Beiträge von Tazman

    @Commando:


    Es sind nicht die Religionen, die das Leid bringen, sondern die Menschen, die die Religion für ihre Zwecke nur vorschieben!


    BTT:
    Ich lasse mich alle 10Jahre gegen Tetanus impfen und als Asthmatiker alle 5Jahre gegen Pneumokokken.

    Meines Wissens nach haben die Russen selbst im "kalten Krieg" ihre Lieferverträge (seit 1973! Gas in die BRD) eingehalten! Wie üblich stehen wirtschaftliche Interessen über politischen (auch in sozialistischen Staaten). Da wird auch der neue Vertrag über Lieferungen nach China IMHO nichts ändern.
    Nichts desto trotz werde ich mal den Sommer nutzen und Kleinholz machen:face_with_rolling_eyes:.


    -Tazman, der mit Gas, Petroleum oder Holz kochen und heizen kann. Einen Autogeyser (Durchlauferhitzer mit Propangasbetrieb) habe ich (Warmduscher :unschuldig:) auch noch eingelagert.

    Addendum zu „Atomkraft wird dämonisiert“


    Hallo,

    eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, da ich schon vor über 20Jahren es aufgegeben habe darüber zu diskutieren. Da es aber immer mehr OT wird, möchte ich mal kurz meine Meinung dazu kund tun, aber mich auf keine weitere Diskussion oder Vertiefungen einlassen, da das Thema ähnlich anzusehen ist wie Politik oder Religion.


    Ich hoffe, ihr akzeptiert das.


    "Wird Atomkraft dämonisiert?"


    Ich finde den Begriff "Atomkraft" schon dämonisierend, da es bewusst den Begriff "Atombombe" suggerieren soll! :nuke:


    Das Wort "Atombombe" hat sich so in der Umgangssprache manifestiert, dass keiner mehr etwas mit dem Ausdruck "Thermo-nukleare Waffe" oder "Kernwaffe" anfangen kann vor allem, weil nur der kleinste Teil der "Kernwaffen" Bomben sind.


    Es heißt ja auch "Kernphysik" und nicht "Atomphysik". Studiert habe ich Anfang, Mitte der `80er Jahre "Kerntechnik" (Radionuklidtechnik) und nicht "Atomtechnik"! Bei allem, was der Mainstream in dieser Sache negativ betrachtet heißt es "Atom.....", während bei einer positiven Annahme der Sache von "Kern...." oder "Nuklear..." gesprochen wird - z.B.: Nuklearmedizin. Wie würde der Mainstream darauf reagieren, wenn ich von "Atommedizin" reden würde?:confused:


    Auch ist mit "Atomenergie" nur die Kernspaltungsenergie gemeint, während man bei der Fusionsenergie von "Kernfusion" und nicht von "Atomfusion" redet.
    In sehr vielen Punkten stimme ich "Waldschrat" voll und ganz zu :Gut:, in einigen sehe ich die Sache etwas anders.


    Was Statistiken betrifft, möchte ich Mark Twain zitieren: "Es gibt drei Sorten von Lügen: Lügen, gemeine Lügen und Statistiken.":face_with_rolling_eyes:


    Lest Euch bitte mal diesen Artikel des "Bundesamt für Strahlenschutz" durch:


    http://www.bfs.de/de/kerntechn…/fukushima/vergleich.html


    Jeweils 30 männliche Personen pro Referenzgruppe finde ich nicht besonders aussagekräftig!!!


    Auch folgende Seite finde ich erwähnenswert:


    http://www.kernfragen.de/kernfragen/


    Ob ich persönlich für oder gegen Kernkraft bin, spielt keine Rolle und wurde auch nicht gefragt, aber wird Kernkraft dämonisiert? Eindeutig ja!!!


    -Tazman, dem hoffentlich keine strahlende Zukunft bevorsteht:grosses Lachen:

    Ich hole mal diesen Thread hervor.


    Im Prinzip stelle ich Butter ähnlich her, aber auf eine stromlose und "mobile" Art.


    Ich benutze dazu 200ml ungekühlte H-Sahne (mind. 3Monate haltbar) und ein nicht zu kleines fest verschließbares Gafäß.


    [ATTACH=CONFIG]17423[/ATTACH]


    Nach den Einfüllen der Sahne und Verschließen des Gefäßes wird nun dieses im Sekundentakt in und her geschwenkt:
    [ATTACH=CONFIG]17424[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17425[/ATTACH]


    Nach ca.12min sieht es dann in etwa so aus:
    [ATTACH=CONFIG]17426[/ATTACH]


    Mit Schwenken kommt man jetzt nicht mehr weit, sondern jetzt muss für ca. 2min. geschüttelt werden.
    Das Endergebnis:
    [ATTACH=CONFIG]17427[/ATTACH]


    Neben den 110ml echt leckerer Buttermilch habe ich fast 70g Butter (es schwankt je nach Sorte und Charge der Sahne zwischen 65g und 70g).
    [ATTACH=CONFIG]17428[/ATTACH]


    Um die restliche Buttermilch aus der Butter zu bekommen, einfach etwas kaltes Wasser hinzufügen, schwenken und die gelöste Buttermilch abgießen. Dies drei- bis viermal wiederholen und man hat eine sehr streichbare Butter.
    Gerade wenn mehrere Personen länger unterwegs sind, ist dies eine tolle Möglichkeit, nicht auf frische Butter beim Frühstück zu verzichten.
    Diese Art der Butterherstellung ist für mich der Grund, warum ich H-Sahne eingelagert und mit entspr. Gefäß auch im Fluchtgepäck habe.


    -Tazman

    Zitat von eraperp;169767

    Ganz einfach:


    Bei 12V machen zwei gleiche Batterien parallel sind (gleicher Zustand)


    cu Tom


    Meinst Du die gleiche "Leistung" (Ah)?
    Das ist irrelevant. Zur Parallelschaltung von zwei Akkus kann man ruhig unterschiedliche Amperestunden und Ladungszustand nehmen, da der größere, leistungsstärkere Akku den schwächeren lädt und beide nach der Parallelschaltung nach einiger Zeit den gleichen "Ladungszustand" haben. Deshalb sollte bei der Starthilfe ja auch der Motor des Helfendens laufen :face_with_rolling_eyes:.


    -Tazman

    Der Kaffee hält sich ja so schon 18 Monate. Das reicht zum Rotieren allemale aus. Ansonsten wird der Kaffee auch nicht so schnell schlecht, sondern verliert nur sein Aroma, kann man zwar noch trinken, aber ob es ein Genuss ist - na ja, jeder hat nun mal einen eigenen Geschmack.


    -Tazman

    Wir haben immer ca.10 Packungen Kaffee eingelagert und wird rotiert, wenn im Angebot wird auch mal mehr gekauft, da Kaffee nicht nur zum trinken geeignet ist, sondern ist auch ein hervorragendes Tauschmittel. Pads werden nicht eingelagert, da ich stromunabhängig sein möchte. Von löslichem Kaffee halte ich nicht sehr viel, habe ich aber als Portionspackung in jedem Rucksack (BOB, GHB).
    Tee habe ich vakuumiert im Keller gelagert.


    -Tazman