtel mit:
    a) 50€ in 5€-Scheinen
    b) Klinge eines Ceranfeld-Kratzers
    c) 10m 0,14mm (lineare Reißfestigkeit 10,2kg) Spiderwire camo braid


    2. Atemschutzmaske
    3. Einweghandschuhe und Pflaster
    4. Gehörschutz
    5. Gasfeuerzeug
    6. permanent match
    7. wasserfester Schreibblock mit Bleistift
    8. Kugelschreiber
    9. Brieftasche u. a. mit "Notfallpass"
    10. Portemonnaie
    11. wasserdichtes Outdoorhandy (dig. Kompass, GPS, Taschenlampe)
    12. Bedarfsspray
    13. Asthma Notfallmedis
    14. Messer nach Wahl:
    a) altes Vic
    b) Herberts Klappmesser mit 35 Lagen-Damast-ClipPoint-Klinge
    c) Cold Steel Pendelton Hunter mini


    15. kleiner Schraubendreher (Bits im Griff)
    16. Taschenlampe (no name)
    17. Lesebrille (ganz wichtig!)
    18. Schlüssel


    All dies habe ich in der Hose verstaut, da man zwar mal eine Jacke liegen lassen kann, aber eine Hose???
    Schmerzmittel habe ich nicht, da ich vielleicht mal eine im Jahr nehme und Fremden, die Hilfe brauchen, gebe ich grundsätzlich keine Medis.
    Ist zwar sehr viel, was ich so herumschleppe, möchte jedoch keines davon missen.
    EH-Foliendecke ist jetzt nicht dabei, wird durch einen Poncho aus selben Material ersetzt.


    -Thomas