Beiträge von SAP

    Hallo Leute
    Feierabend Zeit zum schreiben.
    Habe mir ein par Gedanken gemacht.


    Mattihas mir macht nicht die Verbindung auf 300 Kilometer Sorgen sondern die Taktische auf 15 Kilometer.An der weiten Strecken wird gearbeitet,aber über noch nicht gelegte Eier wird nicht getratscht.... Ich verlasse mich auch nicht auf den Staat sonder nur auf die Dorfgemeinschaft woh die Feuerwehr halt dazu gehört(manchmal kommt mir das Ganze wie klein Galien vor)


    Joggel wenn du auf deinem Bild genau hinschaust siehst Du hinter Staufacher einen kleinen grimmigen mit Helenbarde das wäre dann ich!Der mit der Armee ist so eine Sache,seit ich meine 48 Freunde in der Blechdose abgeben musste und mir sogar ein Generalstäbler gesagt hat er bleibe dann zu Hause traue ich dem Laden nicht mehr.Trage das weiße Schlagband nicht mehr mit gleich viel Stoltz wie früher irgendwie haben wir unsere Vorfahren Veraten.


    Zurück zu den Vorbereitungen.Werde mich bei der nächsten Finanz Sitzung für mehr Diesel und Benzin Kanister stark machen und mal die Anschaffung eines Relais und instandsetzung der alten Pressluftsirene anregen.


    gruss Sap

    Hallo zusammen
    Habe gerade die Monatliche Zeitschrift des CH Feuerwehrverbandes vor mir.
    Als Artikel Überschrift steht da,NUR BEDINGT KRISENFEST.


    Bei einer Stabs Übung über alle Bundesämter ,Kantonen ,Organisationen und Zivilen Partnern.
    Die Übungs Anlage wahr laut Radiobericht Kälteeinbruch Stromausfall und Grippe zur gleichen Zeit.


    Kurz zusammengefasst:
    Die Verbindungen aller Stufen die Alarmierung so wie die Mobilisierung der Armee hätte nur schlecht funktioniert.Die Lebensmittel und Betriebsstoff Versorgung bricht schon nach wenigen Tagen zusammen.


    Der Schlussbericht wirt im Frühling Publiziert,man darf gespannt sein?
    Nach 17 Jahren die erste solche Übung,ist ja wohl nicht Wahr?


    Da ich in diesem Fall die Sache aus Zwei oder sogar Drei Seiten Ansehen muss stellen sich da schon ein par Fragen.


    Als Mensch:Grippenmittel.Lebensmittel.Betriebsstoffe...


    Als Feuerwehr Of:Alarmirung ohne Elektrizität,durchhalte Fähigkeit meiner Wehr,und wieder Betriebsstoffe.


    Als Ada:Marschbefehl wie komme ich zu meiner Kompanie und sind wir nach all den umstrukturierungen noch Einsatz fähig?


    Bin noch am grübeln,was meint Ihr da Draußen da zu?
    Gruss Sap

    Hallo Redtiger
    Natürlich ist mir eine Ak auch Lieber.Aber ein K 98 mit genügend Ladestreifen ist auch Heute nicht zu unterschätzten.
    Wens weiter geht oder das gegenüber den dicken Pullover trägt ist er sogar besser.
    Gruss Sap

    Hallo zusammen
    Zu Wirrwarr und welche Armee aufhalten.Jede Armee ist damit aufzuhalten nur eine Frage der Zeit.Man sieh in Afghanischen.Das umgehen damit ist wohl nicht so ein Problem kenne in meinem Bekannten Kreis nicht viele die nach 20 Minuten nicht wieder Wissen woh Forne ist an dem Gerät.
    Gruss Sap

    Habe so einiges im Keller aber sicher kein Iperit.


    Wenn ihr mal die letzten paar Konflikte angeschaut habt, wurde bei den meisten irgend wann C Stoffe eingesetzt.
    Macht eigentlich niemand hier zwischendurch eine Lagebeurteilung um zu Sehen ob man noch auf dem Pfad der Vorbereitung ist?
    Wer uns jetzt damit bewerfen soll ist mir eigentlich egal,ging mir nur um die Möglichkeit andere haben Erdbeben Messgeräte und noch vieles mehr.Da wären Zwei Blöcklein Papier nicht so viel?
    An der Farbe der Verfärbung erkennt man die Art des verwendeten C Stoffes.
    Bin kein AC Spürer und kann nicht mit dem Nachweisgerät um gehen und die Dinger sind sehr teuer,bei Feuerwehr mat Firmen sind die im Katalog.


    Gruss sap

    Hallo zusammen


    In meiner Militär Zeit verbrachte ich viele Stunden im C Teil und Vollschutz.Wir waren für die Sprenglöcher im Schweitzer Käse zuständig und somit bevorzugtes Ziel für den Einsatz von C Kampfstoffen.
    Wir mussten immer an Drei Orten des C Schutzes und an der Waffe solche Papierstreifen ankleben.Die sich je nach Art des Kampfstoffes verschieden verfärbt hätten.
    Das sollte zur Alarmierung und zur richtigen Behandlung dienen.


    Meine Frage ist nun gibt es sowas auch im Zivilen Handel und wenn macht es überhaupt Sinn?
    Denke nur das wenn man alleine und ohne Üm Mittel ist nicht schlecht wäre zu merken das da C Kampfstoff sesshaft liegt?


    Ps.Denke da an die Flüchtlinge in Syrien und dem Irak.


    Gruss Sap

    Hallo beprudenet
    Von mir Existieren Kleinkinder Fotos in Lismerunterhosen und unter Zwei Wolldecken mit Bettflasche in einer Berghüte auf 2000 Meter.Würde mal sagen Betreuung ist viel wichtiger als teure Ausrüstung.Habe das nämlich auch an einem Stück überstanden,Russ Schwarz und mit Kuhmist überzogen..Will doch wieder da hin!!Wo ist die Zeitmaschine?
    Gruss Sap

    Zitat von beprudent;193991

    ...ekelhaft...


    Wer Fleisch essen will muss Töten das ist nun mal so!
    Hoffe immer das meine Beute im Feuer liegt,wenn ich das Messer brauche um ein Tier abzufangen habe ich einen Fehler gemacht.
    Ich nehme draussen das Wild liegend aus.Im Schlachthaus und bei Hausschlachtung habe ich bis jetzt immer hängend beim ausnehmen geholfen.Mein Metzger sagt immer liegend sei ein Murks und hat eigentlich recht, hängend geht wirklich einfacher.
    Gruss sap

    Hallo zusammen
    Ferien😄!
    Zeit für Sachen für die es sonst nicht reicht.Aggregat Dauerlauf unter vollast,Winterreifen montiert,Petroleumlampen geputzt und aufgefüllt,aus dem Vorhat Mittagessen gekocht.Gpd an diversen Langen und Kurzen Sachen gemacht.Bei einem Kollegen heute Morgen einem Kukalb auf die Welt geholfen.Wenn das so weiter geht langt Zeit nicht für unser Program.


    gruss Sap

    Hallo zusammen
    Ist schon fast nicht mehr wahr ging damals glaub ich in die 2.Klasse.An einem Sonntälichen Wintermorgen auf dem Weg zu den Grosseltern sprang uns ein Rehbock vors Auto.Beide vorderen Läufe gebrochen und die Decke arg geschunden.Wurde mit dem Wagenheber erlöst.(ja ich weiß dass man das nicht darf)der Wildhüter kam, nahm den Schaden auf und fragte beiläufig ob wir das Reh kaufen möchten,haben es mit genommen und gleich Zerwirkt. Nur die vorderen Schlegel mussten weg der Rest war Erstklassig.So kam ich zu meiner ersten Rehleber.Wie man sieht kommt es immer darauf an wie ein Tier angefahren ist.


    Gruss sap

    Hallo zusammen
    Wollte eigentlich nichts mehr schreiben das nicht um Holz geht,aber scheinbar machen wir jetzt einen grösseren Bogen in die Geschichte.
    Friedrich Traugott Wahlen Bundesrat der Schweiz.Kopf und Planer der sogenannten Anbauschlacht.Wo es darum ging die Ackerbau Fläche mehr als zu Verdoppeln,um die Befölkerung möglichst ohne Importe zu ernähren.Wieviel davon Propaganda war sei mal dahin gestellt.Darum wurde Weideland bis auf 1000 Meter umgepflügt und bepflanzt.Da auf diesen Höhen eigentlich nur Tierhaltung betreiben wirt wurde ein einfacher Einschartenpflug entwickelt der von Pferden oder Kühe gezogen werden konnte der sogenannten Wahlen Pflug!Dieser wurde zu einem tieferen Preis an Bergbauern abgegeben da Geld sehr knapp wahr wurde dieser mit Holz bezahlt.Steht noch bei meinem Nachbarn in der Scheune.


    Es braucht nicht nur Schwerter sondern auch Pflugscharen um als Volk zu Bestehen.
    Gruss Sap

    Hallo zusammen
    Abgeschafft würde ich nicht sagen!Schon nur in meiner Gemeinde gibt es 6 solcher "Beuerten" Plus noch die Alp Kooperationen und im ganzen Oberland werden es einige Hundert sein.


    Noch was zu Holzpreisen.
    An jeder Versammlung Wirt ein Protokoll geführt,habe mich da mal durchgewühlt.1942 ist im Protokoll das der Kubikmeter Runholz am Bahnhof zu 3 Litern Benzin oder Petrol abgerechnet wurde und das der Wahlen Pflug auch mit Holz bezahlt Wurde.


    Andere Zeiten,läuft mir beim lesen manchmal ziemlich Kalt den Rüchen runter.
    Gruss Sap

    Hallo Joggel
    Das ganze ist eigentlich Ur Demokratisch jedes Haus hat sein Stimmrecht nicht mehr und nicht weniger.


    Wir nutzen den Wald sogar eigentlich zu wenig,sollten im Jahr so um die 600-1000 Kubikmeter Schlagen sind aber seit Dem Sturm Lotar nicht mehr auf die Zahlen gekommen da der Holzpreis die Kosten des Schlagens im steilen Berghang nicht mehr deckt.


    Noch zur Alp ein Jahr nicht "Schwänten" Die Weidefläche vom Baum Jungwuchs befreien ist Gleich eine Rind weniger.



    Gruss Sap

    Zitat von drudenfuss;190941

    Kannst du mal bitte die hervorgehobenen Begriffe erklären?


    Hallo Drudenfuss
    Nicht ganz einfach.Vor etwa 550 Jahren bekamm meine Ecke Welt zum Dank für geleistete Dienste mit der Helenbarde ein Stück Wald eine Alp und Weide so wie Pflanzplätze im Talboden.Zusammen gefasst ein Hausrecht also das Recht auf ein Haus und die Feuerstelle.Das beinhaltet Holz zur Reparatur der Gebäude und das Brennholz.Das Sömmerungs Recht bedeutet das Anrecht auf eine gewisse Anzahl Klauen auf der Alp.Eine Ziege zählt als 4 ein Kalb auch Rinder mit 6 Kühe mit 8.Da die Anzahl Häuser begrenzt ist kann die Fläche nicht über nutzt werden.Hausrechte sind auf dem Gebäude und nicht einzeln Verkaufbar.Ist aber auch mit Pflichten verbunden eine gewisse Anzahl Vrohn Stunden und diverse Posten sind zu Leisten und zu Besetzen.Also die hir schon oft besprochene Gemeinschaft nicht immer einfach aber Uralt.


    Gruss Sap

    Hallo zusammen
    Wenn ich von meinem Patron eine Brenholzrolle Kaufe die 5 Meter x ca 0,8 Meter ist Zahle ich 30 Franken.


    Da auf unserem Haus ein Feuerstat Recht Liegt haben wir Reparations Holz und Brennholz gratis zu Gute und ein Sömmerungs Recht gehört auch noch dazu.Ist aber mit Arbeit verbunden!


    Gruss sap

    Hallo zusammen
    Als vollamtlicher Holzwurm fehlen mir da noch ein paar Sachen.


    -Transparenter Bauplastik für Fenster
    -Zimmerböcke zum Abbinden
    -Bundhacken zum fixieren
    -Diverse Schrauben von 3x20 10x400 und Nägel 12 bis 300 mm
    -Dachpappe und Dachpappenstifte
    -Ein Handbuch für Zimmermanns Lehrlinge
    -Siga Risan und Sicral
    -Poetisch mit Klammern
    -Einen Saunabel
    -und und und



    Zu guter letzt 8x12 Latten für Wände in Ortung,aber für Sparen und Pfeten eher 14x20 und 14x26 wenn du irgendwo Wohnst wo's mal anständig Schneit.

    Gruss SAP