Beiträge von Leo

    Moin,
    je nachdem wie geduldig Du bist, bzw. wo Du sie findest, ist zwischen €5 und €100 alles drin ;). Da es so in etwa 7-8 verschiedene Versionen gibt, kann es sich um eine langwierige iund teure Angelegenheit handeln. Flohmarkt meist (sehr) billig, Bucht meist wesentlich teurer...

    Ich habe heute meinen kürzlich gekauften Sawyer Mini Wasserfilter das erste Mal ausprobiert. Vor sich auf die Schenkel klopfenden Gästen, habe ich den Selbstversuch mit grünem Fischteichwasser durchgeführt. Alle waren anschließend von der Demonstration und dem Geschmack des klaren Wassers begeistert und dann auf einmal ganz ruhig. Die Gäste haben tatsächlich auch vom gefilterten Wasser getrunken.
    Eine super Anschaffung!

    Moin,
    da Du auf meine Lampen verlinkst :), melde ich mich mal...


    Die 75 ist meist völlig überteuert. Ich habe für meine Lampen auf verschiedenen Flohmärkten zwischen 5-15€ bezahlt, für eine 175 sollte man auch nicht mehr bezahlen müssen, eher weniger, da häufiger zu finden. Anstatt einer 176E würde ich eher zu einer Nachkriegs 175, oder 176 (etwas größerer Tank) raten. Diese Lampen sind auch bei Ebay für günstiges Geld zu bekommen.


    Ich nutze die 75 sehr selten, da sie nicht wirklich hell ist und bei verschiedenen Brennstoffen neigt sie zum "ploppen" und geht wg. Überhitzung nach kurzer Zeit aus.
    Die 175 und 176 habe ich öfters am Wochenende abends im Betrieb, fülle sie aber meist vor Inbetriebnahme, so kann ich über den Verbrauch nichts sagen. Wenn es hilfreich ist, kann ich es am WE gerne mal ermitteln.

    Moin,
    neulich im Urlaub fand ich auf einem Flohmarkt tatsächlich mal wieder eine interessante Lampe, eine Coleman L327 aus den frühen 1920erJahren.
    Komplett bis auf den Mica Zylinder und total verstaubt... Nach Electrolyse des Traggestells kam die scheinbar originale Goldlackierung auf Traggestell und Collar. Etwas Polierarbeit an Tank und Haube, ein R55 Vergaser ersetzt den kaputten Q77. Ein dem Alter entsprechender Mica Zylinder einer anderen Lampe rundet das Bild ab, sie leuchtet nach ~90-100 Jahren wieder :).



    Ich kann den Service bei Victorinox auch nur wärmstens empfehlen. Habe dort mein Swisstool mit einer Schere ausrüsten lassen, hat incl. Porto und Überholung des Tools ca. 35€ gekostet.

    Moin,
    wir (einige Lampensammler, auch einer aus der Schweiz) betreuen seit mittlerweile vielen Jahren regelmäßig den Alt Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Berlin-Neukölln bei dem Betrieb von ca. 250-320 Petromax Lampen (ich habe den Überblick über die Menge verloren...). Dort wird der Weihnachtsmarkt nur durch nicht elektrische Beleuchtung erhellt. Der THW OV Berlin-Neukölln führt diese Veranstaltung federführend und stellt die benötigten Lampen für die Stände zur Verfügung.
    https://ov-neukoelln.thw.de/ak…ixdorfer-weihnachtsmarkt/


    Auf Grund der ber Menge der Lampen und der anfallenden Störungen, maße ich mir an zu behaupten,dass der VA-Brenner und die Verwendung von Viton Dichtungen nichts taugen. Ernst hat weiter oben ja schon die verschiedenen Gründe dafüraufgeführt.
    Zuhause habe ich bestimmt noch ein paar aussagekräftigere Bilder, die die Störungen bildlich darstellen können :winking_face:


    Natürlich kann, soll und darf jeder selbst seine Erfahrungen sammeln, aber wenn es unnötig Geld kostet, muss es ja nicht sein. Ich habe zwar bei meinen Lampen nie VA-Brenner verwendet, aber in meiner Anfangszeit als Sammler habe ich auch Teflon, Viton und was sonst noch so da war, zum abdichten verwendet. Ich hab es alles wiederrausgeworfen und verwende aus Überzeugung Blei und Tonbrenner (ich gebe zu, dass die aktuellen Tonbrenner nicht wirklich was taugen, aber es gibt hin und wieder Material aus Altbeständen).


    Moin,


    ich kann Ernst nur beipflichten, bei den Dichtungen ist Blei die erste Wahl! Wenn der olle Graetz anderer Meinung gewesen wäre, hätte er bistimmt auch etwas anderes verwendet.
    Genauso ist der oft beworbene VA-Brenner kontraproduktiv, er hat durch seine Beschaffenheit und Masse nur negative Auswirkungen auf Mischkammer und Mischrohr und irgendwann liegt er auf dem Zentrierboden...

    Moin Ernst,


    drücke ich nun ein "gefällt mir", oder ein " gefällt mir nicht"?
    Zum Beitrag ein "gefällt mir", zu der Hütte ein ganz klares " gefällt mir gar nicht"!
    Ich wünsche den Beiden auf jeden Fall alles Gute!


    Moin,


    bist Du zufrieden mit dem Schleifstein? Ich habe meinen schnell wieder aussortiert. Meiner Meinung nach hat er meine (Küchen)Messer eher stumpf gemacht als geschärft.

    Moin Michael,


    wie bei allen alten Druckampen sollte Dein Augenmerk auf den Dichtungen liegen. Nach den vielen Jahren sind diese entweder verhärtet oder aber auch aufgequollen. Vor einer ersten Inbetriebnahme solltest Du unbedingt das Pumpenbodenventil und das Vergaserfußventil überprüfen, bzw ersetzen.
    Auf das Vergaserfußventil kannst Du bei Vorheizen mit Spiritus (drucklos) verzichten. Rapiddichtung und Manometerdichtungen können natürlich auch schadhaft werden, passiert aber meist seltener.


    Die Lampen aus den 1950-70er Jahren sind sehr hochwertig verarbeitet und sind verlässliche Lichtspender, also von mir: klare Kaufempfehlung, ich habe vor ein paar Jahren eine von einem dänischen Sammlerkollegen bekommen.


    Hier der Link zu "Bommels" Anleitung, DEM Nachschlagewerk für die Grundinstandsetzung einer Petromax, oder derer Klone:
    http://www.500hk.de/werkstatt/…holung-einer-petromax-500

    Wenn Du Deine Petromax drucklos sanft startest (dazu wird aber eine Spiritusvorheizschale benötigt), kannst Du auf das Bodenventil ganz verzichten. Ich habe es in eingen Lampen gar nicht verbaut.

    Moin,
    seit kurzem schleppe ich jetzt auch so eine EDC Tasche mit mir rum. Entschieden habe ich mich für die "Vanquest EDC Husky Maximizer Organizer" (http://www.survivaldepot.co.uk/product/vanquest_edc_husky) da ich doch immer einiges dabei habe. Passend zum Inlet hat die BEVA zwei passende Zugbänder geklöppelt.
    Wie ich bei der Auflistung festgestellt habe, sehr Stromlastig :winking_face:


    Im einzelnen, noch nicht ganz optimiert:
    Taschentücher
    MicroSD Karte mit Adapter
    Isoband
    1m Litze 0,75²
    Mückensalbe
    Tabletten (Schmerz+Fieber)
    Kabelbinder
    Büroklammern
    Bleistift
    kl. Nagelfeile
    je 2xEneloop AA+AAA
    1x Akku 14500
    2x Akku 18650
    Turbolighter Gas
    Taschenlampe (Backup)
    Kuli
    Swisstool
    Ladegerät und USB Kabel
    Batterie CR123
    USB Stick (32GB)
    Anker Power Care 10400


    Moin,
    seit zwei Jahren nutze ich das Pocketbook Touch II sehr gerne. Installiert habe ich die zusätzliche Software "Cool-Reader" damit lässt sich die Leseoberfläche wunderbar anpassen. Beleuchtung und Haptik des Gerätes gefallen mir.
    Beim Cool-Reader lassen sich 9 verschiedene Display Bereiche mit verschiedenen Funktionen belegen (vor, zurück, Menü, Licht, usw.) so kann ich im Bett das Gerät wunderbar mit einer Hand über der Bettdecke bedienen. Ich habe drei der Bereiche, wo ich mit dem Daumen am bequemsten ankomme, mit der "vorwärts blättern" Funktion programmiert.

    Moin,
    auf Grund der zahlreichen positiven Bewrtungen hier im Forum habe ich mir diese Woche ein 5.11 Stryke Pant in Hamburg gekauft. Nach ein paar Tagen des Tragens bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Wahl.
    Mir als "kräftig" gebautem Menschen gefällt der Stretch des Stoffes. Mal abwarten, wie sich die Hose bei wärmeren Tagen verhält.

    Heute habe ich meinLED Warnlicht (ähnl. Powerflare) bekommen. Kommt morgen früh gleich in meinen altersschwachen Wagen.
    Ich habe etwas suchen müssen um eine Ausführung mit CR123 Batterien zu finden, die meisten günstigen Lichter sind nur mit 2 AA(A) Batterien zu bekommen. Diese Batterien halten doch länger/besser bei Kälte und hoffentlich wenig Benutzung.