Beiträge von noriega

    Zitat von FrankD;56725

    2. Der Schlafsack


    ...


    Ich nutze im Frühjahr und Herbst einen Carinthia Def 4 (Kunstfaser), im Sommer einen Joutsen 600M (Daune) und im Winter beides zusammen. Je nach dem ob ich etwas mehr Wärme brauche oder nicht, mit Fleeceinlet oder ohne.


    Toller Beitrag - Danke!


    Vielleicht solltest Du noch ergänzen, dass der Daunenschlafsack im Winter innen ist und der Kunstfasersack die "Aussenhülle" bildet (Taupunkt). Zusätzlich ist beim layering darauf zu achten, dass der Loft der Daune erhalten bleibt und somit der Kunstfasersack gross genug dafür sein muss.


    Persönlich benutze ich Quilts, einen Sommerquilt mit Kunstfaser und einen Daunenquilt für die Uebergangsjahreszeiten und beides zusammen für den Winter. Bei Verwendung von einem Quilt ist die Wahl der Isomatte übrigens entscheidend, ob das System funktioniert.

    Ich hatte auch lange nach einem guten Schlafsack für die Kinder gesucht. Für meine Tochter, 5 Jahre-120cm, habe ich einen Cumulus bestellt: http://schlafsacke-cumulus.de/…e/junior-250?gid=33&vid=6
    Der gewünschte Temperaturbereich kann angepasst werden; ich habe statt 700er, 850er Daune bei gleichem Gewicht einfüllen lassen (kurzes Email auf Deutsch genügt). Farbe kann man auch anpassen, was für meine Tochter seeeehr wichtig war und die Akzeptanz/Vorfreude erhöht :lachen:. Bei 5 Grad in der Nacht unter einem Tarp war Ihr auf jeden Falls eher zu warm als zu kalt...
    Verarbeitung, Gewicht und Service: alles 1a (ich hab mit der Firna nichts zu tun).


    Auf den Temperaturbereicht hat auch die Matte einen wichtigen Einfluss; wir haben bis heute nur eine leichte Schaumstoffmatte benützt. Wenn es jetzt dann noch kälter wird, kommt die Downmat zum Einsatz. Ich schätze diese bringt mind. 5-10 Grad zusätzlich (bei 5 Grad Aussentemp viel zu heiss als Unterlage für uns).


    Grüsse, mike

    Kommt drauf an wofür; die Entladerate der nitecore akkus ist nicht so toll; ich brauche die 18650 hauptsächlich in anwendungen wo viel ampere gefragt sind und verwende darum die sony vtc4 oder vtc5. Samsung akkus mag ich auch sehr (den 25R). schutzschaltungen benütze ich nie und ist auch noch nie was passiert; man muss halt aufpassen was man macht und es gibt anwendungen, wo die 18650 durch die schutzschaltung nicht mehr passen. schau doch mal bei https://www.akkuteile.de dort kauf ich meine akkus immer ein.