Beiträge von Buddelbär

    Wie lange halten denn so Sandsäcke, bis sie brüchig werden? :thinking_face:

    Kann ich nicht seriös beantworten, die lagen jetzt 15 Jahre vor Ort und waren damals notfallmässig vom Bauern geliefert worden, der die auf seinem Silo hatte, die können da durchaus bereits ein paar Jahre gelegen haben.

    Jute macht keinen Plastikmüll verrottet aber schneller, deshalb haben die Landwirte eben Plastik auf ihren Silos liegen.

    Das Silo wäre auf der sinnvolle Lagerort für Sand

    Woher nehmt ihr den Sand im Fall der Fälle?

    denn dort stört er nicht und wird immer wieder mal gebraucht.

    Hochwasserschutz ist auch immer ne Gemeinschaftssache.

    In der Tat habe ich aber auch selber Sand und Rollkies vorrätig. Rollkies??? werden manche fragen.

    Es geht manchmal schlicht um das Gewicht , unsere Grundstücke sind mit Mäuerchen umgeben und müssen nur an den Einfahrten abgesichert werden, da sind Winkeleisen, Schalungsbretter, Kanthölzer usw natürlich schon vorbereitet.

    Dicke Teichfolien dichten die Lücken zwischen Bohlen und Asphalt ab und werden mit Sand oder Kiessäcken beschwert.

    Sandsäcke benutzt man weil sie sich am besten dem Untergrund anpassen, bei ebenen Flächen hab ich aber auch schon Waschbetonplatten plus Sandsäcke gesehen zur Foliensicherung.

    Erlaubt ist was funktioniert.

    Aufräumen, bzw "Death cleaning" , das bedeutet , Werkstatt, , Vorräte , Ausrüstung und Haustechnik auf einen Stand bringen dass jeder ohne grosses Überlegen hier einsteigen könnte.

    Die Werkstatt klar gliedern und einsatzbereit halten, die Absperrhähne und Wasser, sowie Heizkreisläufe gut sichtbar beschriften, Ausrüstungsboxen nach Themen gliedern und beschriften sowie ausgedruckte Kurzanleitungen beilegen damit notfalls auch andere was damit anfachen können, Stichwort Wasserfilter oder auch bekannt als : "was wollte der mit 5 Kilo Aktivkohle???"


    Ersatzteilbeutel und Zubhör beschriften denn ich komme nun selbst in die Situation dass ich eben nicht mehr weis für welches Gerät diese Schrauben und Tele waren.

    Auf Grund des Datum vermutlich schon eh erledigt, aber generell muss man auch anmerken dass Handwerker ja nicht die üblichen 24 Monate Gewährleistung geben müssen, wenn sie was fest einbauen sondern 5 Jahre, also müssen sie was draufschlagen, ausserdem ist das eine willkommene Möglichkeit noch was extra zu verdienen. Deshalb bauen die keine selbst beschafften Teile des Bauherren ein.


    Zusätzlich haben die ihre ein / zwei Kataloge ihrer Standartlieferanten und die wollen auch gar kein Zeug aus dem Internet oder Baumarkt verbauen, da sie manche Produkte schlicht nicht kennen von wegen Montage etc.


    Und zu guter Letzt muss er ja auch eine korrekte/ausreichende Heizleistung garantieren, sonst sind Beschwerden wegen "zu kaltem Bad" vorprogrammiert.

    Zu Birken muss man sagen dass sie zwar alt werden Können! , aber es in der Regel selten werden, deshalb ist die Birke ja gerade ein Pionierbaum mit ihrer exzessiven Vermehrungsstrategie Unmengen von geflügelten Nüssen über weite Strecken zu verteilen und an den unmöglichsten Stellen wie Dächern und Burgmauern zu wachsen.

    Im Übrigen zählen Birken zu den gefährlichsten Bäumen in Parks, Gärten und Alleen da sie trotz total abgefaulter, abgefressener oder abgestorbener Wurzel immer noch total gesund aussehen und gerade deshalb plötzlich umstürzen können da keinerlei Halt mehr vorhanden ist.

    Was bringt Ertrag ohne grosse Arbeit, zB Kartoffeln.

    Was bringt langfristig Ertrag ohne grossen Stress, zB Apfelbäume , Beeren.

    Was lässt sich gut einkochen/konservieren zB Kürbisse.

    Was mag ich selber und ist billiger selbst anzubauen, zB exotisches Gemüse

    Was könnte knapp werden...

    Was möchte ich mal ausprobieren...

    Natürlich immer an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Avocados und Kapern wären also ziemlich sinnfrei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interview mit dem Autor .

    Eigentlich wollte meine verbliebene Lebenszeit anders einteilen, aber ok.

    Auf die bewussten Missinterpretierungen gehe ich mal nicht ein und stelle statt dessen einfach ein paar Fragen:

    Was sind denn das für Apps und Dienste die fünf Tage genau das Wetter vorhersagen können?

    Denn scheinbar kenne ich die nicht und bin zu debil für deren Bedienung, bin ja durchaus lernwillig.

    Und dann werter Chephalotus:

    Was bringt dir eigentlich eine Sturmwarnung, also an Mehrwert?

    Gerne ein eigener Faden mit "Was tun bei... Unwetterwarnung"

    Ich werde da drauf nicht antworten , denn ich muss kaum noch was tun , denn ich bin auf fast alles vorbereitet.

    Aber auch hier kann ich ja bestimmt noch Verbesserungen finden.

    Finde ich persönlich albern wenn man sich darüber aufregt, dass ein Unwetter nicht eingetroffen ist. Einfach freuen, dass es nicht kam wäre vernünftiger.

    Aber dadurch stumpfen die Leute doch ab.

    Das ist wie eine Brandmeldeanlage die permanent Fehlalarme produziert, da darf man sich auch nicht wundern wenn bei einem echten Feuer dann manche Leute in der Wohnung bleiben.

    Oder Hochwassermeldungen...

    Jahrelang Wetterbericht konsumiert, er war fast immer falsch, da hätte ich auch ne Münze werfen können.

    Bessere Hälfte hat trotzdem Wetterapps drauf... permanente Warnmeldungen für den Wohnort, schlimmste Unwetterkatastrophen wurden gemeldet trotz bestem Wetter.

    Erst neulich war drei Wochen lang jeden Abend Apokalypse nur den 30 Minuten Sturm der dann alle Bäume umgerissen hat.... der hat gefehlt.


    Einfach die Bude wetterfest halten, geschultes Auge für die aktuelle Wetterlage und Kleidungstechnisch immer vorbereitet sein, Ich glaub darum geht es doch sogar hier , oder?

    Also wenn man etwas aufpasst, allein das Leitungswasser schmeckt von Ort zu Ort teils schon total unterschiedlich.

    Wer also irgendwo wohnt wo es ihm einfach net schmeckt...


    Und wer kein Vertrauen in "das am besten kontrollierte Lebensmittel der Welt" hat... der hat nicht unbedingt Unrecht.