Beiträge von zOSh

    Du meldest beim Wechsel den Zählerstand (idealerweise einmal an den Versorger und einmal separat mit denselben Werten an den Zählerdienst des Netzbetreibers). Wenn der Vertrag abläuft, dasselbe Spiel. So wird genau abgerechnet und nicht geschätzt.

    Ich kenne mich mit saudischen Finanzmarktregularien nicht aus, vielleicht du? Die angegebenen Gründe der Saudis sind aber vollkommen irrelevant. Es ist sogar wurscht, ob es nur ein vorgeschobenes Argument ist.

    Es gilt einfach die Regel: schmeiße schlechtem Geld kein Gutes hinterher. Wer von euch kauft eine Aktie wo er 70% hinten steht? Wette gegen den Markt? Nur die "Mutigen" oder Zocker. Ein Insti würde das nie tun.


    Zum Thema Geldabzug/Liquidität:


    Als Privatkunde:

    Ich würde mein Geld (Einlagen) von der Bank abziehen, weil ich keinen Bock auf Moratorium habe, auch wenn es nur Tage sind. EINLAGE WEG.

    Die Vermögensverwaltung würde ich abziehen, weil die besten verbliebenen Köpfe dort kurzfristig abziehen werden. ERTRAGSQUELLE PROVISIONSGESCHÄFT WEG.


    Als Anleiheeigner (Insti):

    Wenn ich eine Rückzahlung aus einer CS Anleihe oder einem Geldmarktinstrument erhalte, bin ich froh, dass zurück gezahlt wurde. Kaufe ich mit demselben Betrag jetzt neue Anleihen von denen? NEIN! Und schon fehlt der Bank Liquidität in erheblichem Umfang.


    Hartes Beispiel: In einem Restaurant wo jemand in der Küche die Teller anpisst, bleibe ich doch auch nicht sitzen und esse meinen Teller leer, wenn ich das mitbekomme..


    Die Credit Suisse ist auch kein Institut, was in den letzten Jahren ordentlich geführt wurde.

    Für dich zur Info, das Jahr 2022 war grottenschlecht und 2021 auch.

    Zitat

    Dazu kommt noch die Kundschaft, die nunmehr weltweit geächtet und sanktioniert wird und damit weiter am Ruf kratzt.


    Von Coba oder Deuba habe ich nichts geschrieben, auch geile ich mich nicht an Bankenpleiten auf, ich arbeite in dem Sektor.

    Warum du mir das in den Mund legst, indem du deinen Post auf mich zitierst, weiß ich nicht.


    Ich hoffe aber, meine Antworten konnten dir helfen.


    Fakt ist, meine kleine Sparkasse in der ich arbeite, zahlt seit Ende letzten Jahres schon fast 1%Punkt Funding oben drauf bei der Kapitalbeschaffung am Markt. Wie das heute ist, kann ich nicht sagen, bin krank daheim, aber es wird sicherlich mehr sein - aus der Hüfte geschossen 2%Punkte.

    Warum es jetzt bei der CS einen bankrun geben sollte ist mir nach wie vor nicht klar. Wieso soll der CS die Liquidität ausgehen? Selbst wenn, wüsste ich nicht, warum das auf andere Banken übergreifen sollte. Warum soll ich mein Geld gerade jetzt von meinen Konten abziehen?


    Die letzte Notkapitalerhöhung der Saudis hat nicht gewirkt. Die Saudis schließen einen neuen Nachschuss aus.


    Wenn das Eigenkapital einer Bank fast weg ist und auch noch die anderen Geschäftsbanken keine Liquidität mehr geben, ist Ende. Schicht im Schacht.


    Banking ist komplex, da gibt es leider keine Portemonnaierechnung wie bei einfach strukturierten Unternehmen. Fristen-, Losgrößen- und Risikotransformation, unterschiedliche Refimittel undundund...


    Es ist halt nicht so, dass 90% der Einlage von Oma Erna als Kredit heraus gegeben werden und damit alles passt.



    VG

    Und warum genau sollten die europäischen Banken einen Liquiditätsengpass fürchten? Noch nicht mal die Credit Suisse selbst hat bisher einen.


    Mag ja sein, dass das so ist, aber das hätte ich dann schon gerne mit Zahlen belegt und nicht als Bauchgefühl.


    Zitat


    Ist eine Beschreibung von 2008.

    Vielleicht erklärt der zitierte Beitrag die Mechanik. Zahlen findet man da auch. Die eine oder andere Wiederholung zu heute findet der gewiefte Leser bestimmt auch :winking_face:

    Die weißen Hemden isoliert in die WaMa, Waschmittel mit einem kleinen Anteil Bleichmittel (Ace, Vanish, irgendein anderer Oxi-Kram), je nach Stärke der Verfärbung gibt es noch in den Drogerien Tücher, die man in die Trommel mit reinlegt (Schmutzfänger für ausschließlich weisse Wäsche - gibt es auch für Buntwäsche).


    Klappt zumindest bei mir. Trage Olymp-Hemden.

    Wenn man den Impfstatus transparent machen würde, würde man mit so Meldungen Nährboden für weitere VT entziehen...


    So spielt das dem Thema #plötzlichundunerwartet (oder wie das heisst) in die Hände.


    Meine Schwester ist vor einem Jahr mit 44 dem Tod sehr knapp von der Schippe gehüpft (Hirnblutung). Von einigen kam kein Beleid, sondern nur die Frage "war sie etwa geimpft?"