Beiträge von SAP

    Hallo eraperp und Hamster .
    Ja du hast recht Hamster habe beide Patronen im Setzkasten.Die seltenste ist 9x57 die letzten wurden in den 60 Jahren hergestellt.
    War nicht so schlimm Eraper ,Bache 50 Meter Fahrwerks Treffer rolliert und nach 15 Meter liegengeblieben.Ausgenomen Zwerchfell und Muskelgewebe eingeschichtet Positiv auf Trichine und ab in die Tonne.55 Kilo weg!...Fuchs darf ich fast nicht sagen.Ein Jagt Kollege nimmt die mit nach Hause Schlägt sie aus der Decke was ja noch geht,legt sie eine Woche in Milch ein und macht Fuchsbraten.würg!
    Gruss SAP



    Hallo zusammen.
    Habe meine Bibel rausgeholt (rws Wiederladen).
    9,3 x74R ist eine Patrone von 1905 und ist auf 3000 Bar begrenzt.
    So eine schlechte Überlebenspatrone ist das nicht.Bei alten Jägern als Rehpatrone Belibt.
    Wenn man die auf 400 m/s mit Gegossenem Blei Wiederlädt und aus der selben Waffe Verschisst.
    Braucht man nur einen Durchschlag zum Zündhütchen wechseln und ein Pulvermass.Das Geschoss setzt man von Hand muss ja nicht Repetierfähig sein .Weidmännisch hin oder her das geht!
    Die alte Deutsche Schützenpatrone 8,15 x46 R wurde auch so geladen.


    Zum Jagen Verwende ich 7x64 reicht von Fuchs bis mittlere Schutzweste.:devil:
    die gerade Flugbahn die Geschwindigkeit und der Nachschub an Komponenten sind gut.


    Die Trichinen kenne ich aus eigener Erfahrung Wildschweine ausnehmen nur mit Latex Handschuhen und Probe ins Labor.
    gruss SAP

    Hallo Crusoe
    Tut mir leid ich mein Apfel und das Netz.sind noch nicht gute Freunde.
    Bin auf dem Weg in die Koje.
    Stelle später ein Bild ein.
    Sind Zwei Schubriegel Oben und Unten und Drei Laschen an der Seite die ineinander greifen.
    gruss SAP

    Hallo zusammen!


    Habe nur alte Beiträge über die Faltlaterne gefunden.
    Hoffe mir ist niemand Böse wenn ich mich mal als Themen Starter versuche?


    Bei meinem Modell das ich hier einstelle handelt es sich um eins der letzten Exemplare mit geschlossenem Boden.
    Habe auch noch welche mit offenem Boden aus früherer Produktion.Die ich nur benutze wenn immer jemand dabei ist.
    Die Kerzen in den blauen Schachteln werden leider langsam Rar, ach war das schön als die noch Baletweise gab....
    Es gibt andere Kerzen die glücklicher Weise auch Passen.


    Im Rucksack und bei Biwakieren oder auch nur zum länger draussen sitzen finde ich das ein guter Begleiter.Auch als erste Laterne für Kinder ist sie zu gebrauchen.


    Scheinbar sin x Tausend davon hergestellt worden,in der Kompanie Büro Kiste im Küchensortiment in jeder Petromax Kiste waren auch noch welche drin und zu guter Letzt in der Ledertasche der Sanitäter Ist auch noch je Eine drin.


    gruss SAP[ATTACH=CONFIG]18005[/ATTACH]

    Hallo moleson
    Ja du hast recht ist ähnlich.
    Der Unterschied ist das man den Melrost auch ohne Kuchenteig in der Gusspfanne zubereiten kann.
    Wenn ich den zubereite sehe ich immer meine Grossmutter in ihrer Küche....
    Gruss sap

    Hallo zusammen
    Meine Erfahrung mit Löschdecken ist die das man die eigen Sicherheit ausser Acht Lässt.
    Zuerst muss darauf geachtet werden das die Hände in den Decken Ecken eingewickelt sind,meistens sind ja keine Handschuhe da.
    Auch die Atmung und die Körperhaltung ist wichtig,nicht Atmen Kopf nicht über der Brandstelle.
    Zu guter letzt Alarmiert bevor Ihr mit löschen Beginnt.Ich Rüche lieber einmal mehr aus als nachher mit der ganzen Wehr ein Vollbrand zu bekämpfen . Gruss SAP

    Hallo Melusine.
    So schlimm ist das nicht!
    Ist ja nur ein Kuchenblech voll..
    War ja als Fleischersatz und als Hauptmahlzeit gedacht.
    Gibt noch die Variante ohne Teig aus der Bratpfanne Geröstet wurde in einem Beutel mitgetragen.
    gruss SAP

    Hallo
    Ein Rezept für Hungrige wurde in meiner Region im Winter zum Holzfällen und Draußen Arbeiten mit genommen.
    Gibts Heute bei mir nur noch auf der Treibjagd.



    Mann nehme,
    Kuchenteig selbstgemacht oder gekauft.
    250 g Mehl
    250 g Zucker
    250 g Butter oder Schweineschmalz oder ein anderes Fett
    Eine Prise Salz
    Vermenge das ganze und verteile es auf dem Kuchenteig.


    Bei 220 Grad 30 Min in den Offen.


    Kann noch mit Honig verfeinert werden


    Natürlich ganz Kalorienarm....


    (Denke kriegt man auch aus dem Vorhat hin)


    Gruss SAP

    Hallo eraperp
    Bei einer Schuppen Türe kann man das Z so machen bei Scheunentoren und grossen Türen ist ein Versatz immer besser.
    Dort Wo die Strebe auf den Riegel Trift Zeichnet man eine Winkelhalbierende ein die ungefähr ein sechstel der Holzhöhe in den Rigel geht.Ist nicht so Kompliziert wie es sich anhört.Für Perfektionisten sind noch Zwei Dübel oder ein Zapfen im Versatz möglich.Nach deiner Fräse zu urteilen erzähle ich dir da Nichts neues.
    Gruss SAP