Beiträge von Leo

    Moin,
    Messungen habe ich nicht, leider habe ich den Thread aus dem CPF auch noch nicht wiedergefunden :schmeichel:. Im Vergleich zu andern Lampen, die mit ähnlichen Werten angegeben werden (1000lm), kommt es aber in etwa hin. Die Mag ist mehr flooder als thrower. Im letzten Urlaub im November hab ich sie mit anderen Lampen (ThruNite 2A V2, EagTac T25?) verglichen und ich war schon ob der Lichtmenge beeindruckt.
    Mir gefällt an der Lampe, dass ich sie auf Grund der Größe nicht ständig suchen muss :winking_face: und sie etwas an "früher" erinnert. Den Umbau des Batterierohres hat ein Freund aus DK für mich gemacht. Mit meiner kleinen Proxxon Drehbank habe ich es nicht hinbekommen ...

    Moin,
    hier ein Bild meiner MagLite 1D mit LED Einsatz von "Vesture of blood" aus dem CPF.
    So macht die MagLite echt (wieder) Spaß. Betrieben wird sie mit einem Lipo Akku 26650.


    Zitat von Puravida;257394

    ...
    Alte Aber gute NVA Blachen die ich hab und nicht schlecht sind, kriegst du auch bei asmc.de um die 9 Euro.


    Gruss Pura


    Die NVA Blachen kann ich auch wärmstens empfehlen.
    Wir nutzen sie beim campen als zusätzlichen Sonnenschutz vorne am Vorzelt, haben sie auch schon am Ferienhaus aussen angetüdelt um trocken ein Bierchen zu trinken...


    Moin,


    beim Phoebus solltest du UNBEDINGT darauf achten, dass die Dichtungen Benzinfest sind und dass der Kocher/Pumpe korrekt arbeitet. Bei einer nicht funktionierenden Pumpe tritt im schlimmsten Fall Benzin aus! Ich nutze den Phoebus mit Begeisterung und habe sogar einen mal etwas veredeln lassen :)



    Moin,
    ich fühle mich ohne Uhr irgendwie nackt, obwohl ein sehr gutes Zeitgefühl habe. Auf öffentliche Uhren, Uhren meiner Kollegen oder sonstwelche Uhren mag ich mich nicht verlassen. Meine Uhr hab ich bei mir. Ich nutze eine ganz normale billige Casio, die ca. alle zwei Jahre ersetzt werden muss, da entweder Display nicht mehr lesbar, oder aber die Bänder reissen. Eine TAG-Heuer die ich mir 1992 gekauft habe, trage ich nur zu besonderen Anlässen.
    Im Übrigen stört mich Unpünktlichkeit maßlos, es hat m.M. etwas mit Respektlosigkeit zu tun.

    Moin,
    vermutlich wird der neue Spüler aber doppelt so lange für eine Charge benötigen und nur halb so lange halten wie der alte...
    Ich habe beruflich u.a. mit solchen Geräten zu tun und bin immer wieder überrascht, wo die Hersteller noch Sparpotenzial finden ;).


    Ergänzung in blau

    Moin zusammen,


    als Besitzer einiger Petromax und anderer Laternen kann ich dem interessierten Nutzer einer Starklichtlampe immer die Coleman Lampen empfehlen, wie es auch schon TID schrieb. Ich liebe meine Petromax Laternen, aber sie setzen doch etwas mehr Beschäftigung, Einarbeitung und Wartung voraus.
    Ich nutze meine Starklichtlampen unter Aufsicht auch im Haus, meistens bei mir im Lampenzimmer. in diesem Zimmer habe ich auch den Heizkörper demontiert, weil er einfach nur im wege war ;). Zum Wärmen nutze ich diverse Petroleumöfen und auch Dochtlampen wie z.B. Flammscheibenbrennern oder auch gerne meine 10''' Mirador, die meist genug Licht/Wärme im Raum verbreitet.
    Zum Indoor Betrieb: Ausreichende Lüftung ist notwendig, ebenso die Aufsicht...., Die von mir genutzten Indoor Lampen sind aber meist Lampen mit 150-250HK, alles andere ist mir zu laut und zu hell :Cool:.
    Ich persönlich nutze die Alladins eher selten, die Glühstrümpfe sind mir zu teuer bei zu geringer Laufleistung, die aktuelle Qualität lässt leider etwas zu wünschen übrig... Auch hatte ich schon 1-2mal ein kleines Malheur durch unkontrolliertes Hochbrennen, welches einmal mit dem Streichen der Zimmerdecke belohnt wurde.
    Die Petromax aus aktueller Fertigung ist soweit schon OK, letztes Wochenende haben wir da ein paar am Start gehabt:



    Zum wärmen und leuchten habe ich mir dieses Teil mal zusammen gebaut, meist genutzt beim Camping zur Vorzeltbeleuchtung. Ein 14''' Carl-Holy Brenner aus den 1910er Jahren, als Tank fungiert ein Überbleibsel einer Heinze H1e.


    Moin zusammen,


    heute habe ich mein Soldatenmesser 08 geliefert bekommen. Letztes Wochenende durfte ich es bei einem Freund befummeln und bewundern ;), ergo musste ein eigenes her...
    Nach einem Victorinox Tool nun mein zweites "Werkzeug" aus der Schweiz.


    Moin,
    als begeisterter Lampensammler bevorzuge ich die Petromax und deren Derivate. An diesen Lampen kann man einfach besser schrauben. Auch ist die Ersatzteilbeschaffung einfacher und meist günstiger.
    Meine Lieblingslampe ist ist meine "Petroleo", der schweizer Armee Petromax nachempfunden.



    Meine Lieblingslampe aus dem Amiland ist die Coleman 242b




    Meine Sammlung ist unter http://www.500hk.de zu sehen.


    Viele Grüße
    Leo

    Zitat von eraperp;194005

    Na ja, dann solltest du solche ungeprüften Aussagen einfach nicht hier reinschreiben. Eine 5-kg-Flasche hat 7-10 bar aber glaubst du wirklich, dass in den kleinen Blechkartuschen 7bar drin sind?
    Quellen sollten schon sein, wenn man was behauptet.


    cu Tom


    Moin Tom,
    ich werde mich zukünftig mit solchen Aussagen zurückhalten. Mir lag es fern ungeprüftes Falschwissen zu verbreiten. Aber scheinbar gibt es wohl sehr doch unterschiedliche Nachfüllflaschen. Eben in der Werkstatt habe ich zwei verschiedene Flaschen mittels Manometer 0-10bar getestet: 1x ca. 2bar, 1x ca. 4bar.
    Mir ging es in erster Linie darum, dass er sein Manometer nicht durch zu hohen Druck beschädigt.


    Viele Grüße
    Leo

    Moin Tom,
    da kann ich keine Aussage zu machen, ich erinnerte mich nur an eine ähnliche Diskussion im Pelam Forum. Ich prüfe (wenn überhaupt) die Manometer mittels Kompressor und Vergleichs-Manometer an einem dafür umgebauten Tank. Die meisten meiner Lampen haben allerdings gar kein Manometer.


    Viele Grüße


    Leo

    Bei der Druckprüfung des Manometers mit Feuerzeuggas ist auf das richtige Gas zu achten!


    "Es muss eine Butangasflasche sein! Feuerzeuggas aus dem Supermarkt ist oft eine Mischung aus Butan und Propan! Propan hat 7,7 Bar, das zerlegt dir dein Manometer!
    Also bitte den immer "Freuerzeuggas, 100% Butan" empfehlen!
    "
    (Zitat Pelam Forum)