Beiträge von zOSh

Ich habe, eher aus Faulheit, bei einer Mühle, die auch Direktvermarkter ist, eine große Batterie an Backmischungen für unseren Automaten bestellt. Das treppenweise kalkulierte Porto muss sich ja lohnen :)

Das war vom Timing her Glück, denn der Shop hatte die letzten Wochen auch immer mal wieder alle Artikel gestrichen.

Bei anderen Mühlen-Homepages steht auch immer mal wieder, dass aufgrund der "aktuellen Lage" nicht an Privatpersonen verkauft wird... Eine Mühle, weiß leider nicht mehr welche, hatte sinngemäß geschrieben "aufgrund des offiziellen Versorgungsauftrages" o. ä....

Für den gewichtsmäßigen leichteren Gebrauch (aber immer noch schwerer als der Durchschnitt) habe ich die Pfannnen von Woll, Serie Logic.

Auf Gas und Elektro bisher null Probleme, die Beschichtung ist heavy duty. Abnehmbare Edelstahlgriffe, die Pfanne ist aus Aluguss.

Ansonsten koche ich mit Pfannen aus unbeschichtetem Eisen und Gusseisen, auch auf Feuer (Lodge bei Guss und Eisen ist Noname).

Hiervon kaufe ich noch die Töpfe, Empfehlung nach einem Jahr Gebrauch ist meinerseits uneingeschränkt.

Alles Gute für die verbleibende Zeit! Ohne weitere Worte, da du ja sachliche Unterstützung angefragt hast.

Falls Ihr Gemeinschaftskonten führt, jetzt schon ein Einzelkonto auf die Partnerin/den Partner führen und den gesamten regelmäßigen Zahlungsverkehr umleiten, das spart später den Stress und die Auseinandersetzung mit evtl. dämlichen Bankangestellten (ich darf das sagen, bin selbst einer).

Gemeinschaftliche Schließfächer umlegen.

KfZ und andere Mobilien, die einen Brief haben, zu Lebzeiten auf andere Eigentümer umschreiben lassen.

Versicherungen dito.

Manche Lebensversicherer zahlen aus Kulanz bei Prognose eines baldigen Ablebens durch eine unheilbare tödliche Krankheit bestehende Versicherungssummen zu Lebzeiten aus, um dem Versicherten eine gute Regelung zu ermöglichen. Einfach fragen schafft Klarheit.

Dinge aussprechen, die man sich bisher nicht getraut hat. Manchmal ist es nur "XXX, ich wollte dir immer schon sagen, dass du ein guter Mensch bist".

Nicht heute, über die letzten Tage verteilt:

1t Kohlebriketts bestellt (gabs so "günstiger") über den Zielbestand hinaus

40kg diverse Brotbackmischungen gekauft (passend zum neulich angeschafften Automaten)

Die Sippe überzeugen können, ein "wasmachenwirwenndieseroderjenerFalleintritt-Konzept" auszuarbeiten, vor allem mit dem Fokus auf Kinder herholen und Familie zusammentrommeln

Benzinvorräte quartalsmäßig rotiert

Nur mal eben wieder die älteren Threads durchgeflippert und auf diesen Beitrag gestoßen... Leider hatte der (wie viele andere auch) einen dicken Kern an Wahrheitsgehalt drinne....

Ich sage einfach mal Danke Baerti für deine schonungslosen und nicht weichgespülten Kommentare... Ich hatte mich sehr gefreut, als du letztes Jahr wieder zurück gekommen bist und schätze deine Beiträge sehr.

Alles keine Güter mehr, sondern Dienstleistungen:

Ich liebäugele mit einer weit vorgezogenen großen Autoinspektion und einem totalen Ölwechsel. Wir haben im Herbst die Karre als Vorführer mit 7km gekauft und sind jetzt bei 15tkm. Ist wahrscheinlich übertrieben, aber mein Gedanke geht dahin, dass ich ja noch Garantie habe und evtl. Mängel (die ich tatsächlich nicht erwarte) abgedeckt sind. Falls Teile bestellt werden müssten, hätte ich ja Zeit.

Ansonsten gönnen wir uns (Handwerker vorausgesetzt) einen hydraulischen Abgleich der Heizung und eine Dachinspektion. Das Invest des Abgleiches habe ich in wenigen Jahren amortisiert (gibt ja auch noch einen Zuschuss).

Anschaffungen in Form von Gütern sind wir seit letztem Jahr bis jetzt schon durch, da fehlt mir mittlerweile die Phantasie (PowerOak+2 PV Panels, Multifuel Generator, Treibstoffe/Brennstoffe aller Art, viele Großverbraucher neu, stabilere Hochbeete, Upgrades am Haus, bisschen Ausrüstung, Edelmetalle, Ersatzteile etc.)....

Manfred.Z2 Mit der WIDU hatte ich sehr lange geliebäugelt und sie dann bestellt (2020). Es kam nach einiger Zeit eine wirklich nette Mail von Herrn Wiedukind persönlich, dass er sich für die lange Lieferzeit entschuldigt, weil die Motoren aus China nicht beikamen. Die Mühlen sind tatsächlich "einfach" und man kann sich mit Ersatzteilen eindecken. Nach finalem Überdenken unserer Situation habe ich die Order letzten Endes dann storniert, in einer kleinen Großstadt zu wohnen, selbst am Rand, bringt nicht mal eben einen Sack Getreide her...

Ich habe Schallschutzverglasung neben der obligatorischen 3fach-Verglasung bei meinem Haus (Bj 2011).

Die "alten" Sirenen bei dem regelmäßigen Probealarm haben wir kaum bis gar nicht im Haus gehört.

Vor wenigen Jahren wurden die Sirenentypen in Darmstadt ausgetauscht, deren Signal man in isolierteren Gebäuden besser wahrnimmt. Und das trifft auch zu. Die neuen hören wir nun auch im Haus, wenn auch nicht durchdringend.

Welche Typen das sind, kann ich jedoch nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Ob die Kookaburras als Silber-Anlagemünze so ideal sind bezweifel ich. Ausgabeaufschläge liegen so ab ca. 44 % aufwärts: https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/kookaburra/ Das wär mir zu teuer. Bei Barren wird, schon wegen der 19 % Umsatzsteuer, dann insgesamt auf ca. 25 % aufgeschlagen. Also irgendwie ist das kein Invest.

Du schaust auf heutige Preise, das hat mit mir und meiner Situation rein garnix zu tun. Mein Einstand in Silber insgesamt liegt irgendwo bei bummelig um die 10 bis 12 Euro pro Unze.

Die Kookaburras kommen regelmäßig ohne großen Aufschlag raus (aktuelle Situationen mal außen vor gelassen).

Nachtrag: die 10oz kaufe ich beim Erscheinungstermin im Spätsommer/Herbst bei auragentum oder leihhaus nürnberg, da ist kaum ein Premium zu zahlen. Letztes Jahr fiel die 10er aber aus.

Wer jetzt für 30 Euro die Unze zahlen will, kann das ja gerne tun ^^

Jongleur Ich habe zwei baugleiche ecoworthy mit 150w. Das eine letztes Jahr für bummelig 100 Euro gekauft, ohne Krimskrams dabei. Das neue gab es nur mit Laderegler und Co mit saftigem Aufpreis. Damit werde ich vielleicht mal basteln wenn ich Muße habe.

ECO-WORTHY 12V 150W monokristallines Solarmodul-Kit System Solarpanel mit 30A LCD-Laderegler + 5m Solaradapter-Kit + Z-Halterungen, netzunabhängig, geeignet für Wohnmobil Boot Haushalt https://smile.amazon.de/dp/B08…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

Ich kaufe seit Jahren neben Anlagesilber und -gold die 10oz Kookaburra Silbermünzen bei Emission. Praktisch zu stapeln, anfangs kaum Sammleraufschlag (ausser seit 2 Jahren, danke Corona). Ich mag aber auch einfach das Motiv ;) Kostet mich nix, denn der Deal mit selbst ist, dass ich nicht rauche und für die Kohle EM kaufe...

Nicht heute, aber über die letzten zwei Wochen verteilt:

- Ersatz PV Panel 150Wp für meine PowerOak gekauft (oder zur Nutzung bei Parallelschaltung)

- 3srm Buche eingelagert, um den Vorrat wieder knallevoll zu machen (konnte aus beruflichen wie gesundheitlichen Gründen nicht selbst gemacht werden diese Saison)

- 5 Körbe Anmachholz dazu gemacht

- vom Nachbarn den Metallschrank abgestaubt, der ist hervorragend für meinen Mindestbestand an 60kg Propan in kleinen und mittleren Flaschen

- einen Brotbackautomaten (sowie alle kaufbaren Ersatzteile dafür) angeschafft, der mir hoffentlich ein bißchen Zeit spart in Zukunft

Den Notvorrat habe ich, wie der Name schon sagt, für Notsituationen - wenn also tatsächlich ein Liefer- bzw Produktionsstop besteht. Nicht für die Unvernuft bzw Unverschämtheit (siehe Ebay & co) mancher Mitmenschen. Da verzichte ich lieber, bis sich die Lage wieder normalisiert hat. Dennoch finde ich es einfach nur lächerlich und ja, ich nehme mir heraus, davon genervt zu sein.

Viele hier haben, wie Arwed und Henning schildern, einen größeren Vorrat an allem was man verbraucht, abgestimmt auf das individuelle Verbrauchsprofil und das Rotationspotential - so zum Beispiel ich auch. Aber auch Chemie-, Hygiene-, Brennstoffvorräte etc.

Einfach um unabhängig vom Ereignis einen Puffer zu haben.

Dein Notöl und Notmehl müssen doch auch rotiert werden?

Mein "individueller" Notvorrat besteht tatsächlich nur aus ein paar Packungen Notnahrung, die ich bei einer ungeplanten Flucht fassen würde.

Wenn man das Logo von Netflix 90* nach links dreht, erscheint es auch... =O

Hier in Darmstadt wurden auch schon die ersten Bücherladen inspiziert, der Buchstabe hatte sich in dem sogenannten "Duden" bequem gemacht. Auch erste Sichtungen in Kleinkindbüchern unter "Z wie Zebra" wurden gemeldet...

805 Gramm? WTF, wer isst denn diese Mengen?

Wenn man gerne kocht oder auch öfter BBQ macht, geht das schon in die Richtung:

HonigSenfDillsauce für Fisch

Senf statt Butter für ein schönes Käsebrot

Burger- und BBQ-Saucen selber machen

Braten und Spareribs u.a. damit marinieren

Da braucht es nicht nur das Leberkäsweck ;)