Beiträge von Leo

Ich habe die Akku „tigersäge“von Einhell, aber zuhause in der Werkstatt. Ich fahre täglich mit dem Auto und habe ich keine Lust auf die Räumerei. Im Auto ist eine Kiste mit dem Nötigsten wie Powerbank, Pfostenschlüssel und einigem anderen Kram, da passt die Fiskals gut mit rein.

Edit: wenn ich mir die Kettensäge so anschaue, könnte mir die auch noch gefallen….

Was übrigens zur Langzeit-Beleuchtung immer gut ist in der Krise sind die Donut-Petromaxen. Also Die dinger mit dem kreisförmigen Tank als Hängelampe. Halten lange den Druck und arbeiten nach einer gründlichen Überholung Stunden ohne wieder Pumpen zu müssen. Das sind dann die Modelle 834, 835, 863, 790 etc. je nach Lichtstärke und Grüße. Wenn euch solch eine über den Weg laufen sollte dann mitnehmen. Ich meine die Dinger hier:

image.jpg

image.jpg

2 Stück sind funktionstüchtig, 8 Stück muss ich noch irgendwann fertig machen, einige liegen schon demontiert in Kisten….

Gab es auch als Spirituslampen (z.B. das Graetzin-Glühlicht in der Mitte bei meiner Hängereihe, wobei die bei mir leider mal elektrifiziert wurde, die will ich irgendwann mal wieder zurück bauen).

Dann mach mal :) !
    Leuchten müssen sie :D !
    Eine 270 Superflam fehlt mir noch ;(

DSC_1657.JPG

Bildschirmfoto vom 2020-05-08 06-51-25.png

Bildschirmfoto vom 2018-05-29 14-36-11.jpg

Bildschirmfoto vom 2021-11-29 08-35-28.png

ich stehe quasi seit Monaten vor der gleichen Entscheidung eine neue Bettdecke zukaufen und schiebe sie immer wieder auf. In den letzten Jahren habe ich schon viele verschiedene Decken probiert und ich gelange doch immer wieder zur Dauendecke. Eine solche mag ich aber ungern kaufen, zu oft habe ich schon Beiträge über die „Ernte“ der Daunen bei lebenden Federviechern gesehen, das muss nicht sein.
    Vermutlich werde ich ein dieser zusammen knüpfbaren Vierjahresdecken aus Synthetik kaufen. Wobei man ja nie so recht im Vorfeld weiß wie heiß die Nächte werden :D.

Moin,

wir haben seit drei Jahren unseren Berlingo (Bj. 2018, nicht das aktuelle Modell) läuft zuverlässig, keinerlei Störungen bis dato (Laufleistung 64000Km). Beim vorigen Berlingo (Bj. 2015?? ) mussten wir bei ca. 85000Km den Zahnriemen vorzeitig wg. Geräuschentwicklung prophylaktisch wechseln, ansonsten auch zuverlässig.

Geschäftlich fahre ich seit Februar einen Doblo Maxi professional, der läuft jetzt seit 11.000Km ebenfalls zuverlässig und problemlos. Über den ganzen Schnickschnack wie Regensensor, Tempomat und Klimaautom. freue ich mich im Betrieb, einzig Start/Stop und der Gurtwarner nerven mich.

Bei der Länge des Laderaumes aber aufpassen, durch die Ausbuchtung der Trennwand hinter dem Sitz ist die Ladefläche in 20cm. Höhe schon sehr eingeschränkt. Die 2,x m hat man tatsächlich nur direkt auf dem Ladeboden.

Ich habe vor vielen Jahren den Spaten meines Großvaters geerbt, er hatte ihn seit ich denken kann, im Auto. Vor ein paar Jahren habe ich schon mal versucht herauszubekommen wer der Hersteller sein könnte, habe aber leider keine Infos erhalten. Vielleicht ist ja hier einer der der Spatenexperten der ggf. etwas zu dem Exemplar sagen kann.

Spaten_03.jpg

Spaten_02.jpg

Spaten_01.jpg

Mein Hobo hat zum einen Füße und zum anderen kann ich ihn mit einem Enders Spiritus Einsatz verwenden, da benötigt man keine feuerfeste Unterlage da er nicht sehr warm wird im Bodenbereich. Das habe schon mehrfach in der heimischen Küche probiert, der Asphalt wird nicht zum Kochen gebracht ;). Wenn man nicht gerade in der Steppe eine Panne hat, sollte man abseits der Straße genug brennbares Material finden.

Immer wieder auf die lange Bank geschoben, jetzt endlich mal angestoßen: Verpflegung bei längerem Stau auf der Autobahn, oder anderer widriger Umstände.

Vor ein paar Wochen habe ich aus einem Ikea Besteckköcher einen Hobo gebaut.

IMG_20210113_083456_kl.jpg

Dazu habe ich noch einen Einsatz für einen Enders Spirituskocher gebaut. Vier Schrauben als Auflage für eine große Scheibe in die der Enders wunderbar reinpasst.

IMG_20210123_143605_kl.jpg

Fürs Auto habe ich eine ausrangierte VA Kiste eines britischen Armeekochers als Aufbewahrungsbox verwendet. Dazu noch eine Flasche Spiritus und ein BW Besteck.

IMG_20210703_200058_kl.jpg

Heute habe ich dann noch zwei EPAs bestellt (noch nie probiert, befingert und getestet...). Nicht gerade ein Schnäppchen, aber die Neugierde war stark genug.

https://www.feddeck-dauerwaren…dard-Typ-I-Cevapcici.html

Das alles soll nun zusammen in einer Tasche im Auto aufbewahrt werden.

Wasser habe ich immer ausreichend im Auto, ebenso Licht und 1-3 Wolldecken.

Das

So ähnlich erging mir es auch nach der Astra Impfung. Geimpft um 15:00, um 21:15 der Mutter eine SMS geschickt dass alles gut verlaufen ist und ca. 20min später dann Schüttelfrost vom Feinsten bekommen. Hab mich dann samt Jogginghose, Socken und Wolldecke ins Bett gelegt. Am darauffolgenden Tag dann noch Gliederschmerzen bis zum Abend… Aber lieber einen Tag mal schlecht gefühlt als ein Leben lang tot (im schlimmsten Fall). Der zweite Astra Schuss soll ja zum Glück in den meisten Fallen nicht so heftige Wirkungen haben. Mitte August bin ich dann schlauer ;)

Wenn ich die Wahl habe, entweder im 18 Grad, oder 25 Grad warmen Markt aufzuhalten, bzw. zu kaufen, würde ich mich auf jeden Fall führ den kühleren Laden entscheiden und dort auch mehr Zeit beim Einkauf verbringen und in den meisten Fällen vermutlich auch für mehr Umsatz sorgen.