Beiträge von SAP

    Hallo zusammen
    Im Auto liegt immer ein Alter 10x42 Habicht von Swarovski.Zur Pakung gehört ein 10x42 el und ein Spektiv 20 bis 60 x56 beides von Swarovski,brauche ich beides zur Fleisch Beschaffung.In der Grundtrageinheit liegt ein Kern 6x42 mit Azimut Skala.Der zum navigieren und Beobachte gut ist und nicht so schwer ist wie der el.Der mit Wärmebild ist verlockend aber in der Güte die ich will zu teuer.
    gruss SAP

    Hallo zusammen
    An der Motorspritze haben wie ein Ladegerät das alle Tage eine halbe Stunde läuft.
    Mein persönliches Funk lade ich alle Zwei Wochen.
    Hilti Aku im Betrieb täglich mehrere Male,aber nie unbeobachtet!Ein Aku von Bosch ist uns mal geschmolzen das Ladegerät wahr feucht geworden.In Sägemehl und Staub macht das keinen Spass.
    Gruss SAP

    Hallo zusammen


    Habe gerade den Gartenfrust!
    Von Samstag auf Sonntag Hagelschauer,Erdbehren und aller Salat ist dahin.
    Was interessant ist den Karoten und Kartofeln ist praktisch nichts passiert.


    Noch was,früher hiess immer eine Stunde nach Sonnenuntergang ist Schluss mit Hagel?
    Nun hagelt es um halb eins Nachts?Sind Euch auch solche Wetter Sachen aufgefallen ?


    Gruss SAP

    Hallo zusammen
    Pirschen ist nicht einfach.
    Im Hochgebirge auf die Gämse eine der grössten Herausforderungen.Der Wind der je nach Tageszeit die Richtung ändert,Einstände die sich immer ändern und dann noch auf 150 Meter rann kommen ansprechen und Treffen...


    Bin immer noch am lernen, in dem ich mit erfahrenen Jägern als Träger mit gehe,wäre für andere wahrscheinlich auch eine Möglichkeit?


    Ansitz braucht viel Geduld.An Pfingsten dürfte ich 14 Stunden auf dem Hochsitz auf meinen Rehbock wahrten und in dann auch noch sauber erlegen.Dabei kammen sogar nachts eine Wildschwein Rotte vorbei,eindrücklich kann ich nur sagen.


    gruss SAP

    Eraperp gratuliere zum Reineke!
    Warte schon sehnsüchtig auf den Ersten Mai.


    Erhöhte Wachsamkeit ist sicher in dem Moment das richtige.
    Auf der Waffe schlaffen ist nicht paranoid,bei mir hat die Polizei nachts über 30 Minuten bis sie vor dem Haus stehen.
    Das Leben meiner Familie geht vor!9x19 und viel training..Ist alles was ich dazu sage.


    Gruss Sap

    Zitat von Kampfhamster;212356

    Echt? Ist das nicht der neue Kampfstiefel schwer?



    Hallo Kampfhamster


    Denke nicht,hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Kampfstiefel 14 in der Hand .Der war Schwarz und hatte einen ganz anderen Aufbau.Durfte mal einem Aufklärer beim Schirm Bergen helfen und der hatte solche Pantoffeln an.


    Gruss SAP

    Hallo Marodeur


    Sind Meindel Anwendungstufe B/C.Sind die mit den geschlossenen Ösen und der Lasche auf der Zunge.Nicht das was jeder bekommt,ist der Stiefel der Fallschirm Aufklärer.
    Darum ja auch meine Verwunderung.
    Gruss SAP

    Hallo zusammen


    Zum Schlafsack,der neue Modell 90 ist mir zu eng im Schulterbereich.Habe liber den alten der ist etwas größer.Wenn man ihn nicht weit tragen muss ist der Ideal.


    Zum Ruchsack,der Kampfruchsack 90 ist mit der Marschpachung gerade noch erträglich.
    Mit der Kampfpachung bestehend aus C Schutz, Regenschutz, Nohtwäsche Nohtrazion Doppeltasche, gefühlt Schanzknochen und Zeltblache mit Pflocktasche Plus noch der ganze andere Kram wird das Ding Tödlich.


    Habe mal zum Abverdienen meinen Ruchsack 44 mitgenommen und der war sogar besser?!Für das Gelächter musste ich natürlich nicht Sorgen.


    gruss SAP

    Hallo zusammen
    Üben üben üben...Da ich mit Holz beruflich Arbeite ist das abgedeckt.Anders Sitz beim Schweißen der Elektrik oder beim Holzfällen aus da ist üben angesagt.Habe da schon den einen oder anderen Kurss besucht.Macht euch mal schlau das Angebot ist Riesig.

    Habe mir noch ein par Gedanken über das verschließen von Fenstern gemacht.


    Im Reglementiert Härten von Obiechten bin ich fündig geworden.
    Man nehme zweireihig Sandsäcke kreuzweise in die Fensterleibung.Fülle die Säcke mit Erde und Steine.Baue in guter Höhe ein 20x20 cm Großen Holzkasten ein,verschließe diesen mit Maschendraht dient als Lüftung und als Scharte.Gegen Brandsätze bestreicht man das ganze mit Zement Milch.Nicht vergessen das die Decke darüber auch gehärtet werden muss.


    Denke mal 200 Sandsäcke etwas Maschendraht und einige Bretter sind günstiger als Ziegelsteine?
    Der ganze Aufwand Rechnet sich auch nur wen das Haus Gemauert ist,bei einem Holzhaus kann man das ganze vergessen.


    Gruss SAP

    Hallo zusammen


    Werkzeuge sind ja was tolles,aber man muss auch damit umgehen können.


    Überlegt mal ganz in Ruhe ob ihr alle Werkzeuge beherrscht?Bei mir ist alles was über Steckschlüsselsatz und Ersatz Kerzen geht in Sachen Auto zu viel.Müsste da wohl auf den Kollegenkreis zurückgreifen.Bei Werkzug für den Bau sieht das dann wider ganz anders aus.


    Noch was zu Abdeckplanen,vor Lotar habe ich als Lehrling das Planen Lager in der Zimmerei aufgeräumt und da waren etwa 30 Stück vorrätig.Waren alle innerhalb einer Stunde weg.Seit dem Haben wir Zuhause Planen auf Reserve.


    Zement ist nur begrenzt lagerfähig,auch in Plastik ist spätestens nach Zwei Jahren Schluss und man hat einen Stein im Sack.


    Gruss Sap

    [ATTACH=CONFIG]22415[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22416[/ATTACH]Guten Morgen zusammen


    Ernst tut mir leid ich und meine Legastenie kämpfe schon seit 25 Jahren dagegen an,wie Du siehst mit zweifelhaftem Erfolg.


    Holzschtaub ist nicht zu unterschätzen,sogar Weisstanne kann zu geröteten Schleimhäuten und Juckreiz führen.


    Nochmal zur Holztrocknung: Scheunen und Autounterstände kann man gut aus feuchtem Holz Bauen so ap 30 Prozent abwärts geht.
    Spielt ja nicht so eine Rolle wenn sich ein Balken dreht oder öffnet.
    Wohnhaus Konstruktion sollte so von 12 Prozent abwärts haben weil man ja meistens das Ganze mit Isolation einpackt.
    Für Innenausbau so Täfer Abschlüsse und Böden sollte nicht über 6 Prozent haben sonst gibt es beim ersten mal Heizen Böse Überraschungen.


    So und nochmal zu den Alten Heüser.Fleken sind liegende Hölzer die die am Ende in einen Pfosten eingezäpft werden oder in einer Ecke übereinander Gekämmt.Die Einzelnen Lagen werden untereinander mit Dübeln Verbunden was dem ganzen die Stabilität gibt.


    Auf den Bildern sieht man eine Konnsole und neuer Pfosten in einer alten Wand und eine Rekonstruktion eines Türlockes in meinem Haus,war ein schönes Stück Arbeit.


    Demütig Grüßt ein Zimmermann

    Hallo Anubis
    Gute Sache deine Liste.
    Tönt ja einfach bei Dir,leider muss schon Fichte 2Jahre trocknen und Eiche noch viel länger bis man sie Verbauen darf.Schwinden und Kwellen ist da zu erwähnen.Ich arbeite in einer Zimmerei und haben Dörkammern da dauert es nur Zwei bis Vier Wochen bis das Holz trocken ist,bedarf immer viel Planung das der richtige Stoss dann vertig ist wenn man in braucht.
    Wir arbeiten heüfig in Denkmalschutz Häusern,wenn Hir was bauen wollt das 400 Jahre hält nehmt Eichen Schwellen Fichten oder Weisstanne für die Flechen Wände und Dachbalken Schindeln aus Lärche und Dübel aus Kirschbaum.Hält ewig kann nur leider niemand mehr Bezahlen.
    Gruss Sap

    Hallo zusammen
    Ist noch lustig letzten Mai habe ich unter Nohttüren fast die selben Fotos hochladen. :kichern:


    Freut mich Sehr das es noch mehr Holzwürmer gibt.
    Ich habe beides Japansäge auf Zug und Fuchsschwanz auf Stoß für kleine feine Sachen die Japansäge und für große und Längsschnitte der Fuchsschwanz.Gebt mal Zimmermanns Meisterschaft ein und schaut die Sägefürung an.


    Für die Schweizer hir im Liq Sop hatz noch grobzahnige Fuchsschwanze für Brennholz.Nur Feile und Schrenk Zange nicht vergessen!


    Die Variante für Fortgeschrittene wäre noch die Türe mit Schwalbenschwanz Rigeln ohne Strebe...
    Gruss SAP

    Mein Klassiker.
    Grabefeuer ausheben in der einen Gammele Teigwaren und in der zweiten Hackfleisch mit Rotweinsauce kochen.Geht auch mit Sugo aus der Dose,nur leider bleibt da kein Rotwein zum Anstoßen.Wenn vorhanden in einer weiteren Gammele Wasser für Kaffe und Tee Kochen.Wenn warmes Wasser übrig bleibt in die Feldflasche,erstens sind ein paar Keime weniger und man hat eine Bettflasche im Schlafsack.
    Gruss SAP