Beiträge von Buddelbär

    Servus Tom
    Ja dis Nacht war wirklich kühl im Auto.
    Und aufgesessen, festgefahren etc das passierte schon bis zu drei mal im Winter:Schlecht:
    Wenn die Karre aufsitzt dann hat alles Kontakt zum Boden nur die Antriebsräder nicht.
    Zuerst muss man rund ums Auto nen Streifen freilegen dann sollte man noch ne Unterlage haben wie Karton /Isomatte und darf nun in Sitenlage auf dem Boden drei dis vier qm festes Eis/Schneekonglomerat losepickeln und rauskratzen, einmal gemacht NIEMALS WIEDER!!
    Hat man noch Bodenfreiheit kann man Split holen ,schaukeln oder Schneeketten aufziehen .
    Aber der Bauer ist wohl die bessere Variante.


    Meine weitere Überlegung zielt auch darauf hinaus das ich nicht mit einem Werkstattbus :face_with_rolling_eyes: umherfahren will.


    Servus

    Nabend


    In der Regel ist das ja kein Problem wenn der Motor ausreichend Sprit bekommt.
    Arbeitsbedingt verbring ich schon öfter die ein oder andere Nacht im Winter im Auto doch da hatt ich halt Bedenken wegen der Abgase und dem hohen Schnee bzw der Verwehungen.
    Schlafsack hab ich mir auch schon überlegt aber Decken sind mir irgendwie universeller , man kann mal Ware im Auto abdecken sie als Unterlage benutzen etc.
    Wenn jmd nen kleinen ! und günstigen empfehlen kann gerne her damit :Gut:

    Servus


    Angeregt durch die nahende Eiszeit :Cool: wollte ich euch mal an meiner erprobten Autoausrüstung partizipieren lassen.


    Ich wohne hier im Süden Bayerns und im Winter ist daher regelmässig mit Schnee zu rechnen :devil:
    Trotzdem oder gerade dessen muss ich arbeitsbedingt viel fahren besonders Feld/Wald/Bahnwege.
    Da sitzt man gerne mal auf / fährt sich fest kommt vom "rechten" Wege ab oder muss anderen helfen.
    Freikommen ist die erste Wahl, aber was mach ich wenn ich nicht durch schaukeln oder splitten rauskomme?
    Ich lauf zum nächsten Bauern damit er mich bitte rauszieht den obligatorischen Zehner hab ich zu der Jahreszeit sowieso beim Fahrzeugschein.
    Was mach ich wenn ich wirklich soweit ab vom Schuss bin das ich keinen Bauern finde oder es so unwirtlich draussen ist das das Risiko zu hoch ist und ich nicht Feuerwehr/ADAC anrufen kann (Handy leer/ kein Netz / alle bereits im Einsatz)?
    Den Klappspaten kann man vergessen, damit bekommt man ein Auto das aufsitzt nicht in den nächsten Stunden frei :Schlecht:


    Tja nun kommt das aussitzen.
    Da ich nicht mit dem kurzen Hemd zur Arbeit gehe, begebe ich mich immer mit Jacke, Schal und Mütze zum Auto.
    Kann ich den Motor laufen lassen oder werde ich bald so eingeschneit sein das ich dann pink anlaufe (CO)?
    Wenn ja dann hab ich wohl ne ruhige Nacht vor mir denn ich fahr ab nem zwei drittel geleertem Tank sowieso tanken und hab Reservesprit dabei.
    Kann man dem Motor net laufen lassen wird es schon unangenehmer, trotz meiner guten Bekleidung wird es dann ganz schnell kühl um die Beine.
    Und das ist mir letzten Winter nächtens passiert :Schlecht:
    Das Handy war nach acht Stunden Arbeit leer.
    Und mich hat niemand vermisst
    Schneegestöber wie die Sau und nach kurzer Zeit hab ich nicht mal mehr die Tür aufbekommen.
    Auspuff regelmässig freiräumen fiel damit also flach. :eek:
    Naja was hab ich also dabei?
    Nicht viel aber das richtige :devil:
    Zuerst mal die Decke aus dem Kofferraum gefischt, die Ersatzsocken abgezogen und mir mit dem BWEsbitbrenner diese Aluschalen Fertiggericht Chevapchichi (hab ich dabei für den Fall das Mittags kein Metzger/Bäcker offen hat) warmgemacht.
    (ist im Auto nicht sonderlich angenehm aber da war halt Stosslüften angesagt)
    Dann noch die Wasserflaschen unter die Decke geholt und auf Wetterbesserung gehofft, da war dann schon halb drei Nachts.
    Nun döse ich so vor mich hin und werd alle 15 Minuten wach weil irgend eine Extremität arg kalt geworden ist.
    Also ab in den Kofferraum, die zwei Bildzeitungen der letzten Tage und den Verbandskasten geholt.
    Die Mullbinden um Füsse, Unterschenkel, Hände und Kopf gewickelt, die Rettungsdecke benutzt , die Bildzeitungen in die Beine und Arme gestopft und schon wars besser.
    Gegen sechs Uhr war dann Ruhe mit Neuschnee aber ich hab mir gedacht ich lauf lieber erst bei Tagesanbruch los (Stirnlampe und Ersatzlampe hab ich arbeitsbedingt sowieso im Auto).


    Bei Tagesanbruch losmarschiert und glücklicherweise , der nächste Aussiedlerhof war gar nicht mal weit weg und da hab ich auch gleich mal Kaffe bekommen :smiling_face_with_hearts: bevor ich mit dem Radlader zu meinem Auto chauffiert wurde.



    Meine Verbesserungen waren: jetzt hab ich drei Fertiggerichte im Auto und zwei zusätzliche Rettungsdecken , natürlich wurde auch der Verbandskasten erneuert. Zusätzlich gab es noch ein Autoladekabel fürs Handy.
    Für weitere Anregungen wäre ich natürlich dankbar.
    Mein Fazit war : ich hab zwar gefröstelt aber ansonsten war alles ganz cool :face_with_rolling_eyes:


    PS wenn ihr mal auf nem Feldweg feststeckt würde ich nur im äussersten Notfall den ADAC rufen die kommen zwar wollen dann aber Geld sehen denn Feldwege sind nicht im Schutzbrief mit drin :Schlecht: Hat mich mal 400€ gekostet :verärgert:

    Aber da man für Ahornsirup schon den Faktor 50! Wasser/Sirup ansetzten muss nehm ich mal an das es bei Birke noch mal deutlich höher ist...


    Zudem kann man aus Rüben auch nur Sirup gewinnen, der schmeckt zwar toll aber Kristallzucker ist schon ein etwas aufwändigere Raffinationsprozess.
    Da er ewig haltbar ist und fast nix kostet würd ich ihn einfach Sackweise einlagern.
    Weiss jmd wie es mit der Haltbarkeit von Pektin in Gelierzucker ausschaut?

    In Noramerika gibt es andere Arten des Ahorns weil hier bedingt durch die Ost-West Ausdehnung der Alpen und die Eiszeiten nur unsere heutigen Arten überlebt haben.
    Von den diversen Arten in A kommt auch das wunderbare Farbspiel der verfärbten Blätter im vielgerühmten Indian Summer.
    Ansonsten wird die Rinde angeritzt und der Saft über Plasiikleitungen gesammelt.
    Warscheinlich gibt es bei youtube sogar ettliche Dokus darüber.


    Servus

    Ahornsirup kann man an deutschen Bäumen nicht zapfen(idR) , da benötigt man den nordamerikanischen Zuckerahorn.
    Sollte man sich aber als alternative Bepflanzung schon überlegen.


    Was Süssstoffe aus der Industrie angeht würde ich auch lieber zu natürlichen Zuckersorten greifen. Wenn es ohne Kalorien sein soll dann halt Stevia, da halte ich es für ein gutes Zeichen das sich die Süssstoffindustrie so dagegen wehrt :grinning_squinting_face:

    Ich sehe das von dem Aspekt das so ziemlich alle Pflanzen irgendwelche Effekte auf uns haben, aber die ,die man richtig als Medikament! gegen "Nichtpippifaxkrankheiten" einsetzten kann , sind nicht sonderlich zahlreich...
    Ich beziehe das vorallen auf Pflanzenstoffe die man ohne grossen Aufwand, ohne Katalysatoren und Weiterverarbeitungstechniken verwenden kann.
    Bei Schnupfen hau ich mir auch Thymiantee, Holundersaft und alles andere rein doch bei "richtigen" Krankheiten hilft Weidenrinde kauen auch nicht mehr.
    Wahrscheinlich war man früher mit der jahreszeitlichen Ernährung auch etwas besser versorgt.


    Servus

    Und wieder mal frage ich nach guten Quellen dazu.
    Also nicht irgend eine Seite im Internet sondern , naja halt was seriös recherchiertes .
    Ich bin imho beschlagen was Geschichte angeht aber über diese Phänomene finde ich keine sonderlich guten Berichte.


    Immer her damit. :gratuliere:
    PS Der Artikel im Spektrum der Wissenschaft ist ganz ok aber die "Schäden" kan ich nirgends überprüfen.

    Schaut net schlecht aus nenn doch mal nen Preis .
    Bei nem Selbstbau kann man aber doch auf Zerlegbarkeit achten, bei manchen Hindernissen bestimmt sinnvoll, oder wenn man ihn pllatzsparend im Keller unterbringen will.

    Zitat von evradera;52548


    Jetzt ist es soweit: Endlich kenne ich die dümmste Seite im Internet :Gut:
    Ich würde den Verfasser doch bitten beim nächsten Elternabend hier http://www.rw-holzhausen.de/16419.asp mal vorbeizuschauen und vor betroffenen Eltern seinen Standpunkt bezüglich Masern zu erläutern.
    Wenn er schnell genug laufen kann überlebt er vielleicht... :devil:
    Ich lass mich zwar auch nicht jedes Jahr impfen und auch nicht gegen alles aber FSME war dieses Jahr sinnvoll denn ich bin viel im Gestrüpp unterwegs.
    Jedes Jahrzehnt kommt auch mal die Grippe dran an der im übrigen auch ettliche Menschen jedes Jahr sterben :nono:
    Da bin ich der Meinung das eine teilweise Impfung der Bevölkerung die Verbreitung stark genug einschränkt.


    Hinzu kommt das menschliche Verdauungsystem das uns zusätzlich als Allesfresser entlarvt .

    Wenn ich zu umzingeten Polizisten hingehe keinerlei Distanz wahre und mich von : "Treten sie zurück" nicht abschrecken lasse, brauch ich mich nicht wundern wenn ich Pfefferspray in die Fresse bekomme :nono:
    Zumal solche Filmausschnitte ja gezielt provoziert werden...
    Hätte ich mich auf n Polizeiauto gesetzt hätt ich daheim deutlich mehr riskiert, zu Recht.

    Zitat von Bärtram;24385

    Komisch auch, dass bei der span. Grippe von 1918 fast überwiegend geimpfte gestorben sind...


    Komisch ausserdem das die Grippeimpfung erst etwa zwei Jahrzehnte später eingeführt wurde :Sagenichtsmehr:

    Also mal abgesehen davon ob der Protest was bringt oder gar gerechtfertigt ist.
    Die Polizei ist ja wohl das letzte Glied in der Kette.
    Desweiteren ist nicht alles was da abläuft Teil des demokratischen Prozesses sprich einer angemeldeten friedlichen Demonstration.
    Ich sehe da erstaunliche Parallelen zu diversen Hamas und Fatah Kundgebungen wo auch demonstrativ Kinder instrumentalisert werden :nono:
    Wenn ich mich in einem Rudel vermummter Steine/Flaschenwerfer wiederfinde schnapp ich mir mein Kind und hau ab, spätestens aber wenn man vom Wassewerfer abgeduscht wird.
    Bevor die Polizsten direkt in die Menge feuern machen sie sie erst mal nass!
    Das die Politiker und Bauherren von S21 warscheinlich echte Vollpfeifen sind steht aber trotzdem ausser Frage.
    Diese Demonstrationen würde ich mir eher mal für wichtige Anliegen wünschen, aber der streikende Busfahrer ist ja der Böse :nono:

    Zusätzlich zur Erdreichentsorgung kommt evtl noch der Feuerwehreinsatz...


    Aber mal im Ernst.
    Ich hab heute mit nem Forstwirt geqatscht.
    Man muss eine Auffangwanne bereitstellen falls ein Fass Aspen/Benzin/Diesel leck ist.
    Die Grösse richtet sich nach der Gebindegrösse.
    Angeblich gilt die Garagenregel auch für Kelleräume mit abschliessbarer Türe:confused:

    Zitat von Lesane;52055


    FAZIT:
    Obst, Gemüse und Vollkorn sind die bessere Wahl. Eine ausgewogene Mischkost liefert alle Vitamine und Mineralstoffe, die Kinder brauchen.


    :Ironie: Wow da hat sich das Uni-Studium aber gelohnt :peinlich: und die warscheinlich 40.000€ die der Test gekostet hat sind gut angelegtes Geld :grosses Lachen:
    Danke Herzog:Gut: