Beiträge von zOSh

    Wenn man ein Gerät jedoch zum angegebenen Zweck nutzen muss, überlege ich mir schon, ob ich das alte Teil weggebe und mir z.B. einen Wagen mit stärkerem Motor, niedrigerem Verbrauch und weniger Schadstoffausstoß zulege.


    Ich bin da sehr pragmatisch eingestellt. Dinge, für die es bessere und sparsamere Alternativen gibt, werden gnadenlos aussortiert. Und zu Taschenlampen habe ich insoweit keine Beziehung, die müssen zuverlässig und bei geringem Gewicht möglichst hell leuchten und da disqualifiziert sich bei mir die Maglite.:smiling_face_with_horns:


    Wer Liebhaberei betreibt - bitte schön.:)

    Hehe für die kleine schnelle Aktion hab ich ja die NiteCores.... Aber die 6D mit Rothcogriff hat einfach was :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich persönlich würde die Maglites verkaufen oder stilllegen. Hier ein LED-Plugin einzubauen erscheint mir, wie einer Mumie einen Herzschrittmacher zu .....

    wie herzlos.... alte Liebe rostet nicht :winking_face:


    Einen schönen alten Wagen gibt man doch so auch nicht weg wenn man Liebhaberei betreibt, nur weil der kein Maskenfernlicht, Sitzklimaanlage etc. hat :winking_face:


    Das ist bei mir wie mit der Feuerhand....

    Leider ist unsere Gesetzgebung so verkorkst dass die Abwehr eines Eindringlings mit einem "dezidierten" Schlagwerkzeug im Nachgang mehr Schwierigkeiten machen kann als wenn man einen "zufällig" greifbaren Alltagsgegenstand verwendet :frowning_face:

    Zählt dazu auch der "Haltegriff" von Rothco an meiner 6D?

    Ich habe vor vielen Jahren einen Original Maglite Umrüstsatz auf LED gekauft. Der ist leider schon lange nicht mehr erhältlich, verrichtet aber tadellos seinen Dienst (wenn man von dem sehr überschaubaren Lichtkegel absieht). Was der an Lumen bringt...keine Ahnung.


    Ich habe allerdings noch immer eine zweite Maglite 3D rumfliegen, die ich nun gerne umrüsten möchte. Hat denn jemand Erfahrungswerte, ob die 30% Mehrkosten von Amazon zu Dittmann gerechtfertigt sind? Gibt es Langzeiterfahrungen zu dem Dittmann-Umrüstsatz? Machen die zwei Umrüstsätze nur "heller" oder ist der Lichtkegel auch "größer"?


    Zur Erläuterung: Eine Maglite steht neben meinem Bett und die andere soll mittels Wandhalterung hinter die Haustüre montiert werden - Licht wenn notwendig ist nett, aber die Möglichkeit, die "Maggie" als Argumentationshilfe im Fall der Fälle zu nutzen, steht im Vordergrund.

    Habe an 5 Maggies von 3D bis 6D das LiteExpress404 mit "360 Lumen". Habe die Maggies in der Bucht für sehr kleines Geld geschossen und dann die LEDs drangebaut. Lag im Schnitt unter 30 Euronen insgesamt pro Lampe. Dann noch die Rüstkits dazu mit unterschiedlichem Farbfilter, Wegrollkappe und Wandclip und man hat schöne Sets zusammen.

    Interessante Fragestellung. Hast du schon versucht Statistiken und Belege zu finden? Ich habe mal dem Hersteller eine Mail geschickt, woran er diese Aussagen festmacht. Melde mich sobald ich eine Antwort ...

    Nur in diesem Faden und über schlichte Recherche. Ich gehe aber davon aus, dass es vergleichsweise wenig Belege geben wird da ja gottseidank nicht laufend AKW einen massiven Störfall mit Austritt von Strahlung entwickeln.


    Könnte ich wählen, würde ich eine Schilddrüsenfehlfunktion einer massiven Einlagerung von Strahlung vorziehen (reines Bauchgefühl).


    Danke für die Anfrage beim Hersteller!

    Ich habe vergleichsweise viel Nähzeug und keinen blassen Schimmer was damit anzufangen ist (Schwiegermama war mal Näherin)...


    Ich denke, dass jede wie auch immer geartete größere Katastrophe, ihren Mangel an etwas auslöst...


    Aber den Kram könnte ich eintauschen oder jemanden anderes verwenden lassen gegen ein Tauschobjekt oder eine Tauschleistung....

    Es sind medizinische Gründe ...

    ==> https://www.jodblockade.de/mehr-infos/faq/

    Diese nicht belegte Behauptung, die mehrfach zu lesen ist, ist für mich kein medizinischer Grund....


    Stoffwechsel.... es fehlen Statistiken und Belege !

    Kreuzreaktionen... es fehlen Statistiken und Belege!

    Sinkende Gefahr.... es fehlen Statistiken und Belege!


    Wenn dem so sei, sind die angeschafften Tabletten way too high von der Anzahl, als dass sie einen risikomindernden Sinn ergäben. Die selben Quellen unterstellen eine Einnahme von wenigen Tabletten... Die Betroffenenanzahl der unter45jährigen wäre sicherlich dann mit einer 2stelligen Anzahl Tabletten (rein rechnerisch) versorgt, was dem Inhalt der Empfehlung widerspricht....

    :winking_face:


    Ich meinte auch den technischen Rezessionsbegriff mit den zwei aufeinanderfolgenden Schrumpfungsquartalen. Dass die Rückwärtsentwicklung da facto schon früher einsetzt, ist natürlich klar.

    Ich denke, das ist nicht allen Lesern klar. Letzten Endes werden ja diverse Indikatoren bemüht, vor allem Nachlaufindikatoren, um ex Post fest zu stellen, was der Bauch schon lange lange vorher gefühlt hat. 2020/2021 beginnt die Klugscheisserei (sind Kollegen von mir, auch zugelassene Analysten) die DANN sagen, es war ja schon 2018 klar, dass es 2019 knallt. Leider müssen sie ironischerweise immer noch arbeiten, obwohl sie damals ja scjon die Zukunft kannten und perfekt hätten spekulieren können (hessischer Satzbau, bitte das zu entschuldigen).


    Das Neue seit diesem Jahrtausend ist halt das weltweit extrem niedrige Zinsniveau (noch nie da gewesen), was einen gänzlich neuen Ereignispfad ermöglicht und ein geopolitischer Ruck rückwärtsgerichtet.


    Ich habe mir den Spaß gemacht und das Forum nach Beiträgen zur PIIGS-krise, Staatsschuldenangst und der Finanz- und Immomarktkrise 07/08/09 durchsucht. Vor über 10 Jahren herrschte hier ein ähnliches Sentiment... Wer damals Aktien gekauft hätte und bis heute nicht verkauft, würde sich neu Art freuen.... hätte hätte Herrentoilette....


    Ich habe keinen Masterplan, außer komplexere Themen links liegen zu lassen, Komplexität zu reduzieren wo möglich und Abhängigkeiten zu vermeiden....


    Mir gehen die Ideen aus...


    Gruß

    Wie würdest du derzeit Unternehmensanleihen im Mittelstand einschätzen, zOSh ?


    Ich weiß, das ist ohnehin Zockerkram. Da habe ich nur Spielgeld drin, das ich ohne Wipernzucken abschreiben würde, aber im Augenblick neige ich dazu, das Neuinvestment da ganz auf Null zu stellen.


    Und wie verhalten sich deiner Meinung nach klassische Nur-Aktien-ETF, die nach einem großen Index erstellt werden? Da müsste es ja eigentlich historische Daten von 08/09 und 01 geben.

    Guten Morgen,


    für Standardaktienindizes gibt es eine Unmenge an historischen Auswertungen, teils zurückgerechnet über die Zeit vor dem WK2.

    50 bis 60 Prozent downside sind immer drin, ein rebound jedoch ebenso.


    Die Mittelstandsanleihen dürften die ersten sein, bei denen die Volatilität und die Renditen kräftig anzieht (also fallende Kurse bei hoher Schwankungsbreite). Wenn man nicht sattelfest in der jeweiligen Branche des Unternehmens ist (hinsichtlich Zyklizität) und der Emittent kein gutes Zahlenreporting hat, bleibt es bei Spekulation.


    Grüße

    Mal zurück zum Kernthema....


    Da ich genau von dem ausgehe, was du an Ausgangssituation beschreibst, habe ich folgendes getan bzw. derzeit in Planung:


    Teilweise vor ein paar Wochen bereits Aktien, die weit (und m. E. viel zu hoch bewertet) vorne gelegen haben, verkauft und für Sondertilgung bei der Baufinanzierung zurück gelegt. Mir erscheint die Wahrscheinlichkeit einer größeren Abkühlung mehr wahrscheinlich als "happy sunshine". Die Schuldenreduktion und der Zinseszins bei der Ersparnis passen mir derzeit für einen Teil der "Anlagen" besser ins Bild.

    100% desinvestiert im Aktienmarkt wäre ich aber nie!


    Derzeit plane ich eine PV-Anlage (ggf. mit Speicher) fürs Dach in Ergänzung für die Solarthermie. Als Sachwert deswegen, weil wir einen hohen und über Tag und Nacht relativ ausgeglichenen Eigenverbrauch hätten. Finanzieren würde ich diese dann aus einer Kombination aus Erlösen weitere Aktienverkäufe und ggf. Cash (ökonomisch betrachtet - arbeite im Finanzierungsbereich als Spezialist - müsste ich das Teil voll finanzieren für lau über Förderdarlehen, aber das ist mir persönlich für uns irgendwie zuwider).

    Bitte hier keinen Rant wegen ökonomischer Fehlinvestition bei Speichern..... Ich sehe das als Wohlfühlprämie an, wenn ich weiß, dass ich ein autarkes Netz (natürlich mit Einschränkungen und nix mit "Happy sunshine") besitze, und es selbst bezahlt habe....


    PS: mein AG sieht die Situation wohl ähnlich risikobehaftet, da wir unsere credit policy, also die Kreditvergaberichtlinien, gerade konservativer gestalten. Dies ist als Zeichen für eine Abkühlungstendenz zu werten....



    Grüße


    zOSh



    PS: Ein PV-speicher würde sich bei uns selbst abzahlen, da ich (leider und auch gottseidank) mit dem Rauchen aufhören musste. Auf 10 bis 15 Jahre gerechnet, kann also eine Fehlinvestition in den Speicher getragen werden, meine Gesundheit ist aber trotzdem, besser geworden.


    PS2: hätte nach dem Schreiben jetzt gerne eine Zigarette...

    @ zOSH


    Wo ist das Problem...

    Die fiesen Unterstellungen die dir ein Prüfer vom Finanzamt um die Ohren haut, wenn du mal Steuerprüfung als ....

    Guten Abend,


    es wird dann kein Problem geben, wenn die Bartransaktionen plausibel belegt sind. Macht der Bank auch keinen Spaß, ist aber so. Wenn sie nicht plausibel sind oder durch andere Sachverhalte bei deinem Screening ein Verdacht entsteht, kommt dein Datensatz zunächst auf den endlos hohen Stapel an GWG-Verdachtsmeldungen und irgendwann dann zur Prüfung und ggf. zur Anzeige bei den Strafverfolgungsbehörden. Macht denen ob der Masse (in den meisten Fällen klärt sich der Sachverhalt als haltlos) auch keinen Spaß, ist aber so. Nicht verwechseln mit einer Steuerprüfung, hier werden ganz andere Screenings vollzogen... Die machen erst recht keinen Spaß, ist aber so.

    Ich war ein paar Jahre im Firmenkundengeschäft, da tun sich teilweise Abgründe auf bezüglich dieser Thematik (in das eine wie das andere Extrem).....


    Grüße


    zOSh

    Ich grüble seit Tagen über weitere Dinge, aber komme immer nur auf den Umkehrgedanken des Negativbeispiels...

    Aber dafür gibt es den Thread "Gear ohne Kompromisse" oder so ähnlich...


    Zum Beispiel, dass ich NIE wieder auch nur ein Werbegeschenk "Schweizer Taschenmesser" oder einen Blender annehme, auch nicht aus Höflichkeit auf Messen o. ä... Weil es sehr wahrscheinlich Schrott ist, so wie das "originale" Fakemesser das bei dem ersten Gebrauch des Kreuzschlitzschraubendrehers kaputt gegangen ist. Das zweite bei der Einweihung des Dosenöffners... Beim dritten war die Batterie der Minitaschenlampe schnell ausgelaufen....


    Nie wieder MilTec-Pouches oder ähnliches, wenn man mal 5.11 oder Tasmanian Tiger in der Hand hatte und die mal sehr schroff getestet hat (klassischer Anfängerfehler halt).


    Das mit der Aktivkohle hatte ich auch nur aus den Untiefen des Forums gezogen, getestet und für mich gut befunden. Ehrlicherweise lagen aber schon Erfahrungswerte aus der Weinherstellung vor, daher liegt die Vermutung, dass die Aktivkohle Recht ähnlich sein dürfte im Lebensmittelbereich, sehr nahe.



    Soweit so gut,


    zosh