Beiträge von zOSh

    Ahoi,


    ich habe ein aktuelles Negativbeispiel.


    Habe vor ein paar Wochen und nun erneut eine Feuerhand gekauft. Ich war bisher ausschließlich im Besitz von drei Nachahmern der Marke "Styx", im Baumarkt gekauft.


    Von der Optik her gibt es nur Unterschiede im Detail. Vom Material her sind beide aus einer Art Blech gemacht, hier kann ich als technischer Laie nur marginale Abschläge für die Billigvariante erkennen. Das grundsätzliche Handling sowie die Funktionsweise sind identisch, wobei der Nachahmer hakeliger ist z. B. bei der Anhebung der Haube und der Tankverschluss ist fummeliger.


    Im aktuellen Nutzungsvergleich jedoch stelle ich ein viel saubereres Brandbild bei der Feuerhand fest. Auch der Verbrauch des Dochtes ist um Meilen geringer (nach mehreren Stunden noch kein Verschleiss).


    Ich verwende sowohl je eine Lampe mit Lampenöl als auch mit Petroleum (Grillanzünder), um einen Vergleich für mich zu ziehen (Lichtstärke, Brandbild, Geruch, Verbrauch Brennstoff, Verbrauch Docht, Preis etc.).


    Fazit soweit: der Aufpreis der Feuerhand von ca. 300% lohnt sich aus meiner Sicht, gerade hinsichtlich Verlässlichkeit im Wartungsfalle.

    Ja, habe GC Rieber mal ne Mail geschrieben und um Aufklärung gebeten.

    Cool, da bin ich gespannt - danke. Kannst sie ja abgeändert auch gleich an Katadyn schicken :winking_face:


    Meine Vermutung ist, dass nur der Name geändert wurde - immerhin gibt es sehr wenig bis keine Konkurrenz für diesen Hersteller....

    Verwirrend diese laufende Umbenennung....


    Das BP-WR ist eigentlich seit ein paar Jahren "das neue", ohne Zusatz von Vitaminen um in so vielen Ländern wie möglich mit einheitlicher Rezeptur veräußerbar zu sein. Somit entfällt ein Teil von Sonderproduktionen für Länder mit Nahrungsmittelergänzungsrestriktionen.


    Vertrieben wird WR von Katadyn, siehe

    https://www.katadynmilitary.co…0000-compact-ration-bp-wr


    Spannend ist, dass ich vor wenigen Wochen eine Ladung BP-WR geordert habe und vorher die Seite von Rieber gecheckt habe, da war BP-ER noch nicht genannt.


    In der Produktliste von Rieber Norwegen gibt es dafür die Bezeichnung WR gar nicht mehr. Obwohl Katadyn es hier vertreibt...

    Heute aus dem Nachlass der Oma meiner Frau den Wamsler Beistellherd 150 geschnappt.


    War Jahrzehnte im Dauerbetrieb (da die Grosseltern Nachtspeicheröfen für "richtig kaltes Wetter" hatten, also unter minus 10 bis 15 Grad Celsius). Interessant dabei: Anleitung und sämtliche Ersatzteile bis heute leicht zu finden, neue 150er haben fast denselben Aufbau.


    Aber als Begleiter sparsamer und bescheidener Menschen ist bis auf einen abgefallenen Plastikdrehknopf und Bruch im Schamott, den ich zunächst als unkritisch erachte, nichts dran "defekt ".

    Deshalb sehe ich die Ausgaben für die Werkzeuge ... auch als Investition für die Zukunft meines Kindes an (und meiner Rente). Ich kaufe die Werkzeuge auf meinem (!) Namen und im Falle eines möglichen Konkurses des kommenden Tischleibetriebes hat der Gerichtsvollzieher keinen Durchgriff auf die Geräte da diese meine sind. Mein Sohnemann nutzt diese nur und kann dann ggf. direkt wieder durch starten (meine Planung für die nächsten 3-5 Jahre).

    Ihr habt für die Überlassung hoffentlich einen schriftlichen Vertrag mit angemessenen Entgelt für die Überlassung? Alternativ bestünden ggf. erweiterte Risiken im Insolvenzfall für deinen Sohn und ggf. für dich wegen unentgeltlicher Überlassung....


    Insgesamt finde ich eure Vorgehensweise sehr gut, hatte ich glaube ich schon mal in ähnlicher Weise von dir in einem anderen Thread gelesen :thumbs_up:


    Keine Schulden sind gute Schulden (sagt der Banker)....

    Hinzu kommt dass man garnicht zu günstig vermieten darf!

    Liegen die Mieteinnahmen zu weit unter dem Mietspiegel (der meist zu hoch angesetzt wird) kann man als Vermieter evtl. vom Finanzamt eins auf die Mütze bekommen, weil Steuereinnahmen entgehen. So zumindest mein Wissensstand.

    Die Grenze liegt bei zwei Dritteln der ortsüblichen Miete. Darunter unterstellt man (aus meiner Sicht zu Recht) dass du gezielt jemand vergünstigt wohnen lässt, und dieser Vorteil ist nun mal Geld wert. Ökonomisch gesehen hat ja niemand Geld zu verschenken.


    Verwandtenmiete deshalb oft bei 2/3 der ortsüblichen Miete als Anerkennungsgrenze.

    einfach den Prognos Zukunftsatlas bemühen, die Arbeit haben sich schon andere für einen gemacht....

    ich wohne im Kern des Rhein-Main-Gebietes, in einer mittelgroßen Stadt. Hier wird auch nach "Herkunft" unterschieden - und das fängt nach Stadtteil oder sogar bei "links oder rechts der Bahnschienen - altes Dorf / neues Dorf" an. Ich bin im Neubaugebiet bei den Alteingesessenen (und zwar links UND rechts der Bahnschiene) der mit dem geringsten "Stand". Menschen halt.


    Ich würde beispielsweise vorurteilsfreier an einen Marsmenschen rangehen als an einen Offenbacher.... Und 97% der Hessen gäben mir irrationalerweise Recht. Die restlichen 3% sind Offenbacher...


    Ich glaube, bei tomduly's Beitrag schwingt Ironie mit, die mancher persönlich nimmt...

    Ja, mache ich immer mit lauwarmem Zuckerwasser. Dabei habe ich schon bemerkt, dass sich sehr wenig tut.

    OK, danke für die Info.


    Und wieder etwas für das eigentliche Thema, gerade probiert:


    Hat zwar kein MHD, aber hergestellt im Jahr 1992:

    CompactAS "Überlebensration Kohlenhydratkomprimat" (die orange Packung) - ich glaube, der Hersteller ist heute GC Rieber


    Vakuumverpackung hatte feinste Löcher, die Riegel waren aber noch in der Softplastikhülle (unbeschädigt) und dem Umschlagpapier drin.


    Lagerung: die letzten 8 Jahre im feuchten dunklen kühlen Keller, über die 19 Jahre zuvor weiß ich nichts....


    Trockene Zuckerplätzchen, sehr süss, hat seine Form behalten. Bevor man keinerlei Kräfte mehr im Ernstfall hat ist es natürlich OK, oder als mehrere Naschportionen in Mangelzeiten zur Aufrechterhaltung der Moral.... Man muss viel trinken, das Zeug zieht nach.

    Mit der Überlagerung von Trockenhefe hatte ich schon dreimal kurz überm MHD pech. Dreimal Brot gebacken mit 2-3 Monate überm MHD und dreimal nciht aufgegangen. :-/ (und ja, ich weiss wie das geht. Mit nicht abgelaufener Hefe klappt es)


    LG. Nudnik

    Moin!


    Hattest du sie "angefüttert", bspw. mit lauwarmen Honig- oder Zuckerwasser für eine halbe Stunde?


    Ich habe noch einige Packen aus der Versuchsreihe, bin gespannt ob da auch ein paar Nieten dabei sind...


    Grüße

    Deshalb sind sie bei mir aufschlagsfrei (dafür mit max. 12k / anno nicht hoch) mit drin, aber die Finanzierung ist so gestrickt, dass ich ohne eine Sondertilgung in 20 Jahren fertig bin - dann werde ich grad 60.

    Oder deine Bank hat sie serienmäßig drin und nicht abwählbar, dann zahlst du sie trotzdem versteckt mit :winking_face: Ähnlich wie Tilgungssatzwechsel o. ä.....


    Ist aber müßig darüber zu philosophieren...


    12k muss Ottonormalbürger auch mal über haben, sind 24k brutto....



    Zum eigentlichen Thema: Kaufkraft - nicht monetär, aber ein breites Wissen allgemein sollte einem auch helfen, in einer wirtschaftlichen Ausnahmesituation über die Runden zu kommen....

    Gerade im Backofen - Brot - mit Zutaten die ich extra für Versuche längere Zeit verwahre


    2 Päckchen Trockenhefe von REWE:

    MHD 08.06.2016

    Lagerung im Kühlschrank, 4 Grad Zieltemperatur

    Mit einem Schluck lauwarmen Zuckerwasser zum Leben erweckt


    1kg Mehl, DIAMANT Dunkles Weizenmehl, Typ 1050:

    MHD 28.07.2015

    Lagerung im kühlen feuchten dunklen Keller, vakuumiert


    • Geruch des Mehls normal, nicht verklumpt oder ähnliches, lediglich die Verpackung hat sich sehr leicht an manchen Stellen ins Gelbe verfärbt
    • Gehverhalten des Teiges normal
    • Nachtrag: schmeckt auch wie Brot!



    Ich habe jetzt noch 2 Packungen des Mehls eingeschweißt, ich hoffe ich denke in einem Jahr daran wieder einen Versuch zu machen.

    Da helfen auch keine großzügig vereinbarten Sondertilgungsmöglichkeiten von z.B. 15k EUr im Jahr. im Bekanntenkreis hat bisher keiner sondergetilgt, weil das Geld in Reparaturen oder Inventar geflossen ist. Die Sondertilgung ist oft Wunschdenken.

    Mehr als 90% der deutschen Finanzierungskunden nutzen vereinbarte Sondertilgungen gar nicht oder ex post betrachtet so gering, dass der Aufschlag der Option nicht ökonomisch war.

    Na so schlimm wird's schon nicht werden, nirgendwo in DACH läuft es so wie in einschlägigen und -seitigen Berichten aus 2008 bis 2010 aus den USA berichtet wurde. Hier gibt es keine "Klingelpost".


    Keine EU-Bank hat Interesse an einer Zwangsvollstreckung, schon gar nicht um vermeintlich günstig an die Liegenschaft zu kommen. Immerhin hat sich das KI langfristig refinanziert und ein Ausfall des Kredites würde zunächst zu 100% Hinterlegung mit Eigenkapital führen - das holt man nicht mit einer Immobilienspekulation tragfähig rein als Ertrag....


    Zudem:

    Jedwedem zahlwilligen, aber derzeit in wirtschaftlicher, absehbar zeitlich befristeter Notlage befindlichen Schuldner steht die Option der Stundung offen - REDEN hilft in solch einem Fall....



    Grüße


    PS

    Ich bin mir sicher, auch nonEU Schweizer Banken geht es so :winking_face: