Beiträge von Leo

    Moin Oscar,
    ich habe die "ganz normale" Kontaktmöglichkeit über die Victorinox Website genutzt. In der Antwort wurde mir ein PDF genannt, welches die Vorgehensweise erläutert. Mir ging es ja aber auch primär um den Umbau des Tools, dass Vic das Tool gleich renoviert hatte ich nicht weiter gefordert, aber doch irgendwie gehofft ;).

    Moin,
    um mal wieder auf das Thema Victorinox zu kommen...


    Ich habe mir vor vielen Jahren (es muss so um 1998 rum gewesen sein) ein Victorinox Swisstool gekauft. Leider gab es dieses Tool seinerzeit nur mit zwei Klingen und nicht mit Schere (oder ich habs damals nicht gesehen). Jedenfalls hat mir die ganzen Jahre die Schere immer irgendwie gefehlt...
    Nun war ich vor kurzem soweit, dass ich mir ein neues Messer kaufen wollte und bin beim forschen, welches es denn nun werden sollte, vom 100sten ins tausende gekommen.... Angefangen beim Outrider, über das Atlas bis hin zum Workchamp.
    Da habe ich dann die Recherche abgebrochen und einmal ganz freundlich bei Victorinox nachgefragt, ob denn die Möglichkeit besteht, mein Swisstool nachträglich mit Schere auszurüsten ist. Nach ein paar Tagen bekam ich die freundliche Antwort, dass es geht und ca. 20€ (netto) kosten würde. Ich habe dann das Tool fix an Victorinox geschickt und nach zwei Wochen ein runderneuertes Tool mit Schere zurückbekommen, Kostenpunkt 27,01€ incl. Versand. Ausser den Griffschalen (personalisiert durch Lasergravur) wurde wohl alles ausgewechselt. So einen Service wünschte ich mir auch anderswo, es ist für mich selbstverständlich, dass ich mir beim nächsten Kauf eines Messers nur eines von Victorinox kaufen werde(obwohl ich ja lebenslange Garantie habe )...


    Mach doch mal ein Bild Deiner Kocher, dann können wir uns die Dinger mal ansehen und dazu Stellung nehmen.
    Meist ist z.B. die Düsenbohrung für Spiritus, bei gleicher Leistung wesentlich größer als die für Benzin. Ich habe schon eine Menge Kocher zuhause, würde aber NIE einen Spirituskocher mit Benzin, oder umgekehrt betreiben.


    Viele Grüße
    Leo

    Du solltest die Dichtungen IN JEDEM FALL UNBEDINGT tauschen!!!
    Und zwar: Vergaserfußventil-Dichtung (wenn nicht, kommt einfach kein Sprit mehr oben an, nicht schlimm), die Pumpenventil-Dichtung (wenn nicht, geht die Lampe gerne in Flammen auf, da die Dichtung in ihrem matschigen Zustand dem Tankdruck nicht dauerhaft widerstehen kann und das Benzin erst in den Pumpenschacht und dann auf den Tisch läuft, dort verdunstet es und innerhalb küzester Zeit entzündet sich das Benzin/Luft Gemisch...).
    Die Petromax läuft sehr wohl gut und zuverlässig mit Benzin, es sind aber obige Dichtungen zu ersetzten. Desweiteren sollte man die Rapidhebel-Dichtung und auch die Manometer-Dichtung durch Viton, o.ä. ersetzten.


    Viele Grüße
    Leo

    Moin,
    leider ist die Qualität der Feuerhand Eternity nicht mehr zu vergleichen mit der alten Feuerhand 276. Durch das Weglassen des Zinns, besteht das Problem, dass die Luftrohre sich nach einiger Zeit lösen (können). Die geschieht ganz automatisch durch das regelmäßige Nutzen des Glashebers. Auch ist die Verzinkung wohl nicht ganz so widerstandsfähig wie die Verzinnung der früheren Lampen. Bei meiner Eternity ist der Kamin und die Haube schon leicht rostig.
    Die Produktion findet weiterhin in Deutschland statt, die ehemaligen Mitarbeiter wurden m.W.n. aber bei der Insolvenz entlassen. Nun erfolgt die (billigere) Fertigung in einer Behindertenwerkstatt. Alles in Allem hat die ganze Feuerhand Entwicklung ein "Geschmäckle".


    Viele Grüße
    Leo

    Moin stanley,


    der Rucksack hat nur einen 25mm starken Hüftgurt, den ich allerdings mit meinem Hüftgold gut abfedern kann ;).
    Der Rucksack ist innen beschichtet, es sieht mir "recht Wasserdicht" aus.


    Viele Grüße


    Leo

    Moin,
    eben hat der Postbote/Nachbar mir meinen neuen Rucksack gebracht. Ein Rucksack der Bundeswehr von 2007, hergestellt von der Firma Feuchter GmbH.
    Ich freue mich immer wieder über die Qualität, die diese ausrangierten Militär Sachen haben. Ich stand vor der Wahl entweder einen teueren Schickimicki, oder aber einen rubusten BW Rucksack zu nehmen. Ich denke mal die Entscheidung war richtig, zumal für 20€ :)


    [ATTACH=CONFIG]18220[/ATTACH]